preload
basicPlayer

Mathematik-Freaks gefragt!!!

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Okt 2006 12:31   Titel: Mathematik-Freaks gefragt!!! Antworten mit Zitat

Gestern Abend sind wir beim Stammtisch irgendwie auf die Frage gekommen wie hoch der Kirchturm in unserer Stadt ist nun machten sich alle Experten ran und wir diskutierten darüber wie man rechnerisch die Höhe ermitteln kann!!!Einige sagten man bräuchte drei vorgegebene Angaben (Winkel oder Strecke(n)),andere wiederrum sagten man bräuchte nur zwei Angaben(man arbeitet irgendwie noch mit der eigenen Körpergröße,und dem Blickwinkel)?!!!Der Kirchturm ist ein rechteckiger Turm mit Spitzdach aufgesetzt!!Was ist eure Meinung,wieviel Angaben (variabel wälbar) brauche ich und wie errechne ich die Höhe??vielen Dank und viel Spass beim grübeln
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Okt 2006 13:10   Titel: Antworten mit Zitat

ach kommt schon,irgendjemand ne idee....immerhin steht bei mir ne kiste bier auf dem spiel vorallem die idee mit dem blickwinkel und eigene körpergröße usw muss ich klären
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Okt 2006 13:24   Titel: Antworten mit Zitat

Bin kein Mathefreak, aber bei google hab ich mal folgendes gefunden

Höhe des Kirchturms:

Ein Physiker, ein Mathematiker und ein Wirtschaftswissenschaftler erhalten die Aufgabe, die Höhe eines Kirchturms zu ermitteln.

- Der Physiker geht es physikalisch experimentell an: Stein und Stoppuhr,
- Der Mathematiker berechnet die Höhe, indem er die Strahlensätze mit Hilfe seines Daumens anwendet.
- Der Wirtschaftswissenschaftler gibt dem Pastor 20 Euro für die Antwort.
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Okt 2006 13:34   Titel: Antworten mit Zitat

Gast

BeitragVerfasst am: 8 Okt 2006 13:45   Titel: Antworten mit Zitat

hab mal kurz was gemacht, aber bin mir nit sicher ob das alles so funzt, wie ich mir das vorgestellt hab.

D = Distanz (Person - Turm)
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Okt 2006 14:35   Titel: Antworten mit Zitat

ja moe so hätte ichs auch gemacht.
WAs du für die brechnung brauchst sind also Augenhöhe ( nicht Körpergröße ), Distanz zwischen Person und Turm(Turmmitte), und Blickwinkel.
Sollte bisauf den Blickwinkel ja überhaupt kein problem sein.
Wie man den Blickwinkel errechnet ist schon schwieriger...
evtl. lineal zur blickrichtung halten und dann mitdrehen, und das ganze dann mit geodreieck o.ä. messen ( relativ ungenau, wüsste aber nich wqie mans sonst machen sollte)
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Okt 2006 15:00   Titel: Antworten mit Zitat

koopstar hat folgendes geschrieben:
Bin kein Mathefreak, aber bei google hab ich mal folgendes gefunden

Höhe des Kirchturms:

Ein Physiker, ein Mathematiker und ein Wirtschaftswissenschaftler erhalten die Aufgabe, die Höhe eines Kirchturms zu ermitteln.

- Der Physiker geht es physikalisch experimentell an: Stein und Stoppuhr,
- Der Mathematiker berechnet die Höhe, indem er die Strahlensätze mit Hilfe seines Daumens anwendet.
- Der Wirtschaftswissenschaftler gibt dem Pastor 20 Euro für die Antwort.

Das vom Wirtschafstswissenschaftler is doch am einfachsten, wobei man das bestimmt auch für weniger als 20Euro rauskriegt.
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Okt 2006 16:30   Titel: Antworten mit Zitat

Mathe - 10. Schuljahr - Gymnasium

Schonmal was von Phytagoras gehört? Brauchst nur genug Angaben dann lüppt dat.
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Okt 2006 16:56   Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank erstmal für eure Mühen,ist sehr plausibel und werde es den anderen dann mal verdeutlichen...Abi ist bei mir 5 Jahre her,und mit Pythagoras ist schon klar,dafür brauche ich aber zwei Seitenangaben und das war ja die Frage ob es auch nur mit zwei Angaben geht...vorallem für die Zeichnung noch mal großes dankeschön
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Okt 2006 17:40   Titel: Antworten mit Zitat

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.