Lol ... Nassauer Hof nen gehobenes Hotel ...

... Das ist nen Luxus-Hotel und dazu noch eins von Deutschlands bekanntesten.
Dein 1.200 Euro-Beispiel ist so wat von daneben. Denn
a-tens: Handelt es sich bei den 1.200 Euro in 90% der Fälle um die Suiten der einzelnen Hotels und nicht um ein normales Einzelzimmer. (Auch im Nassuer Hof kann man für unter 300 Euro übernachten!)
b-tens: Handelt es sich hier defintiv um statistische Ausreißer, die mit einem Durchschnitt nur wenig zu tun haben.
Aber ich wiederhole mich gerne und empfehlen dir einen deutsche Hotelführer. Dort wirst du kein EZ für 1.200 Euro die Nacht finden. Die 120 Euro sind genau der Schnitt, den diese Hotelführer als "gehobene Preisklasse" angeben.
Davon mal ab, ist zählt z.B. eine IBIS-Kette nicht zu den preiswertesten Hotelektten in Deutschland.
Für 120 Euro bekommst du z.B. EZ in Ketten wie Best Western, Marriott, Holiday Inn, Radisson SAS, Maritim, die alle zu den gehobenen Ketten zählen.
Naja ... aber was nützt es mit jmd. über die Formulierung "gehobene Preisklasse" zu diskutieren, der anscheinend eine merkwürdiges Verhältnis zu Preisen hat ...
2topic: Habe mittlerweile wohl nen Hotel gefunden. Best Western Hotel Hansa ... soll schön zentral liegen und passt genau in meinen Rahmen. Kennt das jmd.?