Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 10 Nov 2006 17:48 Titel: Unterschriftenaktion - aber wie? |
|
|
Zunächst mal: Lest euch bitte mal diesen Artikel durch:
http://www.grenzlandnachrichten.de/index.php?id=43&tx_ttnews[tt_news]=1540&tx_ttnews[backPid]=70&cHash=aa40a7be04
Beim "Brösels" handelt es sich um eine örtliche Disco, in der wir vor kurzem unsere Vorabifete gefeiert
haben und dies am 15. Dez auch wieder tun wollten.
Dieser Artikel hat allerdings so einiges in unserer Stufe bewegt:
Wir sind alle ganz klar gegen diese rassistischen Vorwürfe, dass der Einlass von Ausländern oder auch nur
'ausländisch' aussehenden Menschen zu Ärgern führe, zumal die (eigentlich seltenen) Raufereien an und in
der Disco größtenteils von den Türstehern des "Brösels" angefangen wurden. Den im Artikel genannten
"guten Ruf" hat das "Brösels" eigentlich nicht.
Dieses System "Du bist Ausländer, du kommst nicht rein" wird dort außerdem schon seit Monaten so
betrieben und das auch noch mit sexistischen Hintergedanken, denn Mädchen (egal wie sie aussehen
und wo sie herkommen) werden alle reingelassen, nur bei Jungen gilt das Aussehen und der
Geburtstsort zum Grund für einen Nicht-Einlass.
Ein bekannter von mir ist russischen Ursprungs. Er wird nicht reingelassen. Das Krasse: Sein jüngerer
Bruder darf rein und raus wie er will, weil er weniger 'russisch' aussieht. Dieses Beispiel zerstört das
ganze System von "Brösels" Ausländer-Aussortiererei.
Das die Geschäftsführung des "Brösels" die ohnehin schon seit Jahren angewandten Methoden unter
rassistischen Vorwand veröffentlicht, halten wir alle für eine Sauerei, zumal einige aus unserer Stufe
'ausländisch' aussehen bzw. einige in ihrem (deutschen) Ausweis einen Geburtsort im Ausland stehen
haben (z.B. England, Togo, Türkei).
Hier mein eigentliches Anliegen:
Wir wollen nun eine Unterschriftenaktion starten, sowohl bei uns in der Gegend (wo die Machenschaften des
"Brösels" schon sehr bekannt sind), als auch im Internet.
Weiß einer wie und wo ich am besten eine solche Unterschriften-Seite erstellen kann? Sowas gab es
ja schon öfter (Stromberg, 3. Staffel), allerdings habe ich davon nur wenig Ahnung.
Vielen dank.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 10 Nov 2006 18:06 Titel: |
|
|
Sehr gut! Unterstütz ich.
Ich wohn ja auch in der Nähe (Lobberich) und hab auch davon gehört. Meine beste Freundin ist Griechin, hat zwar den deutschen Pass und ist auch in Deutschland geboren, aber hat jetzt Angst dahinzugehen.
Außerdem ist n guter Freund Vietnamnese, auch in Deutschland geboren, sieht aber halt "asiatisch" aus.
Ich bin heute da und werd mal gucken wie das dann da so abläuft.. Hoffe da passiert nix großartiges.
Generell find ich das komplette Sch*** sowas. Sicherlich gibt es Idioten unter den ausländischen Mitbürgern, aber es gibt genauso viele unter den Deutschen. Diese Regelung ist kompletter Schwachsinn und Diskriminierend.
Ich hoffe sehr das sich da bald was ändert.
Helfen kann ich dir aber leider nicht, weiß nicht wie das funktioniert, aber hoffe das vllt einer im Forum weiter weiß.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 10 Nov 2006 18:50 Titel: |
|
|
Oh man  Wenn euch das System nicht passt, dann geht doch einfach nicht hin. Als Ausländer wäre mir das ja schon viel zu dumm, dort hineinzugehen, obwohl ich genau weiß, dass mich hier eigentlich jeder hasst. Schwachsinnige Aktion.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 10 Nov 2006 18:55 Titel: |
|
|
Gleiches System gibts bei uns in der Disco auch.
Ausländisch aussehende, Leute mit nichtdeutschem Pass oder ausländischem Geburtsort werden oft nicht reingelassen.
Aber nicht alle! Es kommen sehr viele aus den nah gelegenen Niederlanden nach hier um zu feiern...und kommen rein.
Eigentlich lächerlich, aber was will man machen? Hausrecht ist Hausrecht...machste nix.
Wenn der Inhaber das so will, soll ers haben
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 10 Nov 2006 18:57 Titel: |
|
|
RealPy hat folgendes geschrieben: |
Oh man Wenn euch das System nicht passt, dann geht doch einfach nicht hin. Als Ausländer wäre mir das ja schon viel zu dumm, dort hineinzugehen, obwohl ich genau weiß, dass mich hier eigentlich jeder hasst. Schwachsinnige Aktion. |
Ich hätte auch einfach schreiben können "Weiß jemand wie ich eine Unterschriften-Seite im Netz einrichten kann?"
und fertig.
Deine Meinung zu dem Thema ist weder gefragt, noch verändert sie irgendwas an dieser
"schwachsinnigen Aktion", da auch unsere Schule daran teilnimmt und viele Schüler und
auch Bürger den Besiter 'kennen'. Die Aktion ist also beschlossene Sache,
Gemecker, Gezeter und Gegenargumente bringen hier nichts mehr.
Natürlich kann der Besitzer bestimmen, wer rein darf und wer nicht.
Wir haben aber nicht vor, einfach weg zu sehen, nachdem schon seit Jahren irgendwelche
Farbigen dort auf dem Parkplatz von den Türstehern verprügelt wurden.
Du weißt halt nicht was da abgeht.
Wenn du nicht hingehen würdest: fein.
Wenn du uns nicht helfen kannst, so hättest du dir deinen Post
echt sparen können.
Über den Sinn unserer Aktion könnt ihr ja mit der Schule diskutieren. Ich bin nur dafür zuständig,
nach einer Möglichkeit im Internet zu suchen, mehr nicht.
Bevor das hier so weitergeht frag ich einfach mal:
Weiß jemand wie ich eine Unterschriften-Seite im Netz einrichten kann?
Zuletzt bearbeitet von Gast am 10 Nov 2006 19:10, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 10 Nov 2006 19:10 Titel: |
|
|
Oh man Wenn euch das System nicht passt, dann geht doch einfach nicht hin. Als Ausländer wäre mir das ja schon viel zu dumm, dort hineinzugehen, obwohl ich genau weiß, dass mich hier eigentlich jeder hasst. Schwachsinnige Aktion. |
Man kann trotzdem mal dahin gehen um einfach mal zu sehen wie das da wirklich abläuft. Ich mein reden kann man viel, aber selbst nen Blick drauf werfen is vllt mal besser.
Und jetzt back to topic.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 10 Nov 2006 21:22 Titel: |
|
|
Wegsehen ist einfach -.-
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Nov 2006 00:25 Titel: |
|
|
raubau hat folgendes geschrieben: |
Gleiches System gibts bei uns in der Disco auch.
Ausländisch aussehende, Leute mit nichtdeutschem Pass oder ausländischem Geburtsort werden oft nicht reingelassen.
Aber nicht alle! Es kommen sehr viele aus den nah gelegenen Niederlanden nach hier um zu feiern...und kommen rein.
Eigentlich lächerlich, aber was will man machen? Hausrecht ist Hausrecht...machste nix.
Wenn der Inhaber das so will, soll ers haben
 |
welche disse im kreis heinsberg meinst du?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Nov 2006 02:31 Titel: |
|
|
diese praxis is doch schon seit jahren in discos aller größen (leider) normal.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Nov 2006 14:22 Titel: |
|
|
bin auch öfters im brösel... das is echt genauso wie es gekko beschrieben hat.... n freund von mir hat etwas dunklere haut und schwarze haare, is aber deutscher, auch seine ganze familie ist deutsch.... kam aber net rein weil ihn die türsteher (die zum größten teil auch osteuropäisch aussehn) für einen türken hielten.... sowas ist echt traurig! bei ner unterschriften aktion wäre ich dabei und würde bestimmt auch viele meiner freunde dazu bewegen, mit zu machen!!
MfG t0b!4$
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Nov 2006 14:39 Titel: |
|
|
is nun mal in fast allen discos so, die besitzer haben das hausrecht und können entscheiden wer rein darf, und wer nicht.
sicherlich ist das nicht ganz glücklich, hab nen kurdischen freund der auch öfters nicht reinkommt, aber was dran ändern werdet ihr nicht können...wenn die betreiber meinen durch solche aktionen einen großteil des stresses unterbinden zu können ist das nunmal ihre entscheidung...
ihr könntet höchstens die disco boykottieren...so etwas ähnliches ham wir mal gemacht, damals ging es um die musik, die in der disse immer schlechter wurde.
dann ham wir uns einfach auf die tanzfläche gesetzt und die musik und den tanz boykottiert.
es haben sich immer mehr leute angeschlossen,bis wir dann über 50 leute zusammenhatten und ca. die hälfte der tanzfläche belegt haben.
hach, das waren noch zeiten
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Nov 2006 14:40 Titel: |
|
|
Ist einfach oft so.
Da kann man nichts machen, di eTürsteher sidn meistens Skins bzw Rechte.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Nov 2006 14:55 Titel: |
|
|
Die Betreiber würden es wohl nicht machen, wenn es keinen Erfolg hätte. Klar trifft es dann auch Leute die nur friedlich feiern wollen, aber im großen und ganzen erfüllt diese Regelung wohl ihr Ziel.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Nov 2006 15:22 Titel: |
|
|
0le hat folgendes geschrieben: |
ihr könntet höchstens die disco boykottieren... |
Genau dazu wollen wir ja aufrufen.
Hat hier wirklich keiner eine Idee wie man sowas macht?
Nur weil solche der Diskriminierung mittlerweile Gang und Gebe ist, sollte man sich das nicht gefallen lassen. Hausrecht hin oder her, in einer Zeitung zu publizieren "Die Ausländer sind alles schuld" ist in diesem Fall einfach nicht wahr.
Wir werden am Montag nochmal in einer Stufensitzung darüber beraten, dann kann ich euch nähere Infos geben.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Nov 2006 15:55 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Nov 2006 16:40 Titel: |
|
|
ich habs an unsere lokalen disco noch nicht probiert, aber
ich bin selber franzose, der in bonn geboren ist, habe aber nur franz. und tschechische staatsangehörigkeit sowie identitätskarte, als wir vor ner disse in Siegburg (köln/bonn) gewartet haben, hieß es auf einmal "ausländer dürfen net rein" und die türken sind abgezogen.
zu mir kams leider nicht, weil die disse voll war und die türsteher keienen reingelassen haben, aber ich hab das gefühl die lassen wirklich nur leute aus russland und der türkei nicht rein, vor denen sie denken das da eine konfliktbasis herrscht obwohl das absolut schwachsinnig ist. Ich hab zwar Muskeln, aber ich geh nicht regelmäßig pumpen und seh auch nicht so aus, was sollten sie also vor einem schwachen franzosen befürchten?
Klar ist das schon sehr rassistisch eingestellt, aber im Endeffekt kann man leider nichts tun, die Betreiber haben einfach Angst vor möglichen Schäden und pauschalisiseren dann direkt, obwohl das n witz ist...
Die Türsteher haben eh nix in der Birne, können nur scheiße labern und böse gucken und mein Vater hat das schon richtig festgestellt:"Auf Discos wo sich die Türsteher wie Gott höchstpersönlich fühlen, kann ich gleich ganz verzichten, da bieten Studentenpartys an Unis mehr..."
Werde ich nicht reingelassen, erzähle ich allen davon und gehe woanders hin, irgendwann merkt der Betreiber was er davon hat...
edit: hmmm... eigentlich wäre jetzt die versuchung groß, das ich mir nen tschechischen besorg und mal prüfe was mit dem franz. und danach mit dem tschechischen ausweis passiert
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Nov 2006 23:27 Titel: |
|
|
wohne auch direkt in der nähe (boisheim) und habe natürlich auch schon davon gehört..
ausländer, die einmal in randale verwickelt waren, würde ich auch nicht reinlassen, aber den mann aus dem bericht.. das ist doch ne frechheit..!!
wenn der schon zu den stammgästen gehört und noch nie in schlägereien etc. verwickelt war, soll man ihn doch reinlassen..
besteht doch eigentlich keine gefahr, dass er auf einmal aggressiv oder so wird..
bei der unterschriftenaktion bin ich auf jeden fall mit von der partie
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 12 Nov 2006 00:02 Titel: |
|
|
Sucht euch einen Punkt, wo die Disco angreifbar ist.
Soll heißen.
Hier ist ne Disco, wo vermehrt auch unter 16 Jährige reinkommen. Ein Typ (inder, dunkler typ) kam nicht rein und rief die Polizei an "hier wird Alc an minderjährige ausgeschenkt"#
Die Grünen kamen und er hat vor den Augen der Polizei nochmal nach einlass gefragt und kam dann rein.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 12 Nov 2006 10:34 Titel: |
|
|
unterschriften aktion  das ich nich lache
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 12 Nov 2006 10:44 Titel: |
|
|
mar.win hat folgendes geschrieben: |
unterschriften aktion das ich nich lache |
halt doch mal deine verdammte klappe!
Langsam müsstest du schon gelb bekommen
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 12 Nov 2006 12:23 Titel: |
|
|
mar.win hat folgendes geschrieben: |
unterschriften aktion das ich nich lache |
Das Gespamme in diesem und in anderen Threads solltest du jetzt abstellen - andernfalls machen wir das für dich. Thx!
Zum Thema: Der Schuppen an sich ist mir iwie ein wenig zu asig. Alleine die Veranstaltungen wie Abiparty, Mickie Krause und Co. muss ich mir in einer Disko nicht geben.
Ich habe absolut nix gegen Ausländer und auch solche in meinem Freundeskreis; jedoch ist es zumind. in Gladbach ein Fakt das Ausländer überproportional in Schlägereien, o.ä. verwickelt sind.
Ich habe mich selber mal fast mit einem Türsteher geprügelt weil ein Kollege nicht reinkam "Der Ausländeranteil ist für heute erfülllt!" und ich - stark alkoholisiert - meinte meine Fresse aufmachen zu müssen. Türsteher sind jedoch nicht die Leute mit denen man diskutieren kann. Weder können sie sich audrücken, noch können sie Deutsch und auch ihr Gehirn hinterlässt oft große Lücken (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Wenn ich jedoch in einen Club nicht reinkomme gehe ich nicht betteln, sondern meide den Club. Eine Unterschriftenaktion bringt nix. Dann sucht euch lieber eine andere Disko.... Im Raum NRW ist ja für jeden was dabei.... PM in Moers, Diamonds, Triple A, Tiefenrausch, und und und in Köln; Checkers, Sub, Harpune, 3001 oder Nachtresidenz in Ddorf.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 12 Nov 2006 12:36 Titel: |
|
|
ich finds gut wenn nicht jeder assi in die disse kommt dann kann man wenigstens in ruhe feiern und muss nicht angst haben das irgendwelche spasten Stress schieben
ich hab nix gegen friedliche Discobesucher aber wenn viele Ausländer in der Disco sind gibts eben Stress hört sich blöd an is aber leider so und deswegen hat es schon seinen Sinn das die Türsteher da aussortieren damit die friedlichen Discobesucher auch wieder kommen und nicht sagen was fürn assischuppen.. also wird eure Unterschriftenaktion nichts bringen
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 12 Nov 2006 14:00 Titel: |
|
|
Wie gesagt: Ich bin nicht der Tenor des ganzen, sondern wurde nur beauftragt nach Möglichkeiten im Internet zu suchen.
Morgen werden wir (wie gesagt) erneut darüber reden und dann kann ich mehr sagen.
|
|
Nach oben |
|