Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 13 Feb 2007 19:10 Titel: Hilfe-hab ich den Studienplatz oder nicht!! |
|
|
Folgendes:habe mich für Lehramt Sonderpädagogik beworben hier nun die Auswahlgrenzen zum aktuellen Sommersemester
Studiengang Durchschnittsnote Wartezeit in Halbjahren
Lehramt Sonder- 2,5 (1) 3 (2,7)
pädagogik
Mein persönlicher NC ist 2,9 und ich habe VIER Wartesemester,also habe ich doch den Studienplatz sicher über die Wartezeit erreicht oder täusche ich mich????Bin mir unsicher,da ich noch keinen Bescheid bekommen habe,obwohl diese gestern rausgegangen sind!!!
WER KANN MIR DIE FRAGE BEANTWORTEN,UND WIE SICHER SEIT IHR EUCH????Bitte helft mir,bin total nervös....vielen Dank
Hier nochmal ne Eläuterung zu der Tabelle,von der ZVS:
Die Studienplätze werden im wesentlichen nach den Kriterien Abiturnote (für 60 Prozent der Studienplätze) und Wartezeit (für 40 Prozent der Studienplätze) vergeben. Bei den Auswahlgrenzen für die Zulassung über die Abiturnote ist in Klammern noch die erforderliche Wartezeit als zusätzliches Entscheidungskriterium bei gleicher Durchschnittsnote genannt. Entsprechend ist bei der Auswahl nach Wartezeit noch die Durchschnittsnote als zusätzliches Kriterium bei gleicher Wartezeit aufgeführt.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Feb 2007 19:14 Titel: Re: Hilfe-hab ich den Studienplatz oder nicht!! |
|
|
Mg.2303 hat folgendes geschrieben: |
WER KANN MIR DIE FRAGE BEANTWORTEN,UND WIE SICHER SEIT IHR EUCH???? |
http://www.seidseit.de/
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Feb 2007 19:27 Titel: Re: Hilfe-hab ich den Studienplatz oder nicht!! |
|
|
Mg.2303 hat folgendes geschrieben: |
Die Studienplätze werden im wesentlichen nach den Kriterien Abiturnote (für 60 Prozent der Studienplätze) und Wartezeit (für 40 Prozent der Studienplätze) vergeben. |
hab erstmal ne allgemeine frage. ich dachte dass ein teil der studienplätze per losverfahren vergeben wird. jetzt sieht das nach deiner auflistung aber nicht so aus, kann mir jemand weiterhelfen und sagen wie sich das genau zusammensetzt?
zu deinem problem:
wenn ich dich richtig verstanden habe, hat die uni dir geantwortet und gesagt dass du 4 wartesemester hast. normalerweise müsstest du den platz dann sicher haben, aber dich trotzdem wenn du die 4 wartesemster durch hast, nochmal bei der uni bewerben.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Feb 2007 19:34 Titel: |
|
|
Nein die Uni hat mir in dem Sinne nicjht geantwortet,sondern den Wert kann ich mir selber errechnen!!!
Frage steht immer noch,eigentlich ,müsste ich ihn doch haben,aber irgendwie völligen Blackout
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Feb 2007 20:29 Titel: |
|
|
sicher kannst dir erst sein wenn den bescheid in der hand hast...
mit 4 wartesemestern über die "wartesemesterschiene zu fahren" is imho etwas optimistisch..
hab keine ahnung wies genau aussieht bei deinem studiengang..aber 4 is noch sonderlich viel..
wart am besten nochnpaar tage un mach dich nich verrückt...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Feb 2007 20:38 Titel: |
|
|
Wenn ich das richtig sehe, solltest du über die Wartesemester einen Platz bekommen haben  3 benötigt man, 4 hast du ---> Sollte hinhauen
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Feb 2007 10:23 Titel: |
|
|
Denke auch, dass du gute chancen haben wirst, aber sicher solltest du dir echt erst sein, wenn du den bescheid hast.
Einige meiner Freunde hatten sich vor 2 Jahren für BWL beworben, NC war mit 2,9 ausgeschrieben. Der NC bezieht sich aber ja immer nur auf die Vorjahre.
Ausgerechnet in dem Jahr hatten sich ungewöhnlich viele (also noch mehr als sonst) für BWL beworben und der NC wurde drastisch auf 2,3 gesenkt...
also erst drauf vertrauen, wenn du die bescheinigung hast und lieber noch bei 2-3 anderen Unis bewerben... die 5 € Porto und Bewerbungsmaterialien sollte es dir wert sein, bevor du am Ende noch mind. 1 Wartesemester ranhängen musst!
Grüße
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Okt 2007 12:22 Titel: |
|
|
So ich greife den Thread mal auf.
Folgendes:
Bin zurzeit ja noch Zivi (bis Ende Januar), hatte mich aber trotzdem, um meine Chancen zu testen, bei einer Uni beworben. Wurde jetzt auch angenommen udn es hieß ich solle mich bis zum xx.Oktober (datum hab ich jetzt nit im kopf) einschreiben.
Meine Frage: Muss ich die Uni darauf aufmerksam machen, dass ich Zivi bin und sie mir bitte den Platz freihalten mögen oder brauch ich denen gar nit Bescheid zu geben und kann mich nächtstes Semester einfach wieder bewerben?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Okt 2007 12:55 Titel: |
|
|
moeMoemoe hat folgendes geschrieben: |
Folgendes:
Bin zurzeit ja noch Zivi (bis Ende Januar), hatte mich aber trotzdem, um meine Chancen zu testen, bei einer Uni beworben. Wurde jetzt auch angenommen udn es hieß ich solle mich bis zum xx.Oktober (datum hab ich jetzt nit im kopf) einschreiben.
Meine Frage: Muss ich die Uni darauf aufmerksam machen, dass ich Zivi bin und sie mir bitte den Platz freihalten mögen oder brauch ich denen gar nit Bescheid zu geben und kann mich nächtstes Semester einfach wieder bewerben? |
platz freihalten
du musst dich zum sommersemester wieder neu bewerben.soweit ich weiß musst du keine absage oder ähnliches an die uni senden aba du hast einem bewerber den studienplatz geklaut der jetzt irgendwann ende oktober ne zusage im nachrutschverfahren bekommt....
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Okt 2007 12:57 Titel: |
|
|
ibmeistr hat folgendes geschrieben: |
Folgendes:
Meine Frage: Muss ich die Uni darauf aufmerksam machen, dass ich Zivi bin und sie mir bitte den Platz freihalten mögen oder brauch ich denen gar nit Bescheid zu geben und kann mich nächtstes Semester einfach wieder bewerben? |
platz freihalten
du musst dich zum sommersemester wieder neu bewerben.soweit ich weiß musst du keine absage oder ähnliches an die uni senden aba du hast einem bewerber den studienplatz geklaut der jetzt irgendwann ende oktober ne zusage im nachrutschverfahren bekommt.... |
Ok, gut zu wissen. So gemein bin ich eigentlich nicht.
Hatte nämlich schon ein Schreiben aufgesetzt und wollte das an die Uni schicken. Aber so erübrigt sich das ganze dann ja erstmal.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Okt 2007 13:01 Titel: |
|
|
Folgendes:
platz freihalten
du musst dich zum sommersemester wieder neu bewerben.soweit ich weiß musst du keine absage oder ähnliches an die uni senden aba du hast einem bewerber den studienplatz geklaut der jetzt irgendwann ende oktober ne zusage im nachrutschverfahren bekommt.... |
Hatte nämlich schon ein Schreiben aufgesetzt und wollte das an die Uni schicken. Aber so erübrigt sich das ganze dann ja erstmal. |
schicks doch ruhig ab wenn du schon einen brief geschrieben hast dann weiß die uni bescheid.verpflichtet bist du wie gesagt jedoch nicht.dann freut sich auch der bewerber
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Okt 2007 08:48 Titel: |
|
|
Folgendes:
platz freihalten
Hatte nämlich schon ein Schreiben aufgesetzt und wollte das an die Uni schicken. Aber so erübrigt sich das ganze dann ja erstmal. |
schicks doch ruhig ab wenn du schon einen brief geschrieben hast dann weiß die uni bescheid.verpflichtet bist du wie gesagt jedoch nicht.dann freut sich auch der bewerber  |
Mit Gemeinheit hat das jedoch nicht viel zu tun. Wenn man einen Studienplatz nicht in Anspruch nimmt, ist es, glaube ich, ziemlich egal, ob man eine Absage schreibt oder einfach nichts hinschickt, die Aufrücker werden erst im Nachrückverfahren benachrichtigt. Auch wenn's nicht viel mit dem eigenen Thema zu tun hat.
Ich glaube, irgendwann einmall gehört zu haben, dass man zukünftig aber bevorzugt behandelt wird, wenn man einen Studienplatz aufgrund des Zivildienstes abgelehn hat. Jedoch bin ich mir bei all dem auch nicht sicher. Hier mal ein Google-Ergebnis zur Suche, hab das jetzt nicht genau durchforstet, da ich keine Zeit habe:
Klick
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Okt 2007 13:03 Titel: |
|
|
Naja, was heißt gemein, es ist einfach ziemlich Banane wenn man sich für nen Studienplatz bewirbt, obwohl man genau weiß, dass man ihn gar nicht haben will und so jemanden den Platz klaut.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Okt 2007 07:55 Titel: |
|
|
rauuul hat folgendes geschrieben: |
Naja, was heißt gemein, es ist einfach ziemlich Banane wenn man sich für nen Studienplatz bewirbt, obwohl man genau weiß, dass man ihn gar nicht haben will und so jemanden den Platz klaut. |
Also ich hab mich aus folgendem Grund beworben:
Das Studienfach, das ich studieren will (100 % sicher bin ich mir nit), beginnt immer zum Wintersemester und hat zudem ein eigenes Auswahlverfahren. Da ich nit so das Über-Abi gemacht hab, wollt ich mal schauen, wie denn meine Chance ist, angenommen zu werden. Weil ich könnte alternativ ja auch ein anderes Fach an ner Uni in meiner Nähe studieren und müsste nit bis zum Winter warten um dann evtl. gar nicht erst zugelassen zu werden.
|
|
Nach oben |
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde