| Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 24 März 2007 20:02 Titel: Europa |
|
|
|
Hamburg - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat sich für den Aufbau einer Europa-Armee und klarere EU-Strukturen ausgesprochen. "Wir müssen einer gemeinsamen europäischen Armee näher kommen", sagte Merkel der "Bild"-Zeitung. Die EU-Kommission müsse "handlungsfähiger werden, und zwar mit klar geregelten Zuständigkeiten". Einen "Bundesstaat Europa" schloss Merkel dagegen aus: "Einen europäischen Bundesstaat wird es auch in 50 Jahren nicht geben, wir werden die Vielfalt der Nationalstaaten behalten."
Was sagt ihr dazu?
Ich bin sehr für eine europäische Armee und möglicherweise (!) auch für eine einzige europäische Nation à la Vereinigte Staaten von Europa.Die Vielfalt der Kulturen ließe sich auch so beibehalten und politische wäre vieles einfacher.
Eine Armee Europas wäre der logische Nachfolger der NATO,welche für den Kalten Krieg und nicht für einen Krieg gegen Terrorismus geschaffen wurde.Außerdem würden wir so eine große Unabhängigkeit von amerikanischen Interessen erzielen.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 März 2007 22:03 Titel: |
|
|
|
Europäische Armee wär super, keine Frage auch im Kontext Terrorismus und Atomwaffen!
Einem vereinigeten Europa steh ich sehr skeptisch gegenüber, sprachlich sowie kulturell!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 März 2007 23:18 Titel: |
|
|
|
Gemeinsame Armee wäre für mich nur akzeptabel, wenn das der Weg zur Abschaffung der Wehrpflicht wäre. Aber im Ernst, davon ist Europa doch ewig weit weg, man schaue sich nur die Außenpolitiken der Staaten an, bestes Beispiel Irak-Krieg. Außerdem muss ich sagen, ich hätte da erhebliche Vorbehalte, insbesondere, wenn Regierungen wie die polnische (Regierung, nicht Volk!!) mitzuentscheiden haben, wo dt Soldaten kämpfen.
Eine europäische "Aufbau-Armee", die quasi verteidigte Entwicklingshilfe leistet, zB in Afgahnistan. Das ist doch eher das, was wirklich gebraucht wird, da haben andere, zB die USA ja scheinbar auch ein eher weniger glückliches Händchen.
Ich bin weiterhin für mehr europ. Einigung hin zum Bundesstaat, zB Stärkung des Parlamentes, sodass es dem Modell der Bundesrepublik näher kommt.
Aber wirklich den europ. Bundesstaat zu realisieren fände ich nicht toll. Fast mehr wegen des Namens, das bundesdeutsche Modell mit Variationen auf die Eu übertragen hätte durchaus was. Allerdings finde ich die dt Außenpolitik über Jahre hinweg sehr gelungen, das würde ich nicht so einfach für Europa weggeben sollen. Wer fühlt sich denn zuerst als Europäer? Also ich nicht, cih fühle mich als deutscher, der froh ist, in einem solchen europa zu leben. Und Europ machen doch gerade die vielen, friedlich zusammenlebenden Nationen aus!
Wobei man natürlichi auch schauen muss, wie die Entwicklung in den nächsten Jahrzehnten verläuft.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 März 2007 01:52 Titel: |
|
|
Also eine gemeinsame Armee finde ich eine klasse Sache, wenn man bedenk dass das Wettrüsten wieder beginnt... Wenn Deutschland angegriffen würde, hätten wir dann eine Armee zur Verteidigung? Ich glaube nicht. Gemeinsam ist Europa stark
Aber als Staat. Ich weiß0 nicht. DIese Idee finde ich nicht so schön, da die eigenen Länder sehr unterschiedlich sind und ihre eigene Geschichte haben. Griechenland und Türkei in einem Staat? Da gäbe es sicherlich Konflikte...
Und stellte euch mal vor. Eine Weltmeisterschaft mit 6 Manschaften: Europa, USA etc.
Naja die erste Variante ist sicherlich von Nöten.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 März 2007 12:59 Titel: |
|
|
|
Ich bin ehrlich gesagt auch gegen einen großen europäischen Staat!
Über eine Armee wäre nachzudenken!
Ich denke einfach, dass es zu viel Konfliktpotenzial gibt, sollte Europa vereinigt werden! Allein schon die vielen unterschiedlichen Sprachen!
Also wie schon Charles-de-Gaulle sagte:
"Pour un europe des patries et contre la patrie Europe"
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 März 2007 15:25 Titel: |
|
|
| dsssssssss hat folgendes geschrieben: |
Also eine gemeinsame Armee finde ich eine klasse Sache, wenn man bedenk dass das Wettrüsten wieder beginnt... Wenn Deutschland angegriffen würde, hätten wir dann eine Armee zur Verteidigung? Ich glaube nicht. Gemeinsam ist Europa stark
Aber als Staat. Ich weiß0 nicht. DIese Idee finde ich nicht so schön, da die eigenen Länder sehr unterschiedlich sind und ihre eigene Geschichte haben. Griechenland und Türkei in einem Staat? Da gäbe es sicherlich Konflikte...
Und stellte euch mal vor. Eine Weltmeisterschaft mit 6 Manschaften: Europa, USA etc.
Naja die erste Variante ist sicherlich von Nöten.
 |
Naja, also bei einer Weltmeisterschaft könnten ja die Mannschaften wie bisher auch mitspielen. Ist in Groß-Britannien ja auch so: England, Wales, Schottland, Nordirland...
Aber darum gehts hier ja nicht
Du sprichst die Türkei und Griechenland an und das Konfliktpotential.
Ich bin weiterhin der Meinung, dass die Türkei nicht in die EU gehört. Mal sehen, wie sich das weiterentwickelt.
Und die kulturellen Eigenschaften der einzelnen Länder müssen ja nicht zwangsläufig verschwinden. Lokaltpatriotismus gibt es ja auch in der BRD.
Aber recht haben alle, die sagen, dass es noch ein weiter Weg ist, bis man von den Vereinigten Staaten von Europa reden kann. Dass dies aber kommen wird, steht für mich so gut wie fest.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 März 2007 16:43 Titel: |
|
|
Die verschiedenen Sprachen sind der Kernpunkt: Eine Nation mit 25 Sprachen ist unmöglich, und deshalb glaube ich auch nicht, dass es jemals einen europäischen Staat geben wird. Denn natürlich will niemand seine Muttersprache(und damit auch ein Stück Kultur) weggeben.
Dann sind da ja auch noch die Gesetze: Auch wenn die EU schon viele Gesetze für jedes Land in Europa beschlossen hat, gibt es sicher noch ein paar Gesetze, die nicht für jeden Staat gelten  Und diese Gesetze kann man ja schlecht von heute auf morgen in die Tonne treten....
|
|
| Nach oben |
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde