Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 29 Apr 2007 10:34 Titel: NEUE Geschäftsidee !!! |
|
|
Hallo,
ich hatte hier: http://www.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?p=2220056 gefragt warum die Preise so stark angehoben werden und was man dafür "mehr" bekommt...
die Antwort war "gestiegene Kosten"...
Ok, da frag ich mich wer oder was Kosten verursacht und ich denke das sind die die kostenlos spielen, denn auch diese Spieler belasten die Server und Datenbanken ect. ... und wer zahlt das ? die Plus und Pro-Player
nun meine neue Geschäftsidee: eine weitere bezahl-Stufe
Die, die kostenlos spielen sollten mit Werbung finanziert werden, d.h. ihr baut werbebanner ein die nicht durch Popupblocker oder ähnliches blockiert werden können, durch die Werbung finanzieren sich die kostenlosen Spieler dann selbst,
wer die Werbung nicht haben möchte zahlt z.b. 2,50 euro, damit wird dann für den account die Werbung für die Saison ausgeblendet...
Natürlich sollten die Plus und Pro Player auch keine Werbung sehen denn die zahlen ja eh...
Ich glaube das dann sogar die Preise für Plus oder Pro-Player reduziert werden können...
Das Prinzip gibt es schon, z.b. bei rapidforum.de, da kann man ein Forum gründen ohne Webspace ect. finanziert durch Werbung, wer keine Werbung sehen will, muß zahlen !!!
schließlich kosten Rechner, Server, Wartung ect. Geld und die kostenlosen Spieler zahlen nichts, d.h. die Plus und Pro-Player zahlen alles, dies ist bei comunisten jedoch nicht üblich, das ist zu sozial  das ist wie bei der Rentenkasse, da gibt es auch immer mehr Rentner und weniger die einzahlen, d.h. die Beiträge steigen immer weiter !!!
Hier wird es auch so kommen, es wird immer teurer, dadurch weniger die zahlen und so wird die Spirale immer weitergehen...
dem sollte man frühzeitig entgegensteuern, durch Werbung kann man auch einiges verdienen, baut den Spielern die umsonst spielen wollen mehr werbung ein und schon sollten die Zahlen wieder stimmen...
p.s.: ich würde lieber 2,50 euro zahlen als ständig werbung zu sehen denn das Spiel an sich ist ja nicht schlecht !!!
viele Grüße
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Apr 2007 11:37 Titel: |
|
|
mmh, tolle ideee, die würde mir auch gefallen, und deine begründung ist sehr logisch
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Apr 2007 11:45 Titel: |
|
|
aber viele leute(speziell kinder)würden das spiel nicht mehr spielen und das hätte nichts gebracht.außerdem macht es doch auch spass an so einem spiel kostenlos teilzunehmen und nicht dauernd werbung zu sehen oder 2,50€ zu bezahlen.wenn bei comunio bald nur noch die hälfte spielen soll dann macht das aber ich glaube die,die die extra sachen unbedingt haben wollen sollten sich dann auch damit abfinden dass es auch teurer wird.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Apr 2007 15:09 Titel: |
|
|
KTG1926 hat folgendes geschrieben: |
aber viele leute(speziell kinder)würden das spiel nicht mehr spielen und das hätte nichts gebracht.außerdem macht es doch auch spass an so einem spiel kostenlos teilzunehmen und nicht dauernd werbung zu sehen oder 2,50€ zu bezahlen.wenn bei comunio bald nur noch die hälfte spielen soll dann macht das aber ich glaube die,die die extra sachen unbedingt haben wollen sollten sich dann auch damit abfinden dass es auch teurer wird. |
Hi,
also ich habe mir das nun 5x durchgelesen und nun erst verstanden was Du denkst...
Du glaubst doch nicht das alles in der Welt umsonst ist ? Natürlich macht es spaß kostenlos mitzuspielen oder andere Sachen kostenlos zu bekommen, aber die die umsonst spielen müssen auch finanziert werden... schließlich laufen die Server nicht umsonst und wer zahlt ? die Plus und Pro-Player...
daher sollte man die Last der Kosten von den Plus und Pro-Playern nehmen und mehr Werbung einbauen !!! die Werbung kann man ja wegklicken und weiterspielen, es gibt werbung die sessionweise eingeblendet wird, d.h. ich logge mich ein sehe die Werbung, klicke die weg und kann in ruhe spielen ohne die selbe werbeeinblendung nochmal zu sehen, beim nächsten einloggen ist sie jedoch wieder da !!!
es gibt viele Werbemöglichkeiten die nicht von den blockern behindert werden, so kommen alle auf ihre Kosten, die die umsonst spielen und die die bezahlen !!! (und wer die Werbung weg haben möchte soll halt einen kleinen Teil zahlen, die meisten Kinder bekommen Taschengeld !!! solln die halt mal ne zigarrette weniger rauchen
Im Fernsehn ist es doch auch so, die Privaten finanzieren sich durch Werbung , beim Pay TV ist die Werbung gleich null da die Abonnenten zahlen !!!
Gruß
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Apr 2007 16:30 Titel: |
|
|
Du kannst doch keine Werbeeinnahmen aus dem INternet mittels Banner und Fernsehwerbung vergleichen.
Die Werbeeinnahmen durch Online-Werbung sind sehr gering im Vergleich zur Last, die durch die große Community verursacht wird
Ich denke nicht, dass der kostenlose Player abgschafft wird, da aus diesem heraus die Plus- und Pro-Player generiert werden.
Die gestiegenen Kosten haben auch lizenzrechtliche gründe der DFL, da kann man sich auch bedanken
gruß 11
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Apr 2007 17:46 Titel: |
|
|
wenn man die werbung wegklicken könnte wäre das natürlich kein problem.aber die frage ist ob jemand bereit ist für so etwas zu bezahlen.deshalb mein vorschlag:man muss bei der anmeldung seine e-mail-adresse angeben an die das pw für erstanmeldung geschickt wird.jeder darf sich nur einen account machen,sodass die überlastung viel geringer seien würde.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Apr 2007 19:13 Titel: |
|
|
Nur ein Account? Das wäre ja langweilig.. ich denke die meisten haben mehrere, auch wenn sie einen Plus[Pro] Player account haben, werden sie noch einen oder 2 andere haben, mit denen sie kostenlos spielen......
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Apr 2007 19:33 Titel: |
|
|
ja,aber die überlastung wäre nicht mehr so hoch und das ist es doch was hier alle wollen,oder?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Apr 2007 19:49 Titel: |
|
|
Die meisten wollen möglichst viel Spielspaß. Zumindest alle die ich kenne.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Apr 2007 20:02 Titel: |
|
|
#11 hat folgendes geschrieben: |
Die meisten wollen möglichst viel Spielspaß. Zumindest alle die ich kenne. |
ja schon aber wie sollte denn die werbung aussehen?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Apr 2007 13:19 Titel: |
|
|
#11 hat folgendes geschrieben: |
Die meisten wollen möglichst viel Spielspaß. Zumindest alle die ich kenne. |
Genau, viel Spielspaß, möglichst viele features und alles umsonst !!!
Ihr seht es doch sicher an den Zahlen, immer mehr spielen nur umsonst mit, es gibt sicher immer weniger die bezahlen und so können die Kosten unmöglich auf Dauer gesichert werden !!!
auf jeder großen Seite (sportal, sport1, kicker ect.) wird werbung eingeblendet und wenn die Werbung ca. 5 sek. sichtbar ist rollt der rubel, bei den Zugriffszahlen die hier sind wird so leichtes Geld verdient...
Nunja, vielleicht schreibt Fabian ja mal was er dazu so denkt...
ich fände es jedoch gut wenn es nicht immer teurer wird sondern die kosten mehr verteilt werden...
viele Grüße
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Apr 2007 14:44 Titel: |
|
|
Bitte nehmt von irgendwelchen Interpretationen abstand, obwohl ihr icht wisst warum die Preise erhöhr werden MÜSSEN!
Neben den schon genannten Punkten sollte man auch die INflation nicht aus den Augen verlieren! 1,- Euro 2007 ist nicht so viel wie wert wie er es noch vor einigen Jahren war! Comunio bleibt auch mit den neuen Preisen der günstigste Anbieter und bietet euch trotz des geringen Preises ein in allen Belangen hervorrangendes Spiel und super Betreuung. Bitte vergesst nicht wie groß die Leistungen sind die erbracht werden. Sich da wegen den paar Euros aufzuregen halte ich nicht für angebracht. Wei gesagt andere Anbieter nehmen einen höheren Preis und bieten ein insgesamt schlechteres Spiel an.
Ich denke einen "Comercial-Free"-Player wird es wohl kaum geben, lasse mich aber gern durch Fabian berichtigen wenn er wieder erwarten doch einen Sinn in diesem Vorschlag sieht.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Apr 2007 15:51 Titel: |
|
|
Don Chris hat folgendes geschrieben: |
Comunio bleibt auch mit den neuen Preisen der günstigste Anbieter und bietet euch trotz des geringen Preises ein in allen Belangen hervorrangendes Spiel und super Betreuung. Bitte vergesst nicht wie groß die Leistungen sind die erbracht werden. Sich da wegen den paar Euros aufzuregen halte ich nicht für angebracht. Wei gesagt andere Anbieter nehmen einen höheren Preis und bieten ein insgesamt schlechteres Spiel an.
|
Hi,
ich habe nur vorgeschlagen das die Kosten besser verteilt werden, durch Werbung bei denen die kostenlos mitspielen und geringen Kosten für die Basis-Player ohne Werbung (und dadurch evtl. sogar Preissenkungen für die Plus und Pro-Player)...
Denn ihr könnt sagen was ihr wollt, das Spiel finanzieren die Plus und Pro-Player, diejenigen die kostenlos mitspielen belasten den Etat...
was wäre wenn keiner zahlen würde, ich glaube dann wäre am nächsten Tag der Ofen aus, oder ?
aber gut, ihr könnt es machen wie ihr wollt, ich habe meine entscheidung betreff Plus-Player getroffen, mal schaun was die anderen ab dem 20.Mai machen...
viel Erfolg !!!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Apr 2007 16:02 Titel: |
|
|
Ich kann deine Idee schon verstehen, aber es liegt nicht in der Macht der Moderaotren hier eine Entscheidung zu fällen, wir können lediglich auch einen Teil der Beweggründe die zur Preiserhöhung geführt haben aufzählen um es möglichst tranzparent zu halten. Die Entscheidung welche Zahlungsmethoden bzw. Möglichkeiten ist gibt oder geben wird liegt allein bei Fabian.
wie die finanzierung des Spiels aussieht, ob diese zum Großteil über Plus und Pro-Player läuft oder ob auch ein nicht unerheblicher Teil aus Werbeeinnahmen besteht weiß ich nicht und du ebensowenig, also bitte unterstelle nicht irgendwelche Fakten, die du nicht belegen kannst, könnte sonst zu ungewollten Gerüchten führen!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Apr 2007 16:32 Titel: |
|
|
Don Chris hat folgendes geschrieben: |
Ich kann deine Idee schon verstehen, aber es liegt nicht in der Macht der Moderaotren hier eine Entscheidung zu fällen, wir können lediglich auch einen Teil der Beweggründe die zur Preiserhöhung geführt haben aufzählen um es möglichst tranzparent zu halten. Die Entscheidung welche Zahlungsmethoden bzw. Möglichkeiten ist gibt oder geben wird liegt allein bei Fabian.
wie die finanzierung des Spiels aussieht, ob diese zum Großteil über Plus und Pro-Player läuft oder ob auch ein nicht unerheblicher Teil aus Werbeeinnahmen besteht weiß ich nicht und du ebensowenig, also bitte unterstelle nicht irgendwelche Fakten, die du nicht belegen kannst, könnte sonst zu ungewollten Gerüchten führen!  |
Hi,
ja Du hast recht, entschuldigung, jedoch erscheint es mir logisch... aber natürlich kann ich mich täuschen !!!
also ich unterstelle nichts und niemandem etwas, hoffe nur das Fabian meine Idee versteht und sich evtl. äußert, würde mich sehr freuen...
vielen Dank,
Gruß
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Mai 2007 19:38 Titel: |
|
|
wenn sich jeder 1 pro-player machen muss und sich dann erst kostenlose spieler machen darf?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Mai 2007 20:00 Titel: |
|
|
bennikin hat folgendes geschrieben: |
wenn sich jeder 1 pro-player machen muss und sich dann erst kostenlose spieler machen darf? |
die idee ist übrigens nicht schlecht!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Mai 2007 08:51 Titel: |
|
|
die idee ist sehr wohl schlecht. Denn das würde den wegfall des freeplayers als werbeträger sowie des proplayers zur folge haben. Zumal bei weitem nicht jeder bereit ist 2 accs zu spielen.
ich versteh allerdings nicht wieso hier ständig von modseite das argument kommt das der kostenlose player abgeschafft werden soll...
darum gehts doch gar nicht. Es geht darum das es einen neuen spielertyp geben soll, dann also 4.
den freeplayer, den werbefreien player, den plusplayer und den proplayer.
mal ein rechenspielchen ohne das ich genaue zahlen kenne:
es spielen jetzt 40 mann comunio. 20 davon sind freeplayer, 10 plus und 10 proplayer. Die kosten für die serverlast betragen 200€. Durch werbung werden 20 € eingenommen.
20*0€+10*8€+10*10€+20€=200€
das entspräche dem momentanen modell, die serverkosten wären genau abgedeckt.
Nun stellen wir uns iwins modell mal vor. Dabei wird die werbung bei den freeplayern verdoppelt. Somit steigen die werbeeinnahmen um 50%, sie wären jetzt bei 30€. Allerdings gibt es nun den werbefreien player für 2,50 €. der ist nur dazu da die werbung abzuschalten, während bei plus und proplayer wieder 50% werbung vorhanden ist, dazu aber die features kommen. So entscheiden sich 10 freeplayer dazu den neuen player zu nutzen. Die werbeeinnahmen sinken wieder auf 20€. Dafür steigen aber die einnahmen druch den neuen player um 25€.
wir hätten nun also 10*0€+10*2,5€+10*8€+10*10€+20€=225€.
Es würde also mehr eingenommen werden. Und zwar exakt soviel mehr wie neue spieler diesen neuen player nehmen. Es gäbe nichtmal ein risiko, der freeplayer bleibt bestehen.
Ich finde den Vorschlag wirklich gut. Denn die Preissteigerung allein an der inflationären entwicklung des euro festzumachen halte ich für falsch. Die serverlast steigt durch stetig wachsende zahlen an neuen freeplayern. das muss nunmal getragen werden, momentan, da hat iwin völlig recht, hauptsächlich von plus und pro playern...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Mai 2007 11:01 Titel: |
|
|
TRF bitte schau dir doch das geschriebene mal genauer an!
Es wurde hier nicht "ständig" von Moderatoren eine Abschaffung des Free-Players unterstellt. #11 hatte diese lediglich EINMAL angenommen.
Desweiteren wurde die Preissteigerung nicht ausschließlich durch die Inflation erklärt, aber auch das wirst du erkennen, wenn du den thread nochmal genauer liest! Bitte verzichte doch also einfach auf pauschale Unterstellungen oder besser gesagt das Aufgreifen von Postteilen, wenn du diese aus dem Zusammenhang reißt oder nicht komplett wiedergibst.
So anschaulich deine Berechnungen auch sind, sie beruhen trotzdem teilweise auf Vermutungen. (Frei nach dem Motto "Vertraue nur Statistiken, die du selber gefälscht hast!"  )
Wie ich schon gesagt habe, ich halte von dem Modell nicht viel, da ich (genau wie jeder andere USer hier) keine Ahnung davon habe, ob es sich lohnen könnte / würde. Wenn Fabian das anders sieht, wird er sich aber sicherlich seine Gedanken dazu machen!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Mai 2007 19:23 Titel: |
|
|
also erstmal sry, es wurde von 2 personen gemeint das der kostenlose player laut idee abgeschafft werden soll, irrtümlich hab ich als 2. dich zugeordnet, richtigerweise war es aber KTG1926. Es war also keine böswillige Pauschalisierung, sondern ein irrtum da ich dachte beide teilnehmenden mods hätten diese meinung vertreten.
auch wenn du explizit die inflation nicht als alleinigen grund nennst, so ist es doch das einzige argument was du zu den kostengründen nennst. Deswegen saggte ich das man es nicht allein daran festmachen soll. Man kann sie bedenken, aber mit dem thema selbst hat sie nunmal weniger zu tun, weil es darum geht die mehrlast an freeplayer gewinnbringend umzusetzen. Es sollte mitnichten ein angriff auf deine argumentation sein
zu guter letzt basieren meine rechenspiele (spiele eben, nix konkretes da ich keine daten kenne) nicht auf vermutungen, sondern auf rein fiktiven zahlen ohne tieferen hintergedanken, nur um eben den sinn oder unsinn des möglichen neuen spielertyps zu veranschaulichen. das ist mir ja scheinbar wie du sagt auch gelungen (die veranschaulichung)
im endeffekt kennt sowieso nur fabian die echten werte.
fakt ist das der neue spielertyp sich genau dann lohnt, wenn momentan die werbeeinnahmen pro user weniger betragen als der neue spielertyp kosten würde. Bei also angenommen 100.000 usern und werbeeinnahmen von 200.000 p.a. sprich 2€ pro user/jahr(in meinen augen unrealistisch...aber wer weiß...ich kenne auf jeden fall noch zeiten da brachten view werbungen ca 0,1 cent pro viewer/tag..das wären pro user 36,5 cent im jahr) würde sich ein modell schon lohnen welchen garantierte 2,5 euro/jahr bei garantierter werbefreiheit bringt. Somit wäre auch die serverlast besser abdeckbar und müßte (neben evtl inflation  ) nicht auf plus und proplayer umgewälzt werden.
aus meinen augen als plusplayer der stetig die preise analog zu den userzahlen steigen sieht und sich (wenn auch vor jahren) mit dem thema werbeeinnahmemöglichkeiten auf homepages beschäftigt hat ist das durchaus ein sehr guter vorschlag.
NOCHMAL ACHTUNG: nach wie vor gilt: alle genutzten zahlen sind keinesfalls comuniozahlen, sondern anschauliche rechenbeispiele mit veralteten mir bekannten zahlen. Bitte nagelt mich nicht darauf fest, das nutzt keinem
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Mai 2007 18:47 Titel: |
|
|
das seh ich genauso.allerdings glaube ich kaum dass die werbeeinahmen pro user 2 € sind.aber das weiß ich natürlich nicht.trotzdem stimme ich zu,das man mehr werbung bei comunio machen sollte.
|
|
Nach oben |
|