preload
basicPlayer

An Juristen,

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gerrit218
Regionalliga
Regionalliga 

BeitragVerfasst am: 28 Aug 2007 22:30   Titel: An Juristen, Antworten mit Zitat

..bzw. Kenner des Schulrechts in Niedersachsen.
Ab Donnerstag befinde ich mich im Jahrgang 13 eines allgemeinen Gymnasiums.

Frage klingt zwar bescheuert, aber sind sommerferien- bzw. damit auch semesterübergreifende Hausaufgaben in einem Tutorenkurs legitim?

Bitte mit Quelle aus dem SchuRe, ich find da nichts dazu...
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Aug 2007 22:34   Titel: Antworten mit Zitat

Was ist ein Tutorenkurs?
Gerrit218
Regionalliga
Regionalliga 

BeitragVerfasst am: 28 Aug 2007 22:37   Titel: Antworten mit Zitat

quasi so der haupt-leistungskurs...es gibt ja keine klassen mehr ab der oberstufe und dann ist der tutot im prinzip dein klassenlehrer..
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Aug 2007 22:39   Titel: Antworten mit Zitat

stell dich nicht so an und mach die hausaufgaben. bringen ja schließlich was und sind nicht da, um dich zu ärgern.

klar kannst du sie nicht machen, aber dann bekommst du eben ärger und schlechte zensuren...
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Aug 2007 22:40   Titel: Antworten mit Zitat

Also möchtest Du wissen, ob Dein Lehrer Dir am Ende der 12. Klasse Hausaufgaben aufgeben darf, die dann am Anfang der 13. Klasse abgefragt werden?
Gerrit218
Regionalliga
Regionalliga 

BeitragVerfasst am: 28 Aug 2007 22:43   Titel: Antworten mit Zitat

Stevi hat folgendes geschrieben:
Also möchtest Du wissen, ob Dein Lehrer Dir am Ende der 12. Klasse Hausaufgaben aufgeben darf, die dann am Anfang der 13. Klasse abgefragt werden?

richtig
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Aug 2007 22:48   Titel: Antworten mit Zitat

Zu so einer konkreten Frage wirst Du im Schulgesetz wenig finden und sicherlich gibts dazu auch keine Urteile. Ich würde vom Gefühl her tendenziell eher sagen, dass das nicht okay ist. Aber ich würds auf jeden Fall wegen so'nem Scheiß nich auf einen Rechtsstreit ankommen lassen Du lernst doch nicht für die Schule, sondern fürs Leben Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Aug 2007 22:54   Titel: Antworten mit Zitat

Könnte auch die Sache der einzelnen Schulen sein, also solche Dinge in deer Schulordnung zu regeln. Schau vielleicht mal in eurer Schulordnung nach, obs da irgendeinen Punkt zu Hausaufgaben und Ferien gibt.

Edit: Hab grad entdeckt, dass es wohl irgendeinen Erlass geben soll, der regelt, dass Hausaufgaben über die Ferien unzulässig sind. Ob der aber überhaupt noch aktuell ist weiß ich nicht.
Schau die mal folgendes an (vielleicht auf www.schure.de)

Erl. d. MK v. 27.1.1997 – 306-82 100
- VORIS 22410 00 00 00 061 –
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Aug 2007 23:15   Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, das is ja was. "Hausaufgabenstellung über Ferienzeiten ist unzulässig." steht da wörtlich. Berichte mal, was Dein Lehrer dazu gesagt hat, falls Du es ihm tatsächlich unter die Nase reibst
edit: Wenn ich Lehrer wäre, würd ich übrigens sagen: "Dann mach das mal zu Freitag..."
Gerrit218
Regionalliga
Regionalliga 

BeitragVerfasst am: 28 Aug 2007 23:31   Titel: Antworten mit Zitat

glaub ich halts ihm erst unter die nase wenn er frech wird...abgesehen davon bin ich mir nicht sicher ob dieser erlass nur für die sek I gilt.

trotzdem danke und ggf. werde ich bericht erstatten
Gast

BeitragVerfasst am: 29 Aug 2007 04:00   Titel: Antworten mit Zitat

"Hausaufgaben sind jedoch nicht mit Noten zu bewerten."

Das muss ich doch gleich mal unseren Lehrern vorhalten.

Ich hoffe diese Regelung gilt auch Rückwirkend, dann würde sich mein Notenschnitt erheblich senken, ohne die ganzen 6er für vergessene(oder besser gesagt nicht gemachte) Hausaufgaben.

Gruß Neicooo
Gast

BeitragVerfasst am: 29 Aug 2007 07:23   Titel: Antworten mit Zitat

Ne ganz andere Frage ist, ob es taktisch so wahnsinnig klug ist, sich mit seinem Leistungskurslehrer anzulegen, der mit seinen Noten ja einen erheblichen Einfluss auf Deine Gesamtnote hat...
Gast

BeitragVerfasst am: 29 Aug 2007 07:54   Titel: Antworten mit Zitat

HennerL2 hat folgendes geschrieben:
Ne ganz andere Frage ist, ob es taktisch so wahnsinnig klug ist, sich mit seinem Leistungskurslehrer anzulegen, der mit seinen Noten ja einen erheblichen Einfluss auf Deine Gesamtnote hat...

das würde ich auch nicht riskieren !!! neben der rechtlichen komponente, sollte man das faktische risiko nicht aus den augen lassen.
Gast

BeitragVerfasst am: 29 Aug 2007 10:29   Titel: Antworten mit Zitat

HennerL2 hat folgendes geschrieben:

Nein, es ist taktisch wahnsinnig unklug, taktisch klug wäre es gewesen seine Hausaufgaben einfach zu machen
Gerrit218
Regionalliga
Regionalliga 

BeitragVerfasst am: 29 Aug 2007 12:32   Titel: Antworten mit Zitat

jaja...ihr wisst ja wie das ist mit den hausaufgaben, die ferien waren einfach zu kurz!

außerdem bestand die hausaufgabe darin, vor den ferien einen film bzw eine dokumentation zu gucken und den zusammenzufassen.
da ich diesen film allerdings nicht geguckt hab, kann ich die hausaufgaben also garnicht machen...muss mir also eine gute ausrede einfallen lassen...
Gast

BeitragVerfasst am: 29 Aug 2007 12:50   Titel: Antworten mit Zitat

Drauf hinweisen kann und sollte man den Lehrer ruhig schon, das sollte der einem nicht übel nehmen. Doof ist natürlich nur, wenn der Erlass nicht mehr gültig sein sollte.
Aber wenn es eh nur um ne Zusammenfassung von nem Film geht, google doch mal, vielleicht findest du was, was du mit leichten veränderungen übernehmen kannst.
Gast

BeitragVerfasst am: 29 Aug 2007 12:51   Titel: Antworten mit Zitat

ganz ehrlich: ruf lieber einen kameraden an, der den film geschaut hat und sprech dich mit dem ab als dass du hier im forum planlos fragen stellst.

du kommst in die letzte jahrgangsstufe und willst abitur machen, da muss man bisschen eigenverantwortlich sein.
Gast

BeitragVerfasst am: 29 Aug 2007 13:39   Titel: Antworten mit Zitat

Mir als Lehrer wäre es ziemlich egal was in irgendeinem Erlass steht, dann kriegst du deine Hausaufgabe halt nochmal bis zur nächsten Woche. Das würde bei mir einen ganz schlechten Eindruck hinterlassen, wer Zeit hat so einen Mist raus zu suchen hat auch Zeit seine Hausaufgaben zu machen. Ich würds an deiner Stelle abschreiben.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.