Habe jetzt mal ein paar Ligaspiele hinter mir und der erste gute Eindruck hat sich für mich bestätigt.
Bin mit dem sportlichen Erfolg nicht unzufrieden, da man mit einiger Erfahrung in solchen Spielen relativ schnell, zumindest in meiner schwachen Liga V zu bescheidenen Erfolgen kommen kann.
Was mir sehr gut gefällt, sind die taktischen Möglichkeiten, die weit über das hinausgehen, was ich bisher von anderen Fussball-Managern gewohnt war.
Das Spielfeld ist in 35 Planquadrate aufgeteilt und man kann für jeden seiner Spieler individuelle Laufwege über das ganze Spielfeld festlegen, was einem unwahrscheinlich flexible Taktiken ermöglicht.
Man stellt die Spieler so auf, wie in einem richtigen realen Fussballspiel !!!
Man kann die Taktik je nach Aufwand, den man betreiben möchte, individuell auf die Schwächen und Stärken seiner Spieler zuschneiden. Den Konditionsschwachen Mittelfeldspieler läßt man dann halt weniger weit laufen und den schnellen Stürmer läßt man gegen einen vermeitlich langsamen Verteidiger auflaufen.
Da sie am Anfang noch über schlechte taktische Disziplin verfügen, weichen sie zwar manchmal von diesen Positionen ab, aber es wird von Spiel zu Spiel besser, wenn sie eingespielt sind.
In meinem Spiel gegen den Tabellenführer habe ich es tatsächlich geschafft mit einem 4-4-2 und einem stark defensiven 6er Mittelfeldspieler vor der Abwehr, ein 0:0 zu ermauern, und das trotz seines starken Sturmes. War auch ein bißchen Glück dabei, aber was soll es.
In meinem heutigen Spiel gegen einen schwächeren Gegner habe ich dann auf ein 3-5-2 mit einer Doppel-6 vor der Abwehr umgestellt und alle Spieler weiter in die Hälfte des Gegners aufgestellt, was das Spiel zu 67% in seine Hälfte gedrückt hat und mir eine Überlegneheit in der Offensive von 12:0 Torschüsse eingebracht hat.
Das ich nicht höher als 1:0 gewonnen habe lag an meinen grotenschlechten Stürmern, die weder schnell noch torgefährlich sind und darüberhinaus auch kein Durchsetzungsvermögen besitzen. Da werde ich diese Woche hoffentlich auf dem Transfermarkt nachbessern können.
Falls einer sich für das Einstellen der Taktik interessiert, hier ist eine Videoanleitung (ein bißchen unscharf, aber man sollte die Möglichkeiten erkennen können):
http://www.myvideo.de/watch/608014