preload
basicPlayer

Jogging-Tipps

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 26 Jan 2008 12:02   Titel: Jogging-Tipps Antworten mit Zitat

Morgen zusammen.
Ich habe mir vorgenommen ab heute ca. einmal die Woche Joggen zu gehen.
Habe es voher noch nie gemacht und wollte fragen, worauf ich als anfänger achten sollte und vorallem wie sieht es mit der Bekleidung im Winter aus?
Normale Sporthose und T-Shirt wird wohl etwas frisch oder?

Danke schon mal.
Gast

BeitragVerfasst am: 26 Jan 2008 12:09   Titel: Antworten mit Zitat

Also ich geh eigentlich so 3 mal die Woche joggen.
Du solltest am Anfang darauf achten, dass du im gleichen Tempo läufst und am Anfang nicht so lange.
Solltest dich von Woche zu Woche steigern.
Zur Bekleidung kann ich nur sagen: Kurze Hose + T-Shirt ftw. Wenns überhaupt nich geht, dann nehm ich schon mal mein Oberteil vom Trainingsanzug zur Hand.
Ah und, wenn du richtig joggen willst, dann besorg dir richtige Joggingschuhe. Nach ner Zeit ging das bei mir mit Hallenschuhe auf die Gelenke.
Gast

BeitragVerfasst am: 26 Jan 2008 12:39   Titel: Antworten mit Zitat

Bei den jetzigen Temperatur kann ich nur lange sachen empfehlen. Trainingsjacke und lange hose. Kein Problem, auch wenn ich eher der freund von kurz bin. Nur die Knochen sollten warm sein und wenn du da mit kurzen Klamotten anfaengst zu laufen und noch kalt bist, könnten Krämpfe oder Verhärtungen eintreten. Wichtig dazu noch vorher und nachher gut dehnen, lieber ein wenig mehr als zu wenig.
Gast

BeitragVerfasst am: 26 Jan 2008 12:40   Titel: Antworten mit Zitat

http://www4.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?t=165643&highlight=l%E4ufer

Ich laufe auch regelmäßig. 4-5 mal die Woche à 10 km.

Kurze Hose und T-Shirt ist um diese Jahreszeit aber wohl nicht das wahre.
Wobei kurze Hose noch vertretbar ist bei Temperaturen 8+, weil man untenrum nicht so schnell friert.

Fang ruhig an, du wirst feststellen, dass du sehr schnellen Erfolg hast und deine Kondition steigerst. Einmal die Woche ist aber ein bischen wenig.

2-3 mal sollten es schon sein.

Gast

BeitragVerfasst am: 26 Jan 2008 12:41   Titel: Antworten mit Zitat

Em koennte mir mal jemand Tipps zur Atmung geben? ich krieg immer Seitenstiche nach einiger Zeit, obwohl ich eigentlich ne Menge Ausdauer hab..
Gast

BeitragVerfasst am: 26 Jan 2008 12:48   Titel: Antworten mit Zitat

Bekleidung:

1. Am wichtigsten, hol dir richtige Jogging-Schuhe und damit sind nicht irgendwelche 15€ Dinger gemeint, immerhin willst du dir ja nicht die Knie kaputt machen.

2. Zieh dich im Winter nicht zu kalt an, langer Jogging Anzug sollte schon sein, im Sommer natürlich wiederrum nicht zu warm anziehen.

3. Zu schlabbrige Hosen und Oberteile stören sehr beim Laufen

Laufen:

1. Fang erst mit kurzen Trips an, 20 Minuten zu beginn z.B. und steigere dich von mal zu mal, bist du die optimale Länge gefunden hast, die man dann natürlich immer weiter ausbauen kann.

2. Laufe im gleichmäßigen Tempo, es heißt Joggen und soll die Ausdauer trainieren, also nicht versuchen durchzusprinten.

Sonstiges:

1. Hör deine Lieblingsmusik beim laufen, das erleichtert das ganze und bringt mehr Spaß^^
Gast

BeitragVerfasst am: 26 Jan 2008 12:51   Titel: Antworten mit Zitat

Arn_e hat folgendes geschrieben:
Em koennte mir mal jemand Tipps zur Atmung geben? ich krieg immer Seitenstiche nach einiger Zeit, obwohl ich eigentlich ne Menge Ausdauer hab..
Normal soll man durch die Nase einatmen und durch den Mund ausatmen...Nach ein paar Minuten könnte es sein das man dann nur noch durch den Mund ein und ausatmet, weil man durch die Nase nicht genbug Luft bekommt.
Gast

BeitragVerfasst am: 26 Jan 2008 13:15   Titel: Antworten mit Zitat

Zur Laufkleidung:
Joggingschuhe sind ein Muss. Ohne kann ich gar nicht laufen. Dazu trag ich immer Sport"unterwäsche", also Funktionskleidung. Je nachdem wie warm es ist , kommt dann darüber eine Joggingjacke oder Pulli oder oder oder

Zu den Seitenstichen:
Wenn man welche hat, dann hilft ein Trick von meinem ehemaligen Trainer ziemlich gut:
3x einatmen ohne auszuatmen, aber richtig tief
3x ausatmen ohne einzuatmen, wiederum auch richtig tief atmen
Wenn du das dann im Stand machst, kannst du die Arme noch dazu nehmen, funktioniert aber auch beim Laufen.
Gast

BeitragVerfasst am: 26 Jan 2008 13:21   Titel: Antworten mit Zitat

wenn du aber kondition aufbauen willst, bringen erst laufzeiten von min. 30 minuten etwas. lieber etwas langsamer, dafür aber länger in bewegung bleiben.

ich mach mich dann auch mal auf die socken, will auch noch laufen. kann laufband eigentlich empfehlen, das ist super gepolstert und man kann ziemlich viele daten ablesen (laufgeschwindigkeit, steigung, kalorienverbrauch, zeit, runden, strecke etc.)
Gast

BeitragVerfasst am: 26 Jan 2008 13:22   Titel: Antworten mit Zitat

Habe gerade die erste runde gedreht...
Oh man... wusste nicht, dass meine kondition so am ende ist.
Es waren ca. 20 min., wobei ich nicht durchgehend gejoggt bin, sondern auch mal nur normal gelaufen oder kurz stehen geblieben. Das letzte mal, dass ich sportlich aktiv war ist einfach zu lange her gewesen. ^^
Aber es wird schon wieder.
Hatte ne lange Jogging-Hose und so ein Long-Sleeve aus so nem atmungsaktiven zeugs (Hat mir meine oma vor 2 jahren zu weihnachten geschenkt und ich wollten den eig. nie anziehen^^) und es war nicht zu kalt...
Das mit dem Mp3-Player ist ne gute idee... dann klau ich mir mal den I-Pod von meiner freundin für die nächste runde

Jetzt mach ich erstmal nen Mittagschlaf.
Danke für die vielen Tipps!
Gast

BeitragVerfasst am: 26 Jan 2008 16:29   Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde dir noch empfehlen einen Freund aufzutreiben, der mit dir gemeinsam läuft. Das hält die Motivation hoch und die Wahrscheinlichkeit ist geringer, dass du nach 2-3 Wochen das Laufen wieder einstellst und die Faulheit siegt. So kann man sich immer gegenseitig antreiben auch mal raus zu gehen, wenn man eigentlich lieber im Sessel bleiben würde.
Gast

BeitragVerfasst am: 26 Jan 2008 21:35   Titel: Antworten mit Zitat

Gast

BeitragVerfasst am: 26 Jan 2008 22:42   Titel: Antworten mit Zitat

NicoS: hat folgendes geschrieben:
Zu den Seitenstichen:
Wenn man welche hat, dann hilft ein Trick von meinem ehemaligen Trainer ziemlich gut:
3x einatmen ohne auszuatmen, aber richtig tief
3x ausatmen ohne einzuatmen, wiederum auch richtig tief atmen
Wenn du das dann im Stand machst, kannst du die Arme noch dazu nehmen, funktioniert aber auch beim Laufen.

Seitenstiche sind ein Belastungssyndrom. Um sie also möglichst effektiv zu vermeiden, muss man wohl oder übel die Belastung verringern.
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Jan 2008 15:17   Titel: Antworten mit Zitat

Also, diejenigen, die hier meinen, dass unter einer halben Stunde nichts bringt, sollte man geplfegt ignorieren.

Wenn man gänzlich untrainiert ist, macht es wenig Sinn, sich 30 Minuten zum Laufen zu bewegen. Man wird sicher total erschöpft sein und eventuell Muskelkater haben. Am nächsten Tag ist man gerädert und die Motivation geht schnell flöten.

Man muss echt so verdammt langsam und kurz laufen, dabei immer den Trainingspuls im Auge behalten.

Dieser ist bei 80% des Maximalpuls. 200-Alter= maximalpuls. Davon 80% wären dann der Trainingsbereich, in dem man sich bewegen sollte.

Ich werde, sobald ich wieder Sport machen darf, endlich aktiv und stringent mit dem Laufen anfangen.
Ich werde also mit einem Puls von ca. 144 erst einmal eine Viertelstunde laufen gehen. Komme ich höhere, gehe ich mit dem Tempo runter. Die ersten Ergebnisse erzielt man schnell; zumindest was den Puls angeht.
Dann werde ich langsam die Dauer erhöhen.
Werde 2 oder 3 mal in der Woche gehen. Bei lust auch 4 mal.

Wenn man so kleine Einheiten macht, bleibt eben die Lust erhalten und man macht nicht zu viel. Das merkt man schnell, wenn man zu oft und zu viel läuft, da aus schier unerklärlichen Gründen die Lust schwindet.

Parallel dazu werde ich wohl anfangen, in die Sauna zu gehen. Dann noch einfachste Ernährungsumstellungen, keine Cola, nur noch Wasser. Mehr Obst. Sonst nichts.

Also auf ersten Blick echt billige Schritte, die aber Wirkung zeigen werden. Und irgendwann laufe ich dann mit gutem Puls auch locker ne halbe Stunde. Ziel ist aber erstmal, den Lauftrott so aufrecht zu erhalten, dass man laufen WILL und sich nicht aufrappeln muss.

Also, an den Threadersteller:

- so joggen, dass man sich locker unterhalten könnte
- Puls in Oldschool-version mit Armbanduhr messen
- 15 Minuten
- 2 bis 3 mal in der Woche, so, dass man keine Nachwirkungen schlimmer Art spürt (Muskelkater usw.)

---
Langfristig, wenn du also echt am Ball bleibst:

- Joggingschuhe kaufen
- Pulsuhr kaufen

Liebe Grüße,

Hubi
muhadieb
1. Bundesliga
1. Bundesliga 

BeitragVerfasst am: 27 Jan 2008 17:11   Titel: Antworten mit Zitat

Als Anfänger würde ich es auch erst einmal locker angehen lassen.
Sehr wichtig ist, das du dich vor und nach jedem lauf ausgiebig dehnst!
Versuche mal mit 20 Minuten zu beginnen wenn du mal nicht mehr kannst, gehe einfach ein paar meter bis du meinst du könntest weiter laufen! Um auch einen gwünschten effekt zu erreichen solltest du 2-3 mal die Woche einplanen!

Zwinge dich zu nichts wenn dir was weht tut verlangsame dein Tempo oder höre auf! Denn es bringt nichts!

Wenn du das Regelmäßig machen willst, sind eine vernünftige Trainingsausstattung ein MUSS!!!
So kannst gegen viele Dingen vorbeuegen, vernünftige Trainingsschuhe müssen nicht die 100 euro Treter sein, gibt auch billige für 40-50 euro!

Geh ins Geschäft und probiere welche an, du musst entscheiden welche Schuhe für dich am bequemsten sind (immer ne halbe Nummer größer), nicht der Verkäufer, lass dir also keine aufschwatzen!
Es gibt dann z.B Thermohosen (wärmt die Gelenke) sind erste Sahne wenn es draußen ziemlich kalt ist genauso gibt es tolle Jacken/Westen sind Windabweisend, macht das laufen viel angenehmer!
Diese Dinge bekommst du auch für kleines Geld!

Es gibt kein schlechtes Wetter nur ne schlechte Ausrüstung!!!

Kann dir da noch den einen oder anderen Tip geben wenn du möchtest!
Habe auch mal klein angefangen mittlerweile gehe ich Regelmäßig 3-4 mal laufen und bewältige dabei ca. 60 km!!!
Alles nur eine Sache des vernünftigens Trainigs!

gruß

BeitragVerfasst am: 27 Jan 2008 17:25   Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollte dazu mal ne Frage stellen: Ich habe bei Reno Schuhe gesehn, die von 40 auf 20€ runtergesetzt waren (ich hoffe die sind noch da)
Auf dem Zettel, der da dran hang, stand, dass es die gelenkje schonen würde also, dass es da irgendson Dingens gäbe, was dafür verantwortlich wäre.
Ich würde hier nochmal reinschreiben, was das genau ist, wenn ihr nicht wißt, was ich meine, sollte man die sich zum Joggen holen? Also ich wollte das auch für den Sportunterricht benutzen, geeignet?

Danke
muhadieb
1. Bundesliga
1. Bundesliga 

BeitragVerfasst am: 27 Jan 2008 17:45   Titel: Antworten mit Zitat

Gelenkschonend sind mittlerweile eigentlich alle Schuhe, da gibt es noch wichtige Faktoren, bist du schwer oder eher leichtgewichtig,kurze läufe, lange läufe?
Ihrem nutzen nach haben die ganzen Hersteller auch Schuhe entwickelt. Leichte Dämpfung, harte Dämpfung.

Es gibt ja auch extra Schuhe für die Halle!

Für den Sportunterricht reichen die von Reno bstimmt.

Möchtest du aber auf Asphalt oder Wald brauchst du definitiv andere Schuhe!

Die von Reno würden dann die Gelenke auch nicht mehr ausreichend schonen!

gruß

BeitragVerfasst am: 28 Jan 2008 20:12   Titel: Antworten mit Zitat

BigChief hat folgendes geschrieben:

kann laufband eigentlich empfehlen, das ist super gepolstert und man kann ziemlich viele daten ablesen (laufgeschwindigkeit, steigung, kalorienverbrauch, zeit, runden, strecke etc.)

Kann ich nicht empfehlen.
Laufe viel lieber im Wald, man kommt raus, lernt auch auf anderen Untergrunden zu laufen und einiges mehr.

Laufe selbst je nach Zeit, 1-4 x die Woche.
Habe eigentlich eine relativ gute Kondition.
Mein Trainer hat mal die russische Radnationalmannschaft fitgemacht und kennt sich als Physio da dementsprechend aus.

Wir machen das wochenweise in der Vorbereitung so:
1 Runde à ~ 1,2 km.

1. Einheit: 6 x 1 Runde/5 Min
2. Einheit: 7 x 1 Runde/5 Min
3. Einheit: 8 x 1 Runde/5 Min
4. Einheit 9 x 1 Runde/5 Min

Bin aber eigentlich der einzige bei uns, der das packt, da es eben auch noch auf und ab geht und man unterwegs auf Gras, Straße und Feldweg laeuft.
Uebung macht den Meister.
Allmaehlich das ganze Steigern!
Zwischen den Einheiten war bei uns immer 3 bzw. 5 Tage Zeit.

Asics (also Laufschuhe), die uebrigens durch die Gelpolsterung besonders empfehlenswert sind, sind auch ein Muss.
Schau dich mal bei eBay um oder auch sonst kriegst du die jetzt im WSV besonders billig. Muss ja nicht gleich das teuerste Modell sein.
Du machst dir sonst alles kaputt - besonders Knie etc.

Uebrigens:
Da ich das gerade im Leistungskurs Sport mache:
Das mit der Pulsformel ist Kaese, da manche von grundaus einfach hohen oder tiefen Puls haben, spielt auch die Genetik eine Rolle (Laktatwerte sowieos, wobei das jetzt zu tiefgegriffen ist).

Was man auch mal machen kann:
Statt irgendwohin mit dem Fahrrad zu fahren (z.B. sich mit den Kumpels treffen, da schlappt man sowieso mit Jogginganzug hin), lauf / jogg ich einfach mal hin. In der Kuerze liegt die Wuerze.
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Jan 2008 20:25   Titel: Antworten mit Zitat

von ebay würde ich abraten was laufschuhe angeht, es sei denn man hat schon einen "lieblingsschuh" und will sich ein neues paar davon holen. sonst hast du mehr frust damit wenn die irgendwo drücken oder wenn du ein paar kilometer mit denen runter hast und knie oder sonstwas weh tut, ob dass die 20 € wert sind die man gespart hat, naja... auf jeden fall im geschäft anprobieren und n bisschen rumlaufen

falls man oft und längere strecken laufen will, möchte ich nochmal auf meinen tipp mit dem "profi" geschäft hinweisen
der service kostete (zumindest bei mir) nix, die schuhe die mir empfohlen wurden waren auch nicht viel teurer als kaufhaus latschen. ich habe mit denen mittlerweile an die 800 km runtergerissen, und sie sind noch gut in schuss und angenehm zu tragen/mit zu laufen
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Jan 2008 20:28   Titel: Antworten mit Zitat

timm+10 hat folgendes geschrieben:
von ebay würde ich abraten was laufschuhe angeht, es sei denn man hat schon einen "lieblingsschuh" und will sich ein neues paar davon holen. sonst hast du mehr frust damit wenn die irgendwo drücken oder wenn du ein paar kilometer mit denen runter hast und knie oder sonstwas weh tut, ob dass die 20 € wert sind die man gespart hat, naja... auf jeden fall im geschäft anprobieren und n bisschen rumlaufen

Ne, das war klar.
Den Schuh vorher im Laden anprobieren und "Probe laufen".
Ich habe letztens Asics gesehen, die von 120 auf 80 runtergesetzt waren.
Haette ich mir gerne geholt, war aber dann zu spaet dran.
Also da wuerde ich auf jeden Fall nicht sparen.
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Jan 2008 23:01   Titel: Antworten mit Zitat

wer mir wissenschaftlich belegen kann, dass ein lauf unter 30 minuten besser für das aufbauen der kondition ist als ein lauf über 30 minuten, der bekommt von mir nen plus-player gesponsert.
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Jan 2008 23:33   Titel: Antworten mit Zitat

wer mir wissenschaftlich belegen kann, dass ein lauf unter 30 minuten besser für das aufbauen der kondition ist als ein lauf über 30 minuten, der bekommt von mir nen plus-player gesponsert.

Ich möchte dir das nicht wissenschaftlich belegen, aber trotzdem stört mich etwas an der Aussage.
Wenn ich komplett bei Null anfange, dann hilft mir ein Lauf über 30 Minuten wenig, weil ich dann pures Schneckentempo laufe oder Pausen machen muss. Da kannste auch NordicWalking betreiben. Dann lauf ich doch lieber 20 MInuten bei "normalen" Joggingtempo.
Vorrausgesetzt man schafft 30 Minuten lang joggen einfach noch nicht.
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Jan 2008 23:40   Titel: Antworten mit Zitat

man kann den lauf ja so gestalten, dass man 30 minuten durchhält. einfach 30 minuten in bewegung bleiben, man kann ja ganz langsam laufen. aber der organismus darf eben keine erholungspausen haben. das mit dem puls hat schon seinen sinn, nur für mich trifft das nicht zu, da ich den einfach nicht so hoch kriege, wie er sein müsste (das schaff ich nur, wenn ich mich so verausgabe, dass ich das tempo keine 500 meter durchhalte).

daher ist mein ziel beim training immer ankommen statt umkommen
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Jan 2008 23:42   Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte dir das nicht wissenschaftlich belegen, aber trotzdem stört mich etwas an der Aussage.
Wenn ich komplett bei Null anfange, dann hilft mir ein Lauf über 30 Minuten wenig, weil ich dann pures Schneckentempo laufe oder Pausen machen muss. Da kannste auch NordicWalking betreiben. Dann lauf ich doch lieber 20 MInuten bei "normalen" Joggingtempo.

Der Ansatz stimmt schon. Wer als totaler Anfänger mit kaum Kondition startet hat, solte damit anfangen, wissenschafltich ist es JA SCHON BEWIESEN, dass ein Lauf ÜBER 30 Minuten mehr bringt, also kann dir schlecht jemand das Gegenteil beweisen
Gast

BeitragVerfasst am: 29 Jan 2008 00:11   Titel: Antworten mit Zitat

Richard E. hat folgendes geschrieben:

Der Ansatz stimmt schon. Wer als totaler Anfänger mit kaum Kondition startet hat, solte damit anfangen, wissenschafltich ist es JA SCHON BEWIESEN, dass ein Lauf ÜBER 30 Minuten mehr bringt, also kann dir schlecht jemand das Gegenteil beweisen

Kommt auf die Situation an. Hubi hatte das schon recht gut beschrieben. Wenn man als totaler Anfänger dann am nächsten Tag ein einziges Wrack seinerselbst ist, weil man am Vortag unbedingt 30 Minuten laufen wollte, dann schadet der Muskelkater eher.
Trotzdem kann der so pauschal gesagten These von BigChief kaum jemand widersprechen, gerade eben weil die Aussage sehr geschickt allgemein gefasst ist.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.