preload
basicPlayer

Text in Word Überstreichen

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Jan 2008 12:17   Titel: Text in Word Überstreichen Antworten mit Zitat

Hallo!

Habe in der Suchfunktion und bei Google.de irgendwie keine passende Lösung für mein Problem gefunden und wende mich nun in letzer Hoffnung an euch

Schreibe aktuell meine Diplomarbeit! Möchte in der Kopfzeile den Text unterstreichen (kein Problem) und in der Fusszeile den Text überstreichen um somit ein geschlossenes Seitenbild zu erzeugen!

Leider schaffe ich es nicht, den Text zu überstreichen.

Habe schon an eine Schriftart wie "TimesNewRoman - Overlined" oder sowas an der Art gedacht....finde ich aber nichts zu! (Schrifttyp von der Arbeit ist TimesNewRoman)

Bei Google finde ich auch keine guten Anleitungen, wie sowas geht.

Da ich das wirklich dringend brauche, hoffe ich, dass sich der ein oder andere hier zu Wort meldet.

Vielen vielen Dank!

Looocke
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Jan 2008 12:27   Titel: Antworten mit Zitat

Versuchs's mal mit einem Rahmen.
Markier deinen Text in der Fußzeile, geh auf "Rahmen und Schattierung..." und füg einen Rahmen ein. Kannst ja den Rahmen links, rechts und unter dem markierten Text entfernen, dann bleibt dir ein Strich über'm Text so wie du's haben willst.
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Jan 2008 12:27   Titel: Antworten mit Zitat

Wofür musst du es denn überstreichen? Willst du Quellen in der Fusszeile angeben oder was?
Dafür gibts nämlich extra eine Funktion bei Word^^

Ansonsten kannst du einen Text mit dem Formeleditor überstreichen. Also einfach den Formeleditor öffnen, die gewünscht Funktion auswählen und in das Textfeld deinen Text eingeben.
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Jan 2008 12:33   Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte dort unten auf jeder Seite meinen Namen und meine Matrikelnummer anzeigen lassen, sowie die Seitenzahl rechts.

Mit dem Rahmen und Schattierungen ist ne gute Idee....Leider wird aber die Linie nicht ganz durchgezogen. Die Seitenzahl bleibt ohne Linie da stehen!

Mit dem Editor....wie gehtn des?
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Jan 2008 12:35   Titel: Antworten mit Zitat

Looocke hat folgendes geschrieben:

Einfügen --> Objekt --> Formeleditor

Dann kannst du irgendwo auf der Seite ein Textfeld erstellen und die Funktion auswählen, dass der Text im Feld überstrichen sein soll.
Viel Glück!
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Jan 2008 12:41   Titel: Antworten mit Zitat

Tach,

mir fallen da spontan 2 Lösungen ein:

1. Mach in die Fusszeile eine Tabelle mit zwei Spalten und einer Zeile. In die linke Spalte kommt Dein Name, in die rechte kommt die Seitenzahl. Für beide Spalten als Rahmen nur oben eingeben.

2. Erstelle eine neue Zeichnung. Diese Zeichnung ist eine einfache Linie und steht ganz oben in der Fusszeile -> feddisch.
Zur Linie kommst Du über Ansicht -> Symbolleisten -> Zeichnen. Und in der Symbolleiste dann die einfache Linie auswählen.

HTH
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Jan 2008 12:44   Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte dort unten auf jeder Seite meinen Namen und meine Matrikelnummer anzeigen lassen, sowie die Seitenzahl rechts.

Mit dem Rahmen und Schattierungen ist ne gute Idee....Leider wird aber die Linie nicht ganz durchgezogen. Die Seitenzahl bleibt ohne Linie da stehen!

Dann musst du nur noch den Einzug rechts auf "0 cm" zurück setzen. Dann is der Strich auch über der eins.
Format ->Absatz->Einzug rechts
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Jan 2008 12:51   Titel: Antworten mit Zitat

Dann wird allerdings der Text Kursiv
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Jan 2008 12:53   Titel: Antworten mit Zitat

Ah super! Vielen Dank!

Das mit dem Einzug war die Rettung.

Danke nochmals!
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Jan 2008 12:54   Titel: Antworten mit Zitat

Eine weitere Lösung, die man fürs ganze Dokument einheitlich darstellen kann ist die Folgende:

Als erstes gehst du auf "Seitenzahlen einfügen" und triffst deine Wahl.

Danach bearbeitest du deine Fußzeile. Im Kontextmenü gibt es da die Auswahl "Seite einrichten".
Dort gehst du unten rechts auf "Ränder" und im neuen Menü unten rechts auf "Optionen".
Dort muss "Immer im Vordergrund bleiben" als einziges Häkchen gesetzt sein. Die Abstandszahlen sind erst einmal egal.

Dann schiebst du die "1" unter die Linie, beides richtest du noch ein wenig aus und fertig. Sieht dann so aus:

Ich hoffe das hilft dir weiter...

Edit: Ich sehe grade, dir wurde schon geholfen... naja. Wer nicht kommt zur rechten Zeit ^^

Zuletzt bearbeitet von Gast am 28 Jan 2008 12:54, insgesamt einmal bearbeitet
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Jan 2008 12:54   Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem hab ich bei mir nicht festgestellt. Sollte aber doch nicht so schwer zu beheben sein...
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Jan 2008 12:58   Titel: Antworten mit Zitat

Kerzhakov! hat folgendes geschrieben:

Das Problem hab ich bei mir nicht festgestellt. Sollte aber doch nicht so schwer zu beheben sein...

Er meint den Formeleditor. Da wird der Text immer kursiv dargestellt^^

@Ebi: Du lahme Schildkröte!
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Jan 2008 14:56   Titel: Antworten mit Zitat

Danke nochmal an euch alle!

Das mit dem Rahmen hat super geklappt.....

Wundert mich wirklich das ich unter Google bei den ganzen Themen die es gibt keiner auf diese Lösung gekommen ist.

Naja wie gesagt...vielen Dank nochmal
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.