preload
basicPlayer

Präsidentschaftswahl in Serbien

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Jan 2008 13:09   Titel: Präsidentschaftswahl in Serbien Antworten mit Zitat

Serbien wählt neuen Präsidenten

Finde den ganzen Verlauf recht interessant. Und nicht nur weil ich selber Serbe bin. Es ist so das es innerhalb der NATO schon recht lange Verhandlungen und Beratungen darüber gab, ob der Kosovo nun unabhängig werden sollte oder nicht. Meiner Meinung nach, wäre es wohl das Beste für Serbien, den Kosovo und der EU, wenn sich Kosovo von Serbien trennt.

Laut einen der neun Präsidentschaftskandidaten, Cedomir Jovanivic, muss sich Serbien mit dem Verlust der einstigen Serbischen Provinz abfinden, da sie in der Vergangenheit zu viele Fehler in der Politik gemacht haben.
Zu Recht!
Cedomir hat aber höchstwahrscheinlich keine Chancen mehr die Wahl zu gewinnen.

Ich möchte hier jetzt nicht wieder die Vergangenheit mit den Balkan-Kriegen aufrollen. Das wurde schon zu Genüge getan.

Nochmal zum Bericht:
Es sieht wohl nach einem Zweikampf um das Amt des Serbischen Präsidenten aus. Die Amerikaner und genrell die "westlichen" provinzen sehen Boris Tadic als den besseren für dieses Amt an, da er Serbien am Besten an den Verlust des Kosovo vorbereiten könnte. Außerdem setzt er viel daran das Serbien in die EU kommt was in Meinen Augen mehr als Vernünftig ist.
Der andere Kandidat, Tomislav Nikolic stößt auf ziemlich viel Beliebtheit obwohl er als ziemlich nationalistisch gilt. Ziemlich erschreckend finde ich.
Außerdem hatte er kurze Zeit darüber nachgedacht, ob Serbien nicht besser eine Russische Provinz werden würde. Den Russland war/ist eine der wenigen Länder die gegen die unabhängigkeit des Kosovo waren/sind. Sie befürchteten das damit der "Zersplitterungseffekt" in Europa auftritt.

Ich denke viele wissen was damit gemeint ist: Wenn der Kosovo unabhängig wird, könnten sich andere Provinzen ein Beispiel nehmen und auch unabhängig werden.
Beispiel: Katalonien: Dort gab es schon ziemlich viel Auschreitungen. Nicht so ganz passend als Bsp. da es schon ziemlich weit zurück in die Geschichte reicht.
Korsika: Überlegt sich unabhängig von Frankreich zu werden.

Aber laut einigen Gerüchten habe er sich mit einer amerikanischen Werbeagentur beraten und hat sich dann doch von dieser idee abbringen lassen ?!

Die ersten Hochrechnungen werden heute um 22:00 Uhr erwartet. Aber das genaue Ergebniss gibts erst morgn.
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Jan 2008 13:44   Titel: Antworten mit Zitat

Die Lage in Katalonien oder auf Korsika ist mal gar nicht mit der im Kosovo zu vergleichen.

Was ich so erschreckend finde ist, dass der Nikolic Kroatien und Bosnien wieder an Serbien angliedern möchte. Wenn der gewählt wird, könnte der Balkan-Konflikt neuaufbrechen. Das wird man dann hoffentlich von der EU aus zu verhindern wissen.
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Jan 2008 13:58   Titel: Antworten mit Zitat

Das mit Katalonien und Korsika war auch nur ein Bsp: für diesen Zersplitterungseffekt. Mir ist schon klar das man es nicht mit der Kosovo-Frage vergleichen kann.

Eben. Ein neur Balkankrieg wäre ja wohl das letzte was man in unserer heutigen Zeit gebrauchen könnte
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Jan 2008 17:44   Titel: Antworten mit Zitat

Nikolic und Tadic gehen in die Stichwahl

Tja so wie es aussieht, und das war ja schon ziemlich voraussagbar, gehen beide "Favoriten" in die Stichwahl da keiner von beiden die nötige relative Mehrheit der Wähler bekommen hatte.

Nikolic 39,4 %
Tadic 35,8 %

Damit Nikolic Gewinner der Vorwahl. Ziemlich errschreckend dieses Ergebniss!!
Meiner Meinung nach wird es mit Nikolic an der Macht mit Serbien bergab gehen. Er wird mit radikalen Mittel gegen die unabhängigkeit des Kosovo sein. Außerdem hat er noch spezielle Ansichten und Zukunftsvisionen die ich zum Teil im erstpost schon genannt habe.

Heute Abend ist die Stichwahl. Ich bin ziemlich gespannt wer gewinnt denn es geht ja um die Zukunft von Serbien! Mit Tadic sehe ich positive Veränderungen kommen. Mit Nikolic das Gegenteil.
Gast

BeitragVerfasst am: 30 Jan 2008 21:56   Titel: Antworten mit Zitat

Schaut noch jemand gerade auf RTS das 1:1 Interview an? Muss sagen, ist sehr interessant. Nikolic ist, meiner Ansicht nach, der bessere Präsidentschafts-Kandidat von beiden. Ist zwar keiner der beiden, für mich, der richtige für den Job, aber denke, dass Nikolic im moment die bessere Lösung ist.
Gast

BeitragVerfasst am: 31 Jan 2008 00:04   Titel: Antworten mit Zitat

Wie kann jemand mit solchen Ansichten ein guter Präsident sein?
Indirekt rechtfertigt der doch den Völkermord während des Bürgerkriegs, wenn er sagt, dass er Kroatien und Bosnien wieder an Serbien angliedern möchte.
Gast

BeitragVerfasst am: 31 Jan 2008 07:25   Titel: Antworten mit Zitat

Da muss ich dir allerdings widersprechen. Ich war über Neujahr 2 wochen in serbien, zu dieser Zeit fanden auch die großen Wahlkampagnen an. Habe von so ziemlich allen Präsidenschaftskandidaten mehrere TV-Auftritte und Interviews gesehen. Also kann ich schon irgendwie behaupten, dass ich mich ein bisschen auskenne . Ich sage zwar nicht, er ist ein guter Präsident, aber im moment hätten wir keinen besseren. Und er hat nie, nicht mal indirekt, den Völkermord gerechtfertigt oder gesagt er möchte Serbien wieder an Bosnien und Kroatien ranführen. Außerdem sind haben sowohl die Kroaten auch als die Bosnier Völkermord begangen, aber das ist ein anderes Thema. Klar, er ist nicht so offen für die EU wie der Herr Tadic, aber das liegt daran, dass er zuerst das Land stabilisieren möchte und so. Und vor allem möchte er die Korruption und Mafia die derzeit die Wirtschaft & Politik beherrscht (in der Herr Tadic ein Teil davon ist), beenden. Weiters sagt Herr Tadic und seine Partei-Mitglieder was sie alles so großes vorhaben, aber seit 8 Jahren, haben sie rein gar nichts geändert. Ich kenne beide Seiten, die aus serbien (bin ja selber einer, und bin jedes jahr 2 mal da und auc ständig in kontakt mit meinen landsleuten da ) und auch die sozusagen "westliche" ansicht. Und da muss ich sagen wird hier viel falsches erzählt und in den Medien verbreitet. Und bleibe weiter meiner Ansicht treu, dass Nikolic klar der bessere Kandidat ist.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.