Serbien wählt neuen Präsidenten
Finde den ganzen Verlauf recht interessant. Und nicht nur weil ich selber Serbe bin. Es ist so das es innerhalb der NATO schon recht lange Verhandlungen und Beratungen darüber gab, ob der Kosovo nun unabhängig werden sollte oder nicht. Meiner Meinung nach, wäre es wohl das Beste für Serbien, den Kosovo und der EU, wenn sich Kosovo von Serbien trennt.
Laut einen der neun Präsidentschaftskandidaten, Cedomir Jovanivic, muss sich Serbien mit dem Verlust der einstigen Serbischen Provinz abfinden, da sie in der Vergangenheit zu viele Fehler in der Politik gemacht haben.
Zu Recht!
Cedomir hat aber höchstwahrscheinlich keine Chancen mehr die Wahl zu gewinnen.
Ich möchte hier jetzt nicht wieder die Vergangenheit mit den Balkan-Kriegen aufrollen. Das wurde schon zu Genüge getan.
Nochmal zum Bericht:
Es sieht wohl nach einem Zweikampf um das Amt des Serbischen Präsidenten aus. Die Amerikaner und genrell die "westlichen" provinzen sehen Boris Tadic als den besseren für dieses Amt an, da er Serbien am Besten an den Verlust des Kosovo vorbereiten könnte. Außerdem setzt er viel daran das Serbien in die EU kommt was in Meinen Augen mehr als Vernünftig ist.
Der andere Kandidat, Tomislav Nikolic stößt auf ziemlich viel Beliebtheit obwohl er als ziemlich nationalistisch gilt. Ziemlich erschreckend finde ich.
Außerdem hatte er kurze Zeit darüber nachgedacht, ob Serbien nicht besser eine Russische Provinz werden würde. Den Russland war/ist eine der wenigen Länder die gegen die unabhängigkeit des Kosovo waren/sind. Sie befürchteten das damit der "Zersplitterungseffekt" in Europa auftritt.
Ich denke viele wissen was damit gemeint ist: Wenn der Kosovo unabhängig wird, könnten sich andere Provinzen ein Beispiel nehmen und auch unabhängig werden.
Beispiel: Katalonien: Dort gab es schon ziemlich viel Auschreitungen. Nicht so ganz passend als Bsp. da es schon ziemlich weit zurück in die Geschichte reicht.
Korsika: Überlegt sich unabhängig von Frankreich zu werden.
Aber laut einigen Gerüchten habe er sich mit einer amerikanischen Werbeagentur beraten und hat sich dann doch von dieser idee abbringen lassen ?!
Die ersten Hochrechnungen werden heute um 22:00 Uhr erwartet. Aber das genaue Ergebniss gibts erst morgn.