| Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 1 Nov 2010 18:19 Titel: Punktevergabe bei Platzverweis |
|
|
|
Eine Diskrepanz in der "Minimum 20 Minuten Regel" wurde an diesem Spieltag anhand von zwei Spielern deutlich, die an diesem Wochenende ein ähnliches Schicksal erlitten, was sich jedoch auf die Comunio-Punktevergabe ganz unterschiedlich auswirkte.
Die Rede ist von Gerald Asamoah(St.Pauli) und Manuel Schmiedebach(Hannover). Beide Spieler wurden an diesem Spieltag mit einer gelb-roten Karte vom Platz verwiesen.
Asamoah hatte meines Erachtens, lässt man den Platzverweis (48.min) mal außer Acht, ein durchschnittliches, wenn nicht sogar gutes Spiel gemacht. Aufgrund des Platzverweises hat Sportal ihm die Note 5,5 gegeben. Ich vermute, dass sich diese Note zum größten Teil auf die Karten bezieht, und nicht auf die übrigen auf dem Platz erbrachten Leistungen (zumindest gibt die Begründung bei Sportal nichts anderes her).
Bei Comunio werden laut Regelwerk von der Sportalnote für einen Platzverweis durch Gelb-Rot noch einmal 3 Punkte abgezogen.(macht 9 Minuspunkte)
Schmiedebach erging es ganz ähnlich, nur mit dem kleinen Unterschied, dass er seine gelb-rote Karte schon in der 18.Minute sah. Da er keine 20 Minuten auf dem Platz stand, wurde er von Sportal mit keiner Bewertungsnote bedacht und hat somit nur die drei Minuspunkte von Comunio erhalten.
Bezüglich der Comuniopunkte ist Schmiedebach damit im Vergleich zu seinen Teamkollegen, die sich 72 Minuten lang in Unterzahl den A... aufreißen mussten, und die er meiner Meinung nach mit seinem Platzverweis jeglicher Siegchance beraubte, noch recht glimpflich davon gekommen.
Hätte er den Platzverweis nur zwei Minuten später bekommen, hätte er vermutlich eine ähnlich hohe Zahl an Punkten verloren wie Gerald Asamoah.
Diese Bewertung entbehrt für mich jeglicher Logik.
Was meint ihr dazu?
Eine Idee wäre vielleicht, dass man sowas wie einen festgelegten zusätzlichen Punkteabzug einführt,der sich vielleicht an der durchschnittlichen Punktevergabe für Platzverweise orientiert und für alle Spieler gilt, die vor der 20.Minute fliegen.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Nov 2010 22:18 Titel: |
|
|
|
Hast auf jeden Fall Recht, dass ist schon ziemlich ungerecht / unlogisch! Vom Platz zu fliegen, ohne auch nur 20 Minuten gespielt zu haben ist wohl die schlimmste aller Leistungen und müsste eigentlich (zur Not eben "Comunio-Intern", d.h. ohne, dass es Sportal.de so macht") immer ne 6 geben.
Absolut PRO Regeländerung!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Nov 2010 23:31 Titel: |
|
|
|
Und was ist, wenn ein Spieler in weniger als 20 Minuten den Siegtreffer schießt? Soll er dann auch eine "Bonusnote" erhalten? Vielleicht eine 3,0? Bei einem Doppelpack dann eine 2,0 und bei einem Hattrick sogar eine 1,0?
Und was ist bei einem Spieler, der in wenig als 20 Minuten sowohl Torschütze ist, als auch vom Platz fliegt? Heben sich dann die Sondernoten gegenseitig auf?
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 Nov 2010 09:12 Titel: |
|
|
|
Sehe ich ähnlich wie apumkh. Die frühen Platzverweise sind nur die eine Seite. Neben den frühen Toren, sind auch Tore eines spät eingewechselten Spielers betroffen. Stellt Euch vor, ein Stürmer kommt in der 75. Minute bei 0:2 und macht den Hattrick zum 3:2. Gibt halt nur 9 Punkte statt 21.
Wenn was geändert werden sollte, müsste man sich an Sportal wenden. Ich könnte mir auch sehr gut vorstellen, dass jeder Spieler benotet wird. Jemand, der in der 89. Minute kommt und nichts mehr unternehmen kann, bleibt dann halt bei ner 4 stehen. 0 Punkte und keiner wird sich beschweren. Macht er noch das entscheidende Tor kann man die Note entsprechend anheben.
Aber wie gesagt, das geht nur, wenn sich Sportal darauf einlässt, da Comunio deren Noten benutzt. Hier ist denke ich die falsche Stelle, darüber zu diskutieren.
Gruß,
Willem
P.S. Ich schau mir ja auch immer gerne im Vergleich die Noten vom Kicker an. Da hat Schmiedebach ne 6 bekommen, aber Spieler, die in der 65. Minute kommen, haben keine Note. Auch ärgerlich, wenn die noch entscheidend eingreifen. Ich weiß aber nicht, welche Grundsätze der Kicker da hat.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 Nov 2010 10:32 Titel: |
|
|
An meine beiden Vorredner: Ihr habt schon Recht, ich hab's mir etwas einfach gemacht, weil ich nur die konkrete Situation gesehen habe und nicht drüber nachgedacht hab, was da evtl. alles noch mit dran hängt.
Aber ich denke, dass es zumindest unstrittig ist, dass die Situation nicht perfekt geregelt ist. (Aber die mit den Torschützen eben auch nicht). Nur die Lösung dürfte in der Tat bei Sportal liegen und nicht hier
|
|
| Nach oben |
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde