Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 10 Nov 2011 13:43 Titel: Spielende Spieler nur noch Pluspunkte |
|
|
Ich bin mir sicher, das dies bereits mehrfach angesprochen wurde, aber ich bringe es dennoch nochmals zur Sprache:
Nehmen wir einen Miso Brecko, talentfreie Fumpe vom 1. FC Köln.
Oder einen Michael Mancienne, Abwehrgurke aus Hamburg.
Die SPIELEN fast jede Woche, machen aber weniger Punkte über die Saison hinweg gesehen als ein dritter Torhüter vom SC Freiburg.
Warum? Weil der immer 0 Punkte holt, während Brecko und Mancienne 5en am Stück sammeln.
In meinen Augen ist es Sinn und Zweck des Spiels, spielende Spieler zu haben.
Bei uns hat mal jemand die Saison gewonnen, der fünf spielende Stars hatte und sonst mit 160ern aufgefüllt hat. Das hat ihm garantiert, das er nie Minuspunkte holt.
Wenn ein Toni Kroos in Ausgburg durchspielt (auch sicher unter seinem Niveau) so sollte er in meinen Augen dafür mehr Punkte bekommen als HansJörg Butt auf der Bank oder Uli Hoeneß auf der Tribüne.
SPIELENDE Spieler heißt das Zauberwort.
Wir machen es bei unserem internen Managerspiel (außerhalb von Comunio basierend auf Kickernoten und Excelblättern) so, dass ein Spieler mit Note 6 null punkte bekommt, einer mit ner 5,5 zwei Punkte etc. bis zur Note 1 mit 20 Punkten.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Nov 2011 14:30 Titel: |
|
|
Wie willst du dann Spieler bewerten die nicht gespielt haben? Sollen die 0 Punkte bekommen?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Nov 2011 20:14 Titel: |
|
|
DPausC hat folgendes geschrieben: |
Wie willst du dann Spieler bewerten die nicht gespielt haben? Sollen die 0 Punkte bekommen? |
Erklärt er doch oben. Für eine 6,0 dann z.b. 0 Punkte und dann 5,5 gibt 2 Punkte, 5,0 4 Punkte und immer so weiter.
Find ich im Übrigen auch eine gute Idee!
|
|
Nach oben |
|
Wish
Weltmeister

|
Verfasst am: 14 Nov 2011 20:30 Titel: Re: Spielende Spieler nur noch Pluspunkte |
|
|
Roddinho hat folgendes geschrieben: |
Bei uns hat mal jemand die Saison gewonnen, der fünf spielende Stars hatte und sonst mit 160ern aufgefüllt hat. Das hat ihm garantiert, das er nie Minuspunkte holt. |
Dein Einwand ist inhaltlich ja sicherlich berechtigt - gab die Diskussion ja auch schon mehrfach.
Nur denke ich, hat man in den Anfangstagen von Comunio so weit vielleicht nicht gedacht, als die Punkte für die Noten festgelegt wurden. Würde man das heute ändern, wären entweder alle Vergangenheitspunkte als Statistik nicht mehr brauchbar - oder man müsste sie auf ein neues Punktesystem umrechnen. Theoretisch vielleicht machbar - praktisch stellt sich die Frage nach dem "Nutzen": Die vorhandene Punkteregel gilt ja für alle gleich. Und wer meint, mit wenigen Top-Spielern plus "Nullern" unterm Strich besser zu fahren, der spielt es halt so. Es ist und bleibt eben ein Spiel, von daher würde ich den "Realitätsanspruch" nicht so hoch hängen. Auch, wenn Du -wie eingeräumt- sicherlich Recht hast. _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 Nov 2011 16:28 Titel: |
|
|
maggi#bvb hat folgendes geschrieben: |
DPausC hat folgendes geschrieben: |
Wie willst du dann Spieler bewerten die nicht gespielt haben? Sollen die 0 Punkte bekommen? |
Erklärt er doch oben. Für eine 6,0 dann z.b. 0 Punkte und dann 5,5 gibt 2 Punkte, 5,0 4 Punkte und immer so weiter.
Find ich im Übrigen auch eine gute Idee! |
Ja eben nicht. Da steht, dass ein Spieler mit einer Note 6 0 Punkte bekommt. Wie nicht spielende Spieler bewertet werden ist da nicht aufgeführt. Ich sehe da aber auch nicht unbedingt eine Verbesserung, da der Punkteabstand zu den Spielern gleich bleibt, es wird dann halt nur mit positiven Zahlen wiedergegeben.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 Nov 2011 17:43 Titel: |
|
|
Der Vorschlag die Punkteverteilung für die Noten zu ändern ist doch sehr radikal. Dennoch finde ich die Idee generell gut. Besser würde ich es jedoch finden, wenn es so ähnlich wie beim Kicker Manager über einen Bonus realisiert würde:
Einsatz von Beginn an = +2 Punkte
Einsatz als Joker 1 = + 1 Punkt
Das würde zum Beispiel auch Spieler aufwerten, die zwar eingewechselt wurden, jedoch keine Note bekommen haben. Die würden dann einen Punkt bringen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 Nov 2011 19:59 Titel: |
|
|
Im Sinne des Spielspaßes machen diese Vorschläge doch gar keinen Sinn.
Is doch gerade spannend, wenn man auch Minuspunkte bekommen kann.
Nichts schüttet doch mehr Adrenalin aus, als wenn der eigene Spieler Notbremse+rot+Note6 fabriziert...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 Nov 2011 20:44 Titel: |
|
|
laszlo hat folgendes geschrieben: |
Nichts schüttet doch mehr Adrenalin aus, als wenn der eigene Spieler Notbremse+rot+Note6 fabriziert... |
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Nov 2011 10:04 Titel: |
|
|
laszlo hat folgendes geschrieben: |
Nichts schüttet doch mehr Adrenalin aus, als wenn der eigene Spieler Notbremse+rot+Note6 fabriziert... |
Da ich genau das letzte Woche bei Sokratis erlebt habe, kann ich sagen, dass ich in Zukunft gern auf sowas verzichten könnte...
|
|
Nach oben |
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde