Autor |
Nachricht |
Moppa
Oberliga
|
Verfasst am: 16 Jun 2025 11:46 Titel: |
|
|
Hello
Als Fortuna-Anhänger kann ich Dir sagen, dass Du mit Jóhannesson einen sehr guten Transfer getätigt hast. Klar ist natürlich fraglich, ob er bei Köln genau so performen kann, wie bei uns - aber der Junge ist von seiner spielerischen Veranlagung echt top und hat dazu auch noch einen guten Drang zum Tor. Hätte ihn auch gerne bei mir im Team aber kommt einfach nicht auf den TM
Die gesamte MW Entwicklung in diesem Jahr finde ich extrem seltsam. Ich spiele erst seit 4 oder 5 Saisons aber irgendwie haben die MW dieses Jahr überhaupt nicht richtig angezogen bei den meisten Spielern. Ich habe mich beim Einkauf in der Vorbereitung echt verspekuliert und dachte, dass da deutlich mehr Potential drin ist. Hoffen wir mal, dass da noch etwas passiert, ansonsten muss ich alles durch Bellingham retten (für 14 Mio am ersten Tag erhalten und damit werde ich hoffentlich 3-4 Mio Plus machen).
Ich bin jedenfalls gespannt auf die Saison und freue mich, was da alles noch passiert in der Vorbereitung
|
|
Nach oben |
|
wodkamaste
Nationalspieler

|
Verfasst am: 16 Jun 2025 13:27 Titel: |
|
|
cok3and hat folgendes geschrieben: |
Denke die MW werden wieder anziehen wenn neue Coms gestarted werden. Im Juli und August.
Ob Köln gut performed werden wir sehen. Kenne Johannesson zu wenig |
Bei uns - und angeblich bei vielen andere PRO-Ligen - geht es am 01.07. wieder los...
... endlich
|
|
Nach oben |
|
franky13.
1. Bundesliga
|
Verfasst am: 18 Jun 2025 06:55 Titel: |
|
|
Hi!
Hoffe zum 01.07. tut sich was mit dem MW. Transferfenster wäre dann auch offen.
Als Speku habe ich mir Mantanovic geholt. Wechselt er innerhalb der Bundesliga oder bekommt er Spielzeit in Frankfurt? Ach Karl habe ich dazu genommen. Sein Auftritt am Sonntag, eingewechselt für Olise, hat mich beeindruckt. Bekommt er Spielzeit bei Bayern?
LG
|
|
Nach oben |
|
franky13.
1. Bundesliga
|
Verfasst am: 6 Jul 2025 12:03 Titel: |
|
|
Das mit Musiala ist jetzt worst case. Für Bayer -Bayern braucht dringend Ersatz und das kostet Geld. Das wird letzt M Markt ausgenutzt werden.
Leider war er auch einer meiner wichtigen Stützen im Comunio-Team. Punkte weg, Geld mit dem heutigen Verkauf verloren! Wen könnte ich als Ersatztermin ihn in mein Team einbauen?
LG
|
|
Nach oben |
|
franky13.
1. Bundesliga
|
Verfasst am: 19 Jul 2025 20:25 Titel: |
|
|
Heute Bakayoko Neuzugang bei RB am TM. Mitnehmen und auf MW-Steigerung hoffen? Oder lieber im Moment die Finger weg lassen?
|
|
Nach oben |
|
kanonenmik
Oberliga
|
Verfasst am: 20 Jul 2025 07:18 Titel: |
|
|
Auf jeden Fall! Da muss noch was gehen 👍🏻👍🏻
|
|
Nach oben |
|
franky13.
1. Bundesliga
|
Verfasst am: 30 Jul 2025 18:54 Titel: |
|
|
So, schön langsam möchte ich meine Stamm formation finden. Dazu brauche ich eure Meinung. Ziel ist eine 3-4-3 mit Scorerqualität.
Ich denke der Sturm ist unantastbar. Tor mit Dahmen gut besetzt.
Was mache ich z. B. mit Lienhart, Sano, Johannisson, Reitz, Garcia?
Was habt ihr für Vorschläge für mein Team?
Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe.
|
|
Nach oben |
|
Moppa
Oberliga
|
Verfasst am: 31 Jul 2025 08:52 Titel: |
|
|
Für ein 3-4-3 sehe ich aktuell:
Dahmen
x - x - x
Johannesson - Sano - Kimmich - Karazor/Reitz/Garcia
Guirassy - Kane - Olise
Johannesson hatte bei Fortuna einen echt guten Zug zum Tor - da wird diese Saison der ein oder andere Scorer drin sein mit Köln.
Sano ist ein solider Rohpunkter - nicht mehr nicht weniger. Gefahr zum Tor sehe ich hier ehrlicherweise nicht - aber für den Start und das Preis-/Leistungsverhältnis würde ich den trotzdem halten.
Kimmich braucht man nichts zu sagen - ich glaube einen besseren MF Spieler wird es auch diese Saison kaum geben.
Dann ist da noch die Wahl zwischen Karazor und Reitz. Beide punkten solide bis gut - auch ohne Tore. Ich sehe Gladbach diese Saison allerdings schwächer als Stuttgart. Außerdem glaube ich, dass bei Gladbach innerhalb der ersten 6-8 Spieltage ein Trainerwechsel kommen wird und man dann nicht weiß, welche positiven und negativen Auswirkungen das auf Gladbach haben wird. Ich tendiere daher leicht zu Karazor für den Anfang. Als Alternative gäbe es ja auch noch Garcia, der nun genesen ist und ins Training einsteigt - bin gespannt, wie Leverkusen die Abgänge von ihren Spielern kompensieren wird und was Ten Hag aus dem Team macht. Könnte also durchaus auch noch eine valide Option für das MF sein.
... Vielleicht würde ich sogar doch Garcia und Karazor halten und auf etwas Risiko gehen und dann Sano noch rauslassen.
Also: Johannesson - Garcia - Kimmich - Karazor
Dein Sturm ist natürlich brutal und wird ordentlich Punkte liefern.
In der Abwehr bin ich echt überfragt. Wirklich Torgefahr sehe ich da nicht - aber das erwartet man bei Abwehrspielern (außer einem Grimaldo) ja auch eigentlich nicht  Hier müsste ich auch nach Bauchgefühl entscheiden... Daher überlasse ich den Part mal anderen Kommentierenden
|
|
Nach oben |
|
r_stamm
Nationalspieler
|
Verfasst am: 31 Jul 2025 16:03 Titel: |
|
|
Dahmen
Gouwe - Theate - Chabot (Tapsoba, Lienhart)
Kimmich - Garcia - Karazor - ( Reitz/Nmecha, Sano, Johannesson)
Olise - Kane - Guirassy (Orban)
Würde für mich auch auf ein 3-4-3 hinauslaufen, die Frage ist also, wer ist der 4. Spieler im MF. Für mich wäre Torgefahr und Belastung ein Thema bei der Auswahl.
Am ehesten Nmecha oder Reitz. Beide strahlen Torgefahr aus und sind relativ sicher gesetzt. Bei Sano bin ich skeptisch wie Mainz den zusätzlichen Wettbewerb/Belastung kompensiert und zu Johannesson kann ich wenig sagen. Allerdings ist Köln als Aufsteiger erstmal eher unten anzusiedeln. Würde wohl knapp mit Reitz gehen, der auch ohne Tore gut punktet und Nmecha ist eher anfällig für Verletzungen. Diese Entscheidung ist aber ein Coinflip. 55:45 pro Reitz für mich.
|
|
Nach oben |
|
Moppa
Oberliga
|
Verfasst am: 1 Aug 2025 07:53 Titel: |
|
|
Ich lege bei r_stamm lediglich das Veto bei Reitz ein  Johannesson wird diese Saison echt Spaß machen, sofern er die Leistung aus der 2. Liga auch in der 1. Liga unter Beweis stellen kann. Ich prophezeie dem Jungen eine Bundesliga-Debutsaison mit 120+ Punkten.
|
|
Nach oben |
|
franky13.
1. Bundesliga
|
Verfasst am: 4 Aug 2025 21:21 Titel: |
|
|
So, selbes Problem wie bisher. Mittelfeld ist zu dicht besetzt und bin mittlerweile im Minus. Doan dem Konkurrenten weggekauft. Der muss aber nicht bleiben. Wie gestalte ich mein Mittelfeld?
|
|
Nach oben |
|
r_stamm
Nationalspieler
|
Verfasst am: 5 Aug 2025 08:14 Titel: |
|
|
Kimmich - Karazor - Reitz - Doan
Ich denke Doan wird zeitnah wechseln und sehe ihn dann auch als klare Stammkraft. Zu Johannesson kann ich nicht viel sagen, Sano nicht uninteressant aber du hast bereits ~3x eher defensive MF.
Garcia und Bayer04 eher mit vielen Fragezeichen meiner Meinung nach.
|
|
Nach oben |
|
franky13.
1. Bundesliga
|
Verfasst am: 5 Aug 2025 19:46 Titel: |
|
|
@r_stamm
Danke. Wie würde denn deiner Meinung nach ein optimales offensives Mittelfeld aussehen? Oder wenn würdest du mir als offensiven MF zur Ergänzung empfehlen? (P.S. Kimmich bleibt!)
LG
|
|
Nach oben |
|
r_stamm
Nationalspieler
|
Verfasst am: 7 Aug 2025 09:25 Titel: |
|
|
Aktuell wäre das optimale MF für mich:
Kimmich - Stiller - Nebel - Grifo/Doan/Amiri - Schmid/Bischof/CM/Nusa/Majer/Stöger
Kimmich ist klar.
Stiller war wahnsinnig konstant trotz sehr schwankender Leistung des VfB und er mit nur 1x Tor und 182 Punkten ein absoluter Hammer.
Nebel mit Durchbruch und Luft nach oben.
Grifo/Doan/Amiri, da kann man eigentlich nichts falsch machen, aber Grifo + zusätzliche Belastung(=Pausen?), dafür mit allen Standards auf seiner Seite. Doan mit der SGE auch sehr interessant, aber findet er sich dort auch direkt so ein ? Amiri anfällig, aber hat jetzt in 1.5 Saisons gezeigt wie er Verantwortung übernimmt und Vorweg geht.
Dann also 5. Posi eigentlich klar Schmid, dem unter Steffen zumindest von den meisten Bremern mehr zugetraut wird. CM unter Wagner könnte auch stärker aufspielen.
Ich finde Bischof super spannend. Es zeichnet sich leider aber ab, das man vermehrt auf Goretzka setzt. Was ich absolut Banane finde, aber mal abwarten. Der wäre für 5M ein absoluter Banger in meinen Augen, aber braucht natürlich auch die Einsatzzeiten.
Ich denke Majer ist sehr interessant für den aktuellen MW und die mögliche Ausbeute. Wenn der fit bleibt, kann da einiges passieren, hat zudem auch viele Standards getreten und teils die 11er geschossen.
Nusa wird ebenfalls der nächste Schritt zugetraut und von RB gepusht, die sich zudem extrem verjüngt und verstärkt haben. Da sind richtig viele gute Kicker im Team, wenn Werner das tatsächlich formen kann, wird er im 4-3-3 einer der großen Gewinner sein.
Das kann gerne jemand ergänzen, so zumindest mein aktueller Eindruck.
|
|
Nach oben |
|
franky13.
1. Bundesliga
|
Verfasst am: 15 Aug 2025 10:03 Titel: |
|
|
Bitte checkt mal meinen Kader für den Saisonstart. Danke!
LG
|
|
Nach oben |
|
franky13.
1. Bundesliga
|
Verfasst am: 15 Aug 2025 18:55 Titel: |
|
|
Musiala jetzt schon holen?
Wäre am TM. Fit laut Prognose Oktober. - Würde aber viel Kapital binden, ohne Punkteertrag.
|
|
Nach oben |
|
r_stamm
Nationalspieler
|
Verfasst am: 16 Aug 2025 14:09 Titel: |
|
|
Ich bin eigentlich kein Freund von dieser Art von „Vorgriff“, zumindest zum aktuellen Zeitpunkt.
Kannst du ihn, ohne jemanden abzugeben, einfach bei dir parken?
Denke das Oktober ziemlich optimistisch ist.
|
|
Nach oben |
|
franky13.
1. Bundesliga
|
Verfasst am: 17 Aug 2025 07:53 Titel: |
|
|
Guten Morgen!
Habe Musiala auch wieder abgegeben und das gebundene Kapital frei gemacht. Mit dem Geld würde ich momentan eher einen Damar oder Chahibi aus Frankfurt haben. Auch ein billiges Backup im Sturm überlege ich noch.
Die Saison sehe ich aktuell als schwer einzuschätzen. Bayern hat viel Qualität und Erfahrung mit den verkauften Spielern abgegeben. Auch Leverkusen und Stuttgart sehe ich momentan in der Breite besser aufgestellt als die Bayern. Dortmund hat sich auf Bellingham versteift und sonst nicht viel gemacht, da sehe ich die CL in Gefahr. Frankfurt hat ihren kompletten Sturm abgegeben, jedoch denke ich mit Burkhardt und Doan gut nachgelegt. Freiburg wird solide da weiter spielen wo sie aufgehört haben. Da könnte bei beiden was gehen. Leipzig ist für mich eine Black Bock heuer. Bremen hat mich im Pokal enttäuscht. Da sehe ich auch noch keine Handschrift des neuen Trainers. Augsburg, Hoffenheim, Union, Köln werden sich im Mittelfeld tummeln. Wobei ich von Köln ev. eine Überraschung erwarte. Die haben sich meiner Meinung für den Klassenerhalt gut verstärkt. Pauli, HSV, Heidenheim sehe ich im Abstigskampf. Der HSV geht für mich wieder runter. Heidenheim wirds auch schwer haben.
Kleine Einschätzung von mir. Hab ich wen vergessen?
Wünsche euch einen erfolgreichen Saisonstart!
|
|
Nach oben |
|
r_stamm
Nationalspieler
|
Verfasst am: 17 Aug 2025 10:23 Titel: |
|
|
Salve,
ich denke mit dem Musiala VK hast du alles richtig gemacht.
Die Bayern sehe ich leider als unangefochtenen Meisterkandidaten.
Dafür haben Teams wie Bayer, RB und SGE zu viel Qualität abgegeben und den BVB sehe ich noch lange nicht wieder in der Spitze. Den VfB schätze ich dieses Jahr wieder etwas stärker ein.
Mainz, Gladbach, Wolfsburg, Freiburg, FCA dahinter.
Bremen, TSG, Pauli und Union könnten auch ins Straucheln geraten. Aus dem Quartett findet sich die TSG am ehesten.
Heidenheim, Köln und der HSV sind für mich die ersten Abstiegskandidaten.
|
|
Nach oben |
|
franky13.
1. Bundesliga
|
Verfasst am: 17 Aug 2025 22:57 Titel: |
|
|
Ja, wen hatte ich vergessen:
Mainz wird für die Doppelbelastung büßen und sich heuer schwer tun. Dennoch glaube ich konstantes Mittelfeld. Wolfsburg agt mir heuer nicht viel. Denke aber wird oben und unten nichts zu suchen haben. Sollte Amoura noch gehen wirds etwas dünner mit der Luft. Zuletzt Gladbach, hier sehe ich schwarz und stark in der Region Relegation.
Na dann schauen wir mal wies läuft.
Good Luck!
|
|
Nach oben |
|