preload
basicPlayer

5. Spieltag 2025/2026 | Diskussion

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Spielanalyse
Autor Nachricht
Kagawa1909
Kreisliga
Kreisliga 

BeitragVerfasst am: 27 Sep 2025 23:14   Titel: Antworten mit Zitat

Ich war bisher auch Jahre Plus Player aber auch wir werden uns wohl verabschieden. 4 Punkte Brand und 5 für Sabitzer schießt den Vogel echt ab
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
kings-icke
Kreisliga
Kreisliga 

BeitragVerfasst am: 28 Sep 2025 08:26   Titel: Antworten mit Zitat

Die Live Punkte stimmen ja immer noch nicht. Was ist denn los?
Kurz vor Spielende Brandt 8 Punkte, was anhand Leistung & 2 Tourvorlagen & Player of the Match, fragwürdig ist.
Nun 4 Punkte. Betrifft ja auch noch andere Spiele und Spieler.
ciro85
Europa League
Europa League 

BeitragVerfasst am: 28 Sep 2025 08:38   Titel: Antworten mit Zitat

Bei Sofascore hat Bandt auch nur ne 7.0.
Aber ja, alles sehr fragwürdig.
Lord Dette
Regionalliga
Regionalliga 

BeitragVerfasst am: 28 Sep 2025 09:02   Titel: Antworten mit Zitat

Schimmi3 hat folgendes geschrieben:
Spieler, die 1 Minute auf dem Platz standen bekommen eine Wertung von 6.0? Bsp.: Kampl, Majer oder Zehnter. Werner hat einen Schuss des Mitspielers geblockt und erhält dafür eine 6.1 😂
Gimber bei Heidenheim bekommt keine Note, spielte aber länger.
Kerber (mit ihm eingewechselt 6.7 - ok, da war eine kreierte Chance dabei).

Aber nachvollziehbar ist das nicht oder übersehe ich etwas?

Vor allem Majer hat gerade mal einen Ballkontakt da darf es absolut keine Note geben denn für mich wäre jetzt z.B das Problem dass ich dadurch den Ersatzspieler nicht bewertet bekomme! Und das darf natürlich nicht sein.
Warum Finn Dahmen nur zwei Punkte bekommt kann auch überhaupt nicht richtig sein, allerdings hatte ja Heiko schon geschrieben dass die Noten nach wie vor noch nicht final sind und darauf hoffe ich einfach ! Heiko sagst du bitte Bescheid wenn dann die Noten final sind, damit wir dann sauber analysieren können, Danke. Grundsätzlich muss man aber auch sagen dass sofascore diese Saison extrem an Niveau verloren hat, so gesehen was soll Comunio da tun auch wenn Sportmonks wirklich ein Eimer voll erbrochenes ist, und dieses Wochenende das zu 100% getoppt hat was es uns sonst angeboten hatte... Warten wir mal ab vielleicht entwickelt sich ja alles noch irgendwie zum Guten selbst wenn mal eine Saison für den Arsch ist
commi_lla
Bezirksliga
Bezirksliga 

BeitragVerfasst am: 28 Sep 2025 09:24   Titel: Antworten mit Zitat

Die Scores haben sich scheinbar über Nacht so extrem verändert. Das ist doch nicht hinnehmbar. Man orientiert sich doch daran. Ich hab 22 Uhr das letzte Mal reingeschaut, da waren die Scores bei Pauli vs. Leverkusen komplett anders (bei Lage zb einfach 4 Punkte Differenz).

Wie soll man denn das Spiel so spielen? Bei der Score stand oben 'korrigiert/final', das heißt für mich, ich kann mich daran orientieren und es werden keine Änderungen mehr vorgenommen. Sorry, aber das ist einfach nicht hinnehmbar. Dann lasst lieber die Livescores vorerst weg (auch, wenn es nicht eure Schuld, sondern die von sportmonks ist), aber so ist das Spiel doch völlig irrational.

PS: Ach, scheinbar wurden - nach mehreren Stunden - einfach wieder Scores von Sofascore übernommen. Das Verfahren kennen wir ja schon von manch Freitagsspielen. Seriös!
heikop1
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 28 Sep 2025 10:02   Titel: Antworten mit Zitat

kings-icke hat folgendes geschrieben:
Die Live Punkte stimmen ja immer noch nicht. Was ist denn los?
Kurz vor Spielende Brandt 8 Punkte, was anhand Leistung & 2 Tourvorlagen & Player of the Match, fragwürdig ist.
Nun 4 Punkte. Betrifft ja auch noch andere Spiele und Spieler.

Wie bereits geschrieben bitten wir die Live Punkte diesen Spieltag nicht zu beachten! Daher ist ein Kommentar wie Note XY ist scheiße nicht sinnvoll. Abgesehen davon bitte ich bevor man einen Score kritisiert zu bedenken das ein Spiel aus mehr als 2 Minuten besteht und man alle Statistiken anschauen sollte...Brand hat 20% Zweikämpfe gewonnen(Note 6), 0% Kopfbälle gewonnen(Note6), 41 Ballkontakte (Note 5), 74% Passquote(Note 4) usw...

Das die Situation unzufriedenenstellend ist, sollte für jeden klar sein. Der technische Fehler bei Sportmonks ist natürlich haarsträubende, kann natürlich mal passieren. Dennoch ist der Frust dann verständlich und Comunio kann sich für die Umstände nur entschuldigen
Kreisliga
Kreisliga 

BeitragVerfasst am: 28 Sep 2025 10:25   Titel: Antworten mit Zitat

Heydinho33 hat folgendes geschrieben:
Da sind heute so viele Sachen unrund, da kann man garnicht alles aufzählen. Aber auch hier mal ein paar Beispiele:

Baumgartner: SofaScore 6,0 Comunio 7,1
Dahmen: SofaScore 7,2 Comunio 6,3

Es sieht tatsächlich so aus, als ob zwar die Statistiken nachgetragen wurden, aber dann keinen Einfluss mehr auf die Note hatten. Dahmen kurz vor Schluss bspw. mit 2 Paraden / Baumgartner mit dem verschossenen Elfer.

Banzuzi 2 Punkte / Eriksen 3 Punkte. Guckt euch mal die Statistiken im Vergleich an. Auch ein schlechter Scherz. Wie kann Eriksen da mehr Punkte machen?

Arnold war kurz vor Schluss auf 7, jetzt bei 5. Brandt war bei 8, jetzt bei 4.

Heute sind so viele Sachen nicht nachzuvollziehen, das ist schon wirklich verrückt.

Ich hoffe es kommt noch eine Korrektur / Erklärung, auch wenn ich nicht damit rechne..

Ich bin über die aktuelle Situation auch nicht zufrieden, allerdings muss man hier klar sagen, das Sofacore nicht mehr relevant ist und jegliche Vergleiche keinen Sinn ergeben.

Aber, und ich kann jetzt nur für meine Spieler sprechen, habe ich den Eindruck, dass immer wenn es Probleme bei Sportmonks gibt, die Sofascore-Noten genommen werden.

Baumgartner hatte 5, ist auf 3 gefallen nach dem Elfmeter und nach dem Spiel wieder auf 5 gestiegen. Die Note war einige Stunden fest, wobei mir auch die 3 gereicht hätten. Wenn ich nicht nochmal um Mitternacht reingeschaut hätte, wäre mir entgangen, dass er auf -1 gesunken ist - das ist dann auch die Note von Sofascore. Ich habe dann natürlich noch in der Nacht verkauft, sonst wäre ich heute 1 Mio. ärmer gewesen.

Grimaldo hat sich ähnlich negativ verhalten und auch bei Amoura ist die Note auch immer wieder hoch und runter gegangen wobei es da nur um einen Punkt ging, aber sie letztlich auch auf dem Niveau von Sofascore gelandet ist.

Es gab aber auch positive Änderungen, so ist es nicht, denn Adeyemi und Castrop wurden angehoben.

Live-Noten sind kein Garant, das vestehe ich. Wenn aber mehrere Stunden nach dem Abfiff noch solche Änderungen vorgenommen werden und teilweise wurden die Noten auch noch am nächsten Tag angepasst, dann kann man den Notengeber aus meiner Sicht irgendwann nicht mehr in Schutz nehmen. Es ist ja nicht erst einmal passiert, sondern kommt jeden Spieltag vor. Ich mache meine Transfers schon am Abend, aber wenn das so weitergeht, muss man wirklich an den Spieltagen bis in die Nacht aktiv sein...

commi_lla hat folgendes geschrieben:
Die Scores haben sich scheinbar über Nacht so extrem verändert. Das ist doch nicht hinnehmbar. Man orientiert sich doch daran. Ich hab 22 Uhr das letzte Mal reingeschaut, da waren die Scores bei Pauli vs. Leverkusen komplett anders (bei Lage zb einfach 4 Punkte Differenz).

Wie soll man denn das Spiel so spielen? Bei der Score stand oben 'korrigiert/final', das heißt für mich, ich kann mich daran orientieren und es werden keine Änderungen mehr vorgenommen. Sorry, aber das ist einfach nicht hinnehmbar. Dann lasst lieber die Livescores vorerst weg (auch, wenn es nicht eure Schuld, sondern die von sportmonks ist), aber so ist das Spiel doch völlig irrational.

PS: Ach, scheinbar wurden - nach mehreren Stunden - einfach wieder Scores von Sofascore übernommen. Das Verfahren kennen wir ja schon von manch Freitagsspielen. Seriös!

Ich finde es wie o.a. ebenfalls und gerade in aktiven Ligen nicht tragbar und auch wenn Comunio als Empfänger keinen Einfluss auf die Noten hat, könnte zumindest einmal darüber nachgedacht werden, vielleicht doch einen anderen Notengeber in Betracht zu ziehen. Sofascore mag zwar nun schlechter bewerten, aber hier hätte man den Vorteil, dass die Live-Noten auch wirklich Live sind - die Punkte kommen ja sowieso von Comunio. Ich verstehe immer noch nicht, wieso man damals diesen Rückschritt gemacht hat. Sofascore ist kein Heilsbringer und auch da gab es Änderungen im Nachgang oder am nächsten Tag in der Vergangenheit, aber es ist deutlich transparenter als Sportmonks.

Nun denn, es wird sich diese Saison nichts verändern aber nehmt es bitte einfach mal mit und diskutiert, ob ihr wirklich nochmal eine Saison mit Sportmonks spielen wollt.
Klotzer
Regionalliga
Regionalliga 

BeitragVerfasst am: 28 Sep 2025 10:25   Titel: Antworten mit Zitat

Mainz gegen Dortmund sind die Sofascore-Noten, kann doch nicht sein, dass jetzt ein Spiel an einem Samstag so bewertet wird, wo führt das noch hin?
Klotzer
Regionalliga
Regionalliga 

BeitragVerfasst am: 28 Sep 2025 10:28   Titel: Antworten mit Zitat

Sofascore vergibt keine Noten mehr an Fantasy-Manager, ist also keine Option.

Bei Wolfsburg gab es übrigens größerer Unterschiede, Wimmer war bei 1 Punkt, Arnold bei 7 Punkten und Amoura bei 3 Punkten und das sind jetzt nur die Spieler, die ich zufällig noch weiß, waren ja mit Sicherheit noch mehrere Spieler mit deutlich anderen Scores.
Ph1l1pp
Kreisliga
Kreisliga 

BeitragVerfasst am: 28 Sep 2025 11:03   Titel: Antworten mit Zitat

Beezle hat folgendes geschrieben:
… Es ist ja nicht erst einmal passiert, sondern kommt jeden Spieltag vor. Ich mache meine Transfers schon am Abend, aber wenn das so weitergeht, muss man wirklich an den Spieltagen bis in die Nacht aktiv sein...

Da stimme ich dir vollkommen zu. Das kann ja nicht mehr Sinn der Sache sein.

Die Punkte, die ein Spieler an einem Spieltag erhält, sind doch sicherlich zu einem großen Teil dafür verantwortlich, ob dieser Spieler in den nächsten Tagen im Marktwert steigt oder fällt (mal mit Ausnahme von ein paar „Big Boys“, die immer von Interesse sein dürften).

Wenn ich jetzt auf der einen Seite die Live Punkte an einem Spieltag nicht beachten soll, dann ist das für mich natürlich ein warnender Hinweis, erstmal besser keine Spieler vor Markt zu kaufen, da die Tendenz im Marktwert sich (je nach finaler Punktevergabe - wann auch immer diese dann erfolgt) noch einmal ändern könnte. Jeder Kauf birgt also Chancen und Risiken zugleich, was ich allerdings ausschließen möchte, da ich ja nicht vom Glücksfaktor profitieren/einbüßen möchte.

Als sonst sehr aktiver Manager finde ich es zwar schade, dann erstmal 1-3 Tage keine Transfers groß zu tätigen, aber dann ist dem eben so.

Wie Beezle schreibt, finde ich es dann aber extrem unglücklich, wenn ich bei meinen eigenen Spielern bis tief in die Nacht immer wieder die aktuellen Livepunkte überprüfen muss (ich bin übrigens kein Baumgartner Besitzer), um nicht wie im Fall von Baumgartner plötzlich von +5 auf -1 Punkte eine Korrektur zu verpassen, die sicherlich dann auch einen großen Einfluss darauf hatte, dass der Spieler über Nacht um 810.000 Euro sinkt.

Ich habe Comunio bewusst anderen Managerspielen immer bevorzugt, weil ich eben nicht 24/7 in der App hängen möchte, um nichts zu verpassen. Dafür müsste aber auch gewährleistet sein, dass Noten im Nachgang durch Korrekturen nicht noch in eine komplett andere Richtung kippen.

Hier geht es nicht um Korrekturen von +1/-1, sondern um gravierende Anpassungen, die für die nächsten Tage Einfluss auf die Marktwertentwicklungen von Spielern haben. Das kann sicherlich MAL vorkommen, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass es jede Woche aufs Neue diese Themen gibt und das finde ich seitens Sportmonks als Dienstleister einfach ungenügend.

Wann kann ich zukünftig damit rechnen, dass die Noten final sind, um dann meine Aktivitäten auf dem Transfermarkt für die kommenden Tage zu planen?
Beezle
Kreisliga
Kreisliga 

BeitragVerfasst am: 28 Sep 2025 11:27   Titel: Antworten mit Zitat

Klotzer hat folgendes geschrieben:
Sofascore vergibt keine Noten mehr an Fantasy-Manager, ist also keine Option.

Okay das wusste ich nicht.

Ph1l1pp hat folgendes geschrieben:

Die Punkte, die ein Spieler an einem Spieltag erhält, sind doch sicherlich zu einem großen Teil dafür verantwortlich, ob dieser Spieler in den nächsten Tagen im Marktwert steigt oder fällt (mal mit Ausnahme von ein paar „Big Boys“, die immer von Interesse sein dürften).

Wenn ich jetzt auf der einen Seite die Live Punkte an einem Spieltag nicht beachten soll, dann ist das für mich natürlich ein warnender Hinweis, erstmal besser keine Spieler vor Markt zu kaufen, da die Tendenz im Marktwert sich (je nach finaler Punktevergabe - wann auch immer diese dann erfolgt) noch einmal ändern könnte. Jeder Kauf birgt also Chancen und Risiken zugleich, was ich allerdings ausschließen möchte, da ich ja nicht vom Glücksfaktor profitieren/einbüßen möchte.

Als sonst sehr aktiver Manager finde ich es zwar schade, dann erstmal 1-3 Tage keine Transfers groß zu tätigen, aber dann ist dem eben so.

Wie Beezle schreibt, finde ich es dann aber extrem unglücklich, wenn ich bei meinen eigenen Spielern bis tief in die Nacht immer wieder die aktuellen Livepunkte überprüfen muss (ich bin übrigens kein Baumgartner Besitzer), um nicht wie im Fall von Baumgartner plötzlich von +5 auf -1 Punkte eine Korrektur zu verpassen, die sicherlich dann auch einen großen Einfluss darauf hatte, dass der Spieler über Nacht um 810.000 Euro sinkt.

Ich habe Comunio bewusst anderen Managerspielen immer bevorzugt, weil ich eben nicht 24/7 in der App hängen möchte, um nichts zu verpassen. Dafür müsste aber auch gewährleistet sein, dass Noten im Nachgang durch Korrekturen nicht noch in eine komplett andere Richtung kippen.

Hier geht es nicht um Korrekturen von +1/-1, sondern um gravierende Anpassungen, die für die nächsten Tage Einfluss auf die Marktwertentwicklungen von Spielern haben. Das kann sicherlich MAL vorkommen, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass es jede Woche aufs Neue diese Themen gibt und das finde ich seitens Sportmonks als Dienstleister einfach ungenügend.

Wann kann ich zukünftig damit rechnen, dass die Noten final sind, um dann meine Aktivitäten auf dem Transfermarkt für die kommenden Tage zu planen?

Gute Punkte, die MW hatte ich noch nicht einmal betrachtet aber die werden dadurch natürlich auch stärker beeinflusst.

Also wenn man einen Strich unter die Situation zieht und versucht damit umzugehen, dann ist erst ab Sonntag mit der Punktevergabe zu 99% sicher, dass die Noten feststehen - wobei ich mich erinnern kann, dass Noten auch schonmal Montag oder Dienstag angepasst wurden. Es mag in "normalen" Ligen noch tolerierbar sein, aber gerade in der SBM oder anderen großen Pro-Ligen ist die fehlende Transparenz und Sicherheit wie gesagt nicht tragbar.
heikop1
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 28 Sep 2025 11:39   Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn es hier nicht reingehört, ist aber eine Sondersituatiom.

Comunio hat über Monate Portale analysiert, Gespräche geführt, technische Machbarkeiten usw geprüft aber ein Vertrag besteht aus 2 Parteien. Comunio kann ja schlecht Scores/Noten stehlen.
Ein anderes Projekt dauert leider noch in der Entwicklung. Hoffe das dies in der neuen Saison umgesetzt werden kann.

Aktuell kann ich nur immer wieder schreiben

Aktuell arbeitet Sportmonks an der Korrektur, ich empfehle die Live Noten diesen Spieltag nicht zu beachten

Technische Fehler passieren. Wie oft fällt beim Telefonanbieter zb das DSL aus und man ist daheim ohne Internet? Ist sehr ärgerlich, aber kann leider passieren...Stromausfälle, Defekte am Auto usw....gibt es ja überall...

Für den Umstand kann sich Comunio aktuell nur entschuldigen!
Bezirksliga
Bezirksliga 

BeitragVerfasst am: 28 Sep 2025 12:03   Titel: Antworten mit Zitat

heikop1 hat folgendes geschrieben:

Aktuell arbeitet Sportmonks an der Korrektur, ich empfehle die Live Noten diesen Spieltag nicht zu beachten!

Bedeutet das, die aktuellen Scores und Noten (aller Spieler - außer Freitag) sind noch in Prüfung? Oder gilt der Satz nur für die heutigen Partien?
heikop1
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 28 Sep 2025 12:12   Titel: Antworten mit Zitat

Ich persönlich würde mich aktuell auf keinen LiveScore verlassen.
Habe sie selbst aus dem Grund auch nicht angeschaut und warte die Punkteberechnung ab.
Europameister
Europameister 

BeitragVerfasst am: 28 Sep 2025 15:13   Titel: Antworten mit Zitat

heikop1 hat folgendes geschrieben:
Ich persönlich würde mich aktuell auf keinen LiveScore verlassen.
Habe sie selbst aus dem Grund auch nicht angeschaut und warte die Punkteberechnung ab.

Live-Wechsel sind aber doch ein elementares Element, das kann doch nicht die Schlussfolgerung sein. Heiko, schön, dass du dich hier for free immer hier hinstellst, aber finde, dass Fabian da mal regelmäßig (jeden Spieltag) sich hier äußern sollte. Der Gute zieht sich hier immer fein raus, um dein Beispiel aufzugreifen: das Internet fällt bei euch jeden Spieltag aus und irgendwann wechselt man dann den Anbieter. Hat er halt Pech gehabt
Regionalliga 

BeitragVerfasst am: 28 Sep 2025 15:14   Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt muss ich mal eine Frage stellen auch wenn sie vielleicht etwas dümmlich daherkommt, aber wofür gibt sofascore überhaupt noch die Bewertungen ab?wenn ich die App besitze kann ich ja trotzdem immer noch von jedem Spieler alles sehen und was hält denn Comunio davon ab dass einfach mit ihrem Schlüssel den man kennt in Noten umzuwandeln! Das ist doch kein Datenklau diese App ist doch öffentlich somit also kein Betriebsgeheimnis wenn da irgendwelche Spieler 7,3 haben für uns bedeutet das 5 oder jetzt 6 Punkte...das ist doch kein Klau... oder habe ich da irgendetwas nicht beachtet oder bzw auf dem Schirm? Und noch viel mehr würde mich interessieren wozu erstellt sofascore überhaupt noch dieses Scors wenn Sie, sie nicht mehr verkaufen?
Da schnalle ich das Geschäftsmodell nicht
heikop1
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 28 Sep 2025 15:21   Titel: Antworten mit Zitat

Doch, genau das wäre Datendiebstahl und illegal!

Sofascore darf seine Scores nicht mehr an Fantasymanager verkaufen, darum musste man sich ja trennen.

Abgesehen davon sind nach der Algorithmus Anpassung die Scores bei Sofascore extrem schlecht(pers Meinung), dafür sind die Regeln immer gleich

Bei Sportsmonks sind die Scores bei ihrem eigenen Algorithmus deutlich besser(pers Meinung) dafür sind sie bisher sehr unzuverlässig bei 2 von 5 Freitagsspielen. Das es nun zu technischen Problemen dort kommt ist zwar nervig, hätte aber auch überall anders passieren können

Es wurden ja vor der Saison alle Optionen geprüft, dazu wäre es auch schwierig während der laufenden Saison die Regeln nochmal zu ändern. Das würde zu noch mehr unmut führen. Denn lassen wir mal den Spieltag raus war in 34 von 36 Spielen bei Sportmonks diese Saison ja alles gut und unter gleichen Richtlinien bewertet
Regionalliga
Regionalliga 

BeitragVerfasst am: 28 Sep 2025 15:30   Titel: Antworten mit Zitat

Aber Heiko ich verstehe das immer noch nicht, wenn ein Spieler bei sofascore eine 7,3 hat und bei Comunio bekommt er 6 Punkte, dann kann sofascore nicht behaupten dass wir etwas von ihnen weggenommen haben, bei uns hat ja der Spieler eine ganz andere Bewerbung bekommen wir geben einfach nur nicht zu dass wir es darauf basierend gemacht haben, verstehst Du wie ich das meine! Vor Gericht könnte sofa nur sagen ey die haben bei uns eine 7,3 geklaut und wir könnten dann sagen nee wieso der Spieler hat bei uns eine Sechs Punkte Bewertung bekommen die wir in unserem Hause selbst erstellt haben durch Beobachtung, weiß ja keiner dass wir Ihren Score als Grundlage benutzen. Und wieso dürfen die keine Noten mehr an Fantasy Manager übergeben, je mehr Noten ich an je mehr Leute verkaufe desto mehr Kohle verdiene ich doch und sie dürfen doch sicherlich selber entscheiden an wen sie Noten weitergeben bzw Daten sie sind doch eine eigenständige Firma oder haben die eine Holding oben drüber??? Also ich checke das überhaupt nicht
Klotzer
Regionalliga
Regionalliga 

BeitragVerfasst am: 28 Sep 2025 15:41   Titel: Antworten mit Zitat

Aktuell ist Mainz gegen Dortmund das 3. Spiel, Heikop.
commi_lla
Bezirksliga
Bezirksliga 

BeitragVerfasst am: 28 Sep 2025 15:47   Titel: Antworten mit Zitat

Das Schlimmste an der Geschichte ist ja, dass Sofascore die Scores ebenfalls noch verändert hat (siehe Gladbach vs Frankfurt). Die wurden aber hier in Comunio gar nicht beachtet und übernommen (von mutmaßlich Sportmonks) - wie ist sowas denn erklärbar? Bei Leverkusen ändern sie es 8h später und bei Gladbach machen sie innerhalb von 2 Stunden zwei Korrekturen, aber die finale Score von Sofascore wird nicht übernommen.
Krizzzz
Europameister
Europameister 

BeitragVerfasst am: 28 Sep 2025 16:18   Titel: Antworten mit Zitat

Heiko, wie du sagst, persönliche Meinung. Sehe ich nicht so, dass es gut ist. Tore werden dieses Jahr deutlich zu stark gewichtet, Vorlagen hingegen kaum. SofaScore scheint insgesamt härter geworden zu sein. Aber nur weil der andere auch schlechter geworden ist, macht es das Produkt (Sportmonks) nicht besser.
Verbandsliga 

BeitragVerfasst am: 28 Sep 2025 16:19   Titel: Antworten mit Zitat

Klotzer hat folgendes geschrieben:
Aktuell ist Mainz gegen Dortmund das 3. Spiel, Heikop.

Ja da wurde wieder etwas geändert.
Anton hatte heute Morgen 6 Pkt.
Jetzt 5.
Nicolas hat -3, müsste -2 sein.
Sind zwar immer nur ein bisschen Punkte, aber geht ums Prinzip.
Vor allem wenn der Konkurrent vom freitags spiel profitiert hat.
Gnabry 3 anstatt 1.
Kane mit 2 vergebenen Groß Chancen noch 17 Pkt! Nicht 14.
Alleine in unserer Liga sind das 10 pkt unterschied.
Ph1l1pp
Kreisliga
Kreisliga 

BeitragVerfasst am: 28 Sep 2025 17:44   Titel: Antworten mit Zitat

Krizzzz hat folgendes geschrieben:
… Tore werden dieses Jahr deutlich zu stark gewichtet, Vorlagen hingegen kaum. SofaScore scheint insgesamt härter geworden zu sein. Aber nur weil der andere auch schlechter geworden ist, macht es das Produkt (Sportmonks) nicht besser.

Darauf eingehend auch nochmal meine gestrige Frage zu der Bewertung von Rômulo/Wind (welche ich beide nicht besitze):

Romulo gibt bei einem 1:0-Sieg mit seiner Vorlage den spielentscheidenden Pass ab und wird hinterher mit -1 Punkten bestraft. Jonas Wind vergibt zeitgleich zwei Großchancen und verliert das Spiel, wird aber mit 4 Pluspunkten belohnt. Mir ist schon klar, dass deutlich mehr Faktoren am Ende eine Gesamtnote ausmachen, aber das ist mit etwas Sachverstand vom Fußball doch nicht logisch nachvollziehbar.

Dies ist eine Differenz von 5 Punkten zwischen einem Spieler der spielentscheidend seiner Mannschaft zu drei Punkten verholfen hat und auf der anderen Seite einem Spieler (Wind), der es leider nicht geschafft hat, mit seiner Mannschaft überhaupt ein Tor zu erzielen und damit auf gewisse Weise auch „seinen Job“ als Mittelstürmer verfehlt hat (im speziellen bei zwei vergebenen großchancen, die Romulo nicht hatte).

Es geht mir auch nicht darum, dass Romulo plötzlich mit 10 Punkten oder mehr für seine spielentscheidende torvorlage belohnt wird. Allerdings macht es doch gar keinen Sinn, wie sportmonks in diesem Spiel die beiden Mittelstürmer bewertet und Romulo Besitzer mit Minuspunkten sogar bestraft werden, wohingegen Wind Besitzer auch noch belohnt werden.

Nach welchen Kriterien soll ich also zukünftig managen, um meinen Marktwert der Spieler nicht sinken zu lassen und zeitgleich Punkte zu sammeln? Daran zu orientieren ob jemand viele Scorer sammelt oder nicht, scheint ja in dem Fall Romulo/Wind überhaupt nicht von Relevanz zu sein. Es ist also eine reine Lotterie wie der Algorithmus von sportmonks einzelnen Spielern gerade wohlgesonnen ist und wer mit Pluspunkten oder Minuspunkten belohnt/bestraft wird und damit für die folgenden Tage einen lohnenden Invest darstellt.

Ich brauche also beim managen und der Zusammensetzung meines Teams keinen fußballerischen Sachverstand mehr, sondern gehe unabhängig von Mannschaften und potentiell den nächsten (schwächeren) Gegnern nur noch darauf ein, wie sportmonks Spieler bewertet hat. Und da das ja anscheinend wöchentlich nach anderen Kriterien gehandhabt wird, ist es nur noch reine Glückssache am jeweiligen Spieltag die richtigen Spieler zu besitzen.
heikop1
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 28 Sep 2025 18:16   Titel: Antworten mit Zitat

Ph1l1pp hat folgendes geschrieben:

Ich brauche also beim managen und der Zusammensetzung meines Teams keinen fußballerischen Sachverstand mehr, sondern gehe unabhängig von Mannschaften und potentiell den nächsten (schwächeren) Gegnern nur noch darauf ein, wie sportmonks Spieler bewertet hat. Und da das ja anscheinend wöchentlich nach anderen Kriterien gehandhabt wird, ist es nur noch reine Glückssache am jeweiligen Spieltag die richtigen Spieler zu besitzen.

Inzwischen gibt es genügend Spezies die ungefähr wissen was wichtig ist und sich inzwischen anpassen.(Dein Beispiel Wind 3 Torschüsse, 1 Pfostentreffer, 66% gew. Zweikampfe, 50% gew. Kopfbälle, Romelu 0 Torschüsse, 50% gew. Zweikämpfe, 0% gew. Kopfbälle, 1 wichtiger Pass - wenn ich das lese ist es wohl wichtig das ein Mittelstürmer auch mal auf das Tor schießt, siehe auch Beier ebenfalls 0 Torschüsse)

Grundsätzlich ist dies bei jedem Fantasymanager so, auch bei Comunio schon seit 25 Jahren. Früher als der Kicker bewertet hat, musste man sich Innenverteidiger kaufen, Kristajic, Bordon usw. die haben den Ball nur angeschaut und punkte geholt. Comunio und auch jedes andere Spiel ist ja ein Spiel mit Spielregeln, ich schaue, wie lauten die Regeln und kaufe dementsprechend ein und richte mein Team danach. Da bewertete bisher Sportmonks in 34 von 36 Spielen gleich! Das Problem waren diese 2 Spiele die nach anderen Kriterien bewertet wurden. Da stimme ich dir dann zu! Dies wäre wenn dies öfters vorkommt dann Glücksspiel. Man kann also nur hoffen das Sportmonks weiter so bewertet wie die anderen 95% der Spiele von Spieltag 1 bis 4.
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 28 Sep 2025 18:31   Titel: Antworten mit Zitat

Lord Dette hat folgendes geschrieben:
weiß ja keiner dass wir Ihren Score als Grundlage benutzen. Und wieso dürfen die keine Noten mehr an Fantasy Manager übergeben, sie dürfen doch sicherlich selber entscheiden an wen sie Noten weitergeben

Nehme nur die 2 Punkte auf, nein das geht natürlich nicht, wo kommt denn der Score her? Denkst du nicht wenn man verklagt wird, dass dies dann geprüft wird? Also es ist ausgeschlossen dass Comunio irgendwo Scores nimmt und diese in Punkte umwandelt, ohne dass der Ersteller der Scores hier zustimmt!

Und zur zweiten Frage, kurz und knapp: Nein entscheiden sie nicht selbst. Sie dürfen die Scores nicht mehr an Fantasymanager verkaufen. Darum musste die Zusammenarbeit vor 2 Jahren beendet werden.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.