preload
basicPlayer

Tour de France 2026 - der Forenmanager zum Rennen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
Comunio.de Foren-Übersicht -> Games
Autor Nachricht
eddipg.100
Nationalspieler
Nationalspieler 

BeitragVerfasst am: 26 Jul 2026 19:42   Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch an die ersten 3
Schade Schade am Ende sind es die beiden 50 : 50 Entscheidungen bei mir zum einen für Storer gegen einen 3.Sprinter Kooij + die Teaminterene Entscheidung Pro van Wilder vs VP-P obwohl es halt auch mega Bitter ist, das der stürzt und in der 20.Etappe noch rausfliegt auf GC Platz 12 liegend

Aber gut, da machstw nichts steckste nicht drin
Trotzdem bin ich mit meiner Teamwahl zufrieden
Kreisliga 

BeitragVerfasst am: 26 Jul 2026 19:58   Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch an die Jungs auf dem Podium.

Schön zu sehen, dass die Variante "Nicht-Top-Kapitän + Edelhelfer vom Favoriten" aufgegangen ist, auch wenn ich mich dahingehend nicht getraut habe

Kam diese Tour echt auf Kleinigkeiten an, entsprechend auch die relativ kleinen Abstände. Für die Jahreswertung glaube ich auch ein Novum, dass vor der Vuelta noch 12 Teilnehmer innerhalb von 200 Punkten liegen (zumindest waren es vom Gefühl her sonst größere Abstände).

Was die 21. Tour Etappe angeht bin ich echt zwiegespalten.

Einerseits ist der Kampf um den Etappensieg die beiden Male wirklich top gewesen, aber es nimmt dem Ganzen etwas die Würze, dass die Etappe faktisch Zeit-neutralisiert gefahren wird. Der Trend der letzten Jahre selbst bei normalen Bedingungen Etappen nicht voll unter Rennbedingungen auszufahren gefällt mir überhaupt nicht.

Auf der anderen Seite gehörte der finale Massensprint mit dem ikonischen Finale einfach zur Tour.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Zizkov
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 26 Jul 2026 20:16   Titel: Antworten mit Zitat

Statistikblock (KI, also mit gewisser Fehlertoleranz, sieht aber soweit in Ordnung aus)

1. Fahrerwertung

1. Pogačar - 619
2. Del Toro - 390
3. Evenepoel - 351
4. Carapaz - 294
5. Seixas - 266
6. Pedersen - 202
7. Martinez - 193
8. Skjelmose - 172
9. Ayuso - 151
10. Philipsen - 140
11. Johannessen T.H. - 123
12. Pidcock - 106
13. Vingegaard - 101
14. Kooij - 88
15. Merlier - 87
16. Schmid - 77
17. Kuss - 76
18. Girmay - 67
19. Lipowitz - 65
20. Jegat - 64
21. Van der Poel - 55
22. Paret-Peintre V. - 50
23. Voisard - 49
24. Wærenskjold - 43
25. Tejada - 35
26. García Pierna - 33
27. Kanter - 32
28. Simmons - 31
29. Team Visma | Lease a Bike - 30
30. Hindley - 27
31. Baudin - 24
32. Jorgenson - 24
33. Netcompany INEOS - 24
34. Piganzoli - 22
35. UAE Team Emirates - XRG - 19
36. Castrillo - 18
37. Vauquelin - 18
38. Frigo - 15
39. Lidl - Trek - 15
40. Van Gils - 15
41. Arensman - 12
42. Bernal - 12
43. Debruyne - 12
44. Ganna - 12
45. McNulty - 12
46. Red Bull - BORA - hansgrohe - 12
47. Riccitello - 11
48. Træen - 11
49. Artz - 10
50. Fretin - 10
51. Cattaneo - 9
52. Decathlon CMA CGM Team - 9
53. Quinn - 9
54. Van Eetvelt - 9
55. Vacek - 8
56. Van Wilder - 8
57. Yates - 8
58. Askey - 7
59. Alpecin - Premier Tech - 7
60. Braz Afonso - 7
61. Grégoire - 7
62. Matthews - 7
63. Prodhomme - 6
64. Armirail - 5
65. Breuillard - 5
66. Groupama - FDJ United - 5
67. Benoot - 3
68. Bittner - 3
69. Bahrain - Victorious - 3
70. Molenaar - 3
71. Pluimers - 3
72. Romo - 3
73. Wellens - 3
74. Gee-West - 2
75. Plapp - 2
76. Tarling - 2
77. Tiberi - 2
78. Team Jayco AlUla - 2

79. Alaphilippe - 0
79. Barguil - 0
79. De Lie - 0
79. Gaviria - 0
79. Higuita - 0
79. Izagirre - 0
79. O'Connor - 0
79. Uijtdebroeks - 0

79. Healy - 0
79. Storer - 0

2. Das bestmögliche Team

Evenepoel 351
Del Toro 390
Pedersen 202
Philipsen 140
Kooij 88
Schmid 77
Kuss 76
Paret-Peintre V. 50
MZF: Team Visma | Lease a Bike 30
_____
Gesamt: 1404

Unser Sieger Körsch hat damit rund 84,69 Prozent der möglichen Punkte geholt, ohne den richtigen Kapitän zu haben. Das dürfte in der Form auch nicht oft, wenn überhaupt, vorgekommen sein.

3. Die bestmöglichen Teams mit Pogačar, Seixas und Vingegaard

Pogačar, Pedersen, Philipsen, Kooij, Schmid, Kuss, Lipowitz, Paret-Peintre V. + MZF Visma (30) = 1347 Punkte

Seixas, Del Toro, Pedersen, Philipsen, Schmid, Kuss, Lipowitz, Paret-Peintre V. + MZF Visma (30) = 1296 Punkte

Vingegaard, Del Toro, Pedersen, Philipsen, Kooij, Schmid, Lipowitz, Paret-Peintre V. + MZF Visma (30) = 1143 Punkte

______

4. Hätten die Vingegaard-Wähler gewonnen? (ab hier keine KI mehr)

Zu seinem Ausstieg war Vingegaard 2. in der Gesamtwertung (150 Punkte) und 4. in der Bergwertung. Er hatte zu diesem Zeitpunkt im Schnitt 7.21 Punkte pro Etappe auf dem Konto.

Rechnet man diesen Wert auf die Etappen 15-21, hätte Vingegaard 50,5 Etappenpunkte geholt. Eingedenk der 150 Punkte für Platz zwei wären also in dieser Milchmädchenrechnung 200 Punkte hinzugekommen.

Im Zweifel wären es mutmaßlich mehr auf den Etappen geworden (weil es vier schwere waren, auf denen die Klassementfahrer massiv gepunktet haben), aber ich halte es für möglich bis wahrscheinlich, dass Evenepoel ihn mit seiner Form noch von Platz zwei verdrängt hätte.

Natürlich ist es alles schwer zu sagen, zumal auch bei den anderen Punkten sich viel verändert hätte, auch über die reinen mathematischen Verschiebungen hinaus (Kuss wäre als Helfer kaum im perfekten Team gelandet etc).

Insgesamt halte ich die Aussage für gerechtfertigt, dass Wolf und ich mit Vingegaard mit einer hohen Wahrscheinlichkeit gewonnen hätten. Allerdings gehört natürlich zum Radsport dazu, dass man auf dem Rad bleiben und die letzte Etappe zu Ende fahren muss. Daher eine reine Spielerei und das Pech, das man im Manager halt hier und da hat.
Zizkov
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 26 Jul 2026 20:27   Titel: Antworten mit Zitat

Zum Abschluss noch meine Einschätzungen zur Tour ...

... als Fan

Habe so viel von der Tour gesehen wie seit Jahren nicht und es hat mir fast immer gefallen. Es ist ein großes Glück, dass Pogi bei aller Dominanz ein sehr unterhaltsamer Fahrer und Typ ist. Mit der Hilfe für Del Toro hat er es fast übertrieben imo, aber das war nur ein kleiner Makel.

Neben Pogi haben es vor allem Pedersen und Carapaz sehr interessant gemacht, aber auch die Nebenstories um zB Seixas' erste Tour oder die Massensprints ohne den einen absoluten Dominator (auch wenn Merlier sehr nah dran war an diesem Status) waren sehr ansehnlich.

Der Wermutstropfen ist natürlich, dass mit Vingegaard und Lipowitz zwei Top-5-Fahrer ausgeschieden sind.

... als Manager

Wie oben im Statistikblock dargelegt, gehe ich durchaus davon aus, dass Wolf und ich gewonnen hätten, wenn Vingo nicht ausgefallen wäre. Kann man natürlich leichter sagen als belegen. Will nur sagen, dass ich unsere Wahl letzten Endes nicht falsch finde.

Dass nicht jede Entscheidung sitzt, ist normal. Kooij statt Riccitello wäre mir zB aber kaum in den Sinn gekommen, weil drei Sprinter zu viel gewesen wären aus Sicht vor dem Start. Riccitello und Vauqelin sind letztlich die Enttäuschungen, aber immerhin keine Nuller -- und Vauqelin hat ja von den INEOS noch die meisten Punkte geholt.

... als Spielleiter

Die Entscheidung, bei den Kapitänen nicht einzugreifen, war wohl richtig. Ich hätte selbst wahrscheinlich eher Lipowitz als Evenepoel genommen, das hätte hier zwar wahrscheinlich gar nichts verändert, weil den auch alle gewählt hätten, aber wäre mir trotzdem nicht lieb.

Die Etappeneinteilung hat meines Erachtens so gepasst, mir ist jedenfalls kein gravierender Lapsus im Gedächtnis.

Was ich nochmal loswerden will ist, dass ich es schon etwas frech finde, dass hier inzwischen mehrere Leute einfach nur einmal per Mail ihr Team schicken und sich nichtmal mehr die Zeit nehmen, sich im Thread anzumelden. Von einer Teamvorstellung oder Teilnahme an der Diskussion zu schweigen.

Mir ist klar, dass wir alle älter werden und andere Dinge zu tun haben, aber ich kann das echt nicht nachvollziehen, welchen Mehrwert es hat, wenn man an dem Spiel nur teilnimmt, damit der Name hier irgendwo im Nirvana steht.

Trotzdem werde ich die Vuelta nach jetzigem Stand wieder betreuen können und es dann auch wieder gerne machen.
Kehl05
Kreisliga
Kreisliga 

BeitragVerfasst am: 26 Jul 2026 20:34   Titel: Antworten mit Zitat

zunächst Glückwunsch an Körsch, Spanish und Rotauge! Und danke an Zizkov für die umfassende Orga.

Das Tagesergebnis scheint nicht zu stimmen, da in der Auswertungstabelle noch die 3 Punkte von Healy drinstehen. Dürfte keine großen Auswirkungen auf den Gesamtstand haben.

Bei Spanish mit Seixas und del Toro sieht man denk ich ganz gut, dass die Taktik klappen konnte. Überhaupt ein recht enges Ergebnis, was noch enger gewesen wäre, wenn Vingegaard ins Ziel gekommen wäre. Von daher sind es eher Kleinigkeiten wo ich daneben lag, auch wenn Platz 14 natürlich Mist ist. kurzes Fazit:
Vaquelin und Healy: Tjoar ich lag mit meinen Einschätzungen eigentlich sogar richtig, beide waren mehrfach in Fluchtgruppen vertreten, leider Glück-/Erfolglos.
Tiberi: hat leider gezeigt dass ihm die Form fehlt. Martinez so weit oben im GK hatte ich aber auch nicht erwartet, weil sein Ziel eigentlich ein anderes war. An ihm und Seixas wird Frankreich noch viel Spaß haben, Jegat komplettiert als 10. ein tolles Ergebnis für Frankreich.
Vingegaard: lag bis zum ausscheiden sicher auf zwei - wer weiß, vielleicht hätte ihn Evenpoel noch überholt, der ebenfalls stark war.
Lipowitz: Lag ebenfalls gut, das wäre vielleicht ein Top 5 Ergebnis geworden.
Pedersen: am Ende noch 30 Punkte vor Skjelmose, fleißiger Sammler und hier und da ein gutes Tagesergebnis.
Del Toro: Joar, hätte aufgehen können, wäre es wohl auch. machste nix...
Philipsen: gerade auch durch die Bonuspunkte ein guter Pick, wenn auch obsolet.

Kooij ist wohl der einzige Fahrer wo ich bereue ihn nicht genommen zu haben. hätte mich auch sofort auf die 9 gespült. Nächste Mal...

So dann warte ich mal auf Statistiken und dann auf die Vuelta Jahreswertung kann ich denk ich abhaken, aber wer weiß. Sind keine 200 Punkte - aber da muss dann alles richtig laufen.
edit: da war ich beim schreiben zu langsam, Statistiken sind ja schon da
Zizkov
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 26 Jul 2026 20:45   Titel: Antworten mit Zitat

Kehl05 hat folgendes geschrieben:

Das Tagesergebnis scheint nicht zu stimmen, da in der Auswertungstabelle noch die 3 Punkte von Healy drinstehen. Dürfte keine großen Auswirkungen auf den Gesamtstand haben.

Irgendwann ist es mir dann auch aufgefallen, sollte inzwischen aber durchweg korrigiert sein bei den vier Leuten, die es betrifft.
Rotauge
1. Bundesliga
1. Bundesliga 

BeitragVerfasst am: 26 Jul 2026 20:48   Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank an Zizkov für Orga und alles drum und dran.

Glückwunsch an Körsch zum Sieg und an Spanish zu Platz 2.

Tour hat mir im Großen und Ganzen trotz fehlender Spannung um den Gesamtsieg viel Spaß gemacht. Es gab coole Etappenverläufe, Carapaz und Pedersen haben richtig Spaß gemacht und sind am Ende sicher verdiente Trikotsieger (auch wenn VPP vorher auch viel Freude gemacht hat, aber Carapaz ist schon der klar bessere Bergfahrer), Pogacar schaue ich einfach gerne beim Radfahren zu und wie er sich in den Dienst von del Toro gestellt, das war ganz großer Sport.

Aus Managersicht ist ein Podium natürlich eine super Sache, aber dass am Ende der quasi Coinflip für den 8. Fahrer den Unterschied zum Sieg macht, hinterlässt dann doch einen bittersüßen Beigeschmack.

Etwas ausführlichere Teamkritik:

Zitat:
Vorstellung Team Rotauge:

001 POGAČAR Tadej, UAE Team Emirates - XRG
Habe (natürlich) auch über die Kombi del Toro und Vingegaard nachgedacht. Sehe durchaus ein (nicht unwahrscheinliches) Szenario, in welchem del Toro neben Tadej und Jonas in Paris auf dem Podium steht. Aber so wie Pogi im Normalfall auf Etappen und eventuellen Sonderwertungen punktet, war ich mir nicht mal sicher, ob das reichen würde. Und dadurch bin ich dann am Ende eben bei Pogacar gelandet. Aber cool, dass es wirklich stark verteilt ist.

Pogacar war unfassbar stark, aber del Toro eben auch. Vermutlich wäre sich die Entscheidung ohne Vingegaards Ausscheiden nicht ausgegangen. Wobei del Toro am Ende auch nicht aufs Podium kommt, wenn Jonas durchfährt, und wie es sich im Vergleich zu Lipowitz ausgegangen wäre, weiß man auch nicht. Da ist sowohl was Klassement- als auch Etappenpunkte angeht sehr viel Konjunktiv dabei.

Zitat:

016 JORGENSON Matteo, Team Visma | Lease a Bike
Vollends überzeugt bin ich hier nicht, hat sich heute auch schon etwas bestätigt, er ist am Ende wirklich Vollgas gefahren und hat dann richtig rausgenommen und noch 2.30 kassiert. Aber Piganzoli hat schon den Giro in den Knochen, auf 3 Wochen hatte ich bei Jorgenson dann doch das klar bessere Gefühl. Könnte schief gehen (und dann auch die Kapitönsentscheidung knapper als angenommen machen).

Joa, das war enttäuschend (leider in Teilen fast erwartet...). Dass er auf den letzten Etappen, als für Kuss gefahren wurde, teilweise ohne Führungsarbeit geleistet zu haben, von Armirail aus der Gruppe gefahren wurde, war erschreckend. Letztes Jahr seine Tour war auch schon Quark, da werde ich in Zukunft deutlich stärker drüber nachdenken, ob er in meinem Team landet.

Zitat:

025 LIPOWITZ Florian, Red Bull - BORA - hansgrohe
No-Brainer. Sehe ihn am Ende auch vor Remco im Klassement, Podium wird schwierig gegen Seixas, del Toro und Ayuso, aber nicht unmöglich.

Sah am Anfang wirklich gut aus und so, als sei er am Berg nach Tadej und Jonas der stärkste Fahrer (zumindest klar vor Remco), am Sonntag vor seinem Ausscheiden dann klar hinter Remco. Schade, hätte ihn gerne in den Alpen gesehen, auch ob Bora da etwas aus der personellen Überlegenheit gemacht hätte.

Zitat:

035 SKJELMOSE Mattias, Lidl - Trek
Ich mag Pedersen als Fahrer wirklich sehr. Aber ich glaube, die Regelanpassung mit den 70 Punkten auf gewissen Etappen spielt ihm nicht in die Karten, so dass ich Grün am Ende bei einem der reinen Sprinter sehe (am ehesten bei Philipsen). Skjelmose hat ein gutes Duo mit Ayuso bei der Auvergne Rhône-Alpes abgegeben und auch heute hat er sich nach seinem Defekt, der natürlich super nervig war und eventuell Lidl-Trek auch den Tagessieg gekostet hat, noch ganz vernünftig geschlagen, finde ich.

Richtig starke Tour von Pedersen und Skjelmose. Beide besser als ich dachte. Pedersen insbesondere am Berg, so dass er deutlich mehr Zwischensprints einsacken konnte als erwartet. Und Skjelmose wäre wohl sogar in die Top5 gefahren, wenn sie Lenny Martinez da nicht am drittletzten Tag einfach ein paar Minuten geschenkt hätten.

Zitat:

044 HEALY Ben EF, Education - EasyPost
Mein Mann für die Etappenjagd aus Gruppen heraus, vielleicht auch für das Bergtrikot. Ist ein cooler Fahrer, das Jahr bis hierhin war eher mäßig, ich vertraue aber drauf, dass er zur Tour in in Form kommt. War mit Kooij der letzte Fahrer im Team.

Das tut weh. Healy war am Ende reiner Helfer für Carapaz und die direkte Alternative VPP hätte mir den Sieg gebracht. Gerade in Anbetracht der Tasache, dass ich VPP als Fahrer wirklich sehr gerne mag, ärgert mich die Entscheidung im Nachhinein tierisch.

Zitat:

055 KOOIJ Olav, Decathlon CMA CGM Team
Habe lange überlegt, ob ich einen zweiten Sprinter mit reinnehme, aber Kooij hat nach seinem gesundheitsbedingten späten Saisoneinstieg gute Ergebnisse gezeigt, u.a. schon Philipsen und Merlier geschlagen. So hat er sich dann am Ende gegen einen weiteren Etappenjäger oder eventuellen Klassementfahrer durchgesetzt.

Schnell den Sieg eingesackt, dann noch ein paar mal ganz gut dabei. Im perfekten Team gelandet, da kann man nicht meckern. Leider komplett ohne Ambitionen fürs Grüne. Verstehe ich einfach nicht, man muss in den Zwischensprints ja nicht voll reinhalten, aber einfach hinten dranhängen und irgendwie mitrollen und ein paar Punkte mitnehmen, das kostet nicht die Welt an Körnern und dann kann man im Laufe der Tour schauen, wo man steht.

Zitat:

082 ARENSMAN Thymen, Netcompany INEOS
Vauquelin war mir bei der Tour Auvergne Rhône-Alpes zu schwach, da hatte ich dann zu große Fragezeichen bezüglich seiner Form. Also ist es dann Arensman geworden, der beim Giro richtig stark war und bisher hatte er ja immer Formaufstieg im Laufe einer Grand Tour, vielleicht funktioniert die zweite bei ihm dann auch richtig gut? Mal schauen, ob er Klassement probiert oder wie letztes Jahr aus Gruppen heraus auf Etappen geht.

Leider der nächste Pick, der nichts war. Vauquelin war nicht besser, aber von Arensman hätte ich mir doch mehr erhofft.

Zitat:

105 PHILIPSEN Jasper, Alpecin - Premier Tech
Auch schnell klar, nachdem MvdP Kapitän war. Hatte zwischenzeitlich ganz kurz überlegt, ihn, wenn ich nur einen Sprinter genommen hätte, für Kooij draußen zu lassen, aber doch schnell verworfen. Mathieu als Anfahrer pilotiert ihn doch normalerweise recht sicher zu Etappensiegen.

Passt, Erwartungen am Ende erfüllt, auch wenn es anfangs in den Sprints schon echt schwach war, wie er da trotz mustergültiger Vorarbeit von seinem Team dann nur 4. oder so wurde. Das hat auch dafür gesorgt, dass das grüne Trikot doch recht deutlich an Mads Pedersen ging.

Zitat:

Knapp nicht im Team:
Valentin Paret-Peintre: War der letzte Fahrer, der rausgefallen ist. War eine richtig schwere Entscheidung zwischen ihm, Healy und Kooij. Mag ihn als Fahrertypen super gerne, er macht mir eigentlich immer Spaß, wenn ich ihn sehe. Hat mir nicht gefallen, ihn draußen zu lassen.
Riccitello, Storer: Wären auch Alternativen für den Etappenjäger-Spot gewesen, aber doch einigermaßen schnell hinter Healy und VPP gelandet.
Vingegaard/del Toro: Knapp nicht ganz richtig, aber das war natürlich die Alternative.
Vauquelin, Pedersen: Gegen die jeweiligen Teamkollegen mehr oder weniger deutlich den Kürzeren gezogen.

Die meisten Sachen habe ich oben schon erwähnt, Riccitello für Kooij draußen zu lassen war richtig, Pedersen wäre besser als Skjelly gewesen (hätte aber nichts geändert) und VPP tut weh.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
Seite 10 von 10

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.