preload
basicPlayer

Zufallsprinzip Transfermarkt

Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 18 März 2005 07:50   Titel: Zufallsprinzip Transfermarkt Antworten mit Zitat

Die Spieler, die in den einzelnen Coms auf den Markt kommen, werden ja nach Zufallsprinzip ausgewählt.
Das führt meiner Meinung nach teilweise zu etwas merkwürdigen Gegebenheiten. So kommen teilweise Spieler über ein Jahr gar nicht auf den Markt, während andere teilweise jede Woche erscheinen.

Meine Frage:

Ist es machbar, dass zumindest über einen etwas längeren Zeitraum (Bsp. ein halbes Jahr oder so) gewährleistet ist, dass alle freien Spieler mindestens ein mal auf dem Transfermarkt auftauchen ?

Bei uns waren z.B. Sonck oder Mansiz noch nie auf dem Markt...
Gast

BeitragVerfasst am: 18 März 2005 13:27   Titel: Antworten mit Zitat

würde ich auch gut finden, sonst entscheidet der zufall zu viel!
damit wären warscheinlich dann auch die graupenfresser abgeschafft!
Gast

BeitragVerfasst am: 22 März 2005 09:58   Titel: Antworten mit Zitat

Kein offizieller Kommentar ??
Gast

BeitragVerfasst am: 22 März 2005 10:15   Titel: Antworten mit Zitat

finde die idee auch gut. denn mein gefühl (is subjektiv, aber dennoch) sagt mir jedesmal, dass die günstigeren öfter auf den tm kommen, wie die besseren spieler
Gast

BeitragVerfasst am: 22 März 2005 11:43   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn so etwas denn möglich ist, habe ich nix dagegen
Ralf1978
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

BeitragVerfasst am: 22 März 2005 12:01   Titel: Antworten mit Zitat

Meine Stimme habt ihr auch, wenn es technisch umsetzbar wäre. Dürfte aber auch gar nicht so schwer sein oder? Mir fallen da schlagartig so Begriffe aus meinem weit zurückliegenden Informatikkurs ein:

If Player xy ..... then ....
Champions-League
Champions-League 

BeitragVerfasst am: 22 März 2005 13:07   Titel: Antworten mit Zitat

O ja, das wäre ein Traum
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 22 März 2005 13:15   Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde das eig. gut wenn man sich darüber ärgern kann, dass ein Spieler partout nicht erscheinen will. Manchmal braucht man dieses Gefühl. Raubt dem Spiel nicht seinen Reiz. Und nach einem halben Jahr kommt eigentlich fast jeder Spieler rauf. Es gibt vlt. 2 oder 3 Ausnahmen aber mehr auch nicht.
Gast

BeitragVerfasst am: 22 März 2005 19:10   Titel: Antworten mit Zitat

Hätte Malte es nicht ausgesprochen, hätte ich genauso argumentiert. Da gibs nichts hinzuzufügen.
Das aktuelle Prinzip erhöht eher den Reiz. Mit dem Vorschlag kann man abschätzen, wer demnächst noch auf den Markt kommen muss. Das würde dem Spiel wieder Unberechenbarkeit entziehen. Das macht aber für mich mit den Reiz von Comunio aus.

Zuletzt bearbeitet von Gast am 23 März 2005 00:23, insgesamt einmal bearbeitet
Ralf1978
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

BeitragVerfasst am: 22 März 2005 23:03   Titel: Antworten mit Zitat

Hm, da sprecht ihr was an. Da is was wahres dran

BeitragVerfasst am: 22 März 2005 23:12   Titel: Antworten mit Zitat

Jop von der Seite hab ichs noch gar nicht gesehen....

*grübel* *murmel*

Okay, so lassen
H.Stamper
Champions-League
Champions-League 

BeitragVerfasst am: 23 März 2005 00:16   Titel: Antworten mit Zitat

Retter hat folgendes geschrieben:
...Mit dem Vorschlag kann man abschätzen, wer demnächst noch auf den Markt kommen muss.

Daran hatte ich ja noch nie gedacht Das könnte echt zum Problem werden!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 23 März 2005 07:51   Titel: Antworten mit Zitat

hmmm..... na ja, ist was dran... Würde vielleicht tatsächlich auf lange Sicht den Spielspass ausbremsen. Na gut, ich schliesse mich an: so lassen !
Gast

BeitragVerfasst am: 30 Mai 2006 16:26   Titel: Antworten mit Zitat

B.s.p PRIORITÄTENPRINZIP

Die Liga hat 10 Spieler der transfermarkt besteht immer aus 4 Spielern.

Spieler: A(10) B(10) C(10) D(10) E(10) F(10) G(10) H(10) I(10) J(10)

Tag 1: A(10) B(10) C(10) D(10) E(10) F(10) G(10) H(10) I(10) J(10)
Tag 2: A(9) B(10) C(9) D(10) E(10) F(10) G(10) H(10) I(10) J(10)
Tag 3: A(9) B(10) C(9) D(10) E(9) F(10) G(9) H(10) I(10) J(10)
Tag 4:A(9) B(9) C(9) D(10) E(9) F(9) G(9) H(10) I(10) J(10)
Tag 5:A(9) B(9) C(9) D(10) E(9) F(9) G(9) H(9) I(9) J(10)
Tag 6:A(9) B(9) C(9) D(10) E(9) F(9) G( H(9) I(9) J(9)
usw...

Mein vorschläg wäre das der Transfermarkt nicht total zufällig gestalltet wird sondern mit einer Art Prioritätenprinzip.

Alle Spieler starten mit der selben TIZ(TransferIndexZahl) z.B. 999 jedesmal wenn ein Spieler auf dem Transfermarkt war wird die TIZ um eins verringert. Je höher die TIZ eines Spielers ist desto wahrscheinlicher ist das dieser auf dem TM erscheint. Außerdem würden Spieler die neu in die Bundesliga wechseln relativ bald auf jedem TM erscheinen da deren TIZ ja bei 999 stehen würde.
Hinweis: wenn die TIZ=0 ist dann wird sie automatisch vom PC wieder auf 999 gesetzt.

Noch eine Verbesserung
Wenn der TM z.B. aus 25 Computerspielern besteht werden 12 durch das bisherige Zufallsprinzip ausgelöst und 13 durch das TIZ-Prinzip ausgewertet. Dies würde garantieren, dass die neuen Spieler der Bundesliga schnell auf den TM kommen würden und dass ein gewisser Zufall gewährt bleibt.

So MichaG was hälst davon???
Technisch wäre es möglich und eigentlich auch leicht durchführbar...
strengt euch an

Hoffe ich konnte euch ein wenig auf die Sprünge helfen...

Mit freundlichen Grüßen
MasterZ

P.s.: Ich warte seit Tagen auf Schlaudraf,Valdez und Diego euer Zufallsprinzip versagt ;-(
Gast

BeitragVerfasst am: 31 Mai 2006 08:55   Titel: Antworten mit Zitat

MasterZ hat folgendes geschrieben:
B.s.p PRIORITÄTENPRINZIP

Noch eine Verbesserung
Wenn der TM z.B. aus 25 Computerspielern besteht werden 12 durch das bisherige Zufallsprinzip ausgelöst und 13 durch das TIZ-Prinzip ausgewertet. Dies würde garantieren, dass die neuen Spieler der Bundesliga schnell auf den TM kommen würden und dass ein gewisser Zufall gewährt bleibt.

So MichaG was hälst davon???
Technisch wäre es möglich und eigentlich auch leicht durchführbar...
strengt euch an

Hoffe ich konnte euch ein wenig auf die Sprünge helfen...

Mit freundlichen Grüßen
MasterZ

P.s.: Ich warte seit Tagen auf Schlaudraf,Valdez und Diego euer Zufallsprinzip versagt ;-(

Moin Master 2,

erst einmal coole idee mit der index zahl - das würde jedoch für die winter transfers heißen, dass jeder neue spieler sofort auf dem markt landet, denn ich gehe mal davon aus, dass die zahl der spieler ohne index verkleinerung ja fast null sein müsste.

ich habe leider keine ahnung wie diese transfersache programmiert ist, jedoch denke ich, dass es nicht ganz so einfach ist. wenn 100 comunen ben klose gekauft haben und andere 50 den noch nicht gekauft haben muss der rechner ja gucken, dass man klose ja nur den 50 comunen anbieten darf. das wiederum auf eine index zahl zu belegen würde dazu führen, dass der spieler klose (da er ja schon bei mehreren comuen auf dem tm war auch einen niedrigen index hat - ergo bei den comunen, wo er als letzter angeboten wird ist der index auch geringer.

diese aussage gilt natürlich nur, wenn der computer nicht eine spielerdatenbank pro com bereit hält.

zu deinem obigen vorschlag frage ich mich nur, wie der rechner die 12 spieler des zufallsprinzips auswählt ohne, dass der index heran gezogen wird - das würde ja bedeuten, dass 2 programme parallel laufen (index und zufall, welche abgestimmt sein müssen, da beide auf die gleiche zahl von spielern zugreifen)
Gast

BeitragVerfasst am: 31 Mai 2006 10:15   Titel: Antworten mit Zitat

also wenn du z.b. auf spieler suche klickst steht ja da als BEsitzer auch immer das was für diene Comunio gilt:

COM 1: Nelson Valdez Besitzer: HansWurst
COM 2: Nelson Valdez Besitzer: ParisHilton
usw.

und zu den 2 Programmen....

zuerst sollte das TIZ-Programm die 13 Spieler ermitteln und danach sucht der Zufallsgenerator noch 12 weitere Spieler aus.

Zitat:
das würde jedoch für die winter transfers heißen, dass jeder neue spieler sofort auf dem markt landet, denn ich gehe mal davon aus, dass die zahl der spieler ohne index verkleinerung ja fast null sein müsste.

du hast recht spieler die neu in die Liga kommen dürfen demnach nicht 999 als TIZ bekommen sondern den Wert der momentan in der COm am höchsten ist....

Ich würde vorschlagen das zum Test einfach mal so ein Tm programmiert wird...
Oder das sich jemmand vom der Gameplayfreaksoder den Mods zu diesem vorschlag äußern...

P.s.: Schlaudraf,Diego und McKenna sind immer noch nicht auf meinem Tm erschienen.... ahhh und auf Valdez warte ich auch noch...
Gast

BeitragVerfasst am: 31 Mai 2006 11:09   Titel: Antworten mit Zitat

Ich halte da ebenfalls überhaupt nichts von. Ich finde ein grosses Spannungsmoment, Diskussionsgrund und "ich-ärger-mich"grund würde verloren gehen, wenn für mich langsam berechenbar ist, wann ein Spieler auf den Markt kommt. Vor allem, kann ich sicher sein, dass neue Spieler sofort auf fast alle Märkteauftauchen, aufgrund ihres mind. genauso hohen TIZ. Dh. es wird am Anfang zu noch grösseren MW Steigerungen von neuen Spielern kommen. Ich bin dagegen. Bzw. sehe ich bisher nicht den Vorteil der den Spielspass erhöhen sollte.

Gruß 11
Gast

BeitragVerfasst am: 31 Mai 2006 11:29   Titel: Antworten mit Zitat

Es wäre sogar gerechter... von den Marktwerten gesehen....
Angob und Nachfrage bestimmen den Preis....
Wenn ein Spieler (z.b. Diego) in allen COMS zur selben zeit auf den Markt kommt ist das nichts anderes als chancengleichheit... oder warum soll ich mehr bezahlen als User X in einer anderen Community?? Nur weil der "zufallsgenerator" das so wollte?? Isst doch doof ;-(
Gast

BeitragVerfasst am: 31 Mai 2006 13:31   Titel: Antworten mit Zitat

Hmm halte auch nichts von einer Änderung. Zudem glaube ich das es bei ca. 450 Profis doch schon arg kompliziert würde -- und das alles PRO Liga zu verwalten? Ich glaube dann darf Fabian bald über ne neue, größere Serverfarm nachdenken
Gast

BeitragVerfasst am: 31 Mai 2006 16:34   Titel: Antworten mit Zitat

ach so viel rechen elistung frisst das doch nicht... und wenn schon wird eben der transferzeitpunkt von 6.45 auf 3.00 gesetzt und das ganze system 1h abgeriegelt... sollte doch kein ding sein... oder?
Gast

BeitragVerfasst am: 31 Mai 2006 16:47   Titel: Antworten mit Zitat

@MasterZ

eine weitere frage habe ich bzgl deiner idee.

wenn also eine "graupe" und bankdrücker schon zig mal auf dem tm war und somit den index sich immer schön weiter nach unten geschoben hat und - sagen wir mal - zu winterpause sich zum shooting star entwickelt, dann würde das system diesen spieler doch wegen des niedrigen index fast gar nicht auf den markt werfen!!!

ergo:
du hast nen stammspieler wie koller (bitte jetzt keine diskussion über die spieler)
dieser verletzt sich und sein ersatzmann (buckley) wird zur stammkraft. dann wird doch die wartezeit bis dieser spieler auf dem tm erscheint auch ggfls. länger sein als bei einem zufallsgenerator, oder?

ich glaube dadurch resultierend würden sich auch wieder user beschweren.

aus meiner sicht sollte der zufallsgenerator weiter entscheiden. das ist zwar sicherlich sehr ärgerlich den tm steigen zu sehen, ohne kaufen zu können aber so ist es nun einmal. deswegen gehen wir ja auch jeden tag hier rein

gruß

coestar
Gast

BeitragVerfasst am: 31 Mai 2006 17:12   Titel: Antworten mit Zitat

@Coestar
deine Einwände sind gut

jedoch könnte es mit dem jetzigen Zufallsgenerator auch dazu kommen das Buckley überhaupt nicht auf den TM kommt...

bei mir würde er zu einem gewissen zeitpunkt aufjedenfall kommen ,-)

außerdem sind würden ja immer noch 12 Spieler zullig zufällig auf den TM geworfen.... selbstverständlich sollte die TIZ auch bei disen Spielern dann um 1 verringert werden....

z.b. will ich mir Valdez kaufen da seine Spiel- und punktchancen um 100% gestiegen sind... doch wann kommt er lohnt es sich zu warten... oder kommt er doch nicht??? Bei mir würde er aufjedenfall irgendwann mal drauf kommen....
Gast

BeitragVerfasst am: 1 Jun 2006 20:11   Titel: Antworten mit Zitat

Dass man auf bestimmte Spieler mal etwas länger warten muss, als auf andere, finde ich ziemlich reizvoll. Was aber stört ist, wenn ein Spieler heute vom Transfermarkt kommt und gleich am nächsten Tag wieder raufgeworfen wird. Da könnte man doch ne Sperre einbauen (ca. 20 Tage). Dadurch sinkt die Anzahl der Spieler, aus denen per Zufall ausgewählt wird ja automatisch und die Wahrscheinlichkeit, dass ein Spieler, der lange nicht mehr auf dem TM war, mal wieder zu kaufen ist, steigt.

Statt einer Sperre, die den Nachteil hat, dass man von bestimmten Spielern weiß, dass sie erstmal nicht wieder auf den TM kommen können, könnte man auch so was wie einen Index machen. Aber dieser sollte sich NICHT danach richten, wie oft der Spieler schon auf dem TM war, sondern wann er zuletzt drauf war. Jeden Tag wird der Index aller Spieler um 1 erhöht. Wenn ein Spieler dann auf den TM kommt, wird sein Index in dieser Com auf 1 zurückgesetzt. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Spieler mit Index 60 am nächsten Tag auf den TM kommt ist dann 3 mal so hoch wie bei einem Spieler mit Index 20 (60:20=3). Bei neuen Spielern wird dieser Index dann einfach auf z.B. 100 gesetzt.
Die Frage ist nur, wie viel Serverleistung das in Anspruch nimmt.

@Coestar: Wir sind ja fast Namensvettern
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.