In der Reportunio die von mir verfasste Irland-Serie lesen. Da wirst Du bestimmt einige interessante Eindrücke von Irland bekommen, zumindest jene Eindrücke, die man nicht im Reiseführer finden wird.
Spontan fallen mir folgende Dinge ein:
1. Niemals über die Straße laufen, ohne links und rechts zu gucken, auch wenn die Fußgänger grün haben. Außerdem nie anderen Leuten blindlinks über die Straße folgen, ohne zu gucken. Viele Iren ignorieren schnell heranfahrende Autos mit oft tödlichen Folgen.
2. Auf jeden Fall 3-5 Tage Zeit für Dublin und Umgebung einplanen.
In Dublin selbst auf jeden Fall "Temple Bar" (Kneipenviertel), Trinity College Campus und Dublin-Howth (Nordost-Dublin) besuchen. Auf dem Trinity College Campus gibts das "Book of Kells", eine der ältesten Bibel-Kopien der Welt...
Wenn man Bier mag, sollte man sich das Guinness-Storehouse nicht entgehen lassen. (In der Skylounge gibt es ein ganzes Pint Guinness umsonst mit schönem Ausblick über ganz Dublin. In Howth gibt es wilde Robben, die zwischen angelegten Fischerbooten herumjuxen. Und der Cliff-Walk ist einfach atemberaubend. Ein Pub-Besuch in Dublin ist auch Pflicht! Ich empfehle das "Stag's Head", nicht weit entfernt vom Trinity College bzw. Temple Bar. Wenn man irische Studentinnen abchecken will, sollte man unbedingt ins "The Palace" am Freitag Abend.
3. Ansonsten die Atlantikküste abfahren. Da gibt es die höchsten Klippen Europas, wo sich in letzter Zeit leider sehr viele Leute in den Tod stürzen oder von heftigen Winden heruntergeweht werden. Also aufpassen! Aber geile Aussicht... Galway ist sehenswert, Cork im Süden genauso.
4. Wenn Du Stonehenge und so etwas in der Art magst, dann gibt es in Irland jede Menge mehr für Dich zu sehen. Außerdem gibt es etliche Burgen und Schlösser, die man bei Interesse besuchen sollte. Aber da lohnt es sich ein paar Euro (15-20) in einen guten Reiseführer auszugeben!
5. Bei sonstigen Fragen, gerne hier weiter reinposten. Dann kann man das auch anderen Menschen schmackhaft machen.
In jedem Fall aber die letzten Reportunio-Ausgaben durchchecken und die Dublin-Serie lesen.