| Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 22 Jun 2005 21:41 Titel: Wer wenig denkt, schießt viele Tore |
|
|
Das Geheimnis für den Erfolg vor dem gegnerischen Gehäuse scheint gelüftet. Laut einer Studie der Universität Mainz zeichnet einen guten Torjäger besonders eine Fähigkeit aus: Das Abschalten des Gehirns zum richtigen Zeitpunkt. Ein Paradebeispiel für diese Unbekümmertheit sei der Kölner Lukas Podolski. (...)
Der ganze Artikel bei Spiegel online
Um das rauszufinden brauchte es keine Studie, da hätte auch die Analyse eines Interviews von Podolski, Kuranyi oder Schweinsteiger gereicht
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Jun 2005 21:51 Titel: |
|
|
|
kein wunder also das mpenza nie trifft!!! der ist einfach zu intelligent!!!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Jun 2005 21:57 Titel: |
|
|
Also ich denke vor dem Torschuss immer daran, was ich gleich für nen Torjubel ausführe
Nee. Aber manchmal überleg ich schon, ob ich den Ball einfach so ins Tor schiesse, oder versuchen soll ein schönes Tor zu erzielen um die Zuschauer anzuheizen
Früher hab ich mehr Tore geschossen als jetzt. Bin ich schlauer geworden bzw. nachdenklicher?
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Jun 2005 21:59 Titel: |
|
|
Man, jetzt hätte ich endlich ne Ausrede. Werd ab jetzt immer sagen, dass ich keine Tore schießen kann ,weil ich einfach zu intelligent bin.
Aber heißt das dann, dass der dümmste Spieler Torschützenkönig wird
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Jun 2005 22:04 Titel: |
|
|
also ich bin (hoffe ich zumindest) nicht gerade dumm, aber mal ganz ehrlich: wenn ich vorm tor stehe, dann denk ich nun wirklich nicht nach, in welcher ecke ich die kugel versenke! ist doch ganz klar: einfach mit voller gewalt unter die latte wichsen!!!
aber da ich kein fußball spiele (sondern hockey) gelten da vieleicht andere regeln und gesetze!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Jun 2005 22:05 Titel: |
|
|
| erkan51 hat folgendes geschrieben: |
Wenig denken & wenig Gehirn = viele Tore?!?!
Hmmm...jetzt weiß ich auch endlich, warum Bayern Rekordmeister ist  |
Ey
Da gehört auch immer noch das Tore verhindern dazu, ergo schlaue Verteidiger und dummer Stürmer!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Jun 2005 22:25 Titel: |
|
|
|
Naja. Irgendwas muss ja drann sein. Wer vor dem Tor überlegt, lässt sich wohl mehrere Möglichkeiten durch den Kopf gehen. Also hat er die Wahl. Und wer die Wahl hat, kann sich auch mal falsch entscheiden.
Und ich muss sagen, die Tore von Podolski schauen immer souverän aus. Als ob der wirklich nicht drüber nachdenkt, sondern einfach nur den Ball ins Tor schiesst und fertig.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Jun 2005 22:54 Titel: |
|
|
"Dennoch hätten gute Entscheidungen beim Fußball nichts mit Intelligenz zu tun. Demnach hindert ein schlichtes Gemüt einen Fußballer nicht daran, Qualitäten eines Spielmachers zu entwickeln"
Podolski ist vielleicht nicht der Intelligenteste, aber intelligent kann sich nicht nur der schimpfen, der die 8 Wurzel von 2457 im Kopf ausrechnen kann.
Intelligenz ist jedoch in jedem Berufsfeld, um nicht zu sagen, im ganzen Leben hilfreich.
Der eine kann das gut, der andere das. Der eine vertshet net warum der das überhaupt net kann, und der andere auch, nur andersrum.
Der Fußball ist nicht so trivial wie ihn ein Möchtegern-Wissenschaftler versucht zu machen.
Also Podolski wird nie ein Schriftsteller sein, aber er kann gut Fußball spielen, und hat dafür geeignete Qualitäten, und nicht nur, weil er vorm Tor nicht nachdenkt.
Man kann doch wunderbar gucken, wie er seine Tore erzielt. Das sind keine unüberlegten Dinger.
Und zum Zitat : Das ist die Höhe, also sorry, aber ein Spielmacher, anders gesagt, ein Mittelfeld stratege hat schon einiges aufm Kasten, und sei es dass seine künstlerische Ader beseelter ist; aber es gibt nun mal verschieden Intelligenzfelder
Der Artikel ist einfach lächerlich, es ist, wie soll ich sagen : dumm
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Jun 2005 23:21 Titel: |
|
|
| ujan hat folgendes geschrieben: |
| Der Artikel ist einfach lächerlich, es ist, wie soll ich sagen (...) |
...einfach lustig
Wieso regst Du Dich da so drüber auf? Ich hab kurz geschmunzelt und gut is..
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Jun 2005 23:33 Titel: |
|
|
| Stevi hat folgendes geschrieben: |
| Der Artikel ist einfach lächerlich, es ist, wie soll ich sagen (...) |
...einfach lustig
Wieso regst Du Dich da so drüber auf? Ich hab kurz geschmunzelt und gut is.. |
nein, es gibt Sachen, die sind so doof, dass auch wieder lustig
hier ist es aber nicht der Fall, zumindest für mich nicht.
finde es einfach peinlich
weiss nicht wieso, finde es einfach so; gab mal etwas ähnliches, weiss nicht mehr was; aber wenn diese Wissenschaftler ... boaah ... die regen mich halt einfach auf; und wenn ich sowas bescheuertes lesen muss;
aber ich mache gerade nichts kaputt; finds halt einfach nur arm ... nicht mehr ... nicht weniger
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Jun 2005 01:25 Titel: |
|
|
Da kommt die Erkenntnis !!!
Weil ich zu intelligent und immer alle Möglichkeiten des Schusses, der Windrichtung bzw. -geschwindigkeit, Feuchtigkeit des Rasens, Entfernung zum Tor, ... etc. ... etc. ... pp. kalkuliere hau ich die Dinger regelmässig in den Sportstunden frei übers Tor.
Muss ich unserem Sportlehrer sagen, da hat er bestimmt Verständnis für!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Jun 2005 07:36 Titel: |
|
|
Also ich finds auch einfach nur lustig. Hab letztens mal mit nem Kumpel ein deutsches Nationalteam nur mit, sagen wir mal den "nicht-ganz-so-hochintelligenten-Spielern" aufgestellt. Da kommt me ganz beachtliche Truppe zusammen  .
---------------Schumacher------------------
Berthold-------Buchwald-----------Brehme
-----------------Matthäus--------------------
------------------Frings-----------------------
-------------------------------Schweinsteiger
----------Effenberg-----Basler--------------
-------------Podolski-------------------------
--------------------------Müller---------------
Ersatzbank:
Bodo Illgner, Brdaric, Seeler
Damit könnten wir bei jeder WM vorne mitspielen, scheint also doch was wahres dran zu sein
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Jun 2005 09:49 Titel: |
|
|
| Buxi hat folgendes geschrieben: |
Früher hab ich mehr Tore geschossen als jetzt. Bin ich schlauer geworden bzw. nachdenklicher? |
Nee, nur schlechter
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Jun 2005 11:17 Titel: |
|
|
|
Den muss ich machen.
Nicht umsonst sagt man doch auch: Dumm kickt gut.
|
|
| Nach oben |
|
Gumb04
Europa League
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Jun 2005 20:24 Titel: |
|
|
Ja diese Aussage stimmt! Obwohl ich Poldi so verehre muss ich sagen das er nichts inner Birne hat!
Würde der auf dem Feld nachdenken, würde der bestimmt keine Tore mehr machen...
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Jun 2005 20:50 Titel: |
|
|
|
Zu den Leuten, die meinen, dass sei alles Quatsch:
Makaay hat auch mal in einem Interview gesagt, dass er vor dem Tor nicht mehr groß denkt. Er schiesst einfach und wie man sieht, ziemlich effektiv.
Hat ja nichts mit Dummheit zu tun ...
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 Jun 2005 08:15 Titel: |
|
|
"Dennoch hätten gute Entscheidungen beim Fußball nichts mit Intelligenz zu tun. Demnach hindert ein schlichtes Gemüt einen Fußballer nicht daran, Qualitäten eines Spielmachers zu entwickeln"
Podolski ist vielleicht nicht der Intelligenteste, aber intelligent kann sich nicht nur der schimpfen, der die 8 Wurzel von 2457 im Kopf ausrechnen kann.
Intelligenz ist jedoch in jedem Berufsfeld, um nicht zu sagen, im ganzen Leben hilfreich.
Der eine kann das gut, der andere das. Der eine vertshet net warum der das überhaupt net kann, und der andere auch, nur andersrum.
Der Fußball ist nicht so trivial wie ihn ein Möchtegern-Wissenschaftler versucht zu machen.
Also Podolski wird nie ein Schriftsteller sein, aber er kann gut Fußball spielen, und hat dafür geeignete Qualitäten, und nicht nur, weil er vorm Tor nicht nachdenkt.
Man kann doch wunderbar gucken, wie er seine Tore erzielt. Das sind keine unüberlegten Dinger.
Und zum Zitat : Das ist die Höhe, also sorry, aber ein Spielmacher, anders gesagt, ein Mittelfeldstratege hat schon einiges aufm Kasten, und sei es dass seine künstlerische Ader beseelter ist; aber es gibt nun mal verschieden Intelligenzfelder
Der Artikel ist einfach lächerlich, es ist, wie soll ich sagen : dumm  |
Entschuldigung, aber Deine Definition von Intelligenz ist sehr fragwürdig. Ich gebe Dir Recht, dass Kreativität zur Intelligenz gehört, aber nur weil jemand in seinem Berufsfeld gut ist, ist er noch lange nicht intelligent. Die meisten Jobs lassen sich auch ohne geistige Höhenflüge in den Bereichen Denkvermögen, Auffassungsgabe, Rationalität, Logik, Urteilsvermögen und Kreativität lösen.
Das Intelligenz nicht schadet bestreitet doch auch keiner, nur dass evaluiert werden kann, dass Leute die Unbekümmert ans Tore schiessen rangehen eher treffen als Leute die Bedenken haben und groß grübeln, wie man es denn nun am besten macht.
Sorry, aber Du willst doch auch nicht wirklich sagen, dass Fußballer intelligent sind, oder? Wie sagte hans Meyer so treffend: Wenn einige Fußballer nicht soviel Talent oder fleiss in Ihre Sportart gelegt hätten, wären Sie wohl eher unter der Brücke gelandet.
|
|
| Nach oben |
|
Va Bene
Europameister
|
Verfasst am: 24 Jun 2005 11:43 Titel: |
|
|
Also bis jetzt habe ich bei meinen Torschüssen 1x nachgedacht und der ging daneben...
Wenn ich den Ball im gegnerischen Strafraum bekomme, hab ich gar keine Zeit lang nachzudenken. Meistens sind das Abklatscher oder zufällige Vorlagen...
Aber wenn der Ball langsam zu mir kommt und ich aus der 2ten oder 3ten Reihe schieße, habe ich auch Zeit nachzudenken... aber meistens versuche ich eh nur mit Gewalt den Ball Richtung Tor zu bekommen...  _________________ Tschüss
Grüße an: schnief, PeterSilie, DieElite, 2hot, Bigchief, Dori, kaader, Mirko04, qui_killer, RAMB3R, Retter, Interim, Duxx & RealPy, 0le und Bucksche, der mir immer als Buschke in Erinnerung bleibt!
Auf wiedersehen bei ICQ@269923439...
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Jun 2005 01:16 Titel: |
|
|
| --11-- hat folgendes geschrieben: |
Entschuldigung, aber Deine Definition von Intelligenz ist sehr fragwürdig. Ich gebe Dir Recht, dass Kreativität zur Intelligenz gehört, aber nur weil jemand in seinem Berufsfeld gut ist, ist er noch lange nicht intelligent. Die meisten Jobs lassen sich auch ohne geistige Höhenflüge in den Bereichen Denkvermögen, Auffassungsgabe, Rationalität, Logik, Urteilsvermögen und Kreativität lösen.
|
Meine Definition von Intelligenz ist nur insofern fragwürdig, weil ich gar keine angegeben habe
Ich habe nur das gleiche geschrieben wie du : "Intelligenz schadet nicht"
Und gerade die Eigenschaften, die du genannt hast, benötigt man auch beim Fußball spielen : denken (vor allem schnell) und auch schnell entscheiden, logisch handeln, beurteilen wo es besser ist hinzupassen, und kreativ sein steht ja ausser Frage.
Ich habe nicht gesagt dass Podolski ein Genie ist, ich habe nur gesagt, dass der Text schwachsinn ist, und das es nicht sein kann, dass ein Möchtegern-Wissenschaftler ein ganzen Berufsstand so in Misskredit bringen will. Sie sind schon genug gestraft; wie man auch an deiner Meinung erkennen kann (Sorry, aber Du willst doch auch nicht wirklich sagen, dass Fußballer intelligent sind, oder").
| Zitat: |
| Wie sagte hans Meyer so treffend: Wenn einige Fußballer nicht soviel Talent oder fleiss in Ihre Sportart gelegt hätten, wären Sie wohl eher unter der Brücke gelandet. |
"Talent", also entschuldigung, aber hätte ein Mozart nicht Talent gehabt, dann wäre er bestimmt auch nicht als Genie verschrien worden
"Fleiss", ja ist man jetzt dumm, nur weil man seine Interessensgebite eingrenzt, und sich voll darauf konzentriert.
Ich hoffe du weißt was ich meine; also klar sind es keine intelligenten Menschen, also einige, aber sie haben nun mal ihre Stärken, und die setzen sie ein.
|
|
| Nach oben |
|