| Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 15 Aug 2005 15:49 Titel: Homepage basteln mit Photoshop ?? |
|
|
|
hallo zusammen.
also jetzt mal ne frage an alle Internetfreekz unbd homepagebastler!
ich möchte eine homepage bauen für unseren schützenzug.
hab auch ein wenig ahnung von html aber das wars auch schon nix Flash oder so...
aber in Photoshop komm ich gut klar und habe da angefangen seiten (800 mal 600 px) zu bauen! hab auch schon einige. ist nur jetzt die frage kann ich zum beispiel mehrere in photoshop gebaute seiten miteinander verlinken!
beispiel
auf eine seite sind 2 symbole
klickt man auf symbol A folgt auch seite A
und logischerweise klickt man auf symbol b kommt seite b
geht das alles wie ich mir das vorstelle und wie verlinke ich am besten??
ist vielleicht nicht sehr elegant aber für den anfang reichts und für den zweck und nutzen ist es auch ok!
möcht auch nicht irgendwas kopieren aus anderen quelltexten und mich mit fremden federn schmücken deshalb diese variante!
vielen Dank für jede hilfreiche antwort
greetz
dAn Em
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 Aug 2005 16:04 Titel: |
|
|
|
Hm, verwechselst du nicht was? Photoshop ist doch für Grafiken/Bilder, damit kannst du keine Website erstellen. Die kannst du nur auf Websites integrieren. Für ne Website als Anfänger kannste nen WYSIWYG html Editor nehmen. Frontpage ist so einer. Für umsonst findest du auch einen, der in der Mozilla Suite enthalten ist. Die dürften für erste Gehversuche reichen.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 Aug 2005 17:00 Titel: |
|
|
|
ist mir schon klar das ich nicht ne komplette seite nur un photoshop basteln kann.
aber zum beispiel ein bild und eine überschrift kann ich doch mit nem hyperlink oder sowas versehen und dann die nachfolgende seite (die ich dann wieder mit photoshop gebaut hab) anhängen??
das ist die frage ob das überhaupt möglich ist und wenn wie??
hoffe jetzt ist mein anliegen klarer !
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 Aug 2005 19:14 Titel: |
|
|
| dAn Em hat folgendes geschrieben: |
| das ist die frage ob das überhaupt möglich ist und wenn wie?? hoffe jetzt ist mein anliegen klarer ! |
Also ich hab das Programm leider nicht ehr installiert, aber ich meine daß das nicht geht. Nur erlaub mal die Frage: Warum willst du unbedingt das mit Photoshop machen ? Ist doch als wolltest du nen Nagel mit nem Taschenrechner in die Wand schlagen. Wenn du Glück hast geht das irgendwie aber es gibt halt unzählige bessere und einfachere Möglichkeiten... da du ja wirklich nur wenige grundlegende Funktionen basteln willst würdest du wahrscheinlich nach ner Stunde auf www.selfhtml.net das richtige gefunden und gleich richtig gelernt haben, ohne dich stundenlang mit den html-Möglichkeiten vom Photoshop rumquälen zu müssen
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 Aug 2005 19:46 Titel: |
|
|
|
doch doch das geht!
du kannst die komplette seite mit photoshop machen!
Du musst nur für die button jeweils eine eigene ebene erstellen. dann zu image ready wechseln und aus den button ebenen ein slice machen. (rechte maustaste slice erstellen)
dann auf optimierte version speichern unter klicken!
jetzt musst du nur noch die button verlinken also hyperlinks einfügen! das mache ich mit dreamwaver! ganz easy
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 Aug 2005 20:53 Titel: |
|
|
|
das ist ja malne antwort!
was anderes meine 2 seiten sind schon an die 4 mb grosss das bedeutet viel zu groß!
wenn ich alle ebenen auf eine reduziere spare ich ja etwas aber nur nicht viel gibts noch andere methoden zu sparen!!
schon mal vielen dank an alle!!!!!!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 Aug 2005 20:58 Titel: |
|
|
|
Du erstellst ganz einfach im Photoshop dein Layout. Dann nimmst du das Slice-Werkzeug und zerlegst das Template in sinnvolle Einzelteile. Das ganze wird "für Web gespeichert". Dort hast du dann die Option nur ausgewählte Slices zu speichern ... etc. Die Slices öffnest du mit Go-Live und baust die Seite dann zusammen. Jetzt nur noch Verlinkungen vornehmen und schauen ob nicht noch irgendwo ein leerer Platzhalter ist und fertsch. Zumindest ne einfache Page. Willst du dann noch Formulare einbauen und so wird es etwas schwerer. Grundsätzlich ist es im Go-Live sinnvoller mit Schweberahmen und Eye-Frames zu arbeiten, aber dass ist dann schon ein guter Schritt weiter.
Hoffe geholfen zu haben
Photoshop (Layout) - Slices - Für Web speicher - GoLive öffnen (Verlinken)
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 Aug 2005 21:59 Titel: |
|
|
|
wenn er schon go live hat geht das wohl am einfachsten mit image maps...
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 Aug 2005 08:35 Titel: |
|
|
|
schon mal vielen dank !
kennt den irgendeiner gute möglichkeiten die kb zahl der datei möglichst klein zuhalten in photoshop??
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 Aug 2005 09:27 Titel: |
|
|
@max.
dat glaube ich eher weniger.
gibt für mich nichts einfacheres, als
en template im photoshop anzulegen und
ins golive einzuladen. solange es nur etwas
einfaches sein soll.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 Aug 2005 09:29 Titel: |
|
|
|
KB-Anzahl: Mit Filtern sparsam umgehen und die Bilder halt auf die gewünschte Größe runterrechnen. Keine CMYK-Bilder verwenden.
So solltest du eigentlich ganz gut fahren. Für´s Internet immer .jpg
benutzen. tiff und eps nur für druckvorstufe. wäre auch viel zu groß.
|
|
| Nach oben |
|
totA
Champions-League

|
Verfasst am: 16 Aug 2005 10:42 Titel: |
|
|
| Därmli hat folgendes geschrieben: |
KB-Anzahl: Mit Filtern sparsam umgehen und die Bilder halt auf die gewünschte Größe runterrechnen. Keine CMYK-Bilder verwenden.
So solltest du eigentlich ganz gut fahren. Für´s Internet immer .jpg
benutzen. tiff und eps nur für druckvorstufe. wäre auch viel zu groß. |
Nicht gif. statt jpg?
Ich dachte immer, man sollte im Internet gif´s verwenden.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 Aug 2005 14:33 Titel: |
|
|
gif´s sollte man nur bei bildern verwenden die aus wenig farben bestehen z.B: sowas http://www.jaranja.de/spielspass/sport/sportzeichen.htm
jpg´s sollte man bei fotos nehmen, also viele farben
ich glaub png ist auch nochmal besser als als jpg, wird aber im internet nich so oft verwendet, is glaube ich noch eher unbekannt oder so...
ich mein das war so, aber wenn nich verbessert mich
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 Aug 2005 14:50 Titel: |
|
|
| |max| hat folgendes geschrieben: |
gif´s sollte man nur bei bildern verwenden die aus wenig farben bestehen z.B: sowas http://www.jaranja.de/spielspass/sport/sportzeichen.htm
jpg´s sollte man bei fotos nehmen, also viele farben
ich glaub png ist auch nochmal besser als als jpg, wird aber im internet nich so oft verwendet, is glaube ich noch eher unbekannt oder so...
ich mein das war so, aber wenn nich verbessert mich  |
Das stimmt.
Gifs nur bei kleinen Bildern mit wenig Farben benutzen (glaub 128 maximal, oder so).
Wenn du große Bilder als gif abspeicherst, können di eplötzlich ganz schnell ziemlich groß werden.
JPG's bei größeren Bildern mit mehr Farben benutzen. Notfalls mit Photoshop die Qualität runterschrauben
Und: Finder weg von bmp's.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Aug 2005 09:00 Titel: |
|
|
Erstmal vielen Dank an alle!!! wenn es was wird vielleicht zeig eich euch das Endresultat
hab aber noch eine Frage :
wie kann ich in Photoshop zusätzlich schriften reinladen und wo bekomme ich welche her??
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Aug 2005 09:53 Titel: |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Aug 2005 15:00 Titel: |
|
|
|
mal ganz im ernst: wer vernünftige homepages basteln möchte, die auf international gültigen standards basieren, dadurch weitestgehend browserunabhängig angezeigt werden können und in diesem speziellen fall vor allem "normale" - nämlich im kilobyte-bereich liegende - dateigrößen aufweisen, der (und jeder andere natürlich auch) sollte darauf verzichten, photoshop dafür zu benutzen. dieses ist ein professionelles programm für bildbearbeitung, andere dinge sollte man auch anderen programmen überlassen (den vergleich mit dem nagel und dem taschenrechner weiter oben fand ich da ganz gut).
im allgemeinen würde ich außerdem empfehlen, zu beginn seiner "webdesign-karriere" auf wysiwyg-editoren zu verzichten, da man dadurch weitaus weniger dazu lernt und ohne erfahrung nur selten zu einem anständigen ergebnis kommt. html an sich ist eigentlich eine so anspruchslose sache, dass man bereits nach sehr kurzer zeit des einlesens verstanden hat, wie das funktioniert. darauf aufbauend kann man auch weiterführende technologien relativ fix erlernen. entsprechende tutorials gibt es im netz haufenweise.
fazit: photoshop für bilder auf jeden fall, für html-code auf gar keinen fall!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Aug 2005 15:45 Titel: |
|
|
|
dann mal los:
namen der technologien an die sonne und wenn es geht auf seiten die den einstieg erleichtern!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Aug 2005 15:49 Titel: |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Aug 2005 11:39 Titel: |
|
|
| dAn Em hat folgendes geschrieben: |
dann mal los:
namen der technologien an die sonne und wenn es geht auf seiten die den einstieg erleichtern! |
zuerst einmal sollte man sich mit der grundstruktur eines html-dokumentes vertraut machen (das geht ganz gut mit dem oben bereits verlinkten selfhtml). ein wichtiges prinzip beim erstellen standard-konformer, möglichst barrierefreier und vor allem leicht zu verwaltender homepages ist das konzept der "trennung von form und inhalt". das heißt, dass im idealfall in der html-datei ausschließlich die "strukturgebenden" html-tags (html, head, title, body etc) sowie sogenannte semantische auszeichnungen ("strong"-tags für fettdruck, "em"-tags für kursiv, "h1"-tags für überschriften etc) und natürlich der eigentliche inhalt stehen. daraus ergibt sich in der regel, dass zusammengehörende elemente innerhalb von div-tags stehen.
angaben über aussehen und position der einzelnen elemente werden dann per css (nächste "technologie") in einer stylesheet-datei festgehalten, die im kopf der html-datei eingebunden wird.
wichtiger hinweis: tabellen sind von den standardisierungs-organisationen nicht für das seitenlayout vorgesehen. man sieht noch immer überall im netz (auch auf den seiten renommierter unternehmen), dass das design mithilfe von nicht sichtbaren tabellen umgesetzt ist. diese art und weise der umsetzung bringt einige probleme mit sich (außerdem verstößt es natürlich fundamental gegen die trennung von form und inhalt): browser verhalten sich oft unterschiedlich in bezug auf tabellendarstellung; ein komplettes re-design der seite ist immer mit einem "neu-schreiben" der html-datei verbunden (wählt man dagegen den oben empfohlenen weg, so reicht es, für jedes layout ein eigenes stylesheet zu entwerfen, die html-datei bleibt unberührt -> riesengroßer verwaltungsvorteil!); barrierefreiheit ist nicht gewährleistet, das heißt, dass geräte, die die seiten nicht auf herkömmlichen monitoren anzeigen wollen (zum beispiel browser für blinde menschen) mit einem tabellenlayout in der regel nicht zurecht kommen und die seiten nicht richtig interpretieren können (das gilt im übrigen auch für frames).
hier mal eine ganz nette seite, auf der nach und nach die grundideen sauberen webdesigns angesprochen und mit weiterführenden links versehen werden. außerdem empfiehlt sich bei problemen immer ein blick oder eine freundliche anfrage im webdesign-forum auf www.spotlight.de, wo mir immer ausgezeichnet schnell, zuvorkommend und sehr kompetent geholfen wurde.
und nun viel spaß, auch wenn es am anfang erstmal etwas viel erscheint, es lohnt sich, diesen weg zu gehen und eine sache von anfang an richtig zu erlernen.
|
|
| Nach oben |
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde