Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
| Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 9 Sep 2005 10:39 Titel: An alle Jurastudenten |
|
|
|
Hab mal ne frage an euch...und zwar, wie das mit der zwischenprüfung abläuft!
hab mir mal die hp der uni-jena durchgelesen und habe es so verstanden, daß es nicht direkt EINE prüfung am ende des 4. semesters ist, sondern man aus den 3 bereichen einige klausuren und hausarbeiten innerhalb der 4 semester bestehen muss.
heisst das, daß ich nach 2 semestern schon meine zwischenprüfung in der tasche haben könnte oder wie seh ich das?
oder ist das von uni zu uni verschieden?
danke an alle jura-experten!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Sep 2005 10:43 Titel: |
|
|
|
Normalerweise hat man die Zwischenprüfung nach 3 Semestern in der Tasche. Zumindest in D´dorf
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Sep 2005 10:46 Titel: |
|
|
|
also habe ich es richtig verstanden, daß die zwischenprüfung nicht EINE grosse prüfung , so wie z.b. das physikum, ist, sondern man einige bestandene klausuren und hausarbeiten aus den ersten 4 semestern braucht!ist das korrekt so?
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Sep 2005 10:57 Titel: |
|
|
|
Korrekt. Ich glaub, bei uns muß man 2 Straf-, 3- Zivil- und 3 Ö-Rechtsklausuren bestanden haben, sowie den Grundlagenschein haben und 3 Arbeitsgemeinschaften regelmäßig besucht haben. Wenn du alle angebotenen Klausuren mitschreibst und bestehst, was nicht so das Problem sein sollte, bist du nach 3 Semestern mit der "Prüfung" fertig.
Edit: 2 Semester dürfte aber nicht gehen
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Sep 2005 12:44 Titel: |
|
|
|
Jo, so ist das. (Zumindest in NRW)
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Sep 2005 13:37 Titel: |
|
|
|
Die Zwischenprüfungsordnung ist Sache der jeweiligen Universität.
In Erlangen muss man neben der Klausur im Grundlagenfach, jweils eine Prüfung in Ö-Recht, Strafrecht und Zivilrecht bestehen. Diese 4 Klausuren bilden die sog. Zwischenprüfung.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Sep 2005 13:54 Titel: |
|
|
| bösewicht hat folgendes geschrieben: |
Die Zwischenprüfungsordnung ist Sache der jeweiligen Universität.
In Erlangen muss man neben der Klausur im Grundlagenfach, jweils eine Prüfung in Ö-Recht, Strafrecht und Zivilrecht bestehen. Diese 4 Klausuren bilden die sog. Zwischenprüfung. |
Das ist aber nicht sehr viel, oder? Hat man dafür auch 4 Semester Zeit ?
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Sep 2005 14:04 Titel: |
|
|
| Arne285 hat folgendes geschrieben: |
| Jo, so ist das. (Zumindest in NRW) |
In Nds. (Osnabrück) auch!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Sep 2005 14:16 Titel: |
|
|
|
in bayern besteht die zwischenprüfung aus jewiels vier grundlagenklausuren in bgb, strafrecht, ö-recht und rechtsgeschichte/rechsphilosophie. für die 4 klausuren hast du 10 versuche. zusätzlich muss man in bgb, strafrecht und ö-recht jeweils eine hausarbeit bestanden haben. mit der kombination aus hausarneiten und klausuren hast du die zwischenprüfung bestanden. schaffbar innerhaklb von 3 semestern, in 2 ist es unmöglich.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Sep 2005 15:33 Titel: |
|
|
@akkk
hab in regensburg erstmal ne absage bekommen. werde mich jetzt erstmal in jena einschreiben. wenn ich im nachrückverfahren für regensburg doch noch ne zusage erhalte , werde ich mich dort einschreiben. vll. bis bald!
|
|
| Nach oben |
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.