preload
basicPlayer

Der große Ausbildung-Thread

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 1 Nov 2005 20:20   Titel: Der große Ausbildung-Thread Antworten mit Zitat

Da ja sicher noch mehr Leute als ich gerade mitten im Bewerbungsstress sind und nach einem Ausbildungsplatz für das neue Jahr suchen eröffne ich jetzt mal einen Ausbildungs-Thread für alle aktuell Suchenden und auch für die vielleicht erst nächstes Jahr anfangen sich zu bewerben.
Hier kann man ja mal über Tipps und Tricks bei Vorstellungsgesprächen bzw. Einstellungstests oder Erfahrungen berichten/diskutieren.

War heute zu einem "Vorstellungstag" bei Reemtmsa in Hamburg als Industriekaufmann. Aus 18 Bewerbern wurden 6 zu einem persönlichen Gespräch gebeten...ich war darunter!
Das Gespräch lief echt gut. Reemtsma ist eine echt interessante Firma. Bezahlen mit ca 750 Euro im ersten Ausbildungsjahr richtig gut (danach ca. 865, im dritten sogar über 900) und dazu gibt es jeden Monat drei Stangen Zigaretten umsonst. Nur blöd, dass ich Nichtraucher bin.
Morgen und übermorgen finden noch mal solche Tage mit ca. je 22 Bewerbern statt und am 9. November sagen sie mir ob ich den Platz bekomme! Bin jetzt schon gespannt wie sonstwas...
Gast

BeitragVerfasst am: 1 Nov 2005 21:03   Titel: Antworten mit Zitat

WoW ich kenn dich zwar nicht aber ich hoffe wirklich das es klappt

TEU TEU TEU

ich gehe auch in die 10. klasse und muss mich bewerben aber ich hab nicht wirklich ein plan wo

ich will Groß- und Einzelhandelskaufmann werden könnte mir vlt. jemand ein paar möglichkeiten posten wo ich mich vlt. bewerben könnt und wo ich auch die chance hätte beruflich aufzusteigen ?? ich dachte eigentlich an media markt oder karstadt sport aber ich denke da verdient man nicht viel und peinlich wäre es wohl auch noch
Gast

BeitragVerfasst am: 1 Nov 2005 21:20   Titel: Antworten mit Zitat

Was soll daran peinlich sein???

Bei aldi wuerde ich es ein wenig noch verstehen.

Obwohl die sehr gut , wenn nicht sogar am meisten bezahlen an die lehrlinge.Gut im rennen ist da auch noch edeka.

Wo du dich bewerben kannst , gute frage...ueberall??

Saturn,media markt, ikea, karstadt,

metro,selgross(groß-und aussenhandel)

uns so weiter , je nachdem was mehr deine richtung ist.
L.A.Laker
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 1 Nov 2005 21:22   Titel: Antworten mit Zitat

@Beckz7
SInd die Beträge von denen du sprichst Netto oder Brutto? Bin im moment auch mitten in einer Ausbildung, bin im 2. vom 3. Lehrjahr.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 1 Nov 2005 21:23   Titel: Antworten mit Zitat

aslo ich möchte schon mit kunden zu tuen haben und den auch sachen "andrehen" die sie nicht unbedingt brauchen denn ich denke das kann ich ganz gut aber ich möchte auch gut bezahlt werden wie oben schon erwähnt
Gast

BeitragVerfasst am: 1 Nov 2005 21:32   Titel: Antworten mit Zitat

wünsche ebenfalls viel erfolg bei reemtsma.

finde den thread sehr gut. bin nämlich gerade auf der suche nach interessanten firmen in hamburg, um meine diplomarbeit zu schreiben.

vielleicht können gerade die hamburger firmen posten was das zeug hält, komme nämlich nicht aus der hansestadt

ein paar firmen hab ich schon ausfindig gemacht, die großen halt wie tchibo, shell, etc.

grüße aus dem süden!
L.A.Laker
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 1 Nov 2005 21:32   Titel: Antworten mit Zitat

AiS 99 hat folgendes geschrieben:
aslo ich möchte schon mit kunden zu tuen haben und den auch sachen "andrehen" die sie nicht unbedingt brauchen denn ich denke das kann ich ganz gut aber ich möchte auch gut bezahlt werden wie oben schon erwähnt

kannst bei der telekom im T-Punkt als KIE eine Ausbildung machen. Gehalt ist ganz gut!
Gast

BeitragVerfasst am: 1 Nov 2005 21:33   Titel: Antworten mit Zitat

DANN VERKAUF EIS

ne aber so bei bo frost oder einiges in der richtung.

bekommst halt dazu noch praemien , z-b wenn du kataloge an den mann bekommst.Die dann aber auch bestellen.
Gast

BeitragVerfasst am: 1 Nov 2005 21:34   Titel: Antworten mit Zitat

L.A.Laker hat folgendes geschrieben:

kannst bei der telekom im T-Punkt als KIE eine Ausbildung machen. Gehalt ist ganz gut!

wenn du mir sagst was KIE ist und was man da machen muss dann könnte ich es mir mal üpberlegen
Gast

BeitragVerfasst am: 1 Nov 2005 21:37   Titel: Antworten mit Zitat

L.A.Laker hat folgendes geschrieben:
@Beckz7
SInd die Beträge von denen du sprichst Netto oder Brutto? Bin im moment auch mitten in einer Ausbildung, bin im 2. vom 3. Lehrjahr.

Nee ist natürlich Brutto, nur die Stangen Zigaretten sind Netto!
Am Freitag hab ich noch n Vorstellungsgespräch bei Beiersdorf. Auch ein sehr interessanter Konzern. Stark was die ihren Auszubildenen alles bieten an Sozialleistungen.
L.A.Laker
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 1 Nov 2005 21:52   Titel: Antworten mit Zitat

@Beckz7
was meinst du den mti Sozialleistungen?

@AiS 99
Was die ABkürzung bedeutet ist mir gerade entfallen aber im Grund bist du 3 Jahre lang im T-Punkt (oder ähnliche Einsatzorte) eingesetzt und verkäufst da Sachen. Musst natürlich über die Produkte etc. Top Informiert sein. Wie du dann mit Kunden etc. umgehen musst kriegst du alles bei gebracht!
Gast

BeitragVerfasst am: 1 Nov 2005 21:57   Titel: Antworten mit Zitat

KIE = Kaufmann im Einzelhandel ?
Gast

BeitragVerfasst am: 1 Nov 2005 22:01   Titel: Antworten mit Zitat

Beiersdorf bietet seinen Angestellten ne Menge. Die haben ne eigene Versicherung, fast kostenloses Mittagessen in einer sehr guten Kantine, Sportangebote (von Fußball über Volleyball und Rückengymnastik bis zu Tischtennis), vergünstigte HVV-Card (Hamburger Verkehrs Verband), Weihnachts- und Urlaubsgeld, eine Unterstützungskasse für in Not geratene Mitarbeiter und eine Alters- und Hinterbliebenenstiftung...usw.
Da gibts noch mehr, fallen mir allerdings grad nich ein!
Gast

BeitragVerfasst am: 1 Nov 2005 22:02   Titel: Antworten mit Zitat

und wie sieht es da finanziel aus ? so ca.
Gast

BeitragVerfasst am: 1 Nov 2005 22:04   Titel: Antworten mit Zitat

und wie sieht es da finanziel aus ? so ca.

Ich glaube das hat sich im ersten Ausbildungsjahr bei ca. 600-650 bewegt und dann jährlich eine Steigerung von ca. 55 Euro. Bin mir aber nicht mehr sicher. Hab es bei einer Präsentation gelesen, aber vergessen...
Gast

BeitragVerfasst am: 1 Nov 2005 22:15   Titel: Antworten mit Zitat

scheisse du machst mich ganz schön nervös du kennst dich ja voll aus und hast auch schon gespräche ich hab gerade mal 2 bewerbunge abgeschickt und kenn mich da noch nicht mal sonder lich aus

ich werd mich mal mehr erkundigen sonst muss ich noch hart´z4 beantragen oder fussball-star werden
Gast

BeitragVerfasst am: 1 Nov 2005 22:18   Titel: Antworten mit Zitat

War bei Beiersdorf ja auch schon beim Einstellungstest. Da haben die sich uns vorgestellt.
Hab insgesamt 11 Bewerbungen an große Firmen in Hamburg geschickt und bisher 2 Absagen bekommen von der Hamburger Hochbahn und RWE.
Aber man gibt ja nicht auf! Freitag erstmal Beiersdorf Vorstellungsgespräch, am 1. Dezember Gruppenarbeitstag oder so was bei der Telekom. Und von Philips warte ich nach einem Gespräch noch auf Antwort.
Gast

BeitragVerfasst am: 1 Nov 2005 22:22   Titel: Antworten mit Zitat

boah ich hab wie gesagt 2 bewerbungen abgeschickt
einmal habe ich post gekriegt das die sich erst im januar 06 entscheiden wer zum test kommen soll
und bei anderen warte ich noch auf antwort
Gast

BeitragVerfasst am: 1 Nov 2005 22:25   Titel: Antworten mit Zitat

Mhh also meine Freunde bekommen am ende des montas alle nur so um die 400 raus da könnt ihr euch doch glücklich schätzen...!Ich persönlich habe leider auch noch keine stelle bekommen und bin auf die berrufsschule ausgewischen !Heute habe ich noch 4 bewerbungen fertig gemacht (3 an real ,1 an eurospar) und mir ist es egal wo ich unterkomm man muss heut zu tage schon froh sein wenn man überhaupt was bekommt man hat schon glück wenn es in die richtung geht die man auch mag ..!Ich frag mich auch was daran peinlich sein soll bei media markt oder karstadt zu arbeiten .. und aldi hat eine der best bezahltesten ausbildungsplätze im einzelhandel
Gast

BeitragVerfasst am: 1 Nov 2005 22:31   Titel: Antworten mit Zitat

boah ich hab wie gesagt 2 bewerbungen abgeschickt
einmal habe ich post gekriegt das die sich erst im januar 06 entscheiden wer zum test kommen soll
und bei anderen warte ich noch auf antwort

Solltest auf jeden Fall versuchen noch mehr Bewerbungen zu verschicken. Zwei sind zu wenig. Absagen können immer ganz schnell kommen.
Einige die ich bei Tests getroffen hab haben über 25 geschrieben...

@Hoellenfur
Ich denke beim Gehalt von Beiersdorf, Philips und co wird am Ende auch nicht mehr als ca 400 übrigbleiben. Knapp über 40% gehen ja schonmal weg durch Lohnnebenkosten.
Gast

BeitragVerfasst am: 1 Nov 2005 22:33   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ihr irgendwo unterschreiben sollt- nehmt den Füller und nicht den Kugelschreiber ! Wirklich wichtig.
L.A.Laker
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 2 Nov 2005 07:05   Titel: Antworten mit Zitat

@jomo.
mhhh glaub nicht dass das überhaupt eine Rolle spielt.

@schnief
Jo, war mir entfallen

@Beckz7
Hab auch über 25 Bewerbungen geschrieben, hatte dann aber auch mehere Firmen wo ich hätte hingehen können! Achja und die Sozialleistungen die du oben geschrieben kenn ich aus meinem Unternehmen genau so. Nur das es neuerdings kein Weihnachtsgeld mehr gibt. Ma gucken wo es dich hin verschlägt.
Gast

BeitragVerfasst am: 2 Nov 2005 08:55   Titel: Antworten mit Zitat

Hab auch schon über 20 geschrieben und schick morgen nochmla 10 raus. Hab noch ein paar offene (duales System zum Betriebswirt und Bankkaufmann) und hoffe echt, irgendwo unterzukommen. Man muss heute echt froh sein, was zu haben!
Gast

BeitragVerfasst am: 2 Nov 2005 09:28   Titel: Antworten mit Zitat

Also, für alle die im Groß- und Einzelhandel unterkommen wollen, ist ALDI die beste Empfehlung!!! Wenn man gut und motiviert ist, gibt es dort die besten Aufstiegschancen überhaupt. Ein Kumpel von mir hat im ALDI die Ausbildung gemacht, anschließen Fachabi Wirtschaft und macht jetzt eine Weiterbildung beim Aldi um in höhere Positionen zu kommen!! Wer aus dem Emsland kommt, sollte sich bei der Erdöl Raffenerie Emsland bewerben. Sitz in Lingen.

Hier mal ein Link:

http://www.deutschebp.de/genericsection.do?categoryId=2012049&contentId=2016811

Sehr gute Bezahlung, auch in der Ausbildung. Gute Chance auf Übernahme nac der Ausbildung, Weihnachts- und Urlaubsgeld, vergeben auch Stellen für die Duale Ausbildung (Praktische Ausbildung im Betrieb kombiniert mit Studium) und die haben ein Prämiensystem, bei dem Mann für jeden unfallfreien Tag Geld auf seine Karte bekommt, mit der Mann dann in Lingen einkaufen kann. Mein Bruder hat sich schon so ein oder andere Sache davon geholt, echt super!!!
r. r. folg
2. Bundesliga
2. Bundesliga 

BeitragVerfasst am: 2 Nov 2005 10:04   Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal allen die sich beworben haben, bewerben oder schon in der Ausbildung sind, viel Glück!

Ich bin selbst auch gerade auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz als Mediengestalter Bild und Ton in Hamburg. Habe zwar schon einen Platz sicher in einer privaten Schule (AWGD), dort würde die Ausbildung allerdings 350,- pro Monat kosten und die müsste ich dann zum Teil natürlich selbst aufbringen, d.h. neben der Ausbildung noch arbeiten...
Deshalb habe ich bei anderen Häusern beworben (NDR, Studio Hamburg, Hamburg 1) und war bei ersteren auch schon beim Einstellungstest. NDR wollte mich nicht und bei Studio Hamburg warte ich noch auf Antwort.
Also drückt mir die Daumen, ich drücke sie euch auch

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.