| Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 23 Nov 2005 10:40 Titel: Medikamente bei Erkältung |
|
|
|
Gebt mal bitte eure Erfahrungen an. Habe mich erkältet (also kein Fieber) und will diese schnellstmöglich wegbekommen. Aber keine Hausmittelchen, da muss man so lange rumprobieren, bis man sein spezielles gefunden hat.
Wer hat Erfahrungen mit Medikamenten gemacht? Welche helfen gut, welche sind eher schlecht?
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Nov 2005 10:55 Titel: |
|
|
Also mein Rat ist:
ACC Akut gegen den Husten
Nasenspray für den Schnupfen
Ricola Kräuterbonbons für Halskratzen
Viel Trinken (Tee oder Wasser oder Saft)
Nicht Rauchen (falls man sonst raucht)
und viel Schlaf....
dann ist das in 3 Tagen wieder weg...
Gute Besserung...!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Nov 2005 10:56 Titel: |
|
|
|
Nehm ich alles schon, aber trotzdem danke!!! Aber ich hab gehört, Nasenspray soll die Schleimhäute angreifen!!!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Nov 2005 11:00 Titel: |
|
|
|
Du darfst es mit dem Nasenspray halt nicht übertreiben... Oder du holst dir Meerwasser-Nasenspray in der Apotheke. Hilft zwar nicht so gut wie das Chemiezeug aber greift die Schleimhäute nicht an...
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Nov 2005 11:01 Titel: |
|
|
|
Sehe ich genauso
„ACC Akut“ („600“ einmal täglich oder „200“ dreimal täglich) ist gut gegen den Husten und löst den Schleim!
Bei Kratzen im Hals, jede Std. 20 Tropfen von „Meditonsin“ (rein pflanzlich)
„Sinupret“ gegen die grippalen Symptome und es stärkt die Abwehrkräfte!!
Viel trinken, am besten Tee
Bin auch gerade erkältet und mein Büro sieht aus wie eine mobile Apotheke aber es hilft!!
Gruß vom eisen
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Nov 2005 11:04 Titel: |
|
|
|
Kennt ihr den Spruch:
"Ein Erkältung die behandelt wird dauert 7 Tage, eine die nicht behandelt wird dauert eine Woche."
Der Körper muss das Zeug eben loswerden/bekämpfen. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass, egal was ich nehme(Hausmittel, harte Sachen, was auch immer, oder eben nix) bei mir diese Regel stimmt.
Man kann halt die Symptome wie Husten/Schnupfen/Halskratzen lindern. Aber die Erkältung an sich dauert eben mal ca. ne Woche.
Bei mir hilft der Tip mit viel Trinken, nicht Rauchen und viieel Schlaf am besten. Wenn möglich verbringen ich dann 12-16 Stunden täglich im Bett. Dabei hab ich keine Schmerzen und ich drück meine Erkältung auch keinen Kollegen/Freunden/Freundin drauf.
Zu den Nasensprays: Solange man sie nicht über Wochen anwendet, sind sie relativ ohne Bedenken. Erst neulich hab ich ne Studie gelesen, in der gesagt wurde, dass es ratsam ist ne verstopfte Nase so zu behandeln um die Nebenhölen frei zu halten. Ansonsten könnte man die Erkältung verschleppen bzw. sie könnte sich zu ner Nebenhölenentzündung auswachsen.
Nimmt man solche Sprays über nen längeren Zeitraum (> 2 Wochen) wird man "süchtig". Soll heißen: Die Schleimhäute produzieren selbst keinen Schleim mehr weil ja immer feucht ist und trocknen somit aus. Also benutzt man noch mehr Spray weils ja unangenehm ist und so weiter und so fort.
Ich hoffe ich konnte helfen.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Nov 2005 11:14 Titel: |
|
|
|
Japp, mitm Nasenspray hat mein Vorredner recht. Deswegen max. ne Woche anwenden, dann auf Meerwasser Spray umschwenken, das bekämpft zwar nicht den Schnupfen direkt, spült aber die Nase aus und hält die Schleinhäute feucht, ohne sie anzugreifen. (Sogar für Kleinkinder empfohlen) Sinupret kann ich auch empfehlen, nehme das maximal 2 Tage, dann ist die Erkältung schon so gut wie weg. Was bei mir noch hilft: Heisse Sachen essen/trinken, damit man gut schwitzt, also Tee und heisse Hühnersuppe mit Nudeln kann ich empfehlen.
Gute Besserung!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Nov 2005 11:54 Titel: |
|
|
Gab mal vor ein paar Wochen nen guten Artikel in der NEON dazu.
Thema war eben Erkältung und dass wir es verlernt haben mal krank zu sein.
Es dauert so oder so ne Woche.
Mit Chemie pump ich mich deshalb nicht weg.
Die gewünschten Hausmittelchen wurden schon größtenteils genannt:
- Nicht rauchen
- viel Schlafen
- frische Luft
- viel Obst
- viel Trinken (Wasser, Tee, heisse Zitrone)
- evtl. Umckaloabo (homöopatisches Antierkältungszeug)
Bis auf den letzten Punkt Dinge, die man sich eigentlich auch ohne Erkältung gönnen sollte
...dann kommt's auch gar nicht erst soweit!!!
*denMoralapostelspiel*
|
|
| Nach oben |
|
r. r. folg
2. Bundesliga

|
Verfasst am: 23 Nov 2005 12:43 Titel: |
|
|
Also wenn man schnell wieder auf die Beine kommen will, kann ich nur "Grippostad Plus C" empfehlen. Ist zwar rein Chemisch, aber regelmäßig angewendet, bringt es einen bei einem grippalen Infekt innerhalb von zwei Tagen wieder aus dem Bett.
Wenn man eher auf natürliche Sachen steht, ist Umckaloabo, wie Matador12 schon sagte, ideal! Allerdings muss man das auch regelmäßig nehemn, sonst bringt es gar nichts! Auch vorbeugend sehr gut, wenn man es sich leisten kann. Ne kleine Flasche von dem Zeug kostet ca. 10€...
Allen kranken ne gute Besserung, mich hat es zum Glück (noch) nicht erwischt  _________________
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Nov 2005 12:52 Titel: |
|
|
|
Wie schon erwähnt : Grippostad und ACC akut
Des weiteren kann ich "Hexoral"-Lösung empfehlen, bei Halsweh, das Zeugs zu gurgeln half bei mir immer sehr gut!
Heiße Zitrone, ist ein Klassiker, trinke ich aber in der kalten Jahreszeit fast jeden Tag 1mal. Kenn viele die das auch machen, aber vielleicht hilft auch nur der geistige Nebeneffekt wenn man denkt man schützt sich mit dem vielen VitaminC
Aber Erkältungen können ja recht unterschiedlich sein, In Außmaß und Stärke, außerdem reagieren verschiedene Körper immer individuell, also gibt es kein "Allheilmittel"!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Nov 2005 12:52 Titel: |
|
|
Also ich bin im Moment auch schwerstens Erkältet daher kenn ich die Problematik..... Bin trotzdem auf der Arbeit.... das is Einsatz
Also ich kann eigentlich auch nur Grippostad C empfehlen. Bei meiner letzten Erkältung hat das wunderbar geholfen.... Dieses mal hat es zwar noch net so angeschlagen aber das hilft wirklich.
und gegen Husten ist ACC Akut 600 das absolut beste!!!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Nov 2005 12:58 Titel: |
|
|
|
warme milch mit honig , 2 erkaeltungsbaeder am tag(schoen heiss).
Gesunde sachen essen, viel obst.bei halsschmerzen auch viel eis essen da der hals damit gekuehlt wird . Ist ja wie bei einer beule .
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Nov 2005 14:16 Titel: |
|
|
|
Grippostad würde ich nicht bei einer einfachen Erkältung nehmen. Das ist schon ein bisschen "härter".. - das würde ich wirklich nur bei 'ner Grippe nehmen oder bei ersten Anzeichen einer Grippe. Ansonsten würde ich "Sinupret" nutzen. Das gibt es in jeder Apotheke und kostet 5-7 Euro. Hilft immer ganz gut. Wovon ich abrate sind Nasensprays. Lauf lieber mit 'ner verstopften Nase rum als Nasenspray zu benutzen. Wie hier schon angesprochen wurde: Irgendwann hilft dir das Zeug nicht mehr
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Nov 2005 14:53 Titel: |
|
|
|
Sinupret!!! Das war es, ich kam nicht drauf. Habe mir jetzt Eukalyptol Kapseln von Abtei geholt. Wenn ich aufstosse, schmeckt es nach Eukalyptus. Mal sehen ob es hilft.
Viel Schlafen ist natürlich gut, aber mein Chef hat mich gerade geweckt und gesagt, dass ich mir das abschminken kann...
(Zum Glück rauche ich nicht mehr...)
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Nov 2005 15:09 Titel: |
|
|
| efp53 hat folgendes geschrieben: |
Mich hat es auch voll erwischt. Nasennebenhölen sind schon entzündet.
Bin ich halt erstmal zwei Wochen krank  |
Ach quark, hatte ich auch. war letztens richtig übel so ne woche nur am arsch.
Ohren, hals / rachen, nasen nebenhöhlen KIEFERnebenhöhlen(wusste net ma dass es die gibt) waren entzündet oder verstopft.
Empfehle jedem auf jeden fall folgende sachen
Grippostad C Saft für die Nacht - sehr geil bei Husten und Fieber, hilft sau gut, is aber teuer.
Umckaloabo (das sind so tropfen) 30Tropfen 3* täglich. Wirkt fast wie ein antibiotikum. Gegen alle Entzündungen etc. , die es im kopfbereich gibt. sehr geil.
Erkältungsbäder auch sehr nützlich.
Otalgan Ohrentropfen, falls die Ohren richtig schmerzen oder dicht sind.
Allgemein gibts so Lutschpastillen, die wirken sehr gut bei Schluckbeschwerden usw. Gibts auch im Drogeriemarkt.
Ansonsten viel trinken am besten Wasser oder Tee oder so zeugs wie "heisse Zitrone".
Alles was aufgeführt war, is frei käuflich. Also ohne Rezept.
GUTE BESSERUNG! (achne besser net, ersetz die Gläser durch 2 Teetassen)
Gruß, Hubi
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Nov 2005 15:17 Titel: |
|
|
|
mich hats auch ma wieder erwischt, nach n paar tagen bin ichs sonst immer los mit hilfe von grippostad c, paracetamol und ganz viel tee!!!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Nov 2005 17:17 Titel: |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Nov 2005 18:00 Titel: |
|
|
|
Grippostat C und viel Antibiotika.Bringt mich meist in ein paar Tagen wieder auf die Beine.
Sonst warmes Wasser mit Salz verrühren und kräftig durchgurgeln.
Tee und Erkältungsbad.
Das hilft meist schon.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Nov 2005 18:05 Titel: |
|
|
Ich würd mich mit Antibiotika vollpumpen
Nee,a ber falls man noch Hals- oder Ohrenschmerzen hat....da hab ciha cuh noch nen Tip...Wenn man sich nen Körnerkissen schön warm macht ( eine Minute in die Mikrowelle) und dann aufs Ohr bzw. aufn Hals ölegt lindert das auch verdammt gut....Jo der Rest wurd schon gesagt....
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Nov 2005 22:27 Titel: |
|
|
| Hatstick hat folgendes geschrieben: |
| und viel Antibiotika |
Ist das dein Ernst?
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Nov 2005 22:28 Titel: |
|
|
| toli.p hat folgendes geschrieben: |
| grippostad c, paracetamol |
Vorsicht, doppelt gemoppelt! Grippostad C enthält ebenfalls Paracetamol. Bei zu hoher Dosierung Gefahr von Leberschäden!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Nov 2005 22:35 Titel: |
|
|
| eisen05 hat folgendes geschrieben: |
„ACC Akut“ („600“ einmal täglich oder „200“ dreimal täglich) |
Würde 600 empfehlen und das morgens nehmen. Abends auf keinen Fall, man will ja tagsüber Schleim abhusten und nicht nachts nervend husten. Besondere Gefahr besteht, wenn abends ACC600 und ein Antitussivum genommen wird, damit man nicht Husten muss (z.B. Detrometorphan in Wick MediNait), denn dann kann es zum Sekretstau kommen.
Was haben eigentlich immer alle gegen die Chemie? Immerhin ist der Vorteil der Chemie, dass man klar definierte Wirkstoffe und Gehalte hat. Bei pflanzlichen Produkuten kann man nie sicher sein, es wird zwar standardisiert, aber aufgrund der komplexen Zusammensetzung kann man trotzdem davon ausgehen, dass nie eines dem anderen gleich ist. Verstehe den Groll der oft gegen chemische Produkte herrscht einfach nicht.
So, glaub damit hätte ich alles kommentiert, was mir hier im Thread bissi stirnrunzeln gemacht hat. Finds aber super, dass hier im Forum auch über sowas diskutiert wird, habs grad nur aus Zufall gefunden. Wenn jemand sonstige Fragen richtung Arzneimittel hat, kann er sich gerne bei mir im Kontaktthread oder per Mail melden, denke ich sollte schon ganz gut weiterhelfen können, auch wenn ich das Beraten an sich gerade erst im praktischen Jahr richtig lerne
Viele Grüße
Bucksche
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
|
| Nach oben |
|