preload
basicPlayer

Hab ein Problem! Könnt ihr mir helfen?

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Jan 2006 14:14   Titel: Hab ein Problem! Könnt ihr mir helfen? Antworten mit Zitat

Also ich bin jetzt in der 10.Klasse Realschule und bekom zu den Sommerferien meiner erweiterten Sekundarabschluss 1.
Wollte gerne irgendwann mal Jura Studieren. Auf welche Schule müsste ich dann gehen?

Wär nett wenn mir das einer beantworten könnte, unsere Lehrer erzählen irgendwie alles was anderes.

Mfg

Mauerfalke
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Jan 2006 14:19   Titel: Antworten mit Zitat

dafür muss man doch abi haben oder?
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Jan 2006 14:19   Titel: Antworten mit Zitat

Für Jura musst du auch die Hauptschule gehen
Nein mal im Ernst, überleg dir gut ob du aufs Gymnasium gehst.
Ich weiß ja nicht wie dein Abschlusszeugnis ist....
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Jan 2006 14:20   Titel: Antworten mit Zitat

Du brauchst doch erst einmal Abi dafür oder?
Deshalb solltest du auf ein Gymnasium gehen...
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Jan 2006 14:22   Titel: Antworten mit Zitat

Vorsicht, den Fehler machen sehr viele.
Wenn du wirklich gut auf der Realschule warst und ein sehr gutes Abschlusszeugnis hast, solltest du den Schritt wagen ansonsten nicht.
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Jan 2006 14:42   Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich kannste auch auf eine Gesamtschule gehen. Die schauen ja nur ob und wie gut dein Abi Zeugnis ist.
Die Schule kennen die eh nicht.
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Jan 2006 15:04   Titel: Antworten mit Zitat

Hi. Ich bin Anwalt. OK, manche werden es mir nicht glauben, aber das ist mir egal...

Also, du musst Abi haben. Es ist egal, ob du dies auf der Gesamtschule machst oder auf dem Gymnasium.

Jura hat auch keinen offiziellen NC. D. h. wenn du abi hast, dann bekommst du immer sofort einen Studienplatz. Wenn du ein schlechtes hast, dann kommst du nur auf die unbeliebten Unis (Leipzig, Halle...), mit gutem Abi zu den geilen (Köln, Bonn, Heidelberg...)

Also, hoffe ich konnte Dir weiterhelfen. Würde es mir mit dem Jura-Studium aber überlegen. Ich nicht einfach....
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Jan 2006 15:05   Titel: Antworten mit Zitat

Also mein Realschule abschluss ist eigentlich ganz gut so schnitt 2,3

wollt nur fragen ob das mitm fachabi geht oder nur gesamtgymnasium?

PS: Dumme sprüche könnt ihr euch dabei sparen

Danke an alle anderen
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Jan 2006 15:08   Titel: Antworten mit Zitat

Du brauchst Abi!
Fachabi reicht nicht!
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Jan 2006 15:12   Titel: Antworten mit Zitat

Fachabi geht glaub ich nicht. Bei uns damals sind die Realschüler, die in der 10 kamen eigentlich ganz gut zurechtgekommen, nur die Hauptschüler haben es alle nicht gepackt.

Wenn du Abi machst solltest du es meiner Meinung nach auf nem "normalen" Gymnasium machen. Wenn du nämlich das Abi auf ner Gesamtschule machst, weil es da leichter ist, wirst du im Jurastudium nicht weit kommen.

Außerdem würd ich bei den geilen Unis noch gerne Düsseldorf hinzufügen
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Jan 2006 15:14   Titel: Antworten mit Zitat

ich denke dass dr fc-fan8 genug gesagt hat, um dein problem zu lösen
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Jan 2006 15:21   Titel: Antworten mit Zitat

FC-Fan8 hat folgendes geschrieben:
Hi. Ich bin Anwalt. OK, manche werden es mir nicht glauben, aber das ist mir egal...

Also, du musst Abi haben. Es ist egal, ob du dies auf der Gesamtschule machst oder auf dem Gymnasium.

Jura hat auch keinen offiziellen NC. D. h. wenn du abi hast, dann bekommst du immer sofort einen Studienplatz. Wenn du ein schlechtes hast, dann kommst du nur auf die unbeliebten Unis (Leipzig, Halle...), mit gutem Abi zu den geilen (Köln, Bonn, Heidelberg...)

Also, hoffe ich konnte Dir weiterhelfen. Würde es mir mit dem Jura-Studium aber überlegen. Ich nicht einfach....

Danke wollt mich auch nur mal drüber erkundigen. Steht auch noch nicht hundertprozentig fest. Wollts halt nur mal wissen.

@mods: dürft dann hier closen!
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Jan 2006 15:35   Titel: Antworten mit Zitat

Mauerfalke hat folgendes geschrieben:

oder du nennst den fred einfach in einen "welchen-abschluss-brauch-ich-für-mein-gewünschtes-studium-Thread" um .
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Jan 2006 16:34   Titel: Antworten mit Zitat

fachabi?

meint ihr damit nach der 12 klasse der fachoberschule?!
dann reciht das nicht .. das ist die fachhochschulreife!

aber abi zb an einem fachgymnasium (wirtschaft, technik)
rda jat man doch dann ne allgemeine hochschulreife!?!
das reicht dann doch.. mein ich!

würd glaub ich an deiner stelle fachgymnasium wirtschaft machen..
weil der einstieg viel leichter ist...
wenn du jetzt auf ein normales gehst, ist halt das probel das die mitn stoff viel weiter sind...

Zuletzt bearbeitet von Gast am 18 Jan 2006 16:45, insgesamt einmal bearbeitet
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Jan 2006 16:43   Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke für Jura brauchst du die "Allgemeine Hochschulreife" und die bekommt man nicht überall. Aber doch an mehr Orten als auf dem Gymnasium. Lass dich einfach mal in deiner Schule beraten.

Meine Schwester ist nach der Realschule aufs Gymnasium gegangen. Dort hat sie eine Übergangsklasse besucht und wurde dann in den normalen Zyklus eingebaut. Letztes Jahr hat sie dann ihr Studium beendet.

Also wenn du es wirklich willst, dann kann man das schon schaffen.
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Jan 2006 18:15   Titel: Antworten mit Zitat

bruno L. hat folgendes geschrieben:

oder du nennst den fred einfach in einen "welchen-abschluss-brauch-ich-für-mein-gewünschtes-studium-Thread" um .

ich glaub das würde fred nicht gefallen
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Jan 2006 18:21   Titel: Antworten mit Zitat

geh mit dem notenschnitt aufs gymnasium das wirst du auf jeden fall schaffen denk ich.die leute die zu uns von der realschule aufs gymnasium gekommen sind hams alle gepackt.erstes jahr wars nochn bisschen kompliziert aba dann hatten die alle akzeptable noten.lass dir die chance auf jeden fall nich entgehen!!und amch lieber nen "richtiges" abi als fachabi.mit fachabi kann man nur an die fh?!((korrigiert mich wenn ich falsch liege?
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Jan 2006 18:24   Titel: Antworten mit Zitat

Also mein Realschule abschluss ist eigentlich ganz gut so schnitt 2,3

wollt nur fragen ob das mitm fachabi geht oder nur gesamtgymnasium?

PS: Dumme sprüche könnt ihr euch dabei sparen

Danke an alle anderen

also ich denke mal das wird extrem schwer wir haben jemanden in der OS der hatte 1,9 auf der real schule und bekommt nach seinen Aussagen n Abi von 3,6 und mit so nem Abi hat man immer (auch bei Jura) schwierigkeiten n Studienplatz zu bekommen...
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Jan 2006 18:26   Titel: Antworten mit Zitat

Ja mag gut sein das das schwer ist aber mittem realschull abschluss kommt man heute ja nicht mehr weit
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Jan 2006 18:27   Titel: Antworten mit Zitat

JAJA natürlich wenn mans will schaft mans immer ich wünsch dir auf jeden Fall viel glück und erfolg....
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Jan 2006 18:30   Titel: Antworten mit Zitat

hidro09 hat folgendes geschrieben:
also ich denke mal das wird extrem schwer wir haben jemanden in der OS der hatte 1,9 auf der real schule und bekommt nach seinen Aussagen n Abi von 3,6
Sowas in der Art wollte ich auch sagen... alle, die von der Realschule aus nach der 10 zu uns gekommen sind, kämpfen noch stark um das Abi (sind 4 Monate davor) oder haben den Kampf schon verloren... und da waren auch Leute mit 1,4 als Abschluss bei.

Also ohne Lernen wird wohl mal gar nix gehen.

Zuletzt bearbeitet von Gast am 18 Jan 2006 18:37, insgesamt einmal bearbeitet
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Jan 2006 18:33   Titel: Antworten mit Zitat

Ich würd dir einfach empfehlen, dich jetzt darum zu kümmern, im neuen Schuljahr auf ein Gymnasium gehen zu können und dort dann zu lernen wie ein blöder, damit du vielleicht auch Jura studieren kannst (kenne kaum Leute, die das mit nem 3er Schnitt geschafft haben), falls das nicht klappt, solltest du dir überlgen was anderes zu studieren, das nicht so sehr begehrt ist oder ne Lehre etc. anzufangen. gl
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Jan 2006 18:34   Titel: Antworten mit Zitat

hidro09 hat folgendes geschrieben:
JAJA natürlich wenn mans will schaft mans immer ich wünsch dir auf jeden Fall viel glück und erfolg....

danke

und @ taka : das mittem lernen weiss ich aber geh da net hin um faul zu lenzen
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Jan 2006 18:36   Titel: Antworten mit Zitat

Ja mag gut sein das das schwer ist aber mittem realschull abschluss kommt man heute ja nicht mehr weit

mit einem abi ebenfalls nicht wirklich, sogar mit einem abgeschlossenem studium ist es zur zeit verdammt schwer einen guten job zu finden (ich steh kurz vor meinem abschluss deshalb weiss ich es )

ich weiss nicht wie euer schulsystem ist in deutschland, aber in österreich gibts nach der volksschule (zwischen einem alter von 6-10) nur hauptschule oder gymnasium

nach dem abi darfst du in österreich überall studieren, egal ob du einen notendurchschnitt von 1.0 od 4.0 hast
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Jan 2006 18:37   Titel: Antworten mit Zitat

würd dir zu ner kaufmännischen schule raten, da is der übergang leichter. achte aber darauf dass du 3 jährigen abschluss machs, der 2 jährige reicht zum studieren meist nicht ... zum thema beliebte und unbeliebte unis : vll sin die im osten von deutschland nich so beliebt, dafür hat der staat da aba ne menge geld reingesteckt nach der wiedervereinigung. sprich: sie sind ziemlich modern/neu
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.