| Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 21 Feb 2006 20:26 Titel: Wie überwindet ihr eure Ängste? |
|
|
|
Ich hab ein großes Problem: Ich hab höllische Angst vor Spinnen. Plastikspinnen usw. sind O.k, aber wenn so ne richtige Spinne in der Nähe ist, dann krieg ich die Panik! Das ist oft ein größeres Problem als man denkt. Ich möchte dann z.B. schon nicht einmal mehr das Zimmer betreten, in dem die Spinne ist.
Deshalb meine Frage: Was könnte man machen, um so eine Angst wegzubekommen? Und hat jemand vielleicht auch Erfahrungen mit solchen Ängsten?
Und so Kommentare wie "so ein Weichei" könnt ihr euch meinetwegen denken, aber nicht hier schreiben. Das hilft mir nämlich kein bisschen weiter.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Feb 2006 20:34 Titel: |
|
|
|
Ich steh ja eigentlich auch dazu.
Sie belastet mich nur sehr.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Feb 2006 20:35 Titel: |
|
|
ich hab höllische angst vor hunden!
schon seit ich klein bin.solange sie noch ruhig sind ist alles ok aber sobald die anfangen zu bellen geht das herzrasen los.
hab mich aber mitlerweile damit angefunden.
du könntest, falls du es dich traust, dir mal ne nicht giftige spinne einfach auf die hand legen lassen und verleicht verlierst du sie dann.
sonst hab ich aber auch keine genialen ideen
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Feb 2006 20:37 Titel: |
|
|
| trapatonni hat folgendes geschrieben: |
ich hab höllische angst vor hunden!
schon seit ich klein bin.solange sie noch ruhig sind ist alles ok aber sobald die anfangen zu bellen geht das herzrasen los.
hab mich aber mitlerweile damit angefunden.
du könntest, falls du es dich traust, dir mal ne nicht giftige spinne einfach auf die hand legen lassen und verleicht verlierst du sie dann.
sonst hab ich aber auch keine genialen ideen  |
Ist ein sehr guter Vorschlag, aber ich bin mir sicher, dass ich mich das nicht trau, aber trotzdem danke für den Vorschlag.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Feb 2006 20:42 Titel: |
|
|
wenn du höllische angst vor spinnen hast, dann würde ich dir empfehlen ein buch über spinnen zu kaufen und dich einfach darüber zu informieren. es soll aber kein horror sein, wenn du es liest. bin mir zwar nicht sicher, aber in deutschland gibt es keine giftigen spinnen und die vogelspinne ist hamlos. ist nur so gewaltig, weil sie vögel "auslutscht"
und vergiss nicht: ne spinne hat mehr angst vor dir als du vor ihr. sie setzt sich nur zu wehr, wenn du dich falsch verhälst. aber das gilt eher für australier.
Zuletzt bearbeitet von Gast am 21 Feb 2006 20:46, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Feb 2006 20:43 Titel: |
|
|
|
da ist die konfrontationstaktik wohl das beste.
näher dich in immer kleineren schritten der spinne, und überwinde somit deine angst.
halt dich zb zuerst bewusst eine längere zeit in einem zimmer auf, indem sich eine spinne befindet.
als weiteren schritt kannst du dich dann der spinne immer weiter nähern bzw. dich mal unter die ecke stellen, an der sie hängt.
als letzten schritt könntest du sie dann zb auf die hand nehmen.
das waren natürlich nur beispiele, bin mir sicher, du findest da ein paar geeignete methoden, und traust dich halt immer weiter und länger in die nähe der spinne zu gehn.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Feb 2006 20:53 Titel: |
|
|
Also wenn ich vor etwas Angst habe, dann mach ich es einfach, ohne drüber anchzudenken.
Als ich das 1. Mal auf nem 10 Meter Turm stand und runtergeschaut habe, dachte ich mir auch "Da springst du nicht runter". Dann bin ich trotdzem an den Rand gegangen, ohne zu denken 1 Schritt nach vorne und fertig.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Feb 2006 21:23 Titel: |
|
|
|
Vielleicht bittest du Jemanden eine Spinne in ein Glas zu tun, damit du sie mal ansehen kannst, ohne dass sie dich berühren kann. Nur so eine Idee...
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Feb 2006 21:33 Titel: |
|
|
|
mmh schocktherapie kann helfen kommt aber ganz auf die persönlichkeit an.
ansonsten würd ich dir raten dich über spinnen näher zu informieren, Ängste enstehen oft durch unwissen oder halbwissen.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Feb 2006 21:54 Titel: |
|
|
| RealPy hat folgendes geschrieben: |
Also wenn ich vor etwas Angst habe, dann mach ich es einfach, ohne drüber anchzudenken.
Als ich das 1. Mal auf nem 10 Meter Turm stand und runtergeschaut habe, dachte ich mir auch "Da springst du nicht runter". Dann bin ich trotdzem an den Rand gegangen, ohne zu denken 1 Schritt nach vorne und fertig.  |
das zB würde ich mich nie trauen, ich hab keine Höhenangst so nicht. War schon auf sonst was für Türmen, aber von sowas runter zu springen. NIEMALS.
| Fiedel43 hat folgendes geschrieben: |
| Vielleicht bittest du Jemanden eine Spinne in ein Glas zu tun, damit du sie mal ansehen kannst, ohne dass sie dich berühren kann. Nur so eine Idee... |
das denke ich ist eine gute idee UND mach das nicht allein. Entweder machst du das mit einem der genauso angst davor hat wie du, oder deiner FReundin, MAMA etc.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Feb 2006 22:01 Titel: |
|
|
Habe auch Höhenangst.Bin aber auch schon vom 10ner runter.Da war der Reiz größer als die Angst weil ich eig auch vom 3er alle möglichen Sprünge auspacke
Aber auf der Klassenfahrt z.B. sind alle hoch auf nen Aussichtsturm,schöne Wendeltreppe drum herum mit so Löchern in den Stufen,ihr kennt die sicher.Die verunsichern mich noch mehr als die Höhe und da war nach 15 Stufen schon Schluss.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Feb 2006 22:05 Titel: |
|
|
| Duxx hat folgendes geschrieben: |
Habe auch Höhenangst.Bin aber auch schon vom 10ner runter.Da war der Reiz größer als die Angst weil ich eig auch vom 3er alle möglichen Sprünge auspacke
Aber auf der Klassenfahrt z.B. sind alle hoch auf nen Aussichtsturm,schöne Wendeltreppe drum herum mit so Löchern in den Stufen,ihr kennt die sicher.Die verunsichern mich noch mehr als die Höhe und da war nach 15 Stufen schon Schluss. |
##
denn turm wär ich ohne weiteres hoch. aber mich vom turm zu stürzen, ne weiß nicht mal genau wovor ich angst hab, vielleicht vor der Angst selbst
|
|
| Nach oben |
|
Va Bene
Europameister
|
Verfasst am: 21 Feb 2006 22:07 Titel: |
|
|
| Mauerfalke hat folgendes geschrieben: |
denn turm wär ich ohne weiteres hoch. aber mich vom turm zu stürzen, ne weiß nicht mal genau wovor ich angst hab, vielleicht vor der Angst selbst |
Naja... wenn ich mich von einem hohen Aussichtsturm stürze, hätte ich eher Angst zu sterben, wenn ich auf dem Boden aufkomme...
Btw: hab auch Angst vor Spinnen... ob tot, ob lebendig... ob klein, ob groß... nee... Spinnen sind nicht meine Freunde...
Btw2: ihr kennt doch sicher "Batman Begins"? (...)  _________________ Tschüss
Grüße an: schnief, PeterSilie, DieElite, 2hot, Bigchief, Dori, kaader, Mirko04, qui_killer, RAMB3R, Retter, Interim, Duxx & RealPy, 0le und Bucksche, der mir immer als Buschke in Erinnerung bleibt!
Auf wiedersehen bei ICQ@269923439...
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Feb 2006 19:58 Titel: |
|
|
|
Ich habe mal gehört, dass Hypnose sehr wirksam zur Bekämpfung von Phobien sein soll. Habe da selber keine Erfahrung mit, kann Dir aber nur empfehlen, Dich darüber mal zu informieren - auch wenn es natürlich deutlich teurer ist als die hier vorgeschlagenen Therapien.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Feb 2006 20:14 Titel: |
|
|
Ich hab keine Angst
Nee. Hatte Höhenangst. Als ich beim Bund war musste ich allerdings mal Bergsteigen (klettern, abseilen und was noch dazu gehört)
Da dort teilweise professionelle Ausbilder am Werk waren die mich gut darauf eingestellt haben und Ruhe vermittelt haben, war es gar nicht mal so schwer, die Angst zu überwinden.
Ob die Angst komplett weg ist weiss ich nicht. Aber ich kann zumindest besser damit umgehen als vorher.
Vor Spinnen hab ich nicht direkt Angst. Find es nur ecklig, wenn die mit ihren Langen Beinen durch die Gegend rennen. Würd mich auch ganz schön abschrecken wenn die über meinen Körper laufen.
Vor Hunden hatte ich nie Angst. Bis mir mal einer ohne Grund in den Arm gebissen hat. Seitdem nehme ich etwas Abstand vor Hunden, die so groß sind das sie mich in den Arm beißen könnten
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Feb 2006 21:27 Titel: |
|
|
[quote="trapatonni"]ich hab höllische angst vor hunden!
schon seit ich klein bin.solange sie noch ruhig sind ist alles ok aber sobald die anfangen zu bellen geht das herzrasen los.[quote]
Kenn ich ^^
Aber ich hab dann jmd. kennengelernt, der hatte nen Hund, und somit musste ich damit leben..
Aber ich kann trotzdem noch nicht nem Hund oder so in den Mund fassn, wobei das eher Ekel als Angst ist
|
|
| Nach oben |
|
Bökelberg6
Europa League
|
Verfasst am: 22 Feb 2006 21:45 Titel: |
|
|
Ich hbe auch eine panischa Angst vor Spinnen.
Mal ne kleine Story:
ich war auf der Arbeit, da rief mich meine damalige Freundin an. Sie sagte das ne fette Spinne im Haus ist. Sie ist darauf ne Stunde früher zur Arbeit gefahren
ich denk mir toll, wer weiß wo die ist wenn ich nach hause komme. Hab erstmal alles abgesucht und sie nicht gefunden. Dann wollte ich abends die Rolladen und seh das Vieh. Direkt 5 Meter zurück gesprungen. hab nen schweißausbruch bekommen, hab mir nen Schuh genommen und mich dem Vieh genährt (sagt mir jetzt bloß nix von Tiermörder usw. Das war Notwehr  ) hab das Vieh dann platt gemacht.
Bei mir geht es sogar so weit, dass ich PC-Spiele wo Spinnen drin vor kommen nicht spiele. Z.B. "Spyro the dragon" da gibt es ein Spinnenlevel. Das macht dann immer mein Bruder.
Solche Viehcher kann ich gar net ab. Kleine Spinnen kein Thema.
Höhenangst hab ich auch noch. Fliegen is absolut nix für mich und seit 2 jahren hab ich auch noch Probleme mit langen Autofahrten bzw. Fahrten die viele Kurven habem. ohne Reisetabletten geht nix. _________________ Hans Meyer
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Feb 2006 22:01 Titel: |
|
|
| Neu7 hat folgendes geschrieben: |
Ich hbe auch eine panischa Angst vor Spinnen.
Mal ne kleine Story:
ich war auf der Arbeit, da rief mich meine damalige Freundin an. Sie sagte das ne fette Spinne im Haus ist. Sie ist darauf ne Stunde früher zur Arbeit gefahren
ich denk mir toll, wer weiß wo die ist wenn ich nach hause komme. Hab erstmal alles abgesucht und sie nicht gefunden. Dann wollte ich abends die Rolladen und seh das Vieh. Direkt 5 Meter zurück gesprungen. hab nen schweißausbruch bekommen, hab mir nen Schuh genommen und mich dem Vieh genährt (sagt mir jetzt bloß nix von Tiermörder usw. Das war Notwehr ) hab das Vieh dann platt gemacht.
Bei mir geht es sogar so weit, dass ich PC-Spiele wo Spinnen drin vor kommen nicht spiele. Z.B. "Spyro the dragon" da gibt es ein Spinnenlevel. Das macht dann immer mein Bruder.
Solche Viehcher kann ich gar net ab. Kleine Spinnen kein Thema.
Höhenangst hab ich auch noch. Fliegen is absolut nix für mich und seit 2 jahren hab ich auch noch Probleme mit langen Autofahrten bzw. Fahrten die viele Kurven habem. ohne Reisetabletten geht nix. |
Bei Reiseübelkeit helfen IngwerBonbons oder getrockneter Ingwer
Und soweit ich weiß ist Spyro the Dragon doch ein ganz altes Jump'n'Run Game für die Playsi, oder Herrlich ich meine ich hatte das Spiel auch mal, nur das Spinnenlevel kenn ich nicht.
Also ich mag Spinnen nicht und ich schau auch immer wo sie sind, wenn ich eine im Raum habe. Aber iwann vergess ich sie und alles ist gut (bis sie wieder auftaucht).
|
|
| Nach oben |
|
Bökelberg6
Europa League
|
Verfasst am: 22 Feb 2006 22:04 Titel: |
|
|
igitt Ingwer
Ne Reisegold hat bisher immer geholfen.
Mit Spyro haste recht, is ein altes Jump n Run Spiel wo es auch noch 2 Fortsetzungen gab. Wann das Level genau konnte kann ich jetzt net sagen. Aber da kommste in eine Höhle rein. Du meinst da is nix drin, plötzlich greift dich von links so ein krabbelviehch n, was Spinnenähnlich ist. Da schüttelts mich immer. _________________ Hans Meyer
|
|
| Nach oben |
|