preload
basicPlayer

Netzwerk+DSL ... Linux <-> Windows

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 1 März 2006 05:13   Titel: Netzwerk+DSL ... Linux <-> Windows Antworten mit Zitat

Moin ihr, hab nen kleines Problem und wollt mal fragen ob jemand von euch richtig fit ist

Ich habe derzeit 2 Rechner:

1. Windows XP
2. Windows XP + Ubuntu Linux

Ich muß mit den beiden folgendes machen können: Mit dem 1. Rechner brauche ich eine möglichst direkte Internetverbindung (Onlinegames, Telefonieren etc.). Der zweite Rechner muß mit XP betrieben nicht ins Internet können, da brauche ich lediglich eine Verbindung so daß ich Dateien kopieren und den Drucker (am 1. Rechner) benutzen kann. Unter Linux brauche ich aber wieder zwingend Internet (mit ftp, ssh und allem) um auf ein CVS zugreifen zu können. Jetzt die Frage, wie sollte ich das Netzwerk hardware-mäßig am besten zusammenbasteln ?

Bisher hab ich Linux sehr vernachlässigt. Der 1. Rechner hängt halt normal am DSL Modem und mit ner zweiten Netzwerkkarte an nem Hub, so daß er den anderen Rechner (unter XP) findet. Im Prinzip würde mir das reichen (der 1. Rechner kann ruhig an sein müssen wenn der 2. mit Linux ins Internet will), aber ich hab halt keine Ahnung, ob das so mit Linu Chancen auf Erfolg hat...

Wäre klasse wenn mir jemand Tipps und Erfahrungen beschreiben könnte.
Gast

BeitragVerfasst am: 1 März 2006 08:34   Titel: Antworten mit Zitat

also zunächstmal rate ich dir zu einem kauf eines routers. solche dinger kosten doch im einstieg gerade mal 30€. das rentiert sich auf jedenfall, da rechner 1 ja immer an sein müsste (350Watt/h). dadurch dürfte der zugang von allen betriebssystemen ins internet nix im wege stehen. so wie du das aber jetzt hast, kannst es auch machen. lediglich per patchkabel über den hub r2 mit r1 eth1 verbinden. eth0 dürfte dann mit deinem modem verbunden sein.

hier gibt es eine anleitung mit der das windows-eigene netzwerk aufgebaut wird. über netzwerkumgebung und über das ping-kommando müsstest dann den anderen rechner sehen (winxp <-> winxp). drucker selbst muss freigegeben sein. hoffe du weißt wo du das findest? den freigabenamen kannst selbst festlegen. am rechner 2 müsstest ihn dann unter \\Computername_Rechner_1\Freigabename_vom_Drucker finden müssen. damit sollte er dann beim drucken auch anwählbar sein. wenn du windows und linux richtig miteinander vernetzen willst, empfehle ich dir dich mit dem samba-server näher zu beschäftigen. um ins netz zu gelangen reicht es, wenn du im linux als gateway und dns-server die ip-adresse von deinem winxp angibst

1. linux ip ifconfig eth0 <ip linux> konfigurieren.
2. gateway route add default gw <ip win>
3. nameserver anpassen. ist daher wichtig, weil sonst adressen und namen nicht zueinander finden.
unter /etc/resolf.conf die Nameserver deines Providers eingeben. diese gibt der anbieter ja vor.

das wärs dann auch schon und du kannst über alle drei betriebssysteme ins netz, drucken von r2 WIN über r1, dasselbe gilt mit dem filesharing. wenn dich jetzt noch mit samba auseinandersetzt, geht das alles auch über linux. ins netz kommst sowieso über alle drei.

trotzdem mein fazit: hol dir nen router und dann ist alles leichter, schneller, besser, billiger und und und.
Gast

BeitragVerfasst am: 1 März 2006 16:15   Titel: Antworten mit Zitat

Dank dir erstmal für deine ganzen Tipps !

daqui hat folgendes geschrieben:
trotzdem mein fazit: hol dir nen router und dann ist alles leichter, schneller, besser, billiger und und und.

Hm, aber kann nicht gerade nen Router auch Probleme bezüglich Onlinegames machen ? Hab mal irgendwo gehört, daß die Gefahr von Lags damit zunimmt... ?
Gast

BeitragVerfasst am: 1 März 2006 19:20   Titel: Antworten mit Zitat

drg.de hat folgendes geschrieben:
Dank dir erstmal für deine ganzen Tipps !

daqui hat folgendes geschrieben:

Hm, aber kann nicht gerade nen Router auch Probleme bezüglich Onlinegames machen ? Hab mal irgendwo gehört, daß die Gefahr von Lags damit zunimmt... ?

ich sag mal wenn du zwischen modem und rechner 1 noch nen router klemmst und du dich mit patchkabel dranhängst sollte das kein problem sein. lags treten doch nur bei hoher belastung auf wie zb. wlan, filesharing, mehrere rechner gleichzeitig im netz. um überhaupt wlan zu nutzen brauchst auch die entsprechende netzwerkkarte. denke aber nicht, dass wenn du online zockst, da irgendwelche probleme auftreten. selber hab ich es bei mir festgestellt, dass es zu problemen per wlan gekommen ist.

hatte mich selbst mit rechner 1 per kabel an der router angestöpselt und der zweitrechner, laptop waren alle per wlan dran. gab beim normalen serven keine probleme auf den zweitrechner und laptop, wenn man dort onlinegames gezockt hatte. wenn ich jetzt aber mit rechner 1 noch japan-tv eingeschaltet hatte, ging tatsächlich nicht mehr all zu viel. aber das kannst ja vermeiden, denke ich. ansonsten ist ohne router mit deiner methode alles ja sowieso noch langsamer. falls es aber beim router wirklich zu lags auftreten sollte, dann folgende tipps womit es besser laufen würde.

1. wan deaktivieren
2. evtll. firewall aus
3. manueller anstatt automatischer verbindungsaufbau und "inaktivität" auf 0 setzen.
oder 4. alle anderen rechner die am router hängen ausschalten.

denke aber das du da nicht wirklich probleme bekommst, bei normalen surfverhalten und geringen down-& uploads. probier es einfach aus.
Gast

BeitragVerfasst am: 1 März 2006 21:00   Titel: Antworten mit Zitat

Okay, ich glaubs dir ja mittlerweile, daß nen Router die einfachste Lösung ist Hab jetzt mal ein wenig gestöbert... wäre das hier nen gutes Gerät für den Preis ? Das mit wlan ist durchaus dann mit einkalkuliert, falls mal irgendwelche Kumpel von der Uni ihren Laptop mit zu mir bringen... oder was würdest du als Mensch mit Ahnung empfelen ?
Gast

BeitragVerfasst am: 2 März 2006 16:14   Titel: Antworten mit Zitat

auf jeden fall, weil es mit ner wpa-verschlüsselung funktioniert. laut amazon-userbericht soll die signalstärke ja überragend sein. für 30€ kann man sich den schon holen. musst aber auch eine wlan-fähige netzwerkkarte haben, die wpa unterstützt. alte karten machen das nämlich nicht

ich selber hab nen siemens se515.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.