150€ Ersparnis? Naja wenn du meinst. Aber rechne mal weiter. 20€ Grundgebühr (ziehen wir mal die 50SMS mal noch 5€ ab, sind wir noch bei 15€ Grundgebühr). Das is schon extrem heftig und eigentlich nix anderes als ein verkappter Ratenkauf der PS3.

Denn wer bitte holt sich heute noch einen Vertrag mit solch hoher Grundgebühr?
Ausserdem wenn ich keine Frei-SMS habe, für die SMS dafür aber nur 10cent zahle, dann vielleicht 5-10€ Grundgebühr dann komm ich plus denn 5€, die ich für die 50SMS dann zahlen würde immer noch viel günstiger.
Aber das teure an diesen Angeboten sind oft auch die Verbindungspreise (die schauen sich viele nicht an, aber meistens sind das die größten Kostenfallen). Ich hab da z.B. schon gesehen, dass die Minutenpreise von bis zu 49cent haben. Das ist heftig viel. Da kriegst du mittlerweile halt auch schon Tarife mit 15-20cent.
Wenn du also im Schnitt mit einem anderen Vertrag im Monat nur 10€ weniger zahlst hast du auf 2Jahre gesehen also 240€ gespart. Und für die 590€ hätte man auch auf jeden Fall die PS3 bekommen.
Das dies so ist, st aber auch logisch, denn "zu verschenken" hat niemand was. Da wird halt auf den ersten Blick ein super Angebot gemacht, was aber auf den zweiten Blick (wenn mans mal wirklich hochrechnet oder die Verbindungspreise betrachtet) ganz und gar nicht mehr so super ist, da diese Anbieter ja schließlich auch was verdienen wollen.
Das muss natürlich jeder für sich wissen, aber wenn man sich die Mühe macht, und einen wirklichen günstigen Handytarif (sogar mit subventionierten Handy) sucht und sich dann das "Geschenk" auch selber kauft kommt man auf die 24Monate hin gesehen im Normalfall wesentlich billiger.