preload
basicPlayer

Geschichtsstunde - Frankreich

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Feb 2007 18:11   Titel: Antworten mit Zitat


Nordlicht! hat folgendes geschrieben:
@ Sakis1985

Was hat denn der Name oder die Wöhrung des Landes mit der Eigenständigkeit desselben zu tun. Frankreich leitet sich im Endeffekt auch von Franken ab (ich appellier hier jetzt einfach mal an deine Geschichtskentnisse und führe hier nicht weiter aus)

die Franzosen stammen ursprünglich von den Galliern ab! später wurden sie von Römern assimiliert bzw. romanisiert. d.h Franzosen haben eher weniger mit den franken zu tun. nur teilweise ließen sich Franken in Frankreich nieder. vermehr ließen sich Franken in Nord-Bayern und Nord-Württemberg, Süd-Thüringen, Hessen, Nord-Baden, Rheinland-Pfalz, das nördliche Elsass, Lothringen, Saarland, Luxemburg, das Rheinland, die deutschsprachigen Gebiete Ostbelgiens, der Niederrhein, Limburg, Holland, Seeland, Brabant sowie Flandern nieder.


Nordlicht! hat folgendes geschrieben:

Und Torres mag ein sehr guter, talentierter Spieler sein, aber bisher hat er auch nicht viel mehr erreicht als Gomez, außer dass er wesentlich länger in der Nati spielt. Ich frag mich ja bei seinem Talent auch warum er noch nicht bei einem der großen europäischen Clubs kickt sondern immer noch bei Atletico...

tja wenn du die mannschaft und die pläne kennst die momentan bei atletico herrschen wirst du wissen, warum er nicht zu einem anderen club gewechselt ist. neues stadion, super mannschaft. und die kohle torres ein üppiges gehalt zu bieten hat atletico allemal.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Feb 2007 19:00   Titel: Antworten mit Zitat


Sakis1985 hat folgendes geschrieben:

Nordlicht! hat folgendes geschrieben:
@ Sakis1985

Was hat denn der Name oder die Wöhrung des Landes mit der Eigenständigkeit desselben zu tun. Frankreich leitet sich im Endeffekt auch von Franken ab (ich appellier hier jetzt einfach mal an deine Geschichtskentnisse und führe hier nicht weiter aus)

die Franzosen stammen ursprünglich von den Galliern ab! später wurden sie von Römern assimiliert bzw. romanisiert. d.h Franzosen haben eher weniger mit den franken zu tun. nur teilweise ließen sich Franken in Frankreich nieder. vermehr ließen sich Franken in Nord-Bayern und Nord-Württemberg, Süd-Thüringen, Hessen, Nord-Baden, Rheinland-Pfalz, das nördliche Elsass, Lothringen, Saarland, Luxemburg, das Rheinland, die deutschsprachigen Gebiete Ostbelgiens, der Niederrhein, Limburg, Holland, Seeland, Brabant sowie Flandern nieder.


nö...

frankreich als solches ist enstanden als das frankenreich 843 geteilt wurde. Zur zeit der gallier gabs sowas wie "frankreich" wie wir es heute verstehen noch nicht, und somit schon gar keine franzosen. zudem lag gallien NICHT in frankenreich und kann simit gar nicht ursprung des heutigen frankreichs sein. Frankreich ging nämlich nach der teilung aus dem westfränkischen reich unter karl II hervor.

ok, genug geschichtsstunde und btt
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Feb 2007 19:53   Titel: Antworten mit Zitat

ethnisch gesehen haben die heutigen franzosen kaum was mit dem volk der franken zu tun. das ist tatsache. das heutige Frankreich wurde von den Franken erobert. somit war es teil des "Fankenreich". damals fielen die franken in die römische provinz "Gallia" ein.
heute sind Franzosen keine franken. Franzosen sind romano-kelten. ach ja...gallier waren ein keltischer stamm!

und wer schreibt:"zudem lag gallien NICHT in frankenreich und kann simit gar nicht ursprung des heutigen frankreichs sein", sollte mal lieber wieder in die alten geschichtsbücher schauen.
hier ein auszug aus der enzyklopädie:
Der Begriff Gallier ist eine übergreifende Bezeichnung für die keltischen Stämme auf dem Territorium Galliens (entspricht in etwa dem heutigen Frankreich, Belgien und dem Schweizer Mittelland).

aber wir kommen hier vom thema. ich wollte das nur mal geklärt haben und mich auch dazu äussern.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Feb 2007 20:18   Titel: Antworten mit Zitat

ja, auf wikipedia Quellen sollte man sich aber nicht so sehr verlassen...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Feb 2007 20:21   Titel: Antworten mit Zitat


benni1000 hat folgendes geschrieben:
ja, auf wikipedia Quellen sollte man sich aber nicht so sehr verlassen...


dem stimme ich 100%ig zu. jedoch brauchst du wenigstens eine quelle um etwas zu beweisen. aber benni, das alles wusste ich auch so. ich musste mir keine lexika durchlesen um zu wissen aus welchem volk die franzosen stammen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Feb 2007 21:10   Titel: Antworten mit Zitat

Also was ein Thread, ich verstehe den Sinn nicht. Anscheinend ist in Deutschland immer noch der Name und die Abstammung viel zu wichtig und wird dann auch nicht als Deuschter angesehen, wie manch anderer.
Ich habe zwar die 1. 10 Monate meines Lebens in Polen, besser gesagt in Oberschlesien gelebt, aber seitdem lebe ich in Deutschland, wo auch der Großteil meiner Vorfahren gelebt haben. Und dennoch werde ich manchmal angesprochen, wie z.B bei der Handball WM, "ja wehe die Polen gewinnen". Zwar gibt es eine gewisse Sympathie für Polen, aber dennoch bin ich bei Sportveranstaltungen immer für Deutschland.

Und zum Thema Klose, Podolski:
Die beiden sind so wie ich auch aus Oberschlesien(Opole und Gliwice).
Manch einer sollte wissen, dass dieses Gebiet vor dem Weltkrieg zu Deutschland gehörte und danach abgetreten werden musste. Das Gebiet dort ist sehr deutsch geprägt, selbst der schlesische Dialekt erinnert an manchen Passagen ans Deutsche und benutzt im Gegensatz zum Hochpolnischen sogar deutsche Wörter.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Feb 2007 21:18   Titel: Antworten mit Zitat

meine Worte...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Feb 2007 22:19   Titel: Antworten mit Zitat

Hab jetz nich alles durchgelesen, find die Diskussion einfach lächerlich....
Die Jungs sind genauso deutsch wie die mit deutschen Vorfahren auch. Deutschland ist einfach ein Land mit vielen Einwanderern.....wo liegt denn das Problem?
Und zu Fathi, weiß nich obs schon gesagt wurde:
Der Junge hat einen Berliner Akzent und deutsch is seine Muttersprache. Ein Freund von mir meinte sogar er lerne jetzt erst türkisch quasi als Fremdsprache (weiß nich ob das so stimmt...). Aber hör dir mal ein Interview von ihm an...kein bisschen türkischer Akzent....also nich einfach irgendwelche Spieler als nich deutsch genug darstellen, ich finde das ganze nimmt langsam lächeerliche Ausmaße an....
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Feb 2007 23:42   Titel: Antworten mit Zitat


aslanarda hat folgendes geschrieben:
Rießenrechtschreibfehler

Sorry.

Back to Topik :

Ihr kommt immer, in anderen Sportarten, andere Nationen...

Das ist doch egal, ich finde einfach man kann einen Malik F. nicht mit Michael Ballack vergleichen. Zumal er ne andere Religion hat, usw.

Ich finde es einfach lächerlich das Deutsche unsere Talente " klauen ", sie wollen die Altintop Brüder, sie wollen Sahin, nun haben sie Malik und Mesut Özil, in Türkei gibt es nur ein Spieler, und das ist Mehmet Aurelio.
Und ich bin auch stolz drauf, aber wie gesagt, vielleicht denken wir da ein wenig anders.

Ich respektiere auch eure Art und W.


also ist es dein problem, das die deutschen den türken die talente "klauen", was ich eigentlich nur lächerlich finde

genausogut könnte ich behaupten die türken würden den deutschen talente aus ihrer jugendarbeit klauen, ich meine, wie lange die altintop-brüder und sahon in der tükei gelebt?
wo haben die denn bitte das fußballspielen gelernt?
bei welchen manschften und im welchem land haben sie es zum durchbruch als profis geschafft?
meineswissens nicht in der türkei und jetzt kommen leute wie du daher und sagen: "ichr habt türkische eltern, also spielt gefälligst für die türkei!"

sorry, irgentwas passt da meiner ansicht nach nicht
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Feb 2007 00:06   Titel: Antworten mit Zitat

Oh man ihr habt auch nicht besseres zu tun als so nen scheiß zu dieksutieren die Spieler entscheiden selber mit welchem Land die sich besser identifizieren können und wo sie spielen wollen ! Deutschland fragt doch nur ob der spieler für sie spielen will und der spieler kann immernoch nein sagen und wenn er ja sagt ist es seine eigen entscheidung und deutschland hat nicht den spieler geklaut !
Außerdem spielt hier auch die Familie eine wichtige Rolle wenn zum Beispiel wie bei den Altintop-Brüdern beide elterneteile Türkisch sind wollen die Eltern natürlich das sie für die Türkei spielen weil der Nationalstolz halt ne wichtige Rolle spielt bei uns Türken
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Feb 2007 03:46   Titel: Antworten mit Zitat


Sakis1985 hat folgendes geschrieben:
ethnisch gesehen haben die heutigen franzosen kaum was mit dem volk der franken zu tun. das ist tatsache. das heutige Frankreich wurde von den Franken erobert. somit war es teil des "Fankenreich". damals fielen die franken in die römische provinz "Gallia" ein.
heute sind Franzosen keine franken. Franzosen sind romano-kelten. ach ja...gallier waren ein keltischer stamm!

und wer schreibt:"zudem lag gallien NICHT in frankenreich und kann simit gar nicht ursprung des heutigen frankreichs sein", sollte mal lieber wieder in die alten geschichtsbücher schauen.
hier ein auszug aus der enzyklopädie:
Der Begriff Gallier ist eine übergreifende Bezeichnung für die keltischen Stämme auf dem Territorium Galliens (entspricht in etwa dem heutigen Frankreich, Belgien und dem Schweizer Mittelland).

aber wir kommen hier vom thema. ich wollte das nur mal geklärt haben und mich auch dazu äussern.


falsch...

ethnisch gesehen betehen die franzosen heute aus ursprünglich eingewanderten germanischen franken, galliern und römern...aber du scheinst dich ja echt informiert zu habene...forderst du doch ne quelle ohne selbst eine angeben zu können

und nach eroberung der franken gab es auch weiterhin gallien...jedoch gehörte dies eben nicht zum frankenreich sondern bildete den nordwetszipfel des heutigen frankreichs.

Dein wissen in allen ehren, aber vllt solltest du wirklich mal prüfen ob dein wissen nciht fehlerhaft ist...

oder meinst du echt der begriff "frankreich" stammt von gallien ab und nicht von franken? und meinst du echt die franken sind alle wieder gegangen nach ihrer eroberung und haben somit nichts mit den heutigen franzosen zu tun?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Feb 2007 11:53   Titel: Antworten mit Zitat


taytinho hat folgendes geschrieben:
Oh man ihr habt auch nicht besseres zu tun als so nen scheiß zu dieksutieren die Spieler entscheiden selber mit welchem Land die sich besser identifizieren können und wo sie spielen wollen ! Deutschland fragt doch nur ob der spieler für sie spielen will und der spieler kann immernoch nein sagen und wenn er ja sagt ist es seine eigen entscheidung und deutschland hat nicht den spieler geklaut !
Außerdem spielt hier auch die Familie eine wichtige Rolle wenn zum Beispiel wie bei den Altintop-Brüdern beide elterneteile Türkisch sind wollen die Eltern natürlich das sie für die Türkei spielen weil der Nationalstolz halt ne wichtige Rolle spielt bei uns Türken


denke auch, dass die familie die hauptrolle bei der entscheidung triftt, jedoch nicht wie du das darstellst. ich denke eher, dass bei vielen spielern (bastürk, altintops, sahin) die familie die entscheidung getroffen hat. Das finde ich schade!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Feb 2007 14:37   Titel: Antworten mit Zitat


TRF hat folgendes geschrieben:
oder meinst du echt der begriff "frankreich" stammt von gallien ab und nicht von franken? und meinst du echt die franken sind alle wieder gegangen nach ihrer eroberung und haben somit nichts mit den heutigen franzosen zu tun?


für die äusserung solltes du nochmal ne gelbe karte kriegen. oh mann oh mann. schau dir mal alle meine beiträge dazu an. ich schrieb

Sakis1985 hat folgendes geschrieben:

die Franzosen stammen ursprünglich von den Galliern ab! später wurden sie von Römern assimiliert bzw. romanisiert. d.h Franzosen haben eher weniger mit den franken zu tun. nur teilweise ließen sich Franken in Frankreich nieder

siehst du das TEILWEISE????? BITTE AUGEN AUF


du schreibst:

TRF hat folgendes geschrieben:

ethnisch gesehen betehen die franzosen heute aus ursprünglich eingewanderten germanischen franken, galliern und römern

ich schrieb 3,4 beiträge davor:

Sakis1985 hat folgendes geschrieben:
die Franzosen stammen ursprünglich von den Galliern ab! später wurden sie von Römern assimiliert bzw. romanisiert. d.h Franzosen haben eher weniger mit den franken zu tun. nur teilweise ließen sich Franken in Frankreich nieder



http://de.encarta.msn.com/encyclopedia_761563428/Kelten.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Gallien
und schau hier unter geographische lage, und schau mal wo gallia celtica liegt! im heutigen frankreich vielleicht?

ich habe nicht geschrieben das der begriff franzose von dem kelitschem kommt.
ich glaub du hast am wochendende nichtg genug schlaf bekommen. aber das thema sollte endlich ein ende finden. sonst kriege ich auch noch ne gelbe karte. so wie du! für deine äusserungen solltest du eigentlich gelb-rot kriegen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Feb 2007 15:46   Titel: Antworten mit Zitat



gelb-rot weil ich die fakten richtigstelle? dir ist bewußt das die franken die gallier bei ihrer eroberung beinahe vollständig aus dem heutigen frankreich vertrieben haben? ca 80% des heutigen frankreichs war frankisch und nicht mehr gallisch.

ich kanns dir gerne chronologisch aufführen:

das gebiet des heutigen frankreich war größtenteils gallisch.

Dann jedoch kamen die römer und später die franken. Die bevölkerungsgruppe der gallier wurde dabei beinahe komplett aus dem heutigen frankreich vertrieben.

aus dem frankenreich und seinen bewohnern ging dann das heutige frankreich hervor.

Das heutige frankreich bzw die franzosen stammen ungefähr so stark von den galliern ab wie amerika und die amerikaner von den indianern. Die beherrschten auch mal den ganzen kontinent, aber die grundlage für das heutige volk legten sie deswegen nicht.

und bevor du wieder ne gelbe karte für mich forderst, nur weil ich deine unwahrheiten richtigstelle, lies dir deine eigenen quellen mal durch. Wo genau steht denn dort das die Gallier die grundlage für die heutigen franzosen bilden? da steht nur das gallien denselben raum innehatte (vor der frankenzeit) aber vllt fällt dir auf das die geschichte der gallier auch bei denen quellen recht schnell beendet wurde.

aber da ich dich nicht ganz im regen und gutglauben stehenlassen will hier auch mal quellen denen du ja vertraust:

http://de.wikipedia.org/wiki/Frankenreich

hier siehst du das zur frankenzeit eingewanderte GERMANISCHE stämme die hauptbevölkerung in gallien waren.

Damit hier aber nicht nur wikipedia als quelle steht hab ich gern noch weitere:

http://de.encarta.msn.com/encyclopedia_761569292/Franken_(Volk).html

http://www.eurasischesmagazin.de/artikel/?artikelID=91403

http://www.eurasischesmagazin.de/artikel/?artikelID=20050912&marker=gallier

hier sollte nochmal deutlich ersichtlich werden das bereits zu römischer zeit die kelten/gallier als volk stark dezimiert wurden.

hier auchochmal chronologisch für dich, damit du siehst das zur zeit der teilung des frankenreiches die kelten/gallier nicht mehr viel zu melden hatten auf französchischem gebiet:

http://www.tu-dresden.de/sulcifra/frankreich/ma/gesch/chronopol.htm

hoffe das reicht dir jetzt...

@Mods: ist es möglich die beiträge zu diesem offtopicthema irgendwie auszugliedern? ich würde das thema nämlich gern weiter diskutieren, da geschichte sehr interessant ist, aber hier ist es dann doch zu offtopic weshalb ich hier immer ein schlchtes gefühl dabei hab dazu was zu posten. Eine ausgliederung als eigenständiges thema fänd ich deshalb super
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Feb 2007 17:06   Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe das Thema mal aufgeteilt....Damit man unabhängig vom ußball diskutieren kann...

Ich bitte auf die Meinungen zu der jeweils anderen Person zu verzichten und nur die Argumente an sich zu kritisieren und zu diskutieren.

habe keine Lust darauf hier den Wachhund zu spielen und mit Karten zu drohen


Gruß 11
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Feb 2007 17:19   Titel: Antworten mit Zitat


Sakis1985 hat folgendes geschrieben:
das thema muss auf jeden fall weiter diskutiert werden

http://de.wikipedia.org/wiki/Franken_%28Volk%29

ließ dir mal bitte den abschnitt:

"Franken heute" durch:
In großen Teilen Frankreichs und dem eher romanisch-keltisch geprägten Südteil Belgiens (Wallonien) ging die fränkische Sprache verloren, da anders als im deutschen Siedlungsgebiet sich hier nur vereinzelt Franken niederließen, die gallo-romanische Bevölkerung blieb also in der Mehrzahl. Deshalb setzte sich schließlich das Altfranzösische durch. Nur der Name Frankreich (France) blieb als Relikt neben ungefähr hundert anderen fränkischen Lehnwörtern, vor allem aus dem militärtechnischen Bereich
und den Farbnamen für Braun=brun, Blau=bleu, in der altfranzösischen Sprache erhalten.

und deine aussage:
TRF
"Das heutige frankreich bzw die franzosen stammen ungefähr so stark von den galliern ab wie amerika und die amerikaner von den indianern. Die beherrschten auch mal den ganzen kontinent, aber die grundlage für das heutige volk legten sie deswegen nicht."

ist ethnologisch sowas von falsch. da kannste jeden geschichtsprofessor fragen. die meisten franzosen stammen von den römischen besatzern ab, die sich mit den galliern vermischten. die indianer mit den römern und kelten zu vergleichen ist sehr, sogar sehr gewagt! aber ok, ich akzeptiere deine theorie.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Feb 2007 20:08   Titel: Antworten mit Zitat


TRF hat folgendes geschrieben:


gelb-rot weil ich die fakten richtigstelle? dir ist bewußt das die franken die gallier bei ihrer eroberung beinahe vollständig aus dem heutigen frankreich vertrieben haben?


dann sag mir mal wohin sie geflohen sind bzw vertrieben worden sind. eine geschichtlich anerkannte version dieser theorie möchte ich mal gerne mal lesen.

hört sich eher an als wären die gallier nach absurdistan geflohen?
wenn du willst, unterhalten wir uns über fakten, aber nicht über eigene theorien.

sonst wird das alles hier ins lächerliche gezogen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Feb 2007 10:34   Titel: Antworten mit Zitat

in die bretagne...deswegen sagte ich ja, gallien bzw die gallier gehörten nicht mehr zum frankenreich, den der kleine zipfel blieb gallisch.

Das problem hier ist das du dich nur auf ein portal stützen kannst welches von jedem x-beliebigen user geändert werden kann. Ich könnte bspw. bei wiki jetzt enstprechenden artikel ändern und schon wärs vorbei mit deinem argument.

schau mal

da stehts auch nochmal bestätigt. Ich kann mir quellen suchen wie ich will, aber bis auf den kurzen abschnitt bei wiki den du zeigst ist nirgens bestätigt das kaum franken nach gallien gezogen sind, eher das gegenteil.

hier noch ne quelle

und noch eine

was deine wikiquelle bewahrheitet ist der keltische einfluß in der heutigen französischen sprache, mehr nicht. Das Volk der Kelten wurde in gallien schon zu Römerzeit beinahe ausgerottet und durch die franken wurden das mit sicherheit nicht mehr.

[url=http://www.lsg.musin.de/gesch/!daten-gesch/MA/ger-wand.htm]hier[/url] siehst du das es nicht nur wenige vereinzelte germanen in gallien gab, (nicht alle germanen = franken)...es geht um die germanische völkerwanderung

vorletzter satz ist wichtig
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Feb 2007 09:54   Titel: Antworten mit Zitat

hey sakis: kommt nix mehr? mich würd schon interessieren ob du nun überzeugt bist oder nicht
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Feb 2007 17:22   Titel: Antworten mit Zitat

doch!
jedoch hab ich im moment wegen valentinstag usw absolut keine zeit um über ein so historisches thema zu schreiben.

die diskussion wird weiter geführt!

Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Feb 2007 09:18   Titel: Antworten mit Zitat


Sakis1985 hat folgendes geschrieben:
doch!
jedoch hab ich im moment wegen valentinstag usw absolut keine zeit um über ein so historisches thema zu schreiben.

die diskussion wird weiter geführt!



ich warte
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group