preload
basicPlayer

Geld anlegen

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2007 21:17   Titel: Geld anlegen Antworten mit Zitat

Habe mit der SuFu nix vernünftiges gefunden...

Mich würde interesseieren, ob ihr irgendwelche Tipps habt, wie man sein Geld am besten anlegen kann, d.h. ob man z.B. nen Bauparvertrag macehn sollte oder iwas anderes.
Und gibt es eventuel. Unterschiede zwischen den verschiedenen Banken?

Hätte pro Monat zwischen 20 und 30 Euro zum Sparen...

edit: Bin 16 Jahre, weiß also nicht ob sich da mit Aktien und ähnlichem schon was machen lässt...

Wollte die nächste Tage auch noch zur Bank und mich dort informieren, aber wenn ihr schon mal nen paar grundlegende Infos habt wäre ich sehr dankbar...

Zuletzt bearbeitet von Gast am 16 Apr 2007 21:24, insgesamt einmal bearbeitet
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2007 21:21   Titel: Antworten mit Zitat

hm ... da käme ein prämiensparvertrag oder ein tagesgeldkonto in frage, denk ich. aber am besten läßt du dich beraten.
du könntest auch jeden monat fonds kaufen lassen ... die möglichkeiten sind vielseitig.

vor allem mal verschiedene banken gugn, da liegen zum teil welten zwischen den prozenten ...
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2007 21:45   Titel: Re: Geld anlegen Antworten mit Zitat

otti4ever hat folgendes geschrieben:

Wollte die nächste Tage auch noch zur Bank und mich dort informieren

Da 99,9% der User hier im OT sicherlich Amateure sind, wird das die beste Alternative sein.
Mal ernsthaft:
Jeder Jugendliche wird irgendwie anders angelegt haben und wirklich Ahnung haben eben nur die Bänker.
Also besser nicht in Fußballforen informieren.
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2007 22:33   Titel: Antworten mit Zitat

du musst aber zum anlageberater deines vertrauens gehen
denn eins steht fest: die bank ist auch nur ein konzern, der soviel geld wie möglich machen will
wenn du einen guten anlageberater hast, kannst du dich glücklich schätzen.
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2007 23:05   Titel: Antworten mit Zitat

anlageberater für 30 € im monat? wie viel kohle soll denn für ihn überbleiben? da kann er es lieber in nen sparstrumpf stecken ...

wenn man geld anlegt kriegt man zinsen! die banken werden dich schon gut beraten, die wollen ja, dass du wiederkommst!
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2007 23:23   Titel: Antworten mit Zitat

Kehl05 hat folgendes geschrieben:
anlageberater für 30 € im monat? wie viel kohle soll denn für ihn überbleiben? da kann er es lieber in nen sparstrumpf stecken ...

wenn man geld anlegt kriegt man zinsen! die banken werden dich schon gut beraten, die wollen ja, dass du wiederkommst!

ich habe in meinem leben noch keinen cent für anlageberater bezahlt, da ich einige privat kenne. so war das gemeint
den banken sind kleinanleger wie wir alle - nehme ich mal an - sind, relativ egal. kosten nur unnötig viel personal. daher auch so wenig service wie möglich, dass es sich lohnt.
daher im privaten umkreis fragen und dann die richtige bank und die richtige lösung finden.
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2007 23:28   Titel: Antworten mit Zitat

grade die kleinanleger sind doch interessant, da sie mal einen kredit brauchen könnten

das ist dienstleistung, da gibt es keine höher gestellten kunden. klar denken die sich im hinterkopf "die sollen wegbleiben mit ihren läppischen pfennigbeträgen" aber das würden die nie so rüberbringen, zumindest nicht wenn du ne anständige bank hast. ich weiß ja nicht zu welchen banken du gehst
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2007 23:30   Titel: Antworten mit Zitat

grade die kleinanleger sind doch interessant, da sie mal einen kredit brauchen könnten

da nehmen sie doch lieber einen am rande der pleite stehenden mittelständler, der bringt viel mehr
es gibt solche und solche banken. welche die beste ist, findet er raus
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2007 23:33   Titel: Antworten mit Zitat

und wie hoch ist bei deinem mittelständler dann die wahrscheinlichkeit, dass er seine verbindlichkeiten gegenüber der bank auch zurückzahlt?
dann doch lieber kunden, die wenig probleme machen! banken die sich die kunden nach einkommen aussuchen kannst du eh vergessen.
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2007 23:35   Titel: Antworten mit Zitat

und wie hoch ist bei deinem mittelständler dann die wahrscheinlichkeit, dass er seine verbindlichkeiten gegenüber der bank auch zurückzahlt?
dann doch lieber kunden, die wenig probleme machen! banken die sich die kunden nach einkommen aussuchen kannst du eh vergessen.

meine rede
viele banken machen das aber heutzutage.
und wenn ein berufstätiger nen kredit braucht und dan arbeitslos wird, ist der kredit genauso weg
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2007 13:54   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ihr beispielsweise in der Nähe eine Sparda-Bank-Filiale habt (nicht unrealitisch: Die Bank mit dem größten Filialennetz in Deutschland) - mit der Bank habe ich persönlich nur beste Erfahrungen gemacht.

Und, da du ja wahrscheinlich noch Schüler bist:

Gebührenfreies Girokonto, darauf 3% Zinsen, Option auf Online-Banking etc...

Dazu kommt: Du kannst dir im Vorhinein auf das Konto Limits einrichten lassen, wie du lustig bist, bsp. 0 Euro. Dann bist du vor Überziehungszinsen zu 100% gefeit...

Sollte mal was sein. Ist, denke ich, ein sehr gutes Angebot.

Dazu kommt: Wenn du bei der Bank Geschäftsanteile holst, kriegst du jährlich knapp 8-10 Prozent Dividende (Kostenpunkt, ich glaube, 60 Euro pro Stück, eine reicht aber auch)..
Das lohnt sich noch mal zusätzlich.

Ich selbst habe damals (vor vielen, vielen Jahren) 10 Geschäftsanteile (1200 Mark) erworben - den Kaufpreis habe ich über Dividende längst wieder raus bekommen. Sollte ich einmal kündigen bekomme ich den vollen Betrag (auf 780 Euro umgerubelt und aufgerundet) ausbezahlt...

Ist aber Geschmackssache, so eine Genossenschafts-/Privatbank.

Aber 14 mal in Folge Platz 1 im Punkt Kundenzufriedenheit in Deutschland spricht eine eigene Sprache...

[\Werbung]

Ich persönlich bin wirklich hochzufrieden.
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2007 14:07   Titel: Antworten mit Zitat

Ebi 04 hat folgendes geschrieben:

Dazu kommt: Wenn du bei der Bank Geschäftsanteile holst, kriegst du jährlich knapp 8-10 Prozent Dividende (Kostenpunkt, ich glaube, 60 Euro pro Stück, eine reicht aber auch)..

Ich selbst habe damals (vor vielen, vielen Jahren) 10 Geschäftsanteile (1200 Mark) erworben - den Kaufpreis habe ich über Dividende längst wieder raus bekommen. Sollte ich einmal kündigen bekomme ich den vollen Betrag (auf 780 Euro umgerubelt und aufgerundet) ausbezahlt...

Das interessiert mich jetzt aber mal!
Ich kaufe "Geschäftsanteile" bei der Sparda-Bank und bekomme dann einmal jährlich eine Dividende von 8-10% ausgezahlt?
D.h. wenns bei der Bank gut läuft bekomme ich viel Dividende und anderrum?
Hört sich ja ziemlich einfach und gewinnbringend an!

Geht das auch bei anderen Banken? Deutsche Bank oder Sparkasse (da hab ich meine Konten, deshalb)?

Wieso ist eine Genossenschafts-/Privatbank "Geschmackssache"?
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2007 14:19   Titel: Antworten mit Zitat

laszlo hat folgendes geschrieben:

Ebi 04 hat folgendes geschrieben:

Das interessiert mich jetzt aber mal!
Ich kaufe "Geschäftsanteile" bei der Sparda-Bank und bekomme dann einmal jährlich eine Dividende von 8-10% ausgezahlt?
D.h. wenns bei der Bank gut läuft bekomme ich viel Dividende und anderrum?
Hört sich ja ziemlich einfach und gewinnbringend an!

Geht das auch bei anderen Banken? Deutsche Bank oder Sparkasse (da hab ich meine Konten, deshalb)?

Wieso ist eine Genossenschafts-/Privatbank "Geschmackssache"?

Die Sparda-Bank hat eine eigene Geschäftsphilosophie, sprich:

Die Bank "gehört" den Kunden. Um ein Konto eröffnen zu können, musst du Geschäftsanteile erwerben.

Früher (als ich da ankam) konnte man noch 10 Geschäftsanteile erwerben, was 1200 DM, heute 780 Euro, entsprach (die Bank hat beim Umrubeln aufgerundet).
Darauf gibts eine festgesetzte jährliche Dividende, anfangs knapp 10 %, seit Absenken/Abschaffung der Körperschaftssteuer nur noch ca. 8 %, soweit ich weiß.

Allerdings kann man heutzutage nicht mehr ganz so viele Anteile kaufen - die genaue Anzahl erfährst du bei der Filiale in deiner Nähe

Als Altkunde durfte ich allerdings die höhere Anzahl behalten, was ich natürlich gut finde. ^^

Edit: Auf der Homepage kannst du dich mal etwas umgucken, ist die Sparda-Bank West, der Geschäftsbereich Essen/Köln/Düsseldorf/Bergisches Land).

http://www.sparda-west.de/bank_index.html

Edit: Für das Ansparen auf Zeit hab ich auch noch ein Angebot gefunden:

http://www.sparda-west.de/geld_anlage_anspar.html

(und jetzt hör ich auf - muss erst mal mit meiner Bank verhandeln, was ich denn für das Werben vieler Neu-Kunden bekomme )
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2007 16:29   Titel: Antworten mit Zitat

Danke für eure Tipps...Anlageberater habe ich leider net im Bekanntenkreis, werde mich dann wohl auf die Mitarbeiter der Banken verlassen müssen...

Geschäftsanteile sind wohl nichts für mich, da ich regelmäßig sparen möchte, also Monat für Monat etwas einzahlen...
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2007 16:46   Titel: Antworten mit Zitat

Danke für eure Tipps...Anlageberater habe ich leider net im Bekanntenkreis, werde mich dann wohl auf die Mitarbeiter der Banken verlassen müssen...

Geschäftsanteile sind wohl nichts für mich, da ich regelmäßig sparen möchte, also Monat für Monat etwas einzahlen...

Wichtig ist auf jeden Fall die Dauer und die Art der Verpflichtung!

Willst du langfristig und vor allem regelmäßig einzahlen? Kurzfristig? Variable Einzahlungen? freiwillige Einzahlungen? Das alles solltest du dir vorher genau überlegen.

Und wenn du dich beraten lässt auf jeden fall von mehreren Anbietern um vernünftig vergleichen zu können.
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2007 17:36   Titel: Re: Geld anlegen Antworten mit Zitat

Habe mit der SuFu nix vernünftiges gefunden...

Mich würde interesseieren, ob ihr irgendwelche Tipps habt, wie man sein Geld am besten anlegen kann, d.h. ob man z.B. nen Bauparvertrag macehn sollte oder iwas anderes.
Und gibt es eventuel. Unterschiede zwischen den verschiedenen Banken?

Hätte pro Monat zwischen 20 und 30 Euro zum Sparen...

edit: Bin 16 Jahre, weiß also nicht ob sich da mit Aktien und ähnlichem schon was machen lässt...

Wollte die nächste Tage auch noch zur Bank und mich dort informieren, aber wenn ihr schon mal nen paar grundlegende Infos habt wäre ich sehr dankbar...

wie wärs denn mit der FC Bayern Sparkarte?????

Gast

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2007 18:22   Titel: Re: Geld anlegen Antworten mit Zitat

DerFührer hat folgendes geschrieben:

...oder mit der BVB Aktie, kann man derzeit günstig für unter 3 - mittlerweile vll sogar unter 2 - erwerben... da kannst du dir dann jeden monat 10 stück von kaufen!!!
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2007 22:13   Titel: Antworten mit Zitat

Naja, verarschen braucht man den Thread ja nicht.

Du solltest wirklich ebi dir vor Ort zu einem Fachmann gehen!

Wenn du eine grobe Vorinfo haben möchtest, die kann ich dir geben.

Aber dazu bräuchte ich wesentlich mehr infos.

Wie lange willst du sparen, welchen betrag, wann willst du an dein moses, was willst du damit machen, wieviel risiko willst du eingehen?

Grundsätzlich musst du davon ausgehen, dass hohe Rendite und wenig Risiko selten miteinander zu vereinbaren sind.

Wenn das also deine erste Anlage ist und dir als Grundstock dienen soll, würde ich dir unbedingt von Aktien abraten, allenfalls ein Rentenfonds wäre da zu empfehlen.

Aber bevor ich mich hier zu weit aus dem Fenster lehne brauche ich mehr infos.

Ausserdem lass dir gesagt sein, dass das hier alles vollkommen unverbindlich ist, nicht das du mich nachher versuchst zu belangen in irgendeiner Hinsicht.
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2007 22:25   Titel: Re: Geld anlegen Antworten mit Zitat

DerFührer hat folgendes geschrieben:

Wie wäre es wenn du dir mal einen anderen Nicknamen zulegst. Einen derart Zweideutigen Nick möchten wir hier im Forum nicht haben.

Danke!
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2007 13:17   Titel: Antworten mit Zitat

VgMdW hat folgendes geschrieben:

Wie lange willst du sparen, welchen betrag, wann willst du an dein moses, was willst du damit machen, wieviel risiko willst du eingehen?

Zeitraum: denke so 2-3 Jahre, wenn ich mit dem Abitur fertig bin.
Betrag: pro Monat 20 Euro (evtl. mehr, je nachdem was ich verdiene, aber wohl nicht mehr als 40)
Wann ich dran will: Nach den 2-3 Jahren
Was will ich damit machen: gute Frage...wollte es halt nur gut anlegen, damit es sich vermehrt evtl. für größere Investitionen benutzen, wie Auto oder in ferner Zukunft Haus (ahatte auch schonmal an nen Bausparvertrag gedacht)
Risiko: eig gar keins
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2007 13:31   Titel: Antworten mit Zitat

VgMdW hat folgendes geschrieben:

Zeitraum: denke so 2-3 Jahre, wenn ich mit dem Abitur fertig bin.
Betrag: pro Monat 20 Euro (evtl. mehr, je nachdem was ich verdiene, aber wohl nicht mehr als 40)
Wann ich dran will: Nach den 2-3 Jahren
Was will ich damit machen: gute Frage...wollte es halt nur gut anlegen, damit es sich vermehrt evtl. für größere Investitionen benutzen, wie Auto oder in ferner Zukunft Haus (ahatte auch schonmal an nen Bausparvertrag gedacht)
Risiko: eig gar keins

bausparvertrag kann ich eigentlich nur empfehlen.
aber jetzt gibt es glaube ich diese prämien vom staat nicht mehr....

jwollte mit 17 jahren ca unbedingt aktien anlegen oder in einen fond einzahlen. jedoch hat mir der bankmensch mich davon abgeraten und mir einen bausparer aufs auge gedrückt, was mich 2 jahre lang angekotzt hat, weil meine klassenkameraden riesengewinne durch aktien hatten.
dann kam aber das jahr 2003 (?) und sie hatten zT viel weniger als sie einbezahlt haben
bausparvertrag ist sicher und bringt zinsen aber es gibt ja noch ne reihe anderer möglichkeiten. aber ich würde auf keinen fall zuviel risiko gehen.
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2007 13:36   Titel: Antworten mit Zitat

Dann kommt für dich einzig und allein ein Tagesgeldkonto in Frage.
Meiner Ansicht nach zumindest.

Vorzugsweise bei einer Onlinbank, da dort die Zinsen um einiges höher ausfallen und ein Konto meistens keine Gebühren kostet.

CortalConsors, Comdirekt fallen mir gerade mal so spontan ein.
Googel einfach mal nach Zinsvergleich Tagesgeld oder sowas.

Ein Tagesgeldkonto ist risikolos, bei einem Jahreszinssatz von zur Zeit (bei guten Konditionen) ca. 4%.
Du bist in Anlagedauer und Höhe vollkommen variabel, du baust zB auf deinem Girokonto einen Dauerauftrag ein, wenn sich trotzdem was angesammelt hat, überweist du einmal zusätzlich und im Notfall ist dein Geld sofort verfügbar.

Ein Bausparvertrag kommt für dich nicht in Frage, weil der Einzahlungsbetrag nicht so variabel ist wie auf einem Tagesgeldkonto.
Ausserdem hat der Bausparvertrag eine längere Laufzeit und lohnt sich für dich, da du keine dementsprechenden Zulagen bekommst, nicht in entsprechendem Maß, um die Nachteile in Kauf zu nehmen.

Von Aktien und Rentengeschichten würde ich persönlich bei einer gedachten Laufzeit von (erstmal) 2-3 Jahren ganz die Finger lassen.

Evtl. käme noch ein Geldmarktfonds in Frage, aber das bringt dir keine Vorteile zum Tagesgeld.

Aber wie gesagt, nur meine persönliche Meinung.

Wenn jemand da anders drüber denken sollte, bitte ich um entsprechenden Post.
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2007 09:52   Titel: Antworten mit Zitat

Würde ich auch so sehen wie vgmdw. nen Tagesgeldkonto wird wohl für dich momentan das sinnvollste sein. Wüßte aktuell auch keine Alternative.
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2007 11:34   Titel: Antworten mit Zitat

moin, ich klink mich auch mal ein.

Werde ab nächsten Monat mit dem Zivildienst beginnen und somit dann auch meine ersten Einnahmen verbuchen. Einen Großteil des Geldes will ich sparen.
Die Idee mit dem Tagesgeldkonto find ich gut, zumal ich mir sowieso noch ein Konto einrichten muss.

Ich schwanke zwischen Comdirekt, der HVB und meiner Örtlichen Bank der Sparkasse.

Hat einer Erfahrung mit der HVB? Weil das Konto scheint ziemlich umfangreich zu sein.
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2007 13:31   Titel: Antworten mit Zitat

Tagesgeldkonten können nicht als normales Girokonto genutzt werden, Auszahlungen sind im Normalfall nur auf ein festes Referenzkonto möglich. Daher wirst du neben dem normalen Girokonto auch ein Tagesgeldkonto eröffnen müssen.

Du solltest auf folgende Punkte mal schauen:

- Abschlussgebühren
- Kontoführungsgebühren
- Verfügbarkeit (wie schnell kommst du wieder an das Geld)
- ab welchem Betrag gibt es den versprochenen Zinz?
- wird jährlich der Zinz gutgeschrieben oder vielleicht sogar vierteljährlich?
- Fallen Kosten bei der Auflösung des Kontos an
- Gibt es Kündigungsfirsten?
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.