preload
basicPlayer

Deutschlands Starrheit im System

Comunio.de Foren-Übersicht -> Nationalmannschaften
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Jun 2008 12:30   Titel: Deutschlands Starrheit im System Antworten mit Zitat

Vorneweg: Ich möchte unser Team keineswegs schlechtreden und meine These stützt nur auf Vermutungen und Beobachtungen. Bin nachwievor voll hinter unserem Land.


Aber es gibt da etwas, was mich mehr als stört.

http://sport.t-online.de/c/15/35/32/82/15353282.html

Hier sagt Löw, dass ein Systemwechsel UNDENKBAR wäre.
Da frage ich mich, ob unser Team eigentlich mehrere Systeme für mehrere Spielsituationen eingeübt hat!?

Man schaue sich mal das Spiel gegen die Kroaten an. Unsere Doppel-6 war hinten gebunden und vorne enstand leerer Raum (wie im Arikel treffend beschrieben)

Grundsätzlich würde mir dann das 4-5-1 einfallen, um im Mittelfeld mehr vom Spiel zu haben und trotzdem defensiv klasse zu stehen. Die Leute dazu haben wir.


______________________Gomez____________________________
__________________________________________________________
__Podolski---------------------------------------Schweinsteiger/Klose/Odo/Boro/etc.
___________________Ballack_________________________________
__________________________________________________________
__________Frings_____________Rolfes________________________
___________________________________________________________
_Lahm_______Metzelder/Friedrich______Mertesacker________Fritz____
___________________________________________________________
______________________Lehmann____________________________

Sprich: Mehr Freiheiten für Ballack.
Gomez würde ich vorne eher spielen lassen, da er eher ein MS ist als Klose.


Wäre sejr variabel und würde in der Offensive quasi zu einem 4-3-3 werden.


Ich will unser System jetzt nicht grundsätzlich diffamieren. Aber die Frage sei doch mal erlaubt, ob in diesem System nicht mehr Vorteile bestehen.
Es würde mich einfach mal interessieren, wie viel Formationen Löw uind Co eintrainiert haben.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Jun 2008 12:32   Titel: Antworten mit Zitat

meinst du das ernst? wann kann man denn "systeme eintrainieren"? in den 20 tagen vorher, wo ein ballack, also mit der wichtigste spieler noch später kommt? Man hat ein system, und trainiert das bestmöglich ein und fertig. Sowas dauert länger als löw zeit hat.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Jun 2008 12:36   Titel: Antworten mit Zitat

@A.Wenger:
Seh ich ähnlich wie du. Finds auch enttäuschend, dass anscheinend keine Alternative eingeübt wurde und gerade das 4-5-1/4-3-3-System ist doch heutzutage in vielen Topteams das System der Wahl.
Zwar haben wir nicht die perfekten Spieler wie zum Beispiel die Holländer mit ihren Außenstürmern, aber ein bisschen Flexibilität sollte man schon einfordern dürfen.
Außerdem spielen bei den Holländer beispielsweise in der Stammformation mit Sneijder und Kuyt auch zwei Spieler auf den Außen, die eigentlich keine richtigen Außenspieler sind.
Ich könnte mir die Aufstellung, die du oben vorgestellt ist, auch gut vorstellen und gerade gegen Kroatien hätte man so umstellen können, ohne viel wechseln zu müssen.

@dethiel: Dann frag ich mich, warum die Kroaten das können. Die hatten doch auch nicht mehr Vorbereitungszeit als wir, beherrschen aber anscheinend trotzdem 2 Systeme. Genau so die Spanier, die sonst meist mit 1 Stürmer gespielt haben und jetzt auf zwei Spitzen umgestellt haben.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Jun 2008 12:37   Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte auch schon den gleichen gedanken wie A.Wenger

Und auf das gegen Argument keine Zeit zum einspielen, kann man nur entgegnen, dass sich für dei 4er Kette kaum etwas ändert, Rolfes und Ballack im Verein genau dieses System spiele. Poldi und Schweini weniger nach hinten arbeiten müssten was denen ja auch entgegen kommt
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Jun 2008 12:44   Titel: Antworten mit Zitat

"anscheinend". Stellt euch das mal nicht zu einfach vor, wenn du so spieler wie villa, iniesta,xavi,snijder(ja der kann sehr gut außen spielen),robben...usw, die können eigentlich überall spielen, ein iniesta spielt bei barca manchmal in der Mitte, manchmal auch rechts aussen, who cares, der hat tolle fähigkeiten. Und wir? wir sind keine von super einzelkönnern gespickte mannschaft, das ist ne reine teamleistung+kampf.

und vielleicht haben andere teams diese Formationen in testspielen benutzt, sahen es klappt und fertig, das habenw ir nicht, und jetzt während der em noch herumexperimentieren?
Wie gesgat, das ist nicht so einfach wie ihr es euch machen wollt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Jun 2008 12:47   Titel: Antworten mit Zitat

Das System ist doch völlig irrelevant.

Entscheidend ist doch nur, wie sich die Spieler in einem System bewegen.

Der Vorteil des 442 ist es ja, dass es sehr variabel ist, obwohl es für viele starr erscheint.

Das 442 ist für die Defensive mit 2 sechsern so ziemlich das sicherste, für die offensive geht einer der sechser (meist Ballack) eh offensiv, und somit haben wir für die Offensive ein quasi ein 4-1-3-2.

Zudem haben wir mit Klose als spielenden und sehr viel arbeitenden Stürmern sowieso oft ein 4-2-3-1 System.

Meines Erachtens hat das 442 aber mit dem Sturmduo Podolski Klose besser gepasst, eben weil sie sich abwechselnd fallen gelassen haben. Gomez lässt sich sehr selten fallen.

Meines Erachtens liegt es nicht am System, das System ist in sich sehr variabel.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Jun 2008 13:10   Titel: Antworten mit Zitat

@dethiel: Naja das mit den Einzelkönnern seh ich etwas anders. Klar haben wir nicht die große Anzahl von Superstars aber trotzdem sehr, sehr gute Spieler, die auch taktisch flexibel sind.
Spieler wie Ballack, Frings, Borowski, Hitzlsperger usw. haben alle mehrere Positionen drauf und spielen ja in ihren Vereinen auch andere Systeme wie die Raute oder eben das angesprochene 4-5-1-System.
Und es ist ja klar, dass man so etwas in einem Testspiel mal ausprobieren muss, aber das ist ja genau das, was ich kritisiere. Das wurde nicht gemacht! Natürlich bringt es jetzt eher wenig, noch wild herumzuexperimentieren, diese Arbeit hätte eben vorher gemacht werden müssen.

@Nils198: Naja, prinzipiell hast du ja Recht, aber im Kroatien-Spiel wurde das System doch sehr starr eingehalten. Vielleicht lags auch einfach daran, dass alle einen schlechten Tag hatten.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Jun 2008 13:14   Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem gegen Kroatien war nicht das System, sondern die Spieler und deren Aggressivität.

Ein 442 lebt von Diagonalpässen, von Seitenwechseln. Dies hat überhaupt nicht stattgefunden im Kroatienspiel. So war es leicht für Kroatien die Deutschen unter Druck zu setzen und uns so zu Fehlern zwingen.

Die Kroaten mussten ja immer nur die rechte oder linke Seite der Deutschen angreifen. Die andere war meist frei, weil keine Querpässe kamen. Im Gegenteil, meist wurde dann sogar noch versucht lang auf Gomez zu spielen, was das ganze dann noch schlimmer gemacht hat.

Gegen Kroatien war nicht das System, sondern die Einstellung der Spieler schuld.

Das Kroatiensystem war nicht besser als unseres, man hat es nur nicht geschafft unsere beiden außen so einzusetzen, dass die beiden offensiven außen der Kroaten gebunden werden.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Jun 2008 13:40   Titel: Antworten mit Zitat


dethiel hat folgendes geschrieben:
"anscheinend". Stellt euch das mal nicht zu einfach vor, wenn du so spieler wie villa, iniesta,xavi,snijder(ja der kann sehr gut außen spielen),robben...usw, die können eigentlich überall spielen, ein iniesta spielt bei barca manchmal in der Mitte, manchmal auch rechts aussen, who cares, der hat tolle fähigkeiten. Und wir? wir sind keine von super einzelkönnern gespickte mannschaft, das ist ne reine teamleistung+kampf.

und vielleicht haben andere teams diese Formationen in testspielen benutzt, sahen es klappt und fertig, das habenw ir nicht, und jetzt während der em noch herumexperimentieren?
Wie gesgat, das ist nicht so einfach wie ihr es euch machen wollt.


Ich habe oben keinen Wechsel auf das System gefordert sondern eher die Frage gestellt, ob man vorher nicht Alternativen proben sollte.
Auch wenn man wenig Zeit hatte ist es wichtig gegen verschieden spielende Mannschaften sein System variabel umstellen zu können.
Und das haben andere Teams in dieser EM auch schon geschafft.
Sowohl von Anfang an, als auch mitten im Spiel.

Und man kann doch eigentlich nicht so blauäugig sein und keine Alternativen haben. Was ist denn wenn jetzt allack die gelbe abholt und gegen Portugal gesperrt ist und ein Podolski noch einen Tritt auf seinen angechlagenen Knöchel bekommt (Genau diese beiden Spieler werden die Ösis versuchen zu knacken, Poldi mit harten Zweikämpfen und Ballack mit Provokationen).
Wie Spielen wir dann. Mit einem 4-2-2-2 bei DEN Alternativen auf der defensiven Mittelfeldposition? Da sind die Altzernativen entweder zu defensiv oder zu offensiv und Frings ist ganz bestimmt kein alleiniger Abräumer, aber auch kein ZOM.
Bisher mag das System noch mit der Richtigen Einstellung passen, aber bei Ausfällen würde ich dunkelschwarz sehen, wenn wir nicht andere Formationsmöglichkeiten im Mittelfeld hätten....



edit:: War ein paar Tage weg und habe Somit den Fred "Deutschland schlecht, was muss sich ändern" nicht gesehen. Wenn ein Mod will kann er auch gerne zumachen, aber vlt. wäre es ja ganz übersichtlich diesen Teil der Diskussion abzusplitten.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Jun 2008 13:45   Titel: Antworten mit Zitat

Ähm, wo ist denn das Problem?

Wenn Podolski ausfällt haben wir im Sturm Gomez, Kuranyi und Neuville.

Fürs linke Mittelfeld Schweinsteiger / Hitzlsberger und auch Borowski.

Wenn Ballack im zentralen Mittelfeld ausfällt haben wir Rolfes und Borowski, selbst Hitzlsberger kann den sechser gut spielen.

Das 442 wird in den DFB Jugendmannschaften überall gespielt, die Spieler die Löw mitgenommen hat sind darauf ausgelegt.

Was bringt es denn, wenn man mehrere Systeme beherrscht, aber keins perfekt?

Ich bleibe dabei, dass 442 ist ein gutes System, genauso wie andere Systeme auch gut sein können. Es kommt nur darauf an, wie die Spieler in diesem System agieren. Holland oder Portugal spielen kein 442, weil die Spieler in einem anderen System besser untergebracht sind.

Unsere Spieler sehe ich im 442 am Besten untergebracht. Das einzige, was ich nicht verstehe, ist, wieso Poldi links spielt. Dadurch gerät nämlich die Stabilität und Kompaktheit der 4er Kette (das, was sie so wertvoll macht), nämlich in Gefahr. Poldi zieht zu oft nach innen und damit wird die linke Seite frei. Deswegen war Schneider so wertvoll, Schneider hat die Position des rechten Mittelfeldspielers perfekt ausgefüllt. Stand außen und hat damit das Spiel breit gemacht und ist nur nach innen gezogen, wenn Lahm bzw. Friedrich von hinten gekommen sind. Dann ist er nach innen gezogen, hat die Seite frei gemacht und meist noch mit nem Doppelpass die Flanke vorbereitet. Das geschieht momentan nicht, weil Fritz meines Erachtens kein guter rechter Mittelfeldspieler ist und Poldi erst recht kein Mittelfeldspieler ist.
Deswegen wünsche ich mir Schweinsteiger nach links und Borowski nach rechts.

Natürlich hat Poldi bisher 3 Tore gemacht, aber die hätte er genauso als Stürmer gemacht oder jemand anderes dann halt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Jun 2008 13:49   Titel: Antworten mit Zitat


Nils198 hat folgendes geschrieben:
Das Kroatiensystem war nicht besser als unseres, man hat es nur nicht geschafft unsere beiden außen so einzusetzen, dass die beiden offensiven außen der Kroaten gebunden werden.


Gut, aber dazu muss man sagen, dass eben die deutschen Außen im Mittelfeld selbst ein großes Problem sind. In diesem deutschen Team fehlen einfach Mittelfeldspieler für die Außen!! Fritz spielt in Bremen quasi immer den Rechtsverteidiger und Podolski ist nun einmal Stürmer. Eigentlich dürften beide nur Notlösungen auf dieser Position sein, aber in Deutschland haben wir dort einen Mangel an guten Spielern.

Aber ich will hier die Niederlage gegen Kroatien nicht an ihnen festmachen, es lief ja so ziemlich alles schief. Vorne wie hinten. Vorne fehlte die Laufbereitschaft und die klugen Pässe und hinten waren es Stellungsfehler und Konzentrationsschwächen! Individuell müsste dieses Team die Gruppensphase ohne größere Probleme überstehen und für mich war die Niederlage gegen die Kroaten nicht unbedingt überraschend. Eben im Mittelfeld waren die Kroaten den Deutschen überlegen, dort sind die Kroaten sicher auch individuell besser besetzt, aber vor allem haben sie richtig gut zusammen gespielt. Daran fehlt es dem Deutschen-Team momentan, das Zusammenspiel im Mittelfeld und häufug auch das schnelle umschalten von Defensive auf Angriff! Diese Dinge haben alle in der EM-Quali und gegen Polen schon funktioniert, deswegen bin ich optimistisch, dass sie ihr Spiel gegen Österreich wieder aufziehen können und sich nicht verstecken. Sie wissen selber was sie können, dass hat jetzt halt gegen Kroatien nicht (so) funkioniert, aber das heißt ja nicht, dass sie alles verlernt haben.

Die Niederlage lag nicht am System, sondern an der Einstellung und dem passiven Verhalten auf dem Platz!!!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Jun 2008 00:46   Titel: Antworten mit Zitat

Bekomm ich jetzt nen Orden!?

Bin froh, dass wir auf dieses System umgestellt haben.



A. Wenger=The Oracle
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Jun 2008 10:18   Titel: Antworten mit Zitat

Grats, Wenger.

Ich will jetzt nichts falsches sagen - es könnte auch ein Zweizeiler werden, aber ich schicke lieber ein paar einleitende Worte voraus:

Dienstag morgen hatte ich Angst vor dem Spiel, Angst vor einer Blamage, irgendwie stimmte unser Mittelfeld überhaupt nicht... dann kam auch noch die Frings-Verletzung hinzu.

Aber irgendwie bot genau diese Verletzung auch eine große Chance und hat Hoffnungen gewegt, dass mit einem Personal- und Systemwechsel vielleicht genau der Ruck durchs Team geht, den wir brauchen...

Donnerstag morgen war ich leicht optimistisch, am Nachmittag schon fast euphorisch...

und als ich am Abend die Aufstellung sah, habe ich gejubelt, als wäre das 1:0 gefallen.

Gut, kam bei den Nebenleuten vll. etwas komisch an, aber es war nötig.

Da war mir fast schon klar, dass wir das Ding nach Hause bringen (keine Ahnung warum, ist nicht rational zu begründen, aber manchmal fühlt man so was...)



Schönes Spiel.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Jun 2008 10:32   Titel: Antworten mit Zitat

Joa kann mich dem nur anschließen, als ich die Aufstellung gesehen hatte, tatsächlich mit Rolfes und Hitze als DM, hab ich mir auch nur gedacht. "Wenn wir so nicht gegen die Portugiesen gewinne, dann nie..."
Tolle Entscheidung von Löw, Respekt! Und zu Recht belohnt mit HF.

So kanns ruhig weiter gehen!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Jun 2008 11:10   Titel: Antworten mit Zitat

Respekt an Wenger und Co.!

Zeigt, dass sich hier einige echte Fußballexperten rumtreiben.

Bei dem System hatte ich auch von Anfang an ein gutes bis sehr gutes Gefühl
Einzig bei Klose als alleinige Spitze war ich mir nicht so sicher, aber es war auf jeden Fall (und im Nachhinein erst recht ) richtig den Gomez mal draußen zu lassen.

Der Systemwechsel war für mich auch einer der Hauptgründe für die tolle Leistung:
Podolski hatte weniger Defensivaufgaben und konnte quasi als Außenstürmer agieren.
Ballack wurde durch die doppelte Absicherung in die Position gebracht, in der er am gefährlichsten ist.
Und mit Schweinsteiger und Hitzelsberger hatte man zwei, die aus der zweiten Reihe draufhalten können.
Mit einem so torgefährlichen Mittelfeld mussten ja fast schon zwangsläufig so viele Tore fallen.
Was sich meiner Meinung nach gestern gezeigt hat:
Es bringt mehr, den Leuten die in Topform sind (Podolski, Ballack) nach vorne Freiheiten zu gewähren, so dass sie ihre Torgefahr ausstrahlen können, als andere Leute, die gerade etwas außer Form (Gomez) sind, mitzuschleppen, nur damit man nominell mit 2 Stümern spielt.
Dass man einen Stürmer für einen Backup für die wirklich torgefährlichen Leute ausgewechselt hat, war für mich der ausschlaggebende Punkt für den erfolgreichen Systemwechsel.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Jun 2008 08:21   Titel: Glückwunsch Antworten mit Zitat

Ja, auch meinen Glückwunsch an "A. Wenger", hat hier seinem Namen alle Ehre gemacht. Exakt so haben sie gespielt, ein 4-5-1, das in die Richtung einers 4-3-3 geht, genau wie es im ersten Beitrag zu lesen ist!!!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Jun 2008 11:53   Titel: Antworten mit Zitat

hehe jetzt erst gesehn, echt geil a.wenger

wie spielen wir gegen die türkei ?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Jun 2008 12:47   Titel: Antworten mit Zitat

Danke Wenger!!!
Ich glaube Löw spielt auch Comunio und hat den Thread gelesen

Wie nun gegen die Türken spielen??? Anfällig sind sie ja über Außen. Besonders die linke Seite mit Sabri ist katastrophal. Da kamen die Kroaten mehrmals durch.
Ich denke, dass Wenger alias Löw lässt wieder 4-2-3-1 spielen lässt. Das Spiel über aussen hat ja mit dem System super geklappt. Und über Flanken sind die Türken dank Rüstü und der deutschen Lufthochheit zu schlagen.
Aber unterschätzen darf man die Türken nicht. Wenn Deutschland so hochnäsig wie gegen Kroatien auftritt haben sie keine Chance...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Jun 2008 13:40   Titel: Antworten mit Zitat


PatClub hat folgendes geschrieben:
Wie nun gegen die Türken spielen???

Ich denke, dass Wenger alias Löw lässt wieder 4-2-3-1 spielen lässt.


Ich denke nicht. Ich glaube, dass Gomez wieder reinkommt ins Team!
Aber sollte mir A. Wenger widersprechen, glaubt ihm!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Jun 2008 13:50   Titel: Antworten mit Zitat

Danke Jungs.

Eure Unterstützung ist mir wirklich wichtig.

Hab heute morgen noch mim Thorsten, Simon und Thomas geredet.
Bin mir noch nicht ganz so sicher wen ich von den 3 im 4-5-1 im DM aufstellen soll.

Ich habe ja schon in der Pressekonfernz gesagt, dass ich die Taktik auf die Portugiesen abgestmmt hab, deswegen könnte es auch sein, dass ich wieder auf ein 4-2-2-2 zurückkehre, um meine Ehre nicht zu verletztn. Ich habe ja nunmal diese GRANDIOSE Tajtk mim Jürgenm damals eingeführt und unser Capitano hat damals die defensive Rolle eingefordert.

Aber bei all eurem LOb tendiere ich zu einem 4-5-1 respektive 4-3-3 gegen die anfälligen Türken.

--------------------------------Lehmann----------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------------------
--Friedrich/Fritz-------Mertesacker--------Metzelder-------------Lahm------
---------------------------------------------------------------------------------------------
---------------------Frings/Rolfes----------------Hitzlsperger/Rolfes-----------
----------------------------------------------------------------------------------------------
---Schweinsteiger------------Ballack-----------------------Podolski-------------
-----------------------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------Klose--------------------------------------------------

Auf rechts tendiere ich heute fast ein bisschen zu Fritz wegen seinen Trainingsleistungen. Der Anne hat zwar ein gutes Spiel gemacht aber Fritz ist der offensivere Part und gegen die anfällige linke türkische Seite eine gute Waffe. Und mit diesem Arda, dessen 2. Name einem Volkswagen-Modell ähnelt, fällt ja auch deren einziger Mann aus, der über die linke Seite Druck machen kann.

Frings ist mir einfach zu wichtig, als dass ich ihn rauslasse. Natürlich nur falls er fit ist. In dem Fall spielt er neben einer meiner beiden Geheimwaffem Hitzlsperger oder Rolfes, eher neben Hitzlsperger, da er gemeingefährliche Schüsse aus der 2. und 3. Reihe abfeuern kann. Ich denke es werden Hittze und Frings werden.

Vorne ist bei mir alles klar. Schweinsteiger wird die linke Seite der Türken einseifen und Klose macht einen Doppelpack zu unserem 3:1 Sieg gegen das Land in dem der Döner wächst. Die beiden Kopfballtreffer kassiert Rüstü nach schlechtem Stellungsspiel. Das 3. Tor macht Ballack nach einem Fernschuss, den Rüstü unterschätzt und zu weit vor dem Tor steht.

So Jungs, ich muss dann mal los zum Trainng, der Podolski macht mal wieder Flachsen und Philipp ist traurig, weil er gestern nicht in die Disco gekommen ist.

Muss auch noch meine Geheimwaffe Gomez aufbauen, da ich denke, dass er gute Chancen hat, am Mittwoch ein Tor zu schießen.



Grüße vom Lago


edit: Wer Rechtsschreibfehler findet, denke bitte daran, dasss ich wegen ner OP nur mit einem Arm tippe ^^
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group