preload
basicPlayer

Thema für Seminarbeit!

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Sep 2008 21:36   Titel: Thema für Seminarbeit! Antworten mit Zitat

hllo,
hat jemand eine idee für ein Thema unserer Seminararbeit ( geht ins Abitur ein und muss ca. 15 Seiten umfassen, das Thema darf nicht zu allgemein gefasst sein).
Einige werden sich damit sicher auskennen. Wichtig ist, dass zwei Fächer involviert sind, am besten Wirtschaft und Politik oder mindestens eins von beidem. Wir hatten als Idee:
Wie wirkt sich der Standort Ryanair in Bremen auf den Tourismus in Bremen aus?
Jemand ne Idee wie wir das Thema durch eine provokante Frage spannender gestalten können oder hat jemand ne ganz andere Idee?

Freue mich über eure Hilfe!
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Sep 2008 23:23   Titel: Antworten mit Zitat

solchen speziellen themen sind im allgemeinen gerne gesehen wichtig jedoch ist das ihr eine wissenschaftliche fragestellung mit einbaut und strukturiert auf ein ziel hin arbeitet. auf ejden fall müsst ihr das ganze auf eine bestimmte ebene runterbrechen wie z.b. folgeinvestitionen oder strukturelle auswirkungen sodass ihr schon in der frage andeutet auf was ihr hinaus wollt. problematisch wird es sicherlich sein wenn ihr das ganze mit den touristikdaten in verbindung bringen wollt da ich mir nicht vorstellen kann das ihr statistisch so präzises material finden werdet (außer vll von ryanair selbst) um stichhaltig schlüsse ziehen zu können.
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Sep 2008 13:25   Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine Antwort, deine Einwände kann ich nachvollziehen, über ads Thema Statistiken haben wir uns auch schon Gedanken gemacht. Müsste man bei Ryanair mal anfragen, was die so preisgeben. Sonst noch jemand was? Evlt. ne ganz andere Idee?
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Sep 2008 14:13   Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde in eine ganz andere Richtung gehen, passend zur Tagespolitik würde ich auf die Finanzkrise in den USA eingehen, da gibt es einige Möglichkeite, zum Beispiel könnte man diese unter Bezug auf die Präsidentsschaftswahl analysieren, Infos gibt es da genug (das ist immer die wichtigste Sahce bei solchen Arbeiten ) und ich finde es nicht uninteressant, aber das musst du wissen...

Dein Ryanair Thema hat auch was, aber an Infos zu kommen halte ich für sehr schwer, da kommt man dann einfach nicht ins Thema rein...
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.