preload
basicPlayer

Comunio - macht das in der 2.,3.,4. Saison noch Spaß?

Comunio.de Foren-Übersicht -> Regeln & Tipps
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Sep 2008 19:41   Titel: Comunio - macht das in der 2.,3.,4. Saison noch Spaß? Antworten mit Zitat

Seid gegrüßt,

ist ja schon ein schönes Gefühl an einem lieblichen Herbstmorgen aufzustehen, die Sonne funkelt durchs Fenster, man öffnet das Fenster und saugt etwas frische Luft ein, stellt ein Kännchen Kaffe auf den Herd, macht den Laptop an und schaut auf den guten, alten Comunio-Transfermarkt. Erhebend!

Doch schon schleicht sich ein leises Gefühl des barocken Vanitas-Gedanken ein, alles, ja alles ist vergänglich, oh weh! Was ist, wenn die Comunity nach und nach "reicher" wird, was unumgänglich ist. Was passiert, wenn der Mannschaftswert aller Mitspieler der Community irgendwann gleich dem Comunio-Wert aller Bundesligaprofis ist - wenn alle Spieler vergeben sind, und der Transfermarkt bloß noch ein leeres Kontinuum ist?

Was bitte, liebe erfahrene Comunisten, kann man tun gegen diese schreckliche Langweile? Es biedert mich an, Spieler zu sehen, die Luca Toni, Ribery und Diego haben und daneben noch einen Kader von 30 Spielern, deren Action wohl nur noch darin besteht, zwischen der Frage zu stehen, ob nun Grafite, Kießling, Klose, Poldi, Sestak oder gar Obasi aufgestellt werden sollte.

Bestimmt gab es schon einmal eine ängstliche Seele, die sich dieser Frage bemächtigt hat, doch gab es auch Lösungen? Ein anderer Saisonübergang vielleicht? Und wenn man sein Team aber gerne behalten will? Gibt es vielleicht irgendeine erfahrene Community, die schon seit Jahren spielt und deren Transfermarkt trotzdem von regem Treiben bestimmt wird? Eine Community, die es schafft, die Spannung aufrecht zu erhalten? Und wenn ja, wie?

Einen schönen Abend!
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Sep 2008 19:49   Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, dass ein anderer Saisonübergang nach der maximal zweiten Saison unumgänglich ist. Erstens ist es schwer, mit ein und derselben Besetzung solange durchzuhalten, weil auch ab und zu Neueinsteiger dazukommen oder ein altes Mitglied die Community verlässt. Zweitens wird es dadurch einfach stinktlangweilig, weil es viele Spieler gibt, die Spieler "bunkern".
Auch herrschen nach längerer Zeit quasi inflationäre Verhältnisse. Die Community-Mitglieder haben durch Prämien und den Ein- bzw. Verkauf von Spielern soviel Geld angehäuft, dass sie garnicht auf den weiteren Verkauf von ihren Stars angewiesen sind, weil sie eh soviel Geld haben. Folge daraus ist, dass der Handel von Spielern untereinander praktisch einbricht und nicht mehr stattfindet.
Und ausserdem.... was gibt es schöneres bei Comunio als die Zeit, wenn noch jeder einen Kader voller Graupen hat und das Prügeln um die Stars der Liga vor der Saison beginnt? Wenn alle 2-3 Millionen über dem Marktwert bieten, da sie Panik kriegen, bis zum Saisonstart keine Mannschaft zusammen zu kriegen.
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Sep 2008 19:56   Titel: Antworten mit Zitat

Ich verschiebe die Barocke Skepsis mal dahin, wo sie hingehört.

Fein gesungen Barde.

Aber dein Klagelied muss nicht von Dauer sein. Wir spielen nunmehr in der 6. Saison und es erfreut uns mehr und mehr.

Gruß
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Sep 2008 20:02   Titel: Antworten mit Zitat

ohja bei mir war es so: ich habe vor 2 jahren hier angefangen, dann hat sich aber alles vernachlässigt und die community war auch nicht mehr on...nach einer 3/4 saison hatte ich gar keine lust mehr...trotzdem habe ich wieder am anfang der nächsten saison angefangen und musste wieder neu anfangen weil alle aufgehört haben...naja ich hoffe ich kann jetz mal mehr als 1 saison spieln xD

Gruß Pumi
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Sep 2008 20:05   Titel: Antworten mit Zitat

Den Reiz von Comunio macht m.M. nach, die natürliche Eigendynamik des realen Fußballgeschäfts aus, welche sich ja direkt auf das Spiel auswirkt.
Ich denke aber auch, dass man allerspätestens nach 2 Spielzeiten mit neuem Team spielen sollte.
Es hat dann durchaus seinen Reiz, wenn man plötzlich, anstatt mit den Riberys und Diegos zu spielen, zwangsläufig etwa auch auf Cottbuser und Bielefelder oder noch günstige Talente setzen muss.
Dass man mit diesem Saisonübergang auch seine "Symphatieträger" abgeben muss, sehe ich nicht so dramatisch, da man während einer Spielzeit, durch Verletzungen, Stammplatzkämpfe, etc. meist eh nur sehr wenige Spieler dauerhaft im Team hat.
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Sep 2008 20:10   Titel: Antworten mit Zitat

Aktive 10´er Pro-Liga.

4 Wettbewerbe mit 4 Wanderpokalen.

Saisonübergang: 3 behalten + 40 Mio.

Jede Menge Beef wenns scheiße läuft .

Wie bitte soll es da langweilig werden?
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Sep 2008 20:15   Titel: Antworten mit Zitat

Longi96 hat folgendes geschrieben:
Ich denke, dass ein anderer Saisonübergang nach der maximal zweiten Saison unumgänglich ist. [...] Zweitens wird es dadurch einfach stinktlangweilig, weil es viele Spieler gibt, die Spieler "bunkern".
Auch herrschen nach längerer Zeit quasi inflationäre Verhältnisse. Die Community-Mitglieder haben durch Prämien und den Ein- bzw. Verkauf von Spielern soviel Geld angehäuft, dass sie garnicht auf den weiteren Verkauf von ihren Stars angewiesen sind, weil sie eh soviel Geld haben. Folge daraus ist, dass der Handel von Spielern untereinander praktisch einbricht und nicht mehr stattfindet.

Du sagst es
Ab der Winterpause in der letzten Saison war genau das der Fall, keiner hat mehr seine Spieler, auch nichtmal welche im Wert von 2-3Mio, für weniger als den 4fachen MW verkauft (wenn überhaupt). Man hat also praktisch nur noch am Freitag die Aufstellung machen müssen, mehr konnte man nicht verbessern. Jedes Community-Mitglied hatte ca. 20-25 Spieler und das blieb dann auch so bis zum Saisonende. Jetzt (genau wie du es sagst, nach 2 Saisons) haben wir als Saisonübergang "5 behalten, 10 zulosen, 9Mio" gewählt und Prämien weitestgehend weggelassen und alles klappt wunderbar. Alle Spieler geben ihr Geld aus und jetzt gibt's immer noch gute Spieler beim Computer
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Sep 2008 20:45   Titel: Antworten mit Zitat

Also ich finde es wird nicht langweilig.

1. nach 4 Saison und unzähligen Accounts hat mich die Sucht immer noch gepackt. Schaue seit 2004 jeden Tag rein, bis auf 2 ausnahmen wo ich nix dafür konnte.
Mir bedeutet Comunio viel bzw meine Accounts. Immer die gespanntheit wer is drauf wie hat man gepunktet.
Zur Pause wars sehr extrem. Da wollte man schon fast nicht schlafen gehen, um zu wissen hat man denn nun Renauto Augusto bekommen oder doch der blöde Aci .

Im Februar war so ne kleine Phase, wo kaum spieler die mehr als 1 mio wert waren, auf den Transfermarkt erschienen. Da hatte man schon etwas weniger Lust reinzuschaun. Aber mit den richtigen Übergang sollte das nicht von langer Dauer sein. Ich muss auch sagen das Proplayer iwi noch mehr Spass machen. Man kann sich persönlich unterhalten. Hat natürlich mehr Features. Leider habe ich nicht eine Comunity mit Kumpels, würde sicher noch mehr Spass machen. Mit den Account hatte ich mal eine aber die hat sich nun aufgelöst leider.
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Sep 2008 22:13   Titel: Antworten mit Zitat

Saisonübergang: Kein Team und 40 Millionen, dazu keine Prämien ausser den comunio-eigenen Punkteprämien... macht jedes Jahr auf's neue unendlich viel Spass
onno
Europameister
Europameister 

BeitragVerfasst am: 25 Sep 2008 22:35   Titel: Antworten mit Zitat

Also die von dir beschriebene Situation trifft eigentlich nur ein wenn man den "alles behalten + 5 Mio." Uebergang spielt, den mit Sicherheit fuer Langeweile sorgenden. Von dem kann ich nur dringend abraten. Aber alle anderen Uebergaenge sind passabel bis gut, der "fairste" ist wohl der kein Team + 40Mio, wir (18er Com seot fast 4 Jahren) spielen mittlerweile aber den 5 mitnehmen + 10 Spieler + 9 Mio, allerdings mit einem MW-Ausgleich hin zum Mittelwert ALLER Teams (d.h. es kann einem sowohl abgezogen als auch draufgelegt werden...), so kann man Spieler mitnehmen und garantiert trotzdem sehr gerechte Startbedingungen.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 26 Sep 2008 00:54   Titel: Antworten mit Zitat

Denke auch, dass es am meisten Spass macht, wenn man jede Saison von Null anfängt.
Wir spielen jetzt die 4 Saison, und wenn man neu anfängt macht es immernoch spass.
Gast

BeitragVerfasst am: 26 Sep 2008 08:14   Titel: Antworten mit Zitat

ich spiel jetzt schon 4 jahre und wir haben folgende saisonübergänge gehabt:
1. jahr: 5 behalten --> das war schon nicht schlecht, aber am ende der 2. saison waren die marktwerte einiger teams schon explodiert.
2. jahr: nochmals 5 behalten --> am ende der 3. saison absolut kranke marktwerte
3. jahr: team behalten --> danach war die liga tot

jetzt haben wir eine komplett neue liga und es macht wieder viel mehr spaß.
ab sofort werden wir wohl jedes jahr komplett neu anfangen mit neues team + 20 mio
Gast

BeitragVerfasst am: 26 Sep 2008 08:35   Titel: Antworten mit Zitat

Wir spielen gerade die 4 Saison und das mit Mannschaft behalten. Macht immer noch Spass, nur würde ich mir verschieden Änderungen wünschen.

Gehört eigentlich in den Feature Request Thread, aber Selbsteinstellbare Prämien wären sinnvoll oder das die Gehälter der Spieler steigen. Ansonsten ist wirklich zuviel Geld im Spiel auf Dauer. Alternativ wäre ein Saisonübergang mit Team behalten und kein Geld dazu genial. Schließlich soll man in der Saison genug erwirtschaftet haben um die Saisonpause überstehen zu können.
Gast

BeitragVerfasst am: 26 Sep 2008 09:12   Titel: Antworten mit Zitat

Spielen seit ca. 4 Jahren. Immer mit Team behalten.
Denke dadurch spielen wir das realistisch. Natürlich haben wir keine 100 Transfers die Woche, aber bei uns macht es trotzdem Spaß.

Bei uns stellt sich halt die Frage was muss ich tun um oben zu bleiben oder nach oben zu kommen.
Wir haben 10 Mitglieder die fast immer täglich online sind.

Falls jemand denkt wir hätten die Saison nix zu tun, ist er auf dem Holzweg.
Es wird immer wieder mit spielern spekuliert um am Ende der Saison finanzielle Mittel für Neuverpflichtungen zu haben.

p.s.: Haben eine Kaderbegrenzung von 23 Spielern. Das zwingt die stärkern mehr Geld für "gute" Spieler auszugeben und gibt den schwächeren die möglichkeit andere Spieler günstig abzugreifen. Das sorgt wie jedes Jahr für eine Spannende Saison in denen der Meister nie mehr als 20pkt zum 2. hatte.
Gast

BeitragVerfasst am: 26 Sep 2008 09:49   Titel: Antworten mit Zitat

whisky1982 hat folgendes geschrieben:
Wir spielen gerade die 4 Saison und das mit Mannschaft behalten. Macht immer noch Spass, nur würde ich mir verschieden Änderungen wünschen.

Gehört eigentlich in den Feature Request Thread, aber Selbsteinstellbare Prämien wären sinnvoll oder das die Gehälter der Spieler steigen. Ansonsten ist wirklich zuviel Geld im Spiel auf Dauer. Alternativ wäre ein Saisonübergang mit Team behalten und kein Geld dazu genial. Schließlich soll man in der Saison genug erwirtschaftet haben um die Saisonpause überstehen zu können.

Hm du redest jetzt aber als Pro Player, richtig? Wie sind eine Plus-Player-Commmunity (zumindest grötenteils ), da gibt es ja glaube ich nicht so facettenreiche Saisonübergänge. Natürlich hat man immer den Drang, "seine" besten Spieler in die nächste Saison zu nehmen, aber das finde ich allein schon deshalb langweilig, weil die besten 10 (Ribery, Diego und Co.) so niemals mehr freigegeben werden.

Diese Kaderbegerenzung auf 23 Spieler ist schonmal ein sehr interessantes Modell, das kann der Comleiter aber nicht festlegen oder?

Genauso interessant klingt das MW-Ausgleichs-Modell, das onno beschrieben hat. Gibt es das nur für Pro-Communities?
Gast

BeitragVerfasst am: 26 Sep 2008 09:49   Titel: Antworten mit Zitat

is ne gute idee mit der kaderbegrenzung.

aber wenn man es so macht wie whiskey's comune, dann sieht man ja wo die spannung hingeht... irgendwohin nur nicht in die eigene liga. der meister bei denen steht jetzt schon fest. (so gings mir in den 2 saisons, die ich beschrieben habe übrigens auch ^^ bin 2 mal meister geworden, aber irgendwie wars langweilig)

schaut euch mal unsere liga jetzt an und schaut wie ausgeglichen alles ist. das find ich viel besser.
Gast

BeitragVerfasst am: 26 Sep 2008 12:40   Titel: Antworten mit Zitat

Wir spielen immer mit neuem Team + 20 Mios. - bin in dieser COM im 3ten Jahr und der Spaßfaktor hat sich eigentlich nicht negativ verändert. War vorher auch schon in 2 COMs die gut waren, allerdings einige Schwächen hatten. Meine Erfahrungen

-> zuviel Geld / Prämien ist Mist
-> lieber neu starten als Team über mehrere Jahre behalten / ausbauen
-> Mitspieler müssen OK sein - Manche nehmens zu ernst - gesunder Ehrgeiz ist OK, aber Aggressivität tut der COM nicht gut

Mir machts auch nach mittlerweile 5 Jahren noch immer sehr viel Spass hier.
Gast

BeitragVerfasst am: 26 Sep 2008 14:51   Titel: Antworten mit Zitat

ScD0n hat folgendes geschrieben:

Hm du redest jetzt aber als Pro Player, richtig? Wie sind eine Plus-Player-Commmunity (zumindest grötenteils ), da gibt es ja glaube ich nicht so facettenreiche Saisonübergänge. Natürlich hat man immer den Drang, "seine" besten Spieler in die nächste Saison zu nehmen, aber das finde ich allein schon deshalb langweilig, weil die besten 10 (Ribery, Diego und Co.) so niemals mehr freigegeben werden.

Diese Kaderbegerenzung auf 23 Spieler ist schonmal ein sehr interessantes Modell, das kann der Comleiter aber nicht festlegen oder?

Genauso interessant klingt das MW-Ausgleichs-Modell, das onno beschrieben hat. Gibt es das nur für Pro-Communities?

Ja als Proplayer und das sollte ich noch erwähnen mit einer Kaderbegrenzung von 25 Spielern. Ist also nicht so das bei uns alles aufgekauft wird und jeder riesige Kader hat.

Wir sind auch sehr zufrieden, nur gibt es halt ein wenig zu viel Geld, das man mit dem angedachten Übergang (eben ohne 5Mio dazu) regulieren könnte über die Pause.
Gast

BeitragVerfasst am: 26 Sep 2008 16:52   Titel: Antworten mit Zitat

ne das mit der kaderbegrenzung müßt ihr mauell bestimmen und überwachen, aber kein großer akt.

whisky1982:
wir haben mal 10%des marktwertes von allen mitspielern abgezogen. aber seit der begrenzung haben wir keine prob mehr mit zu viel geld.
klar habe ich für ca. 40 mio eingekauft. bei uns sind in der sommerpause 3 facher marktwert für neue spieler nicht ungewöhnlich.
d.h. in der regal sind die konten nahe 0 wenn die runde losgeht.
Gast

BeitragVerfasst am: 26 Sep 2008 17:46   Titel: Antworten mit Zitat

Ja als Proplayer und das sollte ich noch erwähnen mit einer Kaderbegrenzung von 25 Spielern. Ist also nicht so das bei uns alles aufgekauft wird und jeder riesige Kader hat.

Wir sind auch sehr zufrieden, nur gibt es halt ein wenig zu viel Geld, das man mit dem angedachten Übergang (eben ohne 5Mio dazu) regulieren könnte über die Pause.

wie wärs denn wenn der com-Leiter jedem spieler die 5 mio. abzieht
kommt doch das gleiche bei rum !?
-larsen-
Europameister
Europameister 

BeitragVerfasst am: 27 Sep 2008 13:58   Titel: Antworten mit Zitat

Grüß dich,

erstmal sehr schön geschriebener Text, wenn man so etwas liest, hat man auch gleich mehr Spaß zu antworten und dir vielleicht zu helfen.
Wir spielen auch jetzt schon unsere 4. Saison (wie die Zeit vergeht, man man man) und es macht uns noch immer Spaß auf den Transfermarkt zu gucken, die News zu lesen, am Wochenende die Spiele zu verfolgen, über den Titelkampf zu reden, über die Aufstellung zu philosophieren und und und.
Daher mein Tipp an euch: Spielt am besten mit dem Saisonübergang 5 Spieler behalten + 9 Mio.! Die Mitspieler, die oben standen, dürfen ja weiterhin ihre 5 besten Spieler mitnehmen und daher war ihre langjährige Arbeit auch nicht umsonst und für die etwas schlechteren Mitspieler ist es neue Motivation wieder alles zu geben und sich ein starkes Team zu erarbeiten, um dann mit etwas Glück vielleicht oben zu stehen. Desweiteren würde ich euch raten, nicht sehr viele Spieltagsprämien, möglichst gar keine, weil man von Comunio ja schon pro Punkt 10.000 bekommt, zu verteilen, weil dadurch die Liga spannender bleibt.

Eine schöne und vorallem spaßige Saison wünsch ich euch noch!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Sep 2008 20:59   Titel: Antworten mit Zitat

-larsen- hat folgendes geschrieben:
Grüß dich,

erstmal sehr schön geschriebener Text, wenn man so etwas liest, hat man auch gleich mehr Spaß zu antworten und dir vielleicht zu helfen.
Wir spielen auch jetzt schon unsere 4. Saison (wie die Zeit vergeht, man man man) und es macht uns noch immer Spaß auf den Transfermarkt zu gucken, die News zu lesen, am Wochenende die Spiele zu verfolgen, über den Titelkampf zu reden, über die Aufstellung zu philosophieren und und und.
Daher mein Tipp an euch: Spielt am besten mit dem Saisonübergang 5 Spieler behalten + 9 Mio.! Die Mitspieler, die oben standen, dürfen ja weiterhin ihre 5 besten Spieler mitnehmen und daher war ihre langjährige Arbeit auch nicht umsonst und für die etwas schlechteren Mitspieler ist es neue Motivation wieder alles zu geben und sich ein starkes Team zu erarbeiten, um dann mit etwas Glück vielleicht oben zu stehen. Desweiteren würde ich euch raten, nicht sehr viele Spieltagsprämien, möglichst gar keine, weil man von Comunio ja schon pro Punkt 10.000 bekommt, zu verteilen, weil dadurch die Liga spannender bleibt.

Eine schöne und vorallem spaßige Saison wünsch ich euch noch!

Freut mich, dass der Text gefällt. Geht mir nämlich ähnlich, ich ahsse se dise Txte zu lesn wo ales nr hlab sttet und mmt Rchtschriebfehjlbn, sowas zu lesen macht einfach keinen Spaß, auch wenn es - habich mal irgendwo gelesen, oder wars Galileo? - das Gehirn ja trainieren soll und wahrscheinlich ejdre nov uceh iedse rotwe zfifrnetne kann

Hm also 5 Spieler plus 9. Mio klingt nach einer guten Möglichkeit, aber bei einer Community mit 11 Mitspielern wären das ja schon die 55 besten Spieler, die "reserviert" sind, das finde ich schon relativ viel. Andererseits ist es natürlich schön wenn man sich über mehrere Saisons hinweg mit einem Spieler identifizieren kann.

Nun ja, ich danke euch für die Tipps und Tricks, meine schleichende Vorahnung war also nicht ganz so verkehrt, auch wenn sich die Community so oder erstmal beweisen muss, bevor man über die nächste Saison nachdenkt.

Wichtig ist ja vor allem, glaube ich, dass alle regelmäßig online sind und die Pinnwand nicht von Nachrichten des Computers dominiert wird, oder was macht für euch besonders den Spaß in eurer Community aus?
Gast

BeitragVerfasst am: 30 Sep 2008 00:17   Titel: Antworten mit Zitat

Also wir spielen erst in der zweiten Saison, ich denke es ist kein Problem wenn 55 starke Spieler weg sind. Problem ist nur wenn man Team behalten spielt, und manche der Meinung sind sie müssen hundert Talente bunkern. An Helmes und Ibisevic sieht man, dass die Liga und damit auch das Spiel in Bewegung bleibt.
Gast

BeitragVerfasst am: 6 Okt 2008 20:05   Titel: Antworten mit Zitat

Hey Leute,

wir spielen in der 6. Saison. Haben die ersten drei Übergänge immer mit 5Spielern mitnehmen gemacht. Da waren die Stärkenverhältnisse schon in der 2. Saison total festgefahren. Weil das den schwächeren Teams keine Chance mehr gelassen hat, haben wir anschlißend 40 Mio und kein Team gewählt. Ich muss sagen, dass ist wirklich der Beste Übergang von allen. Es war trotzdem am Ende jeder Saison so, dass alle Stars verkauft waren und die Mannschaften einen Wert zwischen 45 und 90 Mio hatten!! Damit hat man jede Saison die Möglichkeit eine verkorkste Saison hinter sich zu lassen neu zu beginnen. Natürlich kann man sich die richtig teuren Spieler erst am Ende der Saison leisten, allerdings gab es seit dem nicht weniger Punkte am Ende der Saison, auch mit immer völlig neuen Kadern.
Außerdem haben wir seit drei Jahren einen Ligainternen Pokal, den wir gegeneinander ausspielen, das bringt zusätzliche Spannung. Das beste ist jedoch fast das Forum, weil dort nur geiler Scheiss und ne gehörige Portion Hass gepostet wird
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.