preload
basicPlayer

Der beste Schaaf aller Zeiten

Comunio.de Foren-Übersicht -> Blogs

Blogbewertung
1
8%
 8%  [ 4 ]
2
2%
 2%  [ 1 ]
3
0%
 0%  [ 0 ]
4
0%
 0%  [ 0 ]
5
2%
 2%  [ 1 ]
6
6%
 6%  [ 3 ]
7
25%
 25%  [ 12 ]
8
23%
 23%  [ 11 ]
9
8%
 8%  [ 4 ]
10
23%
 23%  [ 11 ]
Stimmen insgesamt : 47

Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Okt 2009 23:59   Titel: Der beste Schaaf aller Zeiten Antworten mit Zitat

Viele rieben sich verwundert die Augen als sich Mitte der letzten Saison so langsam herauskristallisierte, dass Werder in der neuen Saison wohl von der jahrelang praktizierten Raute im Mittelfeld abweichen wird und von nun an mit der sogenannten Doppel-6 agieren wird.
Der vermeintlich sture Schaaf ändert sein System nach zehn Jahren, in denen die Raute der Inbegriff des Werderspiels war. Das ließ aufhorchen.
Schon länger regte sich die Diskussion, ob die Raute noch zeitgemäß ist und ob eine zusätzliche Absicherung nicht mehr Stabilität in das defensiv anfällige Bremer Spiel bringen würde.

Mit dem Abgang von Diego war dann der Tag gekommen. In der Vorbereitung wurde das neue System in jedem Testspiel praktiziert. Zwei 6er und davor zwei offensive Aussen, ohne richtigen Spielmacher.
Aber die Tests verliefen eher schleppend. Die Mannschaft tat sich schwer im neuen System und so ging auch der Saisonstart postwendend in die Hose. 2:3 Heimniederlage gegen Frankfurt und bei vielen Werderfans ging die Angst um, dass man nichts aus der schwachen letzten Bundesligasaison gelernt hätte.
Doch wie sich herausstellte, hatte Schaaf seine Lehren gezogen und so kann das Frankfurtspiel als Startschuss einer neuen Werdermannschaft gesehen werden. Der Bremer Coach kehrte zur altbewährten Raute zurück, die fortan mit zwei defensivorientierten Akteuren und zwei Offensivkräften bestückt war. Zudem agierte der eher zweikampfschwache Marin als hängende Spitze, der zusammen mit Özil und Hunt um Pizarro rotiert. Marin wurde somit von der „Last“ der Defensivarbeit befreit und das Offensivquartett verschafft dem Bremer Angriff eine ungemeine Flexibilität, die gleichzeitig unberechenbar für den Gegner ist. Vorbei die Zeiten in denen sich das gesamte Offensivspiel allein auf Diego konzentrierte.

Diese defensivere Grundordnung gepaart mit der erwähnten neugewonnen Flexibilität, hat es Schaaf geschafft Werder wieder in die Erfolgsspur zurückzubringen und das in einer Art und Weise, die viele ihm nicht zugetraut hätten.
Zudem hat er es geschafft die nötige Disziplin zurück in die Mannschaft zu bringen. Schlagzeilen abseits des Platzes sind passé. Die Konzentration gilt allein dem Spielbetrieb. Dazu greift endlich wieder das Leistungsprinzip. Einen Platz im Kader muss man sich durch Leistung erarbeiten. Schaaf geht desöfteren mit einem 16 Mann Kader in eine Bundesligapartie und straft schlechte Trainingsleistungen ab. Markus Rosenberg war der letzte Spieler, der dies am Wochenende erfahren musste.
Thomas Schaaf hat sich weiterentwickelt und die richtigen Schlüsse aus der letztjährigen durchwachsenen Saison gezogen. Er beweist, dass sein Team nicht nur Offensivspektakel bieten kann, sondern ebenso mit ergebnisorientiertem Fußball Erfolg hat.

Nur Schaaf selber würde das anders sehen und mürrisch wie eh und je, darauf hinweisen, dass man schon früher kompakt gestanden hat und dass es völlig egal ist, ob man die Raute oder die Doppel 6 praktizieren lässt. In der Hinsicht ist er sich treu geblieben...und das ist auch gut so!

[Olli710]
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Okt 2009 00:06   Titel: Antworten mit Zitat

Wäre gut zu wissen ob 1 besser ist als 10 oder andersrum.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Okt 2009 00:09   Titel: Antworten mit Zitat

1 sehr schlecht - 10 sehr gut. Werde es mal in den Regeln ergänzen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Nov 2009 13:52   Titel: Antworten mit Zitat

WIR wolln den Trainer sehen wir wolln den Trainer sehen ....Thomas Schaaf Thomas Schaaf Thomas Schaaf du beste der beste MANN.....

Ich kenn sehr viele Sprüche ..bin zwar kein Ultras fühl mich aber n bissel so kenn alle Fangesänge auswendig und geh auch auswärts Stadion SVW MEINE VEREIN
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Nov 2009 17:05   Titel: Antworten mit Zitat


SVW642 hat folgendes geschrieben:
WIR wolln den Trainer sehen wir wolln den Trainer sehen ....Thomas Schaaf Thomas Schaaf Thomas Schaaf du beste der beste MANN.....

Ich kenn sehr viele Sprüche ..bin zwar kein Ultras fühl mich aber n bissel so kenn alle Fangesänge auswendig und geh auch auswärts Stadion SVW MEINE VEREIN


Herzlichen Glückwunsch
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group