preload
basicPlayer

Europa League - Ein Besuch in Lille

Comunio.de Foren-Übersicht -> Blogs
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 25 März 2010 11:06   Titel: Europa League - Ein Besuch in Lille Antworten mit Zitat

Wie immer geht es in meinen Berichten mehr um die Anfahrt sowie das Geschehen abseits des Platzes, da man reine Spielberichte in vielen Zeitschriften findet.

Europa League – Ein Besuch in Lille
Da es einem nach wie vor vergönnt ist mit dem eigenen Team (Borussia Mönchengladbach) durch Europa zu reisen, guckte man sich die vorhandenen Teams sowie deren Hinspielergebnisse in der Zwischenrunde an und befand das je nach Sieger einige interessante Partien, und somit auch ein Besuch zustande kommen könnten. Interessant ist natürlich immer eine sehr subjektive Wahrnehmung, bestehend aus verschiedensten Faktoren. Für mich setzen sich diese aus Kosten, Erreichbarkeit (ggf. Ryanairflughafen), Stadien und natürlich Teams und Fanaufkommen zusammen.
Besonders die Partie Valencia – Werder Bremen fiel mir ins Auge. Das altehrwürdige Stadion „Mestalla“ mit den steilen Rängen soll einiges versprechen und ein Kurztrip nach Spanien ist immer wieder verlockend. Auf Grund des deutschen Gegners stiegen auch die Flugpreise enorm an, so dass ein Besuch ad acta gelegt wurde. Mit einem Kollegen einigte man sich darauf, dass auf Grund der Distanz „OSC Lille – Liverpool FC“ eine durchaus interessante Begegnung sei.

Die Anreise mit dem Auto ist für uns „Ostholländer“ ja relativ problemlos möglich und so blieb die Ticketfrage, die sich mangels Französischkenntnissen und dank der kleinen Stadiongröße (18.090 Zuschauer) erschweren sollte. Selbstverständlich las man mit Interesse die Ticket-News auf der Homepage des französischen Erstligisten und übersetzte diese mit Google notdürftig. Ein Online-Verkauf sollte nicht zustande kommen und ein Formular sei trotz Abholung auszufüllen. Eine Anfrage an den OSC Lille ob Karten via Kreditkarte bezahlt und am Stadiontor hinterlegt werden könnten, blieb leider unbeantwortet. Trotz guter Beziehungen zu Liverpool gelang es nicht mehr als ein Ticket im Vorfeld zu bekommen. Obwohl man sich bei der Ticketpolitik auch fragen könnte, wie wir überhaupt ein Ticket bekommen haben. Die Vergabe der 1.055 Tickets ist nämlich der Wahnsinn. Um das Anrecht auf ein Ticket zu bekommen, musste man selbstverständlich alle vier internationalen Auswärtstickets (Lyon, Florenz, Budapest & Bukarest) erworben haben, sowie einen Reisenachweis in Form von Hotelbuchungen oder Boarding Cards für die Spiele in Osteuropa erbringen. So stellt Liverpool sicher, dass die Allesfahrer an Karten kommen.

Die Anfahrt verlief unspektakulär und zügig. In einem Parkhaus, nahe der Innenstadt, fand man einen sicheren Platz fürs Auto. Jetzt galt es den zentralen Platz auszumachen, die Liverpooler zu treffen und ein zweites Ticket zu organisieren. Eine Anlaufstelle sowie die Liverpooler fand man innerhalb von Sekunden und so scherzte man schnell bei einem Bier. Lilles Innenstadt ist übrigens recht charmant; die Bierpreise in den zentralen Kneipen befanden sich jedoch auf Markusplatz-Niveau, so dass für ein Bier 6.80 € aufgerufen wurden und mir als Fahrer das Aufhören recht leicht gemacht wurde. Eine Eintrittskarte besorgte es mir nicht und trotz desolater Leistung in der Liga waren einige Engländer ohne Tickets in Lille unterwegs.

Daher brachen wir recht früh zum Stadion auf und trafen auch gleich auf die ersten Tickethändler, die aktuell 150 € für ein Ticket aufriefen, aber sich auch zügig zu Verhandlungen (knapp über 100 €) bereit zeigten. Ich selber wollte jedoch max. 70 € investieren (wo ich dafür sitze war zweitrangig, da ich in den Gästeblock wollte) und so wurden alle Geldscheine die den Betrag überstiegen in die Hosentasche gesteckt. Dann ging es einmal rund ums Stadion und ein Privatverkäufer ging mit seiner Forderung von 150 € auf „okay“ als ich ihm mitteilte: „70 € is all I have“ . Kurz sein Ticket (orig. Preis 19 €) angeguckt und es wies ein anderes Sicherheitslogo als das Gästeblockticket (orig. Preis 40 €) auf. Dem Verkäufer unterstellt, dass es vermutlich nicht echt sei und ich eine Bestätigung der Stadionkasse wolle. Diese bekam ich daraufhin und Geld sowie Ticket wechselten den Besitzer. Jetzt war ich zwiegespalten. Einerseits glücklich nicht vergeblich nach Lille gefahren zu sein, auf der anderen Seite war es noch früh und 70 € nicht gerade wenig. Schnell machten wir uns auf den weiten Weg rund ums Stadion und den Weg zum Gästeblock. Jetzt kamen wir zum ersten Kontrollpunkt und mit einer UV-Lampe (die Ordner hatten extreme Schwierigkeiten das OSC Logo zu erkennen) wurden die Tickets auf Gästeblocktauglichkeit sowie Echtheit kontrolliert. Erste Hürde überraschend problemlos hinter mich gebracht und nach einer weiteren Kontrolle standen wir beide auf dem Parkplatz, wo die Busse aus England hielten, hinter dem Gästeblock. Dort traf man sich auch mit den Liverpoolern aus der Stadt wieder und gucke sich die Kontrollen an. Viele Fahnen wurden zurückgewiesen und die Ordner zeigten sich als penibel genau. Schlechte Chancen für mein Vorhaben und so kam es auch – man stellte fest, dass ich keine Berechtigung für den Gästeblock hatte. Bei meinen Verhandlung mit dem Kopf der Securityfirma stellte ich mich zusätzlich noch etwas ungeschickt an (eine Notlüge ich wäre mit einem der Busse aus England da, hätte wohl ausgereicht) und somit durfte ich noch einmal rund ums Stadion laufen. Dabei fand heraus das der Schwarzmarktpreis immer noch bei +-100 € lag, gelangte schließlich auf die Haupttribüne und suchte mir einen freien Platz (mein Ticket befand sich neben der Heimkurve) und bei der Kälte und dem Wind der durch das Stadion blies war ein Dach über dem Kopf nicht verkehrt.

Zum Intro zeigten einige Fans aus Lille eine kleine Choreo und dadurch zierte eine große Frankreichfahne die Kurve. Die Stimmung im Gästeblock war sehr enttäuschend. Außer einigen kurzen „Liverpool“-Anfeuerungen vernahm man nichts, obwohl gut 1.000 der treuesten Jungs vorhanden waren. Auf dem Platz tat sich nicht viel. Liverpool war überraschend, wenn man die Ligaergebnisse sieht vielleicht auch nicht überraschend, schlecht und auch Lille konnte sich keine zwingenden Torgelegenheiten erarbeiten. Auf den Rängen tat sich im Gästeblock nach wie vor gar nichts bis in der 2. Halbzeit ein bengalisches Feuer entflammt wurde. Die Engländer nutzen dies zu einer kurzen Stimmungsphase und die anwesenden Ordner störten sich nicht dran. Der Heimanhang unterstütze das Team ab und an ganz gut aus der Kurve während es jedoch auch erst nach dem Führungs- und Siegtreffer kurz vor Spielende gelang das ganze Stadion mitzureißen. Gefällt mir das Stadion? Gute Frage; einige Kritikpunkte wie die Laufbahn, der extreme Windzug und auch die Speisen (Sandwich Americaine inkl. literweise Mayo verursacht Flecken auf sämtlichen Zuschauern die sich in der Nähe befinden) sind durchaus vorhanden, aber generell bin ich ein Fan von Stadien mit nur einem Rang. Das geschwungene Dach fand ich zum architektonisch klasse.

Vier Fotos findet ihr auch auf: http://philipp-w.medion-fotoalbum.de/

1) Choreo in den Frankreichfahnen
2) eine willkürliche Szene aus dem Spiel
3) Seenotfackel im Gästeblock (habe vorher noch nie Engländer damit gesehen)
4) Schalparale im Fanblock vom OSC Lille

Wer Interesse an ähnlichen Berichten hat, darf auf
http://www.fanreporter.de/profile.jsc?id=546
für mich mit nur einem Klick abstimmen und somit "anfeuern"
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group