preload
basicPlayer

Vorschau, 28. Spieltag

Comunio.de Foren-Übersicht -> Blogs
Autor Nachricht
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 25 März 2010 12:12   Titel: Vorschau, 28. Spieltag Antworten mit Zitat

Drei Mannschaften, drei Spiele an drei aufeinander folgenden Spieltagen. Bevor die Saison 2009/2010 auf die Zielgerade einbiegt, werden sich Bayern München, Schalke 04 und Bayer Leverkusen direkt gegenüber stehen. Durch den Sieg gestern im Pokal hat der Rekordmeister schon ein kleines psychologisches Ausrufezeichen gesetzt! In Berlin trifft man auf Werder Bremen, die bereits am Dienstag durch ein 2:0 über Augsburg in das Finale eingezogen sind.
Ein Ausrufezeichen hat auch die Hertha am letzten Spieltag gesetzt. Mit 5:1 konnte man beim deutschen Meister aus Wolfsburg gewinnen. Doch kam dieser Weckruf zu spät? Auch die Freiburger konnten gewinnen und die Nürnberger haben durch ein Unentschieden ebenfalls gepunktet.


Den Auftakt zum 28. Spieltag machen am Freitagabend der VfL Bochum und Eintracht Frankfurt. Die Frankfurter konnten am letzten Spieltag ihr Spiel gegen Bayern München durch einen Doppelschlag kurz vor Spielschluss noch mit 2:1 gewinnen. Anders sieht es da beim VfL aus. In Bremen führte man zwischenzeitlich mit 1:0 und 2:1, fuhr aber am Ende doch wieder mit leeren Händen nach Hause. Man hat jetzt fünf Spiele in Folge nicht mehr gewinnen können und die Unabsteigbaren finden sich langsam mitten im Abstiegskampf wieder. Durch einen Heimsieg würde man das Punktepolster gegenüber Hannover und Freiburg wieder auf sieben Punkte ausbauen und die Konkurrenten am Samstag (bzw. Freiburg am Sonntag) unter Druck setzen!

Besonders nach Hannover dürften dann viele Augen gerichtet sein. In einem direkten Duell treffen dort Hannover und die Kölner aufeinander. In Stuttgart wurde die Aufholjagd der Niedersachsen zwar gestoppt, aber die Punkte gegen direkte Gegner im Abstiegskampf sind doppelt wertvoll. Sie werden nicht umsonst gerne 6-Punkte-Spiele genannt.
Ja, im Abstiegskampf sind die Kölner mittlerweile wieder gelandet! Vor Karneval war die Welt im Rheinland noch in Ordnung. Man stand im sicheren Mittelfeld der Liga und im Pokal träumte man von Europa. Doch mit dem Ausscheiden gegen Augsburg kam ein Bruch in die Mannschaft. Es gab seitdem keinen Sieg mehr. Noch hat man einen Vorsprung von fünf Punkten. Noch...

Eine weitaus schwerere Aufgabe haben da die Nürnberger vor sich. Sie müssen nach Bremen. Die Bremer sind seit sieben Bundesligaspielen ohne Niederlage und konnten zuletzt gegen Bochum sogar zwei Rückstände verkraften. Aber auch der Club hat seit fünf Spielen nicht mehr verloren und marschierte zuletzt strammen Schrittes in Richtung Klassenerhalt.
Für Thomas Schaaf ist dieses Spiel ein ganz besonderes. Zum 371. Mal sitzt er auf der Bank der Bremer. Damit rückt er auf Platz 2 der Trainer mit den meisten Bundesligaspielen für einen Verein. Vor ihm, mit 493 Spielen, liegt nur noch Otto Rehhagel - natürlich auch in Bremen!

Die rote Laterne wird man auch nach dem Spieltag noch in Berlin bleiben. Doch wird man den Erfolg vom letzten Wochenende wiederholen können, oder hat man das ganze Pulver beim Aufflackern eines Strohfeuers verbrannt? Und mit dem BVB hat man diese Woche ein anderes Kaliber vor der Brust.
Zwar liegen die Dortmunder in der Rückrundentabelle hinter den Wölfen, doch die Schwarz-Gelben wittern nach ihrem Sieg letzte Woche gegen Leverkusen wieder Morgenluft im Kampf um einen Platz in der Champions League.

Die Mainzer sind immer noch eins der Heimstärksten Teams der Liga, trotz der Niederlage vor vier Wochen gegen Werder Bremen. Der Bruchweg ist eine Festung, doch nicht mehr lange... Am 15. März wurde der Grundstein der "Coface-Arena" gelegt. Ab März 2011 sollen hier die Heimspiele der Mainzer ausgetragen werden.
Nach der Klatsche gegen das Schlusslicht kann man in Wolfsburg die Bundesliga-Saison langsam auslaufen lassen. Man hat sieben Punkte Rückstand auf Platz 6, der wahrscheinlich für den Einzug in die Europa League ausreicht. Das ist wohl zu viel. Zudem schielen, neben Wolfsburg und dem Gegner aus Mainz, auch die Frankfurter und die Stuttgarter noch auf diesen Platz, den aktuell der HSV innehat. Man kann sich also voll und ganz auf das Europa League Viertelfinal-Hinspiel in der kommenden Woche im Craven Cottage konzentrieren.

Im Kampf um die Meisterschaft will der FC Bayern bei seinem Heimspiel gegen Stuttgart vorlegen. Es ist das Duell der beiden besten Mannschaften im Jahr 2010. Allerdings konnten die Stuttgarter zuletzt 1999 in München gewinnen. Mit 1:0 durch einen Strafstoß von Krassimir Balakov.
Ebenfalls 1:0 haben die Münchner am Mittwoch im Pokal auf Schalke gewonnen. Dieser Sieg sollte für den nötigen Rückenwind auf dem Weg zum nächsten Titel sorgen.

Zwei Teams können ihnen diesen Titel noch streitig machen. Bayer 04 und Schalke 04.
Zuletzt kriselte es ein wenig in Leverkusen. Der 4:2 Sieg über den HSV kann nicht über die zwei Auswärtsniederlagen in Nürnberg und Dortmund hinweg täuschen, in denen die Werkself zeitweise das Fußballspielen komplett verlernt zu haben scheint. Doch die BayArena ist immer noch eine Festung. Zehn Siege und drei Unentschieden in 13 Spielen. Dazu kommt jetzt noch der Lieblingsgegner aus Gelsenkirchen, gegen den man zuletzt 2006 beim legendären 7:4 auf Schalke verlor.
Und obwohl die Mannschaften von Felix Magath immer als konditionsstark gelten haben sie doch ein kleines Handicap. Am Sonntag hatte man ein schweres Spiel in Hamburg, dass man zunächst drehte, aber am Ende doch nur einen Punkt einbrachte. Und dann musste man am Mittwoch im Pokal über 120 Minuten gehen, um kurz vor Schluss von Robben geschlagen zu werden. Ob man sich am Sonntag erholt zeigen kann?

Mit Freiburg muss der letzte der abstiegsbedrohten Clubs am Sonntag nachziehen bzw. kann die Ausrutscher der Konkurrenz nutzen.
Eine Prognose für das Spiel ist sehr schwer zu geben. Bislang kreuzten sich die Wege beider Teams vier Mal, jedes Team konnte zwei Spiele gewinnen. In der Rückrunde haben beide aber bisher keine Bäume ausgerissen, so dass es keinen Favoriten gibt. Die individuelle Klasse ist in Hoffenheim zwar größer, aber bei ihnen ist die Luft raus. Freiburg kommt übers Kollektiv und hat das nächste Endspiel vor der Brust. Sie werden rennen und fighten, aber ob das reicht?

Zum Abschluss steht noch ein Traditionsduell auf dem Programm. Borussia Mönchengladbach gegen den Hamburger SV heißt es zum 84. Mal in der Bundesliga. Insgesamt konnten beide Teams elf Meisterschaften gewinnen, sechs DFB-Pokal Siege, die Mönchengladbacher gewannen zwei Mal den UEFA-Cup, die Hamburger wiederum den Pokal der Pokalsieger und den Europapokal der Landesmeister! Dieser Erfolge sind aber schon über 20 Jahre her (ausgenommen der Pokal-Sieg der Borussia 1995). Aktuell sieht es auch nicht nach einem weiteren Titel aus, lediglich der HSV hat noch Chancen im eigenen Stadion die Europa League zu gewinnen.
In der Liga liegen beide Teams aktuell am unteren Ende ihrer Erwartungen. Am Niederrhein bedeutet dies Klassenerhalt. Platz 12 und acht Punkte Vorsprung sorgen für ein beruhigendes Polster. Mit 31 Punkten hat man jetzt schon so viele wie am Ende der letzten Spielzeit. Damals reichten sie, um die Klasse zu halten.
Die Ansprüche in Hamburg lauten Europa, am liebsten Champions League! Die kann man sich erneut abschminken, aber durch den Finaleinzug der Erzrivalen aus Bremen kann man mit Platz 6 in der Liga so gut wie sicher für die Europa League planen. Um den bis zum Ende zu behaupten, sollte man drei Punkte aus dem Borussia Park entführen, die Verfolger lauern schon.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group