preload
basicPlayer

Vorschau, Spieltag 34

Comunio.de Foren-Übersicht -> Blogs
Autor Nachricht
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 5 Mai 2010 11:32   Titel: Vorschau, Spieltag 34 Antworten mit Zitat

Am Samstag geht die 47. Spielzeit der Fußball Bundesliga zu Ende. Die ersten Entscheidungen sind bereits gefallen. Die Meisterschaft ist den Münchnern nur noch theoretisch zu nehmen, doch selbst auf Schalke glaubt keiner mehr an den Titel. In Gelsenkirchen freut man sich dagegen über die Vize-Meisterschaft, die ihnen nicht mehr zu nehmen ist. Doch wer folgt den beiden Mannschaften in die Champions League? Borussia Dortmund hat hier, genau wie der Reviernachbar, nur noch theoretische Chancen und fällt weg. Es bleiben Werder Bremen und Bayer Leverkusen, die Gegner des Pokalfinales 2009. In eigener Hand haben es die Spieler von der Weser, doch sie müssen im Nordderby gegen den HSV ran, die selber noch um den Einzug in die Europa League kämpfen und sich mindestens mit einem Derbysieg bei ihren Fans für die letzten Wochen entschuldigen wollen. Auch Bayer hat ein Derby, auch wenn kein so brisantes wie im Norden. Trotzdem braucht man einen Sieg und eine Niederlage der Bremen, um sich noch auf Platz 3 zu schieben. Für den letzten Platz in der Europa League braucht der VfB Stuttgart nur noch einen Punkt, aber auch nur, wenn die Hamburger in Bremen gewinnen.
Auch im Abstiegskampf sind noch nicht alle Fragen geklärt. Lediglich die Fans der Hertha mussten sich bereits am letzten Wochenende mit der Zweitklassigkeit ihrer Mannschaft anfreunden. Das wichtigste Spiel findet in Bochum statt, wo sich der VfL und Hannover 96 direkt gegenüber stehen. Die dritte Mannschaft im Bunde, der 1. FC Nürnberg, empfängt zu Hause den 1. FC Köln, um sich mindestens den Relegationsplatz zu sichern.


Trauermarsch und Meisterfeier. So hatte sich die DFL die Paarung im Berliner Olympiastadion bei der Spieltagsplanung wohl nicht vorgestellt. Im letzten Jahr stand die Hertha noch auf Platz 4 in der Abschlusstabelle und nur ein Jahr später steigt sie als Tabellenletzter in die 2. Liga ab. Und wenn das noch nicht genug ist, so müssen die Fans nach dem Spiel auch noch mit ansehen, wie der Gast aus München die Meisterschale überreicht bekommt. Für die Münchner der 1. Schritt auf dem Weg zum Triple. Der 2. Schritt soll an gleicher Stelle eine Woche später gegen Werder Bremen gemacht werden.

Genau wie in Berlin ist auch das Spiel am Mainzer Bruchweg ein Spiel um die goldene Annanas. Die Schalker sind definitiv Vize-Meister und die Mainzer stehen im gesicherten Mittelfeld der Liga. Mit einem Sieg könnte man aber noch ein oder zwei Plätze weiter nach oben klettern. Das hängt allerdings davon ab, wie die Paarung Wolfsburg gegen Frankfurt endet.

Der noch amtierende Meister ist vom Saisonverlauf schwer enttäuscht. Noch hat man keinen Trainer für die neue Saison und die Starspieler werden langsam unruhig, auch weil man in der nächsten Spielzeit nicht international vertreten ist. In Frankfurt hingegen ist man mit der abgelaufenen Saison sehr zufrieden und man blickt zuversichtlich in die Spielzeit 2010/2011.

Zuversichtlich sind auch der SC Freiburg und Borussia Dortmund. Die einen können weiter mit der Bundesliga planen, die anderen spielen endlich wieder international. Im sonnigen Breisgau können sich die Fans auf lockeren Sommerfußball freuen.

Kommen wir zurück zu den interessanten Spielen. Besonders Brisant wird es in Bremen. Standen sich beide Vereine vor gut einem Jahr innerhalb weniger Tage in ganzen vier Spielen gegenüber, so wird den Fans in diesem Frühjahr nur ein Nordderby geschenkt. Während den Bremern wahrscheinlich ein Unentschieden für den Einzug in die Champions League Qualifikation reicht, so wartet auf den HSV eine viel größere Aufgabe. Sie müssen die Herzen ihrer Fans zurück gewinnen. Ein Sieg im Derby wäre da ein gelungener Anfang, besonders, wenn man den Rivalen damit doch noch aus der Königsklasse schießt und selber die Option wahrt noch in die Europa League einzuziehen. Doch dafür müssen die Gegner auf zwei anderen Plätzen ebenfalls mitspielen.

Am Niederrhein kommt es zu einem weiteren Derby. Borussia Mönchenglandbach empfängt Bayer Leverkusen. Die Gladbacher wollen Wiedergutmachung für die peinliche 1:6 Niederlage am vergangenen Spieltag in Hannover. Doch ist das gegen Bayer überhaupt möglich? Der letzte Sieg der Fohlen liegt 16 Jahre zurück, der letzte Heimsieg sogar schon 21 Jahre. Dafür kam man aber oft unter die Räder. Am Bökelberg konnte die Werkself 1998 sogar mit 8:2 gewinnen. Solch ein Ergebnis bräuchte man erneut, wenn das Nordderby mit einem Unentschieden endet, damit man Werder beim Torverhältnis überflügelt.

In Hoffenheim hat man sich zuletzt gefangen, doch wie das Gesicht der Mannschaft in der kommenden Saison aussieht, kann man noch nicht sagen. Mit der gesamten Saison ist man jedoch unzufrieden. Daran würde auch ein Derbysieg gegen den großen Nachbarn aus Stuttgart nichts ändern. Die Stuttgarter sind jetzt schon die beste Rückrundenmannschaft, egal wie das Spiel ausgeht, doch wollen sie ihre Rückrunde mit dem Einzug in die Europa League krönen. Damit das sicher gelingt, darf man nicht verlieren.


Am anderen Ende der Tabelle kämpfen noch drei Teams ums Überleben. In Bochum wird es mindestens ein Team geben, das (teilweise) jubeln kann. Sollte Hannover nicht verlieren, dann haben sie den Relegationsplatz sicher. Bei einem Sieg ist ihnen auch der direkte Klassenerhalt nicht mehr zu nehmen. Ganz anders bei den Bochumern. Sie brauchen einen Sieg, um sicher auf den Relegationsplatz zu rutschen. Ob man den Klassenerhalt feiern kann, dass hängt ganz vom Spiel in Nürnberg ab.

Dort empfängt der Club den 1. FC Köln. Die Kölner haben eine durchwachsene Saison gespielt, gehören aber gerade auf fremden Platz zur Bundesligaspitze. Die Nürnberger hoffen natürlich, dass die Kölner eine ähnliche Leistung abliefern wie ihre "Freunde" vom Niederrhein am letzten Spieltag. Doch selbst das könnte nicht für den direkten Klassenerhalt reichen, wenn Hannover in Bochum gewinnt. Aber in der Relegation haben die Nürnberger ja schon Erfahrung.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Mai 2010 20:41   Titel: Antworten mit Zitat

Schön geschrieben
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Mai 2010 22:23   Titel: Antworten mit Zitat

Gladbach - Leverkusen ist aber bitte kein Derby.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group