preload
basicPlayer

Transferskandal bei Inter Mailand - droht der Titelverlust?

Comunio.de Foren-Übersicht -> Internationaler Vereinsfußball
Autor Nachricht
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 12 Jun 2010 12:48   Titel: Transferskandal bei Inter Mailand - droht der Titelverlust? Antworten mit Zitat

Droht dem Fußball ein neuer Skandal? Sind die drei Titel des Triples-Siegers Inter Mailand ungültig?

Inter droht Verlust des Triples
Bayern nachträglich Triple-Sieger?

Nur ein Pfeifen im Blätterwald der Gazetten, oder steckt wirklich mehr dahinter? Sind die Verträge, die Inter Mailand mit Diego Milito und Thiago Motta geschlossen ungültig und die beiden Spieler daher in der abgelaufenen Saison nicht spielberechtigt gewesen?
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Zizkov
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 9833
Wohnort: Bonn
BeitragVerfasst am: 12 Jun 2010 13:00   Titel: Antworten mit Zitat

Die Spielberechtigungen werden mehrfach geprüft.
Nach dem Transfer wird eines jeden Spielers Vertrag vom Nationalverband geprüft. Erst wenn da die Meinung ergangen ist, es sei alles in Ordnung, wird die Spielberechtigung für nationale Spiele erteilt.
Danach wird nach Meldung der Spielerliste vom Kontinentalverband die Spielberechtigung eines jeden Spielers für Spiele auf kontinentaler Ebene überprüft. Erst wenn da die Meinung ergangen ist, es sei alles in Ordnung, wird die Spielberechtigung für Spiele auf kontinentaler Ebene erteilt.

Für den Fall Inter Mailand hieße das, dass sowohl der italienische Fussballverband die Augen verschlossen haben müsste, bzw. einfach den Job nicht ausgeführt haben müsste, als auch, dass die UEFA die eigene Kontrollfunktion nicht ausgeübt haben müsste.

Ich halte es für nahezu ausgeschlossen, dass tatsächlich keine Spielberechtigung vorlag, bzw. dass da irgendwie problemlos getrickst wurde, ohne dass die Schuld beim Verband/den Verbänden liegt.

Ich bin mit den Verfahren nicht sonderlich vertraut, denke aber, dass es äußerst schwierig werden würde, die Schuld auf den Verein abzuwälzen, da die Aufgaben vom Verband in erster Linie nicht erfüllt wurden, denn der ist für die Kontrolle zuständig.

Wenn also die Spieler nicht spielberechtigt waren, sie aber eingesetzt wurden, weil die Spielberechtigung durch den Nationalverband und danach auch noch die UEFA erteilt wurde, hat der Verein eigentlich nichts falsch gemacht.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 12 Jun 2010 13:16   Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem ist halt, dass der Präsident von Genua nicht verhandeln darf. Wenn die Verhandlungen abgeschlossen sind, dann schickt man die Verträge mit den Unterschriften zum Verband und der segnet alles ab. Wenn da jetzt die Unterschrift vom Vize-Präsidenten drunter steht, dann sind die Verträge für den Verband gültig, da gegen den Vize-Präsidenten ja nichts vorliegt und er als Stellvertreter ja für seinen gesperrten Präsidenten die Verträge verhandeln muss.

Jetzt hat sich aber herausgestellt, dass nicht mit dem Vize-Präsidenten verhandelt wurde, sondern direkt mit dem gesperrten Präsidenten, so dass beide Vereine gegen die Transferauflagen verstoßen haben.


Die Frage ist jetzt, ob es egal ist, mit wem man mündlich verhandelt, da im endeffekt die Unterschriften relevant sind, die hier von zulässigen Personen kommen, oder ob die Verhandlung mit der gesperrten Person und der Unterschrift eines Strohmannes im nachhinein als ungültig erklärt werden können. Da Inter Mailand bewusst mit dem gesperrten Präsidenten verhandelt hat und das aus den beim Verband vorgelegten Verträgen nicht ersichtlich ist, liegt in meinen Augen eine bewusste Täuschung vor!
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Jun 2010 13:03   Titel: Antworten mit Zitat

als Bayern Fan:

Inter soll absteigen und wir bekommen den 4. CL Platz!!!

Die Titel sollen sie behalten, die (den)wurde ich nicht geschenkt haben wollen.
Hätte immer ein bitteren Beigeschmack. Außerdem muss man ja nicht die Spieler von Inter bestrafen die sich die Titel verdient haben.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Jun 2010 18:50   Titel: Antworten mit Zitat


frax061aa hat folgendes geschrieben:
als Bayern Fan:

Inter soll absteigen und wir bekommen den 4. CL Platz!!!

Die Titel sollen sie behalten, die (den)wurde ich nicht geschenkt haben wollen.
Hätte immer ein bitteren Beigeschmack. Außerdem muss man ja nicht die Spieler von Inter bestrafen die sich die Titel verdient haben.


Als wenn Milito oder MOtta (bzw. deren Berater) nichts davon gewusst haben

Cl wegnehmen, geld wegnehmen, Punkte für 5 Jahreswertung wegnehmen. CL wird nicht vergeben.
(besonders nicht an bayern, da hätten andere Teams ebenfalls Ansoruch drauf).
Nach oben
Zizkov
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 9833
Wohnort: Bonn
BeitragVerfasst am: 14 Jun 2010 12:00   Titel: Antworten mit Zitat

Im Kicker meldet sich ein rennomierter italienischer Sportanwalt zu diesem Thema und sagt sinngemäß das, was ich oben unbeholfen zu beschreiben versuchte.

Es wird demnach seiner Ansicht nach keinesfalls zum Punktabzug oder gar Titelentzug kommen, sondern nur zu einer Geldstrafe. Die Verträge mit den Spielern sind nicht rechtlos, weil der besagte Präsident ohne Geschäftserlaubnis keinen Vertrag unterzeichnet hat. Die Unterschrift kam von offiziellen und geschäftsfähigen Vereinsvertretern und hat somit Gültigkeit.
Daher kann nach Ansicht des Experten lediglich das Verfahren bis dahin bestraft werden, was in Italien bis jetzt immer mit (geringen) Geldbußen getan wurde.

Wer diesbezüglich übrigens den Zwangsabstieg von Inter fordert führt sich wohl nicht vor Augen, dass ebendieser "Tatbestand" bei Wechseln in Brasilien oder auch der Türkei andauernd der Fall ist.

In meinen Augen ist es eigentlich ziemlich wurst, ob jetzt jemand mit oder ohne Geschäftserlaubnis den Transfer aushandelt, solange der offizielle Vereinsvertreter unterzeichnet. Der gibt nämlich damit sein Einverständnis über alle Vertragsinhalte. Er muss ja nicht unterschreiben. Da er es aber gemacht hat, sieht er den Vertrag als gültig an. Wüsste nicht, was sich daran ändern sollte, nur weil jemand den Vertrag ausgehandelt hat, der das eigentlich nicht darf.
Es mag ein Verstoß gegen die Verfahrensordnung sein, zweifelsohne, aber am Ausgang und den Inhalten eines Transfers ändert das doch eigentlich nichts.

Die UEFA richtet sich in solchen Fällen grundsätzlich nach den Nationalverbänden, zumindest war das bisher so und die Rechtspraxis gilt per se immer noch.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Oeyni
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

Anmeldungsdatum: 18.06.2004
Beiträge: 15235
BeitragVerfasst am: 10 Jul 2010 13:47   Titel: Antworten mit Zitat

Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Jul 2010 18:40   Titel: Antworten mit Zitat

Alles so gekommen, wie vor Wochen erwartet und im Grunde ok!
Wobei die 3 Monate eine Farce sind, da ja für den Zeitraum irgendeine komissarische Marionette eingesetzt wird!
Nach oben
Zizkov
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 9833
Wohnort: Bonn
BeitragVerfasst am: 13 Jul 2010 21:38   Titel: Antworten mit Zitat

Auch in Italien gibt es Vizepräsidenten etc. die bevollmächtigt sind Geschäfte zu machen; bei Inter sind das der Sohn von Moratti, Angelomario, sowie Rinaldo Ghelfi. Keine Marionette vonnöten.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Jul 2010 23:07   Titel: Antworten mit Zitat


Zizkov hat folgendes geschrieben:
Auch in Italien gibt es Vizepräsidenten etc. die bevollmächtigt sind Geschäfte zu machen; bei Inter sind das der Sohn von Moratti, Angelomario, sowie Rinaldo Ghelfi. Keine Marionette vonnöten.


Achso, wußte nicht, dass die ihre eigenen Wege gehen und autark von Moratti arbeiten!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Jul 2010 10:11   Titel: Antworten mit Zitat

Wie? Das wars jetzt? Kommt da jetzt nichts mehr?
Tz, da haben ja die Blauhelme mehr Durchschlagskraft.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Jul 2010 02:50   Titel: Antworten mit Zitat


Schickeria hat folgendes geschrieben:
Wie? Das wars jetzt? Kommt da jetzt nichts mehr?


Italien...
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group