Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 19 Okt 2011 10:22 Titel: Sportalnoten (Vergleich zu kicker) |
|
|
Hallo zusammen,
ich habe Marin im Kader und sehe ihn über die Saison betrachtet nicht so schlecht wie er von Sportal gewertet wird.
Hier mal der Vergleich zum Kicker:
1.Spieltag:
kicker: 4
Sportal: 4
2.Spieltag:
kicker: -
Sportal: 3,5
3.Spieltag:
kicker: 2,0
Sportal: 1,5
4.Spieltag:
kicker: 2,5
Sportal: 4
5.Spieltag:
kicker: 2,0
Sportal: 3
6.Spieltag:
kicker: -
Sportal: -
7.Spieltag:
kicker: 4,0
8.Spieltag:
kicker: 3,0
Sportal: 4,5
9.Spieltag:
kicker: 3,0
Sportal: 4,0
Mit den Noten vom kicker würde Marin 30 Punkte haben. Mit den Sportal-Noten kommt er nur auf 16 Punkte. Beim kicker ist er nach Pizarro der Notenbeste Feldspieler! Gibt es eine Möglichkeit Sportal auf die Notenauslegung von Marin hinzuweißen? Können die Moderatoren da was machen? Ein Unterschied von 4-8 Punkten ist ja normal, aber bei so einem gravierendem Unterschied (und das schon nach einem Viertel der Saison!!) macht es keinen Spaß mehr.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Okt 2011 11:43 Titel: |
|
|
Zunächst einmal: Nein, sicherlich können die Moderatoren da nichts machen, aber dann sei noch zu sagen, dass das ja nun kein aussagekräfftiger Vergleich ist. Warum vergleichst du ihn nur mit Kicker?
Um ein gutes Ergebnis zu bekommen müsstest du weitere Seiten mit in den Vergleich nehmen und davon einen Mittelweert bilden. Vielleicht beweertet Kicker ja auch generell "zu gut".... ?!
Schönen Gruß
Franzose
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Okt 2011 12:07 Titel: |
|
|
CedJaq hat folgendes geschrieben: |
Warum vergleichst du ihn nur mit Kicker? |
Weil für mich der Kicker einfach das größte, bekannteste und beste Sport-Portal darstellt.
Bei Sportal sind die Notengeber nicht mal im Stadion. Meiner Meinung nach kann man ein Spiel nur richtig bewerten wenn man im Stadion ist und nicht nur den Bildausschnitt sieht in dem sich der Ball bewegt.
Ansonsten würden doch die ganzen Scouts nur noch vor dem TV sitzen und sich Spiele anschauen...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Okt 2011 12:12 Titel: |
|
|
Darauf zielte mein Frage nicht ab. Ich bin auch der Meinung, dass Kicker die besten Bewertungen macht. Dennoch ist das unsere persönliche Meinung. Und bevor du die Sportal Noten runtermachst, brauchst du einen Mittelwert über mehr als nur 2 Seiten - ansonsten ist es in keinster Weise repräsentativ.
|
|
Nach oben |
|
Alo Atog
Moderator

|
Verfasst am: 19 Okt 2011 12:40 Titel: |
|
|
Notenvergleich Marin
BILD: 3,25
Sport1: 3,63
Kicker: 2,93
Für mich sieht es so aus, als ob Marin beim Kicker bisher zu gut wegkommt. _________________
|
|
Nach oben |
|
Wish
Weltmeister

|
Verfasst am: 19 Okt 2011 12:58 Titel: |
|
|
Bad_Santa hat folgendes geschrieben: |
Bei Sportal sind die Notengeber nicht mal im Stadion. Meiner Meinung nach kann man ein Spiel nur richtig bewerten wenn man im Stadion ist und nicht nur den Bildausschnitt sieht in dem sich der Ball bewegt.
|
Nun ja.... da ich die Spiele auch nur am TV verfolge und nicht im Stadion, ziehe ich die sportal-Noten daher prinzipiell vor. Womit ich nicht behaupten will, dass sie "besser" oder "richtiger" sind.... sie sind aber zweifelsfrei "nachvollziehbarer", zumindest im Großen & Ganzen. Einzelaktionen -am besten noch groß im Bild mit "x" Wiederholungen & zig "Fachkommentaren" untermalt, werden in den Noten häufig "übergewichtet" - im Guten wie im Schlechten.
Kann man drüber streiten, ob man das besser findet.... ich hab' mich letztlich mit der Form der Benotung "arrangiert"....  _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Okt 2011 09:12 Titel: |
|
|
Also ich hab mich ja letzte Woche schon tierisch über die Notengebung von Sportal nach dem Bremen Spiel augeregt, aber was da heute wieder steht ist ja noch schlimmer. Sokratis kommt da mit einer 4 davon, obwohl er einer der besten Bremer auf dem Feld war, Rosenberg dagegen viel zu gut, der hätte min. eine 4 verdient bei den liegengelassenenen Chancen. Dazu kommt noch, dass die Augsburger in allen belangen schlechter waren, haben aber trotzdem die gleichen oder teilweise sogar besseren Noten als die Bremer. Das passt doch vorne und hinten nicht was die sich da zusammenmurksen.
|
|
Nach oben |
|
Wish
Weltmeister

|
Verfasst am: 22 Okt 2011 09:17 Titel: |
|
|
TK-241 hat folgendes geschrieben: |
Dazu kommt noch, dass die Augsburger in allen belangen schlechter waren |
Die Meinung hast Du dann aber recht exklusiv. Kann ich nach dem gestrigen Spiel jedenfalls nicht bestätigen, von daher sind auch die Noten wohl ganz okay.... siehe auch Spieltags-Thread.....  _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Okt 2011 10:56 Titel: |
|
|
Wish hat folgendes geschrieben: |
TK-241 hat folgendes geschrieben: |
Dazu kommt noch, dass die Augsburger in allen belangen schlechter waren |
Die Meinung hast Du dann aber recht exklusiv. Kann ich nach dem gestrigen Spiel jedenfalls nicht bestätigen, von daher sind auch die Noten wohl ganz okay.... siehe auch Spieltags-Thread.....  |
Sehe ich nicht so. Beim BVB - Bremen Spiel kams ja noch besser durch: Naldo 5. Sportal hat wohl was gegen beswtimmt Spieler, anders kann ich mir manche Noten nicht erklären.
Wenn man z.B. heute schaut sieht man bei Tiffert eine 4, obwohl in der Begründung steht er wäre lange Zeit der beste Lauterer gewesen, einziger Kritikpunkt: der Elfer. Das ist dann also eine 4?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 Okt 2011 12:52 Titel: Notenverteilung |
|
|
Die Notenverteilung des bayern - hanover 96 spiels von gestern hat mir meiner comunio laune echt den rest gegeben solche lächerliche bewertungen und für sowas meldet man sich noch als PlusPlayer an
Schweinsteiger 2.5 andere Bewertungssportale 3,5 -4,5 während beispielsweise Pinto eine 3 bekommt  Kross 2,5 könnte man noch durchgehen lassen eine 3 währe eher angebracht die halbe bayern mannschaft hat noch eine 2,5 -3 bekommen ich frag mich für was jungs habt ihr ein anderes spiel gesehen?????
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 Okt 2011 13:53 Titel: |
|
|
Wollscheid ist Sportal ne 3 und dem Kicker eine 1,5 wert
Badstuber bei Sportal 3,5, beim Kicker 5,5...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 Okt 2011 14:20 Titel: |
|
|
das mit den bayern ist diesmal echt lächerlich!!! da könnte comunio den sportal-kiddies ruhig mal bescheid geben! und ich habe nicht einen einizigen bayern-spieler im team!!!!!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 Okt 2011 17:01 Titel: |
|
|
also bei bayern fand ich ne persönliche benotung gestern sehr schwer. bayern war bei 10-11 gleichwertig wenn nicht sogar besser als hannover. trotzdem haben sie verloren, weil vorne die dinger nicht reingemacht wurden. ich hätte v.a. gomez und müller schwächer bewertet, wohl auch schweini und ribery. kroos passt denke ich ganz gut, war präsent, gustavo ebenso. badstuber 3,5 passt denke ich ganz gut, war nicht immer souverän, aber hat gut das spiel eröffnet und doch ne gute zweikampfquote ...
schlüssel wär gestern gewesen, ein paar hannoveraner besser zu bewerten ... aber nun gut, mir solls nur recht sein wies gestern lief ...
ps: das einzige, was mir auffällt, ist dieser götze/hummels-hype bei sportal, insgesamt gleich sich aber das meiste wieder aus, also passts schon ...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 Okt 2011 17:30 Titel: götze hummel |
|
|
Götze und Hummels da kann ich dir nur zustimmen echt lächerlich sie sind beide echt gute spieler aber sind leider total überbewertet
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 Okt 2011 17:56 Titel: |
|
|
Linselot hat folgendes geschrieben: |
ps: das einzige, was mir auffällt, ist dieser götze/hummels-hype bei sportal, insgesamt gleich sich aber das meiste wieder aus, also passts schon ... |
Das ist leider nicht nur bei den beiden so. Hab das Gefühl die haben jeden Spieltag ihre schwarz-gelbe Sehhilfe auf.
Am 5. Spieltag Bayern-Freiburg 7:0 und 4 Münchner in der Elf des Tages.
Bei Dortmunds 5:0 (gegen Null-Chancen-Kölner) sind es 6.
Aber wenn man es weiss, dann kauft man halt viele Doofmunder!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 Okt 2011 19:14 Titel: |
|
|
PiVo1978 hat folgendes geschrieben: |
Am 5. Spieltag Bayern-Freiburg 7:0 und 4 Münchner in der Elf des Tages.
Bei Dortmunds 5:0 (gegen Null-Chancen-Kölner) sind es 6. |
Hat natürlich auch gar nichts mit den restlichen Partien des Spieltags zu tun, sondern nur mit der Vereinszugehörigkeit.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 Okt 2011 19:46 Titel: |
|
|
The_Blade hat folgendes geschrieben: |
Wollscheid ist Sportal ne 3 und dem Kicker eine 1,5 wert
Badstuber bei Sportal 3,5, beim Kicker 5,5... |
Wo die 5,5 herkommen soll muss mir der Kicker aber mal erklären..
Und wollscheid verursacht halt auch nen Elfer ob der jetzt berechtigt ist oder nicht sei mal dahin gestellt aber ne 1,5 finde ich da nicht zuvertreten
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Okt 2011 07:26 Titel: |
|
|
SteffenRSN hat folgendes geschrieben: |
Hat natürlich auch gar nichts mit den restlichen Partien des Spieltags zu tun, sondern nur mit der Vereinszugehörigkeit. |
Nein, natürlich nicht. ABER: es ist schon auffällig, dass man es die letzten 2-3 Jahre ziemlich einfach hat Punkte zu bekommen. Götze und Kuba (die sich zur Halbzeit abgelöst haben) bekommen jeweils 8 Points. Vorlage hin oder her. Wie schon gesagt: Einfach mal die schwarzgelbe Sehhilfe putzen und es "etwas" objektiver sehen.
Das Problem hier ist, das es "Lieblinge" gibt. Vor zwei Jahren Robben (8 Punkte in 35min Spielzeit), letztes Jahr vor allem Sahin (gefühlte 6 Punkte für blosse Anwesenheit auf dem Rasen), diese Saison vor allem Götze. Reus wird auch immer sehr gut gewertet. Mal schauen, ob das immer noch so ist, wenn er wirklich zu Bayern wechseln sollte.
Und wenn ich den Vergleich Hummels (12 Pkt. gegen Köln) und Ribery (16 Pkt gegen Hertha für 1 Tor, 2 direkte Vorlagen und den Elfer rausgeholt) ziehe, dann fang ich PERSÖNLICH schon das schmunzeln an.
Aber, das ist ja nur meine persönliche Meinung!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Okt 2011 07:59 Titel: |
|
|
Besser als 1 geht halt nicht.. Tor+1= 16Punkte
Und Hummels hat alles das gemacht was man al IV machen muss, hinten (gegen zugegeben harmlose Kölner) nichts anbrennen lassen und vorne Torchancen eingeleitet...
Im übrigen war das dem kicker auch ne 1,5 wert
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Okt 2011 09:12 Titel: |
|
|
Das Problem hier ist, das es "Lieblinge" gibt. Vor zwei Jahren Robben (8 Punkte in 35min Spielzeit), letztes Jahr vor allem Sahin (gefühlte 6 Punkte für blosse Anwesenheit auf dem Rasen), diese Saison vor allem Götze. Reus wird auch immer sehr gut gewertet. Mal schauen, ob das immer noch so ist, wenn er wirklich zu Bayern wechseln sollte. |
Götzes Durchschnittsnoten:
Sportal 2,31
Kicker 2,31
Reus' Durchschnittsnoten:
Sportal 2,75
Kicker 2,55
Scheinen die beiden auch beim Kicker "Lieblinge" zu sein oder wie erklärst du dir das?
Und wenn ich den Vergleich Hummels (12 Pkt. gegen Köln) und Ribery (16 Pkt gegen Hertha für 1 Tor, 2 direkte Vorlagen und den Elfer rausgeholt) ziehe, dann fang ich PERSÖNLICH schon das schmunzeln an. |
Du kannst doch nicht ernsthaft anfangen und hier Innenverteidiger mit offensiven Mittelfeldspielern vergleichen. Denn dann fang ich persönlich das Schmunzeln an.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Okt 2011 13:43 Titel: |
|
|
Scheinen die beiden auch beim Kicker "Lieblinge" zu sein oder wie erklärst du dir das?
Du kannst doch nicht ernsthaft anfangen und hier Innenverteidiger mit offensiven Mittelfeldspielern vergleichen. Denn dann fang ich persönlich das Schmunzeln an. |
1. Du vergleichst 1 Spieltag (nämlich den Letzten). Ich sprach von einem längeren Zeitpunkt. Und da man es ja langsam kennt, versuche ich auch "Lieblinge" wie Götze, Hummels, Robben, Reus in mein Team zu bekommen. Sind nahezu planbare Punkte auch bei durchwachsener Leistung. Das ist mein Standpunkt. Deiner scheint ein anderer zu sein. Muss mich aber nicht sonderlich interessieren!
2. Ich vergleiche nicht IV mit OM. Sondern ich vergleiche die Leistung zweier Spieler. Und nochmal, Ribery war an allen 4 Toren beteiligt und Hummels nicht.
Und das manche Spieler punktemäßig sich nicht ganz so "anstrengen" müssen wie andere, sollte jeder langjährige Comunio-Nutzer (der einigermaßen objektiv ist) schon festgestellt haben.
Ist aber auch nebensächlich. Wenn man das Prozedere kennt, kann man sich drauf einstellen (mitschwimmen) oder man lässt es. Ist genau wie bei dem Thema: Welches Sportportal wertet wie. Ändern wird sich dadurch nicht.
|
|
Nach oben |
|
Alo Atog
Moderator

|
Verfasst am: 25 Okt 2011 13:52 Titel: |
|
|
Du kannst doch nicht ernsthaft anfangen und hier Innenverteidiger mit offensiven Mittelfeldspielern vergleichen. Denn dann fang ich persönlich das Schmunzeln an. |
1. Du vergleichst 1 Spieltag (nämlich den Letzten). Ich sprach von einem längeren Zeitpunkt. |
Nein, er hat die Durchschnittsnoten der bisherigen Spiele verglichen
Zitat: |
2. Ich vergleiche nicht IV mit OM. Sondern ich vergleiche die Leistung zweier Spieler. Und nochmal, Ribery war an allen 4 Toren beteiligt und Hummels nicht. |
Auch hier hast du nicht verstanden was Steffen dir sagen will: Der Aufgabenbereich eines IVs (Hummels) ist ein ganz anderer als der eines offensiven Spielers (Ribery), daher werden bei der Vergabe der Noten auch ganz andere Kriterien herangezogen. _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Okt 2011 13:53 Titel: |
|
|
1. Du vergleichst 1 Spieltag (nämlich den Letzten). Ich sprach von einem längeren Zeitpunkt. Und da man es ja langsam kennt, versuche ich auch "Lieblinge" wie Götze, Hummels, Robben, Reus in mein Team zu bekommen. Sind nahezu planbare Punkte auch bei durchwachsener Leistung. Das ist mein Standpunkt. Deiner scheint ein anderer zu sein. Muss mich aber nicht sonderlich interessieren!
2. Ich vergleiche nicht IV mit OM. Sondern ich vergleiche die Leistung zweier Spieler. Und nochmal, Ribery war an allen 4 Toren beteiligt und Hummels nicht.
Und nach Deiner Begründung wäre es dann wahrscheinlich so, dass Ribery (der 2 Elfmeter verursacht hat) weniger Minuspunkte kassiert als Hummels bei gleichen Vergehen, weil er als offensiver Mittelfeldspieler halt für die Offensive zuständig ist und kein gelernter Verteidiger ist. Ist ja auch Quatsch. Ich persönlich bin der Meinung, dass kaum ein anderer IV nach so einer Leistung 12 Points bekommen hätte. Sehen andere vielleicht anders. Wen juckt's??
Und das manche Spieler punktemäßig sich nicht ganz so "anstrengen" müssen wie andere, sollte jeder langjährige Comunio-Nutzer (der einigermaßen objektiv ist) schon festgestellt haben. Und das ist ja auch nicht schlecht, sonst hätten wir ja auch nichts zu schreiben hier.
Ist aber auch nebensächlich. Wenn man das Prozedere kennt, kann man sich drauf einstellen (mitschwimmen) oder man lässt es. Ist genau wie bei dem Thema: Welches Sportportal wertet wie. Ändern wird sich dadurch nicht. |
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Okt 2011 14:14 Titel: |
|
|
|
Es ist doch auch gar nicht Hummels' erste Aufgabe Torbeteiligungen zu erzielen. Das ist doch Quatsch solche Vergleiche zu ziehen.
Du kannst gerne offensive Mittelfeldspielern mit selbigen Vergleichen, aber doch nicht solche positionsübergreifenden Vergleiche mit nur einem einzigen Kriterium.
Was ist denn jetzt mit den "Sportal-Lieblingen" Götze und Reus, die beim Kicker über die ganze Saison hinweg identisch (Götze) oder sogar besser (Reus) benotet werden?
Sind das jetzt auch Kicker-Lieblinge, haben die da auch keine Ahnung oder liegst vielleicht du mit deiner Einschätzung nicht ganz richtig?
|
|
Nach oben |
|
toeppinho
2. Bundesliga

|
|
Nach oben |
|