preload
basicPlayer

~~~ WM-Torschützenkönig 2010 abgeben? ~~~ [CLOSED]

Comunio.de Foren-Übersicht -> Transfers und Sonstiges

Thomas Müller zu Beginn der WINTERPAUSE ersatzlos verkaufen?
JA - abgeben, zu teuer! Das Geld in die Breite investieren...
48%
 48%  [ 12 ]
NEIN - behalten, zu gut! "Kronjuwelen" verkauft man nicht...
52%
 52%  [ 13 ]
Stimmen insgesamt : 25

Autor Nachricht
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 14 Dez 2011 11:06   Titel: ~~~ WM-Torschützenkönig 2010 abgeben? ~~~ [CLOSED] Antworten mit Zitat

[closed]

Tach zusammen...

folgendes kleines "Vorweihnachts-Puzzle" hätte ich Euch anzubieten:

Aktuelles Team 3-5-2 (zuzüglich Ersatz-/Perspektivspieler):

Gomez - Pizarro (Mlapa, Gavranovic, Stieber, Sukuta-Pasu)
T. Müller - Raffael - Jones - Peszko - Ignjovski (Didavi, Sigurdsson, Gebhart, Fortounis, Putsila, Lustenberger, Ortega)
Hummels - Diekmeier - Fathi (Verhaegh, S. Langkamp, Metzelder, Prödl)
Zieler (Miller, Radlinger)

Die Ausgangssituation:
> Pro-Player-Com mit 12 hyperaktiven Teams ohne Zusatzsprämien. Jährlicher Neustart ohne Team-Mitnahme!
> aktuell Platz 2 in der Meisterschaft bei einem Rückstand von derzeit 28 Punkten und knapp 40 Mios (!) Kaderwert
> aktuell noch etwa rund 100 Mios an Marktwerten in der Liga "unverteilt"
> MW-Top-10 "freie Compi Spieler": Cissé, Sam, Ibisevic, Babel, Ivanschitz, F. Santana, Stranzl, Marin, Compper, Leitner
> Kontostand: + 1,4 Mios. , d.h. durch eine Kaderstraffung sind in der Winterpause keine großen Gelder aufzutreiben
> Die wenigen übrigen Eckpfeiler des Teams (Gomez, Pizarro, Hummels, Raffael) erscheinen mir derzeit "unverkäuflich"

Frage: Was tun?
Kurzfristig und ohne Ersatz bei Thomas Müller das Geld durch Verkauf ziehen und versuchen, in die Breite zu investieren - ggfls. auch auf Buli-Neuzugänge im Winter hoffen? (es geht nicht darum, den Spieler später "billiger" zurückzukaufen; das klappt in dieser Liga meistens nicht) Oder an dem Spieler festhalten und mit ihm in die Rückrunde starten? Die dritte Option, bis zum Kauf etwaiger Alternativen abzuwarten, kommt eigentlich nicht ernsthaft in Betracht, da T.M. wohl nur bis zum Beginn der Winterpause noch "gutes Geld" bringen dürfte (ist zumindest meine Einschätzung). Von daher würde ich die Personalie prinzipiell gerne bis zum Wochenende (vor-)entscheiden.

Dass ich ihn nicht vor Beendigung des Bayern-Spiels am Freitag verkaufe, ist auch klar, insofern ist der Thread hier Minimum drei Tage offen. Sollte er ausgerechnet gegen Köln wieder rocken, müsste man noch mal neu überlegen. Stand jetzt würde ich das aber nicht in die Beantwortung der Frage "einkalkulieren" sondern einfach die bisherige Hinrunde (respektive Erwartung für die Rückrunde) als Entscheidungsgrundlage heranziehen.

Soweit die, wie ich finde, nicht un-kniffelige Problemstellung. Wer sich auslassen und/oder voten möchte, ist wie immer herzlich eingeladen - auch kurze Statements sind hier jederzeit willkommen (reicht ja, wenn der Vorlauf so lang ist^^). Rückhilfe bei Hinterlassen eines Links in diesem Unterforum.

Sportliche Weihnachtsgrüße & einen erfolgreichen Hinrunden-Abschluss!
Wish

Zuletzt bearbeitet von Wish am 17 Dez 2011 17:43, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Dez 2011 11:39   Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wish,

einen super Startpost hast du da erstellt

Meine Einschätzung zu Müller:
Ist klar in einer Formkrise und derzeit noch "viel" Wert, jeodoch kann er jederzeit (Punktetechnisch ) "explodieren".

Also schwierig.

Neuzugänge im Winter stehe ich immer etwas skeptisch gegenüber, da würde ich eher auf Müller spekulieren, das weißt du was du hast.

Die Freien Spieler:

Ivanschitz- m.M.n. sehr interessant, wenn der MW wieder auf 3-4 Mio sinkt
Cisse- sollte er bleiben, wovon ich eher nicht ausgehe, wäre er auch interessatn, wobei er einfach nicht mehr so punktet (Auch wenn er trifft)
Stranzl- ein super AW-Spieler für 3 Mio
Ibisevic- für mich interessanter wie z.B. Cisse, da er beim besseren/offensiveren Team spielt, doch sein MW wird vermutlich noch steigen
Babel- hat Potenzial ohne Ende, glaube aber nicht mehr das er bei Hoffe groß aufdrehen wird- eher nicht
Santana- super Typ aber Kloppo wir zu 80% Subotic bringen, als BU ist er zu teuer!

Nun zum Fazit:

Würde bei deiner Kaderkonstelation (Große Kluft zwisch Hui und Pfui ) Müller (nach Fraitag) wohl verkaufen und auf Stranzl, Ivanschitz und/oder Ibisevic hoffen. Sollten deine Kollegen ähnliches planen wirds schwer die zu bekommen, das wiederum kannst nur du einschätzen.

Glück auf!
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Dez 2011 11:52   Titel: Antworten mit Zitat

Ich verfolge eure Liga ja ein bisschen über euren Blog und bin der Meinung du solltest Müller erstmal nicht abgeben.
Sicher, Müller ist in dieser Saison bis jetzt unter seinen Erwartungen geblieben, aber ich sehe einfach keinen Ersatz bei euch. Interessant finde ich Strannzl, Babel, Ivanschitz und Ibisevic, aber selbst da musst du erstmal an die Spieler kommen, solltest du Müller verkaufen. Cisse ist sicher auch interessant, aber da er erstmal beim AfrikaCup weilt und die Wechselgerüchte nicht aufhören, ist das Risiko, dass man bei ihm eingehen würde, größer als bei Robben.

Ich teile im Übrigen deine Einsicht nicht, das Müllers Marktwert in den Keller geht (Es sei denn, der Gesamtmarktwert stürzt Rapide ab, dass ist ja diese Saison leider nicht genau vorherzusehen, aber ein Offensivstammspieler bei Bayern wird seinen Marktwert schon halten, vllt. geht er 1-1,5 im Schnitt runter.

Wie dem auch sei, ich würde Müller nicht verkaufen, erst recht nicht ohne passenden Ersatz. Wenn du nochmal jemanden kaufen möchtest, kannst du deinen Kader ja ein wenig lichten..., bei eurem Saisonübergang würde ich nicht zu viele Spekus und Talente mitschleppen!

Achja: Auf Neuzugänge würde ich nicht zu sehr hoffen, wer soll den comuniorelevat/interessant nachbessern? Wolfsburg sicher, aber die sind ja leider nicht das gelbe vom Ei wie ich diese Saison feststellen darf (wobei ich glaube, dass sie das Überraschungsteam der RR sein könnten, Magath Philosophie erfordert eben eine gewisse Zeit). Ansonsten glaube ich nicht, dass großartig neue Spieler in die Liga wechseln!
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Dez 2011 12:08   Titel: Antworten mit Zitat

Hey wish,
das "Thema" Müller hatte ich auch bereits in dieser Saison. LEtzte und vorletzte Saison wäre man dafür gesteinigt worden überhaupt über einen Müllerverkauf nachzudenken. Diese Saison sieht das etwas anders aus- Müller steht zwar insgesamt mit 62 Punkten nicht schlecht da, hat dieser aber hauptsächlich in der ersten Hälfte der Hinrunde gemacht und seitdem eher mager gepunktet, weswegen ich deine Skepsis verstehe. AUch ist der Stammplatz nicht 100% sicher.
Trotzdem ist und bleibt Müller ein super Spieler, der auch mal schnell in 2-3 Spielen 30 Punkte holen kann. Aufgrund der Leistungsdichte verschiedener Manager in eurer Liga würde ich Müller auf keinen Fall verkaufen. Was nützen dir 12 Millionen am Konto, wenn die Spieler die noch da sind teuer über den Transfermarkt gehen. Von den Spieler die noch übrig sind sehe ich keinen ansatzweise auf dem Level eines Müllers. Babel hat zweifellos Potential, aber so langsam schleicht sich bei mir der Verdacht "ewiges Talent" ein.
--> Müller behalten und etwaigen Marktwertverlust (meine Schätzung: höchstens 2 Millionen) hinnehmen.

Rh bitte
http://www.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?t=443468
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Dez 2011 12:12   Titel: Antworten mit Zitat

Müller behalten.

Wieviele von den Top 10 Spielern könntest du bekommen mit deinem Geld? Wieviel über MP müßtest du bieten ? Wenn ich 40 Mio mehr Marktwert hätte als du und es keine Transferrestriktionen gibt, würde ich dir jedenfalls kräftig in die Suppe spucken. Denke der Kräfelder würde es auch tun.

Finde persönlich auch nur Cisse - Ibi und Stranzl interessant.

Mein Tipp Müller behalten - Kader ausdünnen - Graupenhandel so gut es geht und dann versuchen einen Ibi oder Stranzl zu bekommen.

Gruß

Frank
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Dez 2011 13:26   Titel: Antworten mit Zitat

Hi Wish,
ich bin auch klar dafür Müller zu halten. Zum einen weiß man nicht ob in der WP überhaupt gute Spieler auf den TM kommen und desweiteren gibts in deiner Com, wie ich finde keinen wirklich guten Spieler mehr.
Daher würde ich Müller auf jeden Fall behalten.
Auch denke ich, dass Müller in der WP nicht so stark an MW verlieren wird, sodass du, falls die Buli im Winter noch starke Neuzugänge zu verzeichnen hätte immernoch reagieren kannst.

Ich hoffe, ich habe dir geholfen.
RH-Link: http://www.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?p=4257885#4257885
Kamiryn
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 14 Dez 2011 22:14   Titel: Antworten mit Zitat

CNerlinger hat folgendes geschrieben:
Wenn ich 40 Mio mehr Marktwert hätte als du und es keine Transferrestriktionen gibt, würde ich dir jedenfalls kräftig in die Suppe spucken. Denke der Kräfelder würde es auch tun.

Aber sowas von kräftig in die Suppe spucken

Tja, schwierige Entscheidung. Feststehen dürfte, dass Müller a) ziemlich teuer ist und b) Dir auf einigen Positionen (insbesondere Abwehr) Qualität fehlt, was Dich vermutlich im Laufe der Rückrunde so einige Punkte kosten wird.

Deswegen aber den Müller verkaufen? Keine Ahnung, was ich an Deiner Stelle machen würde. Hatte ihn ja die letzten beiden Jahre von Anfang bis Ende und auch in schwächeren Phasen nie daran gedacht, ihn abzugeben.
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 14 Dez 2011 22:32   Titel: Antworten mit Zitat

Kamiryn hat folgendes geschrieben:

CNerlinger hat folgendes geschrieben:
Wenn ich 40 Mio mehr Marktwert hätte als du und es keine Transferrestriktionen gibt, würde ich dir jedenfalls kräftig in die Suppe spucken. Denke der Kräfelder würde es auch tun.

Aber sowas von kräftig in die Suppe spucken

.... allerdings sollte man darauf achten, dass man die Suppe, in die man gespuckt hat, am Ende nicht noch selber auslöffeln muss.....

BeitragVerfasst am: 17 Dez 2011 16:45   Titel: Antworten mit Zitat

Tach Wish,

wie du dir ja sicherlich auch selbst schon gedacht hast, dürfte Raffael für mehrere Spiele gesperrt werden. Demzufolge wird sein Marktwert auch relativ rapide stark fallen. Ob Raffael nach der Sperre wieder so stark zurückkommt, bleibt auch erst einmal abzuwarten.

Dass du etwas umschichten solltest, wenn du dem Penny Pincher den Weg zur Meisterschaft noch möglichst schwer machen willst, sieht man schon recht deutlich. Gerade in der Abwehr, die ja eigentlich zu Beginn recht gut besetzt war, sehe ich da Bedarf. Somit würde ich Raffael abgeben und lieber jetzt die 7-8 Mio. € vom Computer nehmen und versuchen, in zwei Spieler zu investieren.

Da ich zumindest Müller noch eine Menge zutraue in der Rückrunde und ob der Alternativen in der Liga auch keinen besseren sehe, würde ich Müller behalten. Mitspieler verkaufen in der Regel auch keine brauchbaren Stammspieler, nehme ich mal an.

Ohne Raffaels rote Karte mit der darauf folgenden Sperre hätte ich wohl anders (Müller trotz des großen Potenzials verkaufen) gedacht. Nun kannst du dir das Geld aber schlicht auf anderem Wege beschaffen.

Von den von dir genannten freien Spielern würde ich vor allem Stranzl wieder zurückholen, den sehe ich als relativ sichere Bank. Bei Cissé wäre ich angesichts des Afrika-Cups und der Wechselgerüchte vorsichtig, auch wenn ich persönlich nicht an einen Wechsel im Winter glaube. Babel und Sam kann man je nach zu zahlendem Preis holen. Compper sehe ich als nicht so guten Verteidiger und würde ihn eher nicht kaufen. Deine Abwehr würde er allerdings zunächst einmal verbessern. Ivanschitz finde ich mit fast 4 Mio. Marktwert zu teuer, ich denke nicht, dass er in der Rückrunde wieder eine Hochphase über mehr als 2 Spiele haben wird, in der er Punkte generiert. Felipe Santana wäre mir ebenfalls zu teuer, da Subotic ja wieder kommt. Das Risiko, dass Santana wieder auf der Bank Platz nimmt, ist einfach zu groß. Sollte er allerdings billiger als 2 Mio. € sein, wenn er mal bei euch auf dem Markt erscheint, dann kann man da durchaus drüber nachdenken. Leitner ist auch ein Risiko, seinen Stammplatz hat er nicht sicher, auch hier würde ich nach zu zahlendem Preis entscheiden, mehr als 3 Mio. würde ich in der momentanen Situation nicht hinlegen. Marin kannst du wohl besser einschätzen als ich, für den derzeitigen Marktwert finde ich ihn schon interessant, Potenzial hat er definitiv. Ibisevic zu holen sehe ich auch als großes Risiko. Wenn er nicht trifft, gibt's meistens Minuspunkte, und die TSG ist allgemein absolut keine konstante Mannschaft. An die Wechselgerüchte glaube ich nicht, trotzdem finde ich ihn schon recht teuer. Je nachdem, wie sich sein Marktwert entwickelt, bis er auf den Markt kommt, würde ich hier entweder keinen Gedanken an einen Transfer verschwenden (bei Marktwert > 7 Mio.) oder ihn auf jeden Fall holen (bei Marktwert < 5 Mio.). Er ist der einzige Hoffenheimer, der regelmäßig Tore macht, das war selbst in schlechteren Zeiten so. Ob Tore gleich genügend Punkte bedeuten, wird man in der Rückrunde sehen.

Zusammengefasst: Raffael verkaufen, Müller behalten, auf Spieler wie Stranzl, Babel, Sam oder Neuzugänge hoffen, oder sogar versuchen, bei Mitspielern zuzuschlagen.

Schönes Wochenende und einen guten Rest-Spieltag noch

Cesc
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 17 Dez 2011 17:46   Titel: Antworten mit Zitat

Thxs für die "Zugabe"....

Tja, Raffa nimmt mir eine Entscheidung zumindest ab.... .....man könnte auch beide verticken und in Festgeld investieren....

Mal gucken, Spieltag ist ja auch noch nicht rum.....

[closed]
Europa League 

BeitragVerfasst am: 17 Dez 2011 19:44   Titel: Antworten mit Zitat

Tja, Raffa gibst du wohl ab - naja, ich tue mich da noch schwer, da unser Markt sehr rar ist
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.