preload
basicPlayer

Shinji Kagawa, MIT -> STU?

Comunio.de Foren-Übersicht -> Positionsänderungen
Autor Nachricht
CyBeast
Verwarnt
Verwarnt 

Anmeldungsdatum: 31.01.2004
Beiträge: 609
BeitragVerfasst am: 17 Apr 2012 14:03   Titel: Antworten mit Zitat

Kagawa: MIT->STU

Warum? Weil er die hängende Spitze ist, die im Dortmunder System laut Spielmatrix von Bundesliga.de und genereller Betrachtung derart stürmerisch agiert, dass eine Einordnung als Stürmer passend ist. Das System von Dortmund ist meines Erachtens eher ein 4-2-2-2 als ein 4-2-3-1, da der mittlere Spieler weit offensiver ist als die Außen. Auch bisher wurde das oft so gemacht und wenn man Barrios und Lewa spielen ließ musste Lewa auf die Position der zweiten Spitze zurückrücken. Diese Position war auch zu der Zeit immer so weit vorne, dass man nicht vom Mittelfeld reden konnte.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Vietore
Verbandsliga
Verbandsliga 

Anmeldungsdatum: 28.05.2009
Beiträge: 87
BeitragVerfasst am: 18 Apr 2012 13:30   Titel: Antworten mit Zitat

An und für sich ist die "10er" Position bei Spielsystemen mit Doppelsechs schon Disskusionswürdig, aber Kagawa ist einfach kein Stürmer. (Wobei ich finde von den Defensiven, sowie auch den offensive Laufwegen ist diese Position ganz klar im MF)
Dass sich zB der 10er mal fallen läßt und ein anderer MF-Spieler mal in den Strafraum eindringt passiert häufig, die einzige Spitze im 4-2-3-1 ist aber ausschließlich vorne zu finden, es sei denn ein Ball wird über außen gespielt und vom Stürmer erlaufen.

Bei Raul (der ja im Prinzip dieselbe Postition spielt) kann man sich auch mal vorstellen, dass er als vorderste Spitze zum Einsatz kommt (Position Strum sinnvoll), aber bei Kagawa?

Ich bin dagegen. Das Fliegengewicht gehört nun mal ins MF!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
CyBeast
Verwarnt
Verwarnt 

Anmeldungsdatum: 31.01.2004
Beiträge: 609
BeitragVerfasst am: 18 Apr 2012 17:13   Titel: Antworten mit Zitat

Die Argumentation ist, dass der BVB kein 4-2-3-1 spielt sondern ein 4-2-2-2 bzw. 4-2-2-1-1, da Kagawa weitaus offensiver spielt als die Außenspieler (die ja auch schon hier und dort -Großkreutz- als mögliche Stürmer vorgeschlagen wurden).

Der BVB spielt nicht mit zwei Stürmern der Sorte Barrios, sondern mit einem Ballverteilenden und einem Dribbelnden. Lewa und Kagawa. Fehlte Kagawa und Barrios spielte, dann war Lewa die hängende Spitze und Barrios der Verteiler, wenngleich das nicht gut hinhaute. Der BVB spielt in einem festen System, also muss an auf dieses die Spieler basieren.

Hier mal drei zufällig ausgewählte Spiele der Rückrunde, in der Matrix Kagawa und Lewandowski anklicken sowie "Zweikämpfe" und man sieht wo sie agiert haben:

19. Spieltag: http://www.bundesliga.de/de/liga/matches/2011/index.php?tag=19
25. Spieltag: http://www.bundesliga.de/de/liga/matches/2011/index.php?tag=25
31. Spieltag: http://www.bundesliga.de/de/liga/matches/2011/index.php?tag=31

Die Verteilung unterscheiden sich stets marginal. Verglichen zu den Außenspielern, die ja angeblich auf der gleichen Höhe im Mittelfeld spielen sollen, sieht man starke Unterschiede.

Was mir beim Raussuchen nebenbei aufgefallen ist, Bundesliga.de führt bei diesen Aufstellungen Kagawa alle dreimal als Stürmer.

---

Wenn man schon bei den Außenspielern kaum Stürmer unterbringt, dann ist die hängende Spitze die Möglichkeit dieses Defizit auszugleichen, da sie zwei Spieler (bspw. Kehl + Gündogan) hinter sich haben, die defensiv den Offensivmann stützen, während die Außenspieler nur die Außenverteidiger haben, sie müssen also defensiver spielen.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Vietore
Verbandsliga
Verbandsliga 

Anmeldungsdatum: 28.05.2009
Beiträge: 87
BeitragVerfasst am: 18 Apr 2012 20:15   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man mit nur einem Stürmer spielt dann MUSS ein (oder mehrere) MF-Spieler mit in die Zentrale (Strafraum) eindringen. Der 10er hat da eben den kürzesten Laufweg und wenn seine Mannschaft in Ballbesitz ist hält er sich eben vornehmlich in diesem Bereich auf. Hinzu kommt, dass beim BVB häufg auch schon in der Hälfte des Gegners gepresst wird, also sind sogar die "defensiven" Laufwege des 10ers in diesem System eher die eines Stürmers. Ich bleibe dabei, dass es sich um eine Mittelfeldposition handelt. Das ist ja das "tolle" an diesem Defensivsystem: Wenn der Gegner den Ball hat hast du eben nur den einen Stürmer der an der Mittellinie rum lungert, der Rest lässt sich ggf. auch bis zum eigenen Strafraum fallen.

--
Ich finde übrigens, dass man das nicht steif nach dem Muster: der ist Außen (also MF), der ist 10er (also auch MF) handhaben sollte, sondern das auf den Spieler zuschneidern sollte. Das ein Großkreutz kein Stürmer ist (obwohl Torgefahr seine aufälligste OFfensivstärke ist) da gibt es keine 2 Meinungen, aber ein Robben...??? (um mal 2 crass unterschiedliche Spielertypen auf -von der Seite abgesehen- identischen Positionen zu nehmen.)
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
CyBeast
Verwarnt
Verwarnt 

Anmeldungsdatum: 31.01.2004
Beiträge: 609
BeitragVerfasst am: 22 Apr 2012 20:47   Titel: Antworten mit Zitat

crass.....


Nun, wer das Spiel Dortmund gegen Gladbach sah, der nahm auch wahr, dass Kagawa sowie Reus (welcher Kagawas potentieller Nachfolger in Dortmund auf der Position ist, wenn Kagawa doch nach Manchester wechselt) ihre Aufgabe als Stürmer interpretieren. Sicherlich öfter zurück laufen als Hanke/Lewa, aber die haben ja auch ihre verteilende Stürmerrolle.

Unabhängig von verallgemeinernder Einordnung, ich sage ja nicht, dass die 10er im 4-2-3-1 alle in den Sturm gehören, sondern, dass Dortmund im Endeffekt auch Gladbach ein 4-4-2 spielen, was nur wie ein 4-2-3-1 erscheint und die jeweiligen Genannten Reus und Kagawa als hängender Stürmer fungieren und nicht als Mittelfeldspieler.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Apr 2012 23:39   Titel: Antworten mit Zitat

Kagawa spielt seine Position irgendwo zwischen hängender Spitze und Spielmacher, er rückt schnell in die Spitze vor, beteiligt sich aber auch häufig im Spielaufbau und lässt sich dabei auch gerne mal zurückfallen, vor allen Dingen wenn das 6er-Duo Kehl und Bender heißt. Wenn Gündogan oder Leitner spielen, dann passiert das seltener, aber ich denke schon, dass Kagawa eher Mittelfeld, als dem Sturm zuzuordnen ist.
Nach oben
Mjöllnir
1. Bundesliga
1. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 11.11.2003
Beiträge: 886
Wohnort: Mannheim
BeitragVerfasst am: 26 Apr 2012 21:22   Titel: Antworten mit Zitat


CyBeast hat folgendes geschrieben:

Was mir beim Raussuchen nebenbei aufgefallen ist, Bundesliga.de führt bei diesen Aufstellungen Kagawa alle dreimal als Stürmer.


Dann schau dir mal andere zufällig ausgewählte Spiele an. Bundesliga.de geht sehr inflationär mit dem Begriff "Stürmer" um.

Für mich ist Kagawa definitiv kein Stürmer! Klar, er ist torgefährlich und überall auf dem Feld zu finden (natürlich auch das ein oder andere mal in vorderster Reihe während eines Spiels), das macht ihn aber noch lange nicht zum Stürmer...
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Apr 2012 21:49   Titel: Antworten mit Zitat

Schließe mich absolut der Meinung von Thor's Hammer an

Im Gegensatz zu Reus agiert Shinji im offensiven MF, während Reus (der ja auch MF ist bei Euch) tatsächlich eine 2.Spitze spielt.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group