preload
basicPlayer

Robben und Ribery, MIT -> STU?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Comunio.de Foren-Übersicht -> Positionsänderungen
Autor Nachricht
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 19 Jun 2012 16:16   Titel: Antworten mit Zitat

Seiten wie Kicker, Sportal oder Transfermarkt scheinen ja bei bestimmten Spielern auch unterschiede zu sehen, wie z.B. bei Robben und Ribery.

Bei Transfermarkt sind z.B. Robben und Müller Stürmer, während Ribery und Kroos Mittelfeldspieler sind und das obwohl Robben ja die gleiche Position spielt wie Ribery bzw. Müller die gleiche wie Ribery oder Kroos (je nachdem ob Flügel oder Zentrum). Bei Schalke sind Obasi und Farfan Stürmer, während Draxler Mittelfeldspieler ist. Bei Bayer ist Schürrle Stürmer, während Bellarabi und Sam Mittelfeldspieler sind. In Stuttgart sind Schieber, Harnik und Okazaki Stürmer, während Traore dort Mittelfeldspieler ist...

Beim Kicker sind Müller und Robben wie hier im Mittelfeld. Die anderen Einteilungen sind wie bei Transfermarkt. Irgendwie scheint es da ja doch einen Grundtenor zu geben, wann ein Flügelspieler Stürmer ist und wann nicht. Und wie man an den Unterschieden z.B. bei Müller und Robben gut sehen kann, gibt es auch bei den "Experten" unterschiedliche Meinungen zu dem Thema, was mich zu dem Schluss kommen lässt, dass es einfach keine 100% perfekte Einteilung bei diesem Thema gibt - was aber nicht heißt, dass ich bei uns alle Positionen aktuell richtig finde
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Jun 2012 20:43   Titel: Antworten mit Zitat

fehler + fehler ist nicht gleich richtig...

eine einfache frage: Ist robben defensiver als farfan? Ja oder nein? Ich will diese antwort in wort und schrift von einem, der hier verantwortlich ist und wirklich ja sagen würde- das wäre sehr nett.

Wir sind uns ja alle einig, dass es in einem 4-5-1 durchaus mehrere stürmer geben kann, wie zb. bei barcelona... Aber dann frage ich mich, wer denn um himmels willen in den top-5 ligen in einem solchen system noch offensiver agiert und dabei noch weniger für die defensive tut als robben?

Ich habe schon mal vorgeschlagen, dass ihr die positionen auch nach graphischen darstellungen bestimmt und euch dabei statisktiken bedient, die bildlich aufzeigen wo sich ein spieler die meiste zeit über aufhält.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 19 Jun 2012 23:25   Titel: Antworten mit Zitat

Achtung, hier folgt jetzt MEINE PERSÖNLICHE Meinung:

Nein, Robben ist nicht defensiver als Farfan, er ist sogar in den meisten Spielen offensiver als Gomez!


Achtung, hier folgt jetzt die Comunio-Meinung, warum Robben auch weiterhin im Mittelfeld geblieben ist:

4-5-1, 4-2-3-1, 4-3-2-1, 4-3-3, 4-6-0 oder sogar 4-2-4? Alles schön und gut, aber das sind alles nur Spielereien auf den Taktiktafeln von Kicker, Sky und Co. Auf dem Spielfeld sieht es anders aus. Systeme sind nicht symmetrisch. Systeme ändern sich von Spielsituation zu Spielsituation (offensiv vs. defensiv oder auch Rückstand vs. Führung). Zudem ist das 4-2-3-1 von Schalke nicht identisch mit dem von München. Das 4-2-3-1 von Stuttgart nicht mit dem des BVB. Daher bringen Quervergleiche zwischen verwschiedenen Mannschaften einen nicht weiter!

Daher wird bei der Beurteilung nur auf die Nebenleute geschaut und wie die sich im Spielsystem verhalten. Bei Stuttgart kann man z.B. gut erkennen, dass Hajnal als 10er defensiver agiert als die beiden Flügelspieler Harnik und Schieber/Okazaki. In Dortmund spielt ein Kagawa offensiver als die Flügelspieler Kuba/Götze und Perisic/Großkreutz, sodass er eher wie ein Reus in Mönchengladbach als hängende Spitze agiert!

Kommen wir zu den Bayern. Die Münchner sind von ihrer Grundausrichtung deutlich offensiver als alle Mannschaften der Bundesliga. Aber das ist ja nicht relevant, sondern wie Robben im Vergleich zu Ribery, Kroos oder Müller spielt. Wie schon gesagt, für mich persönlich spielt er offensiver, aber ich entscheide ja nicht alleine, sondern wir sind mehrere Mods, die sich damit beschäftigen. Und andere Mods sehen das nunmal anders. Es gibt ja auch hier User die Robben im Mittelfeld sehen. Und auch unter den Fachseiten wie Kicker, Transfermarkt oder der Vereins-Homepage der Bayern gibt es ja unterschiedliche Meinungen zur Position von Robben!

Das Problem ist nunmal, dass man hier nicht klar sagen kann, die Position von Robben ist zu 100% Mittelfeld oder zu 100% Sturm. Auch bei Harnik, Farfan oder Perisic kann man das nicht zu 100% sagen. Der eine Spieler ist vllt zu 70% Stürmer und zu 30% Mittelfeld und ein anderer Spieler ist zu 40% Stürmer und zu 60% Mittelfeld... Die Wahrheit liegt nunmal in der Mitte, bei jedem der diskutablen Spieler und daher wird es auch nie eine zu 100% richtige Einteilung geben. Das ist leider so!
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Jun 2012 07:52   Titel: Antworten mit Zitat

Aber auch darüber sind wir uns alle einig, dass bayern am offensivsten von allen mannschaften spielt und trotzdem haben die bayern in ihrer stamm-11 nur einen stürmer, während der vfb und S04 zb. stets laut euch 3 stürmer auf dem platz haben... Das entbehrt jeglicher logik und es ist auch kein argument euren irsinn damit zu begründen, dass auch andere quellen wie tm, kicker oder sky gleichfalls unstimmigkeiten aufweisen.... Dann macht es besser............ außerdem: wenn vergleiche zwischen 2 teams nichts bringen, sondern nur teaminterne spielervergleiche bei euch relevant sind, dann verstehe ich noch weniger, warum ihr einem robben nicht offensiver seht als einen ribery, kroos oder sonstwen.... Naja, graphische analysen würden allen helfen.
Nach oben
CyBeast
Verwarnt
Verwarnt 

Anmeldungsdatum: 31.01.2004
Beiträge: 609
BeitragVerfasst am: 24 Jun 2012 00:46   Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke auch, dass ihr nicht jede Quelle für genauso aussagekräftig halten solltet wie andere Quellen. Manche Quelle baut ganz viel darauf einen Spieler exakt einzuordnen, manch andere Quelle ist nicht gut genug oder ist altbacken und setzt sich mit dem Thema anders auseinander.

Wie du, Atog, die Spieler persönlich einschätzt, beantwortet eigentlich alle Bitten die es hier gibt. Einen Robben in den Sturm, Reus/Kagawa eher in den Sturm, einen Hajnal auf keinen Fall, Spieler, die generell Stürmer sind und Außenpositionen so definieren, auch Stürmer sein lassen (Schieber, Harnik, Robben, Schürrle)... es sind ja meist nur "Ticks", die entscheiden zwischen den Positionen, aber man "spürt" ja schon bei den Spielern, wohin sie wirklich gehören.

Mal abgesehen davon täte es Comunio auch an sich gut Außenstürmer und hängende Stürmer mehr als diese anzusehen, denn die modernen System lassen weniger klare Stürmer (zwei nebeneinander) zu und weil man Systeme lieber 4-2-3-1 als 4-3-3 nennt, neigt man zum Defensiven, was aber unpraktisch ist, da meines Erachtens das Verhältnis von Mittelfeld zum Sturm in den letzten Jahren immer mehr Richtung Mittelfeld geht.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 24 Jun 2012 10:08   Titel: Antworten mit Zitat

Für dich (wie für mich und einige andere) scheinen diese Ticks deutlich erkennbar. Aber das ist leider nicht für alle so. Das kann mehrere Gründe haben:

1. Robben bringt den Usern die schreiben Robben ist Mittelfeld einen Punkt mehr pro Punkt

2. Robben bringt den Usern die schreiben Robben ist Mittelfeld mehr als MIttelfeldspieler, weil sie schon genug gute Stürmer im Kader haben

3. Sie können den Unterschied zwischen Robben und Ribery tatsächlich nicht erkennen, bzw. in ihrem Fußball-Taktik-Verständins ist diese Position die eines Mittelfeldspielers
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Jun 2012 19:09   Titel: Antworten mit Zitat

Alo, aber die Konsequenz kann doch dann nicht sein, dass ihr (Mods) nichtstut.
Ich kenne die Strukturen nicht, wie bei euch die Positionsumstellung abläuft, aber ich denke, dass du und einige andere qualifizierte Mods, zu denen ich dich definitiv auch zähle, sehr wohl die Außenstürmerproblematik begriffen haben und auch das aktuelle System verbessern könnten.
Ist es abzusehen, dass sich an der Positionsänderung mittelfristig etwas ändert oder bleibt da alles beim "alten"?
Nach oben
psydad
2. Bundesliga
2. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 17.09.2007
Beiträge: 280
BeitragVerfasst am: 26 Jun 2012 14:46   Titel: Antworten mit Zitat

Wirklich schade daß Comunio hier mit zweierlei Maß mißt. Wo bitte ist der unterscheid bei Farfan und Robben?

Aber sonst würde hier ja gar niemand mehr diskutieren...
_________________
I > U
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Jul 2012 18:18   Titel: Antworten mit Zitat

Entweder alle Außenstürmer ins Mittelfeld oder Sturm. Aber beim einen so und beim anderen so !
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 22 Jul 2012 18:40   Titel: Antworten mit Zitat

Bitte mach dich mit den allgemeinen Threads (z.B. diesem hier: Vorschläge zur Positionsfindung) vertraut, bevor du weiter nur solche oberflächlichen Aussagen schreibst!
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group