preload
basicPlayer

Sammelthread: Vorschläge/Bugs iOS, android App, mobile Web

Goto page 1, 2, 3, 4  Next
Comunio.de Forum Index -> Verbesserungsvorschläge
Author Message
xc0n42
Entwickler
Entwickler 

Joined: 25 May 2011
Posts: 21
PostPosted: 13 Aug 2013 11:43   Post subject: Sammelthread: Vorschläge/Bugs iOS, android App, mobile Web Reply with quote

In diesen Thread bitte alles zum Thema iOS App und mobile Web.

Bitte nur konkrete Fehlerbeschreibungen und konstruktive Verbesserungsvorschläge.
Back to top View user's profile
Krizzzz
Europameister
Europameister 

Joined: 15 May 2011
Posts: 3335
PostPosted: 13 Aug 2013 13:17   Post subject: Reply with quote

Mal zum Anfang:

ios:

- der Transfermarkt ist "ungeordnet", nicht wie in der Browser-Version (fällt bei uns besonders auf, da jeder alle Spieler draufsetzt)

- Link vom Spielerprofil zu den Hotnews wäre nicht schlecht

- wenn ein Gebot über den Transfermarkt (-> Spieler) abgegeben wurde, kann man zwar über den Button zurückziehen, aber nicht Gebot ändern // insgesamt kann man Angebot nur zurückziehen, nicht ändern

- Smileys werden in den News nicht dargestellt

- ältere Beiträge werden in den News nicht geladen, wenn man nach unten scrollt

- in der Aufstellung fehlt für Pro-Player das 4-6-0 als Aufstellung

- in der Aktivitätsübersicht werde ich als Mitspieler nicht angezeigt, wenn ich über die App drin bin

- Spielstand ist ohne erkennbare Sortierung (zumindest nicht die richtige)

So, das mal als erste Sammlung
Back to top View user's profile
xc0n42
Entwickler
Entwickler 

Joined: 25 May 2011
Posts: 21
PostPosted: 13 Aug 2013 14:28   Post subject: Reply with quote

Danke für die Vorschläge!

1) Sortierung Trasnfermarkt (auch andere Screens). Versuch mal ein Long-Tap (also Finger auf dem Listing länger drauf lassen). Dann erscheint ein Screen, um die Sortierung zu ändern. Diese

2) Link zu Hotnews: hab' ich auf die ToDo Liste übernommen

3) Gebot ändern: steht bereits auf der Liste und wird in einer der nächsten Releases umgesetzt

4) Smileys: muss ich prüfen, inwieweit das realisierbar ist, weil unter iOS ein eigener Zeichensatz (bzw. -codes) für die Smileys zuständig sind.

5) Ältere News: prüfen wir, inwieweit das von der Performance machbar ist.

6) Aufstellung 4-6-0: nehmen wir auf

7) Online-Status: nehme ich auf die ToDo Liste

Spielstand Sortierung: siehe (1)
Back to top View user's profile
Guest





PostPosted: 13 Aug 2013 14:45   Post subject: Reply with quote


xc0n42 wrote:


1) Sortierung Trasnfermarkt (auch andere Screens). Versuch mal ein Long-Tap (also Finger auf dem Listing länger drauf lassen). Dann erscheint ein Screen, um die Sortierung zu ändern.


Dank dir für das schnelle Feedback.

Der Longtap klappt, das hatte ich nicht vermutet, dass er das dadurch regelt. Dennoch zeigt er nicht alle Spieler an, wenn ich z.B. nach Besitzer sortiere, ein weiteres Nachladen beim Scrollen gibt es nicht. Mag aber wie gesagt ein Spezialfall bei uns sein, weil alle Spieler auf dem TM sind


xc0n42 wrote:


4) Smileys: muss ich prüfen, inwieweit das realisierbar ist, weil unter iOS ein eigener Zeichensatz (bzw. -codes) für die Smileys zuständig sind.



Gleiche Problematik ist auch, wenn jemand Bilder oder Videos einbindet, zu sehen ist dann nichts. Die Smiley-Problematik mit den Codes ist aber recht einleuchtend
Back to top
Guest





PostPosted: 28 Aug 2013 16:21   Post subject: Reply with quote

Keine Ahnung ob ich hier richtig bin, habe keinen anderen Thread zur iOS App gefunden. Wollte nur mal Feedback geben zum aktuellen Update, und bei der Gelegenheit ein paar Ideen anbringen.

Entfernte News-Bar:
Hervorragend. Die fand ich reichlich sinnlos. Platz wird jetzt viel besser ausgenutzt.

Menügestaltung:
Das Sekundärmenü, welches am linken Rand eingeblendet wird, gefällt mir nun durch die Icons viel besser, nicht so textlastig.


Insgesamt schön zu sehen, dass ständig kleine Forschritte erzielt werden. Vorschläge zur weiteren Entwicklung:


Bedienkonzept / Usability gefällt mir noch nicht. Konkret stört mich, dass sich viele Informationen (z.B. Spielstand) als Popup darstellen, statt den gesamten Screen zu nutzen. Ist recht fummelig und auf dem iPhone auch eher unüblich. Standard ist eigentlich, dass sich jede angeforderte Seite im Vollbild präsentiert, und in der oberen Leiste ein "Zurück"-Pfeil die Rückwärtsnavigation ermöglicht. Das "Popup" sperrt auch nicht die dahinterliegende Seite, was Fehlbedienungen provoziert. Wenn ich z.B. von der Newsseite aus den Spielstand aufrufe, kann ich die nun hinter dem Spielstand liegenden News weiter durchscrollen / anklicken.

Vorschlag: Verzicht auf Popups, hin zum Vollbild.

Auch die Menüstruktur finde ich noch recht unklar. Auf der Website gibt's eine klare Struktur mit 5 Hauptbereichen (News / Spielstand / Aufstellung / Transfermarkt / Angebote) und jeweils einigen Unterbereichen. In der App wurde dagegen im Hauptmenü "Spielstand" durch "Team" ersetzt, "Spielstand "ist nur über das Sekundärmenü zugänglich. Allerdings findet sich ebenfalls im Sekundärmenü "Meine Gebote", was ja eigentlich thematisch zu "Angebote" passt, sowie "Spielersuche", die in den Bereich "Transfer" gehört.

Vorschläge:
- Struktur Hauptmenü mit Menüstruktur Website abgleichen
- Im Hauptmenü gerade aktiven Bereich einfärben
- Sekundärmenü nicht ein-/ausblendbar, sondern gerade passende Funktionen immer sichtbar (oberer Rand?)
Back to top
Hasta985
Kreisliga
Kreisliga 

Joined: 06 Jul 2009
Posts: 1
PostPosted: 28 Aug 2013 22:42   Post subject: Reply with quote

Hi,

könnte man in der App zukünftig unter "Spielersuche" die beobachteten Spieler aufführen? In Etwa wie in der Desktop Version. Das funktioniert leider aktuell (iOS) gerade nur sehr umständlich. (einzelne Spieler suchen).

Danke.
Gruß
Back to top View user's profile
xc0n42
Entwickler
Entwickler 

Joined: 25 May 2011
Posts: 21
PostPosted: 3 Sep 2013 06:55   Post subject: Reply with quote

@Hasta985: Die Beobachtungsliste steht bereits auf der Roadmap und wird im nächsten oder übernächsten Release enthalten sein.

@Scoville: Diese UI Überlegungen hatten wir auch schon in Erwägung gezogen. Das würde aber bedeuten, dass die TabGroup Navigation entfernt werden müsste. Wir hatten uns bewusst für die TabGroup entschieden, um die wichtigsten Funktionen im Schnellzugriff zu haben und um mit Badges sofortige Aufmerksamkeit auf Wichtiges zu erzeugen. Das Umschalten von Aufstellung zu Transfermarkt braucht nur einen Tap. Bei einer Seitennavigation wären es zwei (zurück zum Hauptmenü, anschließend in den Transfermarkt).

Allerdings muss ich sagen, dass eine Seitennavigation gleich drei Probleme auf der aktuellen Feature-Wunschliste lösen würde.

Vielleicht sollten wir einen Vote machen und dann entscheiden, ob wir auf ein Seitenlayout umsteigen.

Die Vorschläge zum Sekundärmenü sind gut, die nehme ich auf.
Back to top View user's profile
Guest





PostPosted: 6 Sep 2013 16:36   Post subject: Reply with quote

Hallo Comunio-Team,

folgende Situation:
Ich habe eure Comunio App (aktuell Version 1.2.21) schon seit längerer Zeit auf mein Handy und auf mein Tablet.

Jetzt das Problem:
Ich konnte mich damals und jetzt immer noch nicht mit meinen Comunio Account anmelden?!?!
Damals dachte ich nagut liegt am Server (Fehlermeldung: "no response from server, please try again later"), aber da ich mich bis heute immer noch nicht anmelden kann liegt des 100%ig nicht am Server, da ich auf mein Handy/Tablet mit anderen Accounts (getestet mit den Accounts von meinen Kollegen) aus der selben Community wie mein Account einloggen kann.

Account Bedingungen waren die selben:
- Plus Player
- in der selben Community

Das kann es ja wohl irgendwie nicht sein!

Langsam finde ich das ihr auch mal was leisten solltet, wenn schon viele Nutzer Geld für diesen Dienst bezahlen!

EDIT:
Hier ein Screenshot von der Fehlermeldung:
https://www.dropbox.com/s/mkujeq9vuvaehp4/Screenshot_2013-09-05-17-06-02.png

Gruß goxhal
Back to top
Guest





PostPosted: 17 Sep 2013 08:49   Post subject: Benachrichtigungen Reply with quote

Noch eine Idee. Ich fände es gut, wenn die App Benachrichtigungen anbieten würde für folgende Ereignisse:

- nahender Aufstellungszeitpunkt (z.B. 1h vor Anpfiff)
- neues Angebot (wahlweise generell / nur von Mitspieler)

Über die Einstellungen der Mitteilungszentrale können Anwender ja bei Bedarf noch separat konfigurieren, ob die Meldungen als Popup, als Banner oder nur in der Mitteilungszentrale erscheinen sollen.
Back to top
Guest





PostPosted: 26 Sep 2013 18:57   Post subject: Gebote unter Marktwert Reply with quote

Hallo!

Habe die Android-App, wollte heute auf einen Spieler 1 Euro bieten, da es evtl zu einem Tausch mit MW-Ausgleich gekommen wäre. Leider war dies über die App nicht möglich. Es kam die Fehlermeldung, dass man mindestens Marktwert bieten muss...

Evtl. kann man das ja in Zukunft einarbeiten..

GRüße

Michael
Back to top
Guest





PostPosted: 16 Dec 2013 14:29   Post subject: Reply with quote

Mal ein kurzes Feedback zum letzten iOS Update: Die aktuelle Version finde ich sehr gelungen. Viele kleine Details verbessert, z.B. Schriftgrößen und -arten, Menüführung, Popups weg. Weiter so!
Back to top
Guest





PostPosted: 8 Mar 2014 09:27   Post subject: iOS 6 wird benötigt :( Reply with quote

Ich habe nur iOS 5.irgendwas und kann nicht auf iOS 6 updaten... deswegen kann ich auch die comunio-App nicht updaten und deswegen kann ich die comunio-App nicht mehr benutzen, danke! Eine Saison kostet zwar bei der App nicht viel, aber schade finde ich es trotzdem, dass jetzt die "alten" Geräte rausgekickt wurden. Würde mich über eine Änderung freuen
Back to top
Guest





PostPosted: 27 Mar 2014 00:43   Post subject: Reply with quote

Seit dem letzten Update (3.5.0) kann ich mich in der iPhone-App nicht mehr einloggen. Fehlermeldung "unknown login". Das Login existiert aber, über die normale comunio.de Seite komme ich nach wie vor rein. Gibt es den Bug auch bei anderen oder ist was mit meinem Account nicht in Ordnung?

Wäre toll, wenn das gefixt werden kann, finde die App nämlich richtig super.
Back to top
xc0n42
Entwickler
Entwickler 

Joined: 25 May 2011
Posts: 21
PostPosted: 27 Mar 2014 07:39   Post subject: Reply with quote

@WawerD
Das liegt leider nicht an uns. Das ist Apples Produktpolitik. Wenn wir die App erweitern und aktuelle Funktionen nutzen wollen, zwingt uns Apple deren aktuellste Entwicklungsprodukte zu nutzen. Leider hat Apple vor ein paar Monaten entschieden, alle iPhones älter als iPhone 4 nicht mehr zu unterstützen.
Back to top View user's profile
xc0n42
Entwickler
Entwickler 

Joined: 25 May 2011
Posts: 21
PostPosted: 27 Mar 2014 07:41   Post subject: Reply with quote

@macrahe
Gerade getestet, funktioniert bei mir.
Schau mal, ob eventuell aus Versehen ein unsichtbares Sonderzeichen im Username eingetragen ist (bspw. ein Leerzeichen).
Back to top View user's profile
Guest





PostPosted: 27 Mar 2014 11:59   Post subject: Reply with quote

Nee ist alles richtig eingegeben. Weiter dieselbe Fehlermeldung.
Back to top
xc0n42
Entwickler
Entwickler 

Joined: 25 May 2011
Posts: 21
PostPosted: 27 Mar 2014 12:01   Post subject: Reply with quote

Kannst du auf dem Login-Screen auf den Button Spielumgebung gehen und "comunio.de" auswählen (auch wenn das evtl. schon drin steht).
Anschließend versuch den Login nochmal.
Back to top View user's profile
Guest





PostPosted: 27 Mar 2014 12:04   Post subject: Reply with quote

Ok ich hab es wie folgt hinbekommen. App gelöscht und neu installiert...

Trotzdem vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Back to top
Guest





PostPosted: 6 Apr 2014 08:16   Post subject: Zeilenumbruch in den News Reply with quote

Bitte Zeilenumbruch via Smartphone in den News ermöglichen.
Im Forum funktioniert es.

Danke, sonst leidet der Spielspaß.
Back to top
Krizzzz
Europameister
Europameister 

Joined: 15 May 2011
Posts: 3335
PostPosted: 14 Apr 2014 07:47   Post subject: Re: Zeilenumbruch in den News Reply with quote


prommi wrote:
Bitte Zeilenumbruch via Smartphone in den News ermöglichen.
Im Forum funktioniert es.

Danke, sonst leidet der Spielspaß.


Schließe mich dem obigen an.

Dazu jetzt noch, nach Update scheinbar:

in der iOS-App werden Transfers nicht mehr am Morgen richtig angezeigt, jetzt steht da nur noch ohne Zeilenumbruch "xyz wechselt für xxx.xxx von Computer zu".

Der Name des neuen Teams fehlt, stattdessen geht es nahtlos mit dem nächsten Transfer weiter...
Back to top View user's profile
Guest





PostPosted: 14 Apr 2014 08:31   Post subject: Reply with quote

Ist weitergleitet.
Back to top
xc0n42
Entwickler
Entwickler 

Joined: 25 May 2011
Posts: 21
PostPosted: 15 Apr 2014 06:38   Post subject: Reply with quote

@Krizzzz
kannst du deine UserId mal an mobile@com... schicken. Ich schaue mir die Formatierung der News dann an.
Back to top View user's profile
Krizzzz
Europameister
Europameister 

Joined: 15 May 2011
Posts: 3335
PostPosted: 15 Apr 2014 07:31   Post subject: Reply with quote


xc0n42 wrote:
@Krizzzz
kannst du deine UserId mal an mobile@com... schicken. Ich schaue mir die Formatierung der News dann an.


Habs mitsamt Screenshot geschickt
Back to top View user's profile
xc0n42
Entwickler
Entwickler 

Joined: 25 May 2011
Posts: 21
PostPosted: 15 Apr 2014 09:42   Post subject: Reply with quote

Hi,

News sollten wieder passen.
Back to top View user's profile
Krizzzz
Europameister
Europameister 

Joined: 15 May 2011
Posts: 3335
PostPosted: 15 Apr 2014 10:27   Post subject: Reply with quote


xc0n42 wrote:
Hi,

News sollten wieder passen.


Passt, danke
Back to top View user's profile
Display posts from previous:   
All times are GMT + 1 Hour
Goto page 1, 2, 3, 4  Next
Page 1 of 4



You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group