preload
basicPlayer

Neues Comunio-Design: Offene Betaversion

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 30, 31, 32  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Jun 2015 16:12   Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe hier die Leute nicht, die sich über das Design "aus den 80ern" beschweren. Wen interessiert hier das Design? Mich nicht! Ich will Übersicht und Spielspaß ... und keine überfrachteten Seiten mit ach so tollen Effekten, die das ganze chaotisch wirken lassen. Nur weil man toll programmieren kann, heißt das noch lange nicht, dass es auch sinnvoll ist.

Nun denn, ich will zwar keine Änderung, aber ich befürchte, dass wir diese aufdiktiert bekommen, daher ein paar konstuktive Vorschläge:

1.
Gebt mir irgendwo ein Icon, durch dass ich aufs alte Design umschalten kann. "MeinVZ" kann das auch, dann bekommt ihr das bestimmt auch hin.
2.
In der Tabelle muss der Saisonverlauf unter die Tabelle. Die Tabelle ist wichtig und muss oben stehen. Wenn man den Verlauf angucken will, darf man gerne runterscrollen.
3.
Im alten design konnte man auf die Namen seiner Mitspieler klicken und hat alle Spieler im neuen Fenster angezeigt bekommen. Im neuen Design sieht man ein paar Köpfe. Ein herber Rückschritt bezüglich der Übersichtlichkeit.
4.
Warum ist so viel Platz zwischen den Namen in der Rangliste? Wir sind 12 Spieler in der Com und da hat man keine Chance, die Tabelle mal auf einen Blick zu haben. Das geht auch mit einzeiligem Abstand.
5.
Was bringt denn bitte die verbleibende Zeit im Transfermarkt?
6.
Zweistellige Infos im Trnasfermarkt machen das ganze sehr unübersichtlich. Das ist sehr schade.
7.
Wenn ich auf "Taktik" klicke, dann will ich da meine Mannschaft im Überblick haben, um zu gucken, wer aufgestellt wird, wer verkauft wird etc. Ich muss da erst als "Alle Speiler anzeigen" klicken ... das ist doch völlig unnötig.
8.
Und wenn ich auf Taktik klicke, um meine Mannschaft aufzustellen, dann will ich da meine Mannschaft sehen und nicht erstmal die Partien des Bundesliga-Spieltages. Wer diese Zusatzinfo braucht, darf gerne runterscrollen, daher BuLi-Spieltag bitte nach unten versetzen.
9.
Reihenfolge bei den eigenen Spielern ist falsch, da die Torhüter da zwischen Abwehr und MF einsortiert werden.
10.
Im alten Design war es richtig schön, dass die Mannschaftsaufstellung und ne Kaderliste direkt nebeneinander waren. DAS NENNE ICH ÜBERSICHTLICH !!!! jetzt ist alles untereinander und man muss ständig hin und her scrollen. Das ist schwach!
11.
Im alten Design war die Kaderliste nach Position optisch gut getrennt. Jetzt muss man auf diese komischen kleinen Symbole mit den drei Strichen gucken und erstmal interpretieren, ob "Grüner Strich oben" denn Sturm oder Abwehr bedeutet. Leider auch ein Rückschrit in Sachen Überschtlichkeit.


Ich bete darum, dass es eine Chance gibt, das alte Design zu behalten. Bitte bitte bitte bitte bitte lieber Fußballgott !!

Zuletzt bearbeitet von Gast am 12 Jun 2015 16:39, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Jun 2015 16:22   Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Ein neues Design allein macht's noch nicht. Manches ist nur Spielerei, z.B. beim Transfermarkt das Symbol neben der Position (Tor, Abwehr ... ). Manchmal ist weniger doch mehr. Wenn sich das Wichtige auf einen Blick erschließen würde, wäre das sehr hilfreich, etwa beim Transfermarkt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Jun 2015 16:25   Titel: Antworten mit Zitat


ComJanni hat folgendes geschrieben:
Wir können versichern, dass im Vergleich zum bisherigen Design keinerlei Features und Funktionen wegfallen werden.


sogar das Denglisch ist schon wieder mit eingebaut!


das kommt einem auch spanisch vor....


auf meinem alten Laptop funzt der von euch angegebene Link überhaupt nicht und auf dem neuen Laptop dauert alles ewig lange.

Fazit: Lasst es besser sein!
Oder bezahlt einfach einmal für gute Fachleute.
Nach oben
MeidU
Oberliga
Oberliga 

Anmeldungsdatum: 02.06.2011
Beiträge: 120
BeitragVerfasst am: 12 Jun 2015 16:37   Titel: Antworten mit Zitat

So, genug gemeckert habe ich auf Seite 4 ja schon, und vorab: Es gefällt mir das meiste nach wie vor NICHT. Meine Vorredner haben alle Punkte bereits mehrfach so gut auf den Punkt gebracht, dass ich das nicht nochmal wiederholen werde.

Jetzt wenigstens, bei all den negativen Sachen, ein Ding, was mir gefällt: Scheinbar wird man zukünftig ein echtes Logo einpflegen können, das dann überall mit angezeigt wird. DAS gefällt mir.

Der Rest eher so gar nicht.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Jun 2015 17:07   Titel: Furchtbar Antworten mit Zitat

Überhaupt nicht mein Geschmack, ich mag das jetzige Design viel mehr.

Also übersichtlich und leicht zu bedienen, wie schon erwähnt wurde hoffe ich das man sich aussuchen kann ob man das neue Design möchte oder nicht.

Ich bleib jedenfalls beim alten!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Jun 2015 17:10   Titel: Antworten mit Zitat

Hurrah, man hatte sich gerade gewöhnt an Pfefferminz-Grün, da wird es endlich wieder mal noch hässlicher!


\o/

SCNR, aber ich verstehe den Design-Update-Wahn nicht. Statt des Designs (völlig unnötig) sollte man sich imho lieber mal mit den ewig offenen Fehlern im Code befassen, siehe Bug-Report-Forum, meine 2 cents.

@oldsqlBeat: Du glaubst nicht wirklich, dass man dir die Wahl lassen wird, beim alten Design zu bleiben, Träumer ^^
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Jun 2015 17:49   Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Bitte bitte bringt dieses neue Design nicht! Oder erhaltet die Option, das alte Design beizubehalten.

Ich finde das Beta-Design wahnsinnig unübersichtlich. Das alte Design ist clean, schnell und lässt alle Infos sofort erkennen.

Ein Update finde ich vollkommen überflüssig.
Nach oben
Balle1420
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 21.09.2005
Beiträge: 14665
Wohnort: Perle Der Uckermark (schwedt)
BeitragVerfasst am: 12 Jun 2015 17:50   Titel: Antworten mit Zitat

Sry Jungs aber das kann nicht euer ernst sein.. Sind wir Blind oder wieso so eine riesen Schrift beim Transfermarkt?

Wieso so eine kleine Schrift in Menü??

Wie soll ich als Grafiker da bitte noch zurecht kommen, sieht ja so aus
als wenn man gar nichts mehr einfügen kann... Das sieht alles total ***** aus
_________________


WIR SUCHEN DICH
BCC Saison 2016/2017
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Jun 2015 17:52   Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich muss schon zugeben, dass ich mich generell als Gewohnheitstyp einschätzen würde, wenn es diese Bezeichnung so trifft. Ich bleibe gerne bei Gewohnten Sachen, so auch beim Design. Trotzdem habe ich mich bemüht, objektiv an die Sache ran zu gehen. Ich finde es generell toll, dass man sich die Mühe hier macht und einigen wird das mit Sicherheit auch richtig gut gefallen.
Ich finde aber, dass das neue Design insgesamt zu sehr versucht, möglichst viel und umfangreich darzustellen und dabei leider das Wesentliche aus dem Auge verliert, die Übersichtlichkeit. Die "Aufstellungs-Seite" gefällt mir sehr gut, wenn auch sie etwas überladen rüberkommt meiner Meinung nach. Auf den anderen Seiten stört mich, dass ich eigentlich nichts anschauen kann ohne zu scrollen. Und die "Transfermarkt-Seite" ist finde ich leider ganz schlimm. Viel zu viele Informationen, Bilder, Optionen, oben, unten, überall!
Beim momentanen Design gefällt mir gerade die Schlichtheit und bis diese Meldung heute kam habe ich mir bislang kein mal Gedanken darüber gemacht, dass man etwas am Design ändern müsste.

Da ich mir vorstellen kann, dass das ganze eine Menge Arbeit gekostet hat und sicherlich von einigen als fortschrittlich angesehen wird und ihnen gefällt, ich aber gleichzeitig auch einen Bedarf für die traditionelle Variante sehe, würde ich es begrüßen, wenn man zumindest beide Designs anbieten könnte, vielleicht wirklich mit einem extra Button oder so, kenne mich da leider nicht so aus. Wenn nicht, würde ich mich klar für das bisherige Design aussprechen und einen Wechsel ablehnen! Ich mag einfach diesen "Old school" Style

Gruß Niklas
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Jun 2015 18:03   Titel: Neues Design Antworten mit Zitat

Sieht echt ganz schick aus. Die Bilder auf dem Transfermarkt sind gut.
Schlecht bewerte ich die Tatsache, dass bei den Infos der einzelnen
Spieler keine Verlinkung zum Hot News Forum zum Kicker oder
Transfermarkt.de erkennbar ist. Darauf darf nicht verzichtet werden.
Zudem finde ich es auf dem Transfermarkt unübersichtlicher, welcher Spieler wem zuzuordnen ist. die Spieler vom Computer sollten hervorgehoben werden zur besseren Erkennbarkeit.

Weiterhin viel Erfolg!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Jun 2015 18:24   Titel: Einfach NUR MÜll - es gab keine Notwendigkeit dafür Antworten mit Zitat

Ich bin echt enttäuscht und schüttel nur den Kopf.

Warum ??? Langeweile ??? zu viel Geld ??? (wobei, DAS war bestimmt umsonst) - das neue Design sieht einfach nur Scheisse aus.

Was war letzte Saison schlecht, dass DAS jetzt kommen musste???

Ich glaube - keiner von Euch kann es erklären - macht es bloss wie Soundcloud - gebt die Möglichkeit per Button, auf das alte Desing umstellen zu können.

Ich habe bezahlt - wir haben bezahlt - für 2 Coms - jetzt die 3. - Ich WILL gefragt werden - oder wählen dürfen.

Und bitte - entlasst die Designer und vermittelt sie zu Playmobile
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Jun 2015 19:05   Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann die generelle Ablehnung hier nicht verstehen. Das alte Design entspricht in kleinster Weise modernen Maßstäben in Bezug auf Aussehen, Funktion oder Bedienbarkeit. Es wird Zeit das hier was getan wird. Ich glaube damit kann man noch mal ordentlich User generieren da bei Comunio die Spielidee uberzeugt aber das Design enttäuscht.

Meine Hauptkritikpunkte sind die Bedienbarkeit bzw. Nutzbarkeit auf mobilen Geräten. Euer altes Design ist da ein NoGo, das neue macht es nicht besser. Seitenbreite passt sich nicht dem Gerät an. Knöpfe sind zu klein. Werbung zu aufdringlich.

Responsive Webdesign ist in meinen Augen Pflicht wenn man heutzutage seine Seite umstellt. Ansonsten kann man es auch lassen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Jun 2015 19:06   Titel: Antworten mit Zitat

Also mal ganz ehrlich, das neue Design ist einfach nur schrecklich.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Jun 2015 19:58   Titel: Antworten mit Zitat

Der letzte Schrott das neue Design...bleibt beim alten sonst sind viele weg!!!!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Jun 2015 20:09   Titel: Antworten mit Zitat

Oh gott. bitte NICHT. Danke
Nach oben
Holztom HH
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 3
Wohnort: Hamburg
BeitragVerfasst am: 12 Jun 2015 20:20   Titel: Bitte überdenkt das noch einmal Antworten mit Zitat

Ich kann verstehen, dass nach all den Jahren ein update angemacht wird.

ABER:

Die Funktionalität und somit der Spielspaß sind in der alten Version um Welten besser. Schlicht, weil es übersichtlicher und einfacher zu handhaben ist. Das gilt für jeden Teil des neuen Designs. Gebot abgeben- igitt.
Dazu ist es extrem unübersichtlich. Wozu braucht es eigentlich Bilder. Und, Und, Und...
Mir ist nichts aufgefallen, was mein Comunio- Spielerlebnis verbessern könnte. Im Gegenteil- es verschlechtert es
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Livingsten
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 25.05.2013
Beiträge: 1
BeitragVerfasst am: 12 Jun 2015 21:44   Titel: Texte und Hintergrund Antworten mit Zitat

Die Sache mit dem Redesign ist grundsätzlich eine gute Idee, auch wenn ich einer von denen bin, die häufig am Altbewährten hängen und alles Neue anfangs verteufeln. Ist aber bei mir reine Gewöhnungssache.
Allerdings finde ich, wie auch schon von vielen anderen vor mir erwähnt wurde, die Schrift bzw. den Text zu klein und schwer lesbar. Vielleicht solltet ihr den grünen Hintergrund beibehalten, ist ja immerhin die Comunio-Erkennungsfarbe.
Desweiteren finde ich die Anwendung, auf dem Transfermarkt ein Gebot abzugeben,gelinde gesagt, sehr unglücklich. Unten am Bildschirmrand macht es meiner Meinung nach keinen Sinn. Vielleicht könnte sich eine Spalte öffnen, auf Höhe des zu bietenden Spieler, wenn man den grünen Plus-Pfeil anklickt. Hier sollte auf jeden Fall noch eine Änderung zugunsten der Übersichtlichkeit und der besseren Ausführung durchnommen werden.

Positiv finde ich die Tabelle und den Saisonverlauf, auf einen Blick sozusagen. Der neue Taktik-Slot ist auch gelungen und auch die Anzeige auf dem Transfermarkt, wieviele Tage/Stunden ein Spieler noch zu haben ist und wie lange ein Angebot noch gültig ist, finde ich sehr hilfreich.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
big-heini
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 05.01.2011
Beiträge: 1
BeitragVerfasst am: 12 Jun 2015 21:46   Titel: Antworten mit Zitat

Die Schriftart im News- Bereich ist sehr unglücklich gewählt. Auf einem TFT wie bei Laptops sieht das sehr unsauber aus, hier sollte auf jeden Fall nachgebessert werden
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Jun 2015 22:06   Titel: Antworten mit Zitat

Hm, ich bin nicht begeistert. Alles, was hier zum Thema Übersichtlichkeit kritisiert wurde, kann ich so bestätigen. Mein Votum geht auch dahin, dass die klassische Ansicht weiterhin zur Verfügung steht.

Ich bin mir sicher, dass sich die Verantwortlichen viele Gedanken gemacht haben. Mich würde interessieren, wie die genaue Zielsetzung war, und warum die Dinge genau so umgesetzt wurden.

Nun denn, ich schreib einfach mal, was mir so durch den Kopf geht.

Was macht einen guten Comunio-Manger aus? Für mich steht an erster Stelle, dass er informiert ist. Dabei kann ihm Design helfen, wenn es dafür sorgt, dass Informationen für ihn leicht zu erfassen sind. Mit dem neuen Design erschwert Ihr es ihm aber. Dazu gehören die vielfach genannten Punkte, z.B. zu wenig Informationen sichtbar, siehe Transfermarkt.

Die Typographie ist seeeehr abenteuerlich. Auch hier geht es um schnelles Erfassen von Informationen, sprich Lesbarkeit. Eine so schmale Schrift mit eng zusammen stehenden Buchstaben sieht vielleicht toll modern aus, aber die Lesbarkeit ist wirklich schlecht. Noch schlimmer wird es, wenn dauernd Großbuchstaben (Überschriften, Spielernamen, ...) verwendet werden. Mag auch toll aussehen, aber verringert die Lesbarkeit noch weiter. (Konstruktiv: Die vielen unterschiedlichen Größen und Stile wurden schon bemängelt. Weniger ist mehr. Vor allem: Setzt die Priorität auf Lesbarkeit, weniger auf die moderne Anmutung.)

Die Aufstellung zu ändern, wenn man einen halbwegs großen Kader hat, ist unfassbar umständlich. Dafür ist nun eine Scroll- und Klickorgie notwendig, was früher auf einen Blick und mit zwei Klicks funktioniert hat. (Konstruktiv: Kompakt stehen ist wichtig. Wie auf'm Platz. )

Die Sache ist doch, dass Comunio keine Website ist, sondern ein Spiel. Macht Ihr für comunio.de Webdesign oder designt Ihr eine Benutzeroberfläche für ein Computerspiel? Fragt Euch einfach, worauf es bei Eurem Spiel ankommt, was die Spieler fesselt, was Euer Spiel ausmacht und ob es durch eine hübschere "Grafik" besser wird.

Gehen Euch Kunden durch die Lappen, weil andere Spiele besser "gestylt" sind? Wenn Ihr meint, da aufholen zu müssen, dann macht es bitte richtig, legt einen drauf, seid darin besser. Mir wäre lieber (und jetzt wird's richtig konstruktiv ): Besinnt Euch auf Eure Stärken und macht weiter Euer eigenes Ding.
Nach oben
Bolzer83
1. Bundesliga
1. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 25.10.2011
Beiträge: 562
BeitragVerfasst am: 12 Jun 2015 22:10   Titel: Antworten mit Zitat


kikieight hat folgendes geschrieben:

holschdn hat folgendes geschrieben:
Moin moin!

Habe mir den Beta-Bereich auch eben mal angesehen.

Erster Eindruck:

- Der Teil zur Mannschaftsaufstellung ist ganz schick
- Der Transfermarkt hat mich jedoch etwas geschockt. Die Darstellung ist total unübersichtlich, die unterschiedlich großes Schriften erzeugen durcheinander, die Spielerbilder brauche ich da bei Leibe nicht, wer nicht weiß, welches Gesicht zu welchem Spieler passt, sollte das Comunio Spielen besser sein lassen oder noch üben..
- Insgesamt alles etwas zu hipp für meinen Geschmack, wiegesagt Schriften zu groß, Transfermarkt ganz schlimm - war froh, als ich wieder in der gewohnten Ansicht war und innerhalb weniger Sekunden einen Überblick über die Entwicklung hatte. In der anderen Ansicht nur Fragezeichen..

Liebes Comunio-Team: Ich hoffe sehr, dass ihr insbesondere den Bereich Transfermarkt noch einmal grundlegend überarbeitet, hoffe aber noch mehr, dass es künftig optional sein wird das ganze zu nutzen. Als jahrelanger Comuniospieler würde ich es sehr begrüßen eine Option "klassische Ansicht" zu haben. Mir geht's bei Comunio nicht um Optik, sondern um Übersicht!

So.. das war's.. schönes Wochenende allerseits!


da schliesse ich mich mit an!!!

Da mach ich mit
_________________
Do not feed the Pi..., uhm, the trolls, yeah, the trolls...
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Jun 2015 22:58   Titel: Viel zu unübersichtlich Antworten mit Zitat

Ich habe mir das neue Design angeschaut und kann mich den zahlreichen Vorrednern nur anschließen: Die Übersichtlichkeit und Bedienbarkeit sind in der alten Version um Längen besser!

Bestes Beispiel der oft genannte Transfermarkt. Auf meinem alten Laptop mit einer Auflösung von 1280x800 kann ich sage und schreibe 5 angebotene Spieler sehen - das ist für mich inakzeptabel. Auf höher aufgelösten Displays wird es sicherlich besser sein, aber die Tendenz wird an dieser Stelle deutlich.
Genauso schlimm ist die zweizeilige Darstellung zu den angebotenen Spielern. Warum nicht die "normale" Tabellendarstellung beibehalten?

Positiv ist auch mir die Aufstellung aufgefallen. Das ist schon ein Fortschritt. Allerdings ist auch hier die Darstellung viel zu groß.

Ich könnte noch weiter machen, aber die beiden angesprochenen Punkte sind mir besonders aufgestoßen und der Rest wurde hier auch schon mehrfach genannt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Jun 2015 23:15   Titel: Antworten mit Zitat

Gott bin ich froh,...

ich dachte schon ich bin der einzige der sich vor dem neuen Design am OC übergeben muss!

Ich habe ganze 6-7 Beiträge meiner Vorredner durchgelesen und Stimme den folgenden Punkte zu 100% zu:

- Altes "Design" nicht mehr Zeitgemäß
(wen juckts, es ist doch im Prinzip nur ne Datenbank die mir am ende vom Spieltag anzeigen soll wieviel Punkte ich gemacht habe)
- Neues Design mit den Übersichten vor allem vom Transi??? Sorry ICH check da überhaupt nichts!
Zudem finde ich die Verkaufsoption per "Oneklick" Banane. Da ist schnell mal gedrückt wenn ich nebenbei mein Kaffe trinke, der Chef ins Büro kommt und ich das Fenster in Eile schließen muss!
- Die Spielerportraits??? Was soll das? Fussballer sind leider nicht alle unwahrscheinlich attraktiv. Wenn ich mir so ne Hackfresse von *** anschauen muss hab ich schon kein Bock mehr.
zudem nimmt der unnötige Stuss unter anderem die Übersicht.
- Wenn ich mir was wünschen dürfte:

BLEIBT BEIM ALTEN "DESIGN"
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Jun 2015 23:42   Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde das redesign einen Schritt in die richtige Richtung - trotz des ganzen derben Gemeckers hier! Auf Anhieb fällt mir der Fehler auf, dass der z-index des demo-labels größer als der des mainnavis ist.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Jun 2015 00:37   Titel: Gut das ihr was macht, aber... Antworten mit Zitat

die Usability ist wirklich sehr schlecht. Da müsst ihr unbedingt nochmal ran.
Das extrem großflächige Design ist schwer zu handhaben und die vielen Mängel im Detail will ich nicht aufzählen, die sind schon genannt.
Eure Seite hat bisher so gut funktioniert, weil die Usability gut war, eure Kernzielgruppe sind nicht diejenigen, die ein State of the Art-Design wichtig finden (die spielen woanders), sondern die, die am Spiel und seinen Funktionen interessiert sind.

Eine Bitte: lasst das alte Design solange wie möglich online bis das einigermaßen passt. Oder noch besser: lasst die User individuell entscheiden, mit welchem Design sie spielen wollen. Dann macht ihr alle glücklich.

dude
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Jun 2015 01:41   Titel: Antworten mit Zitat

Also was die Symbole angeht, das passt vorne und hinten nicht. Wurde in Betracht bezogen das manche, wie wir, ein Communityprofil mit Erfolgen und Pokalen hinterlegt haben? Ich hoffe das kann man in der neuen Version auch so einfügen...
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 30, 31, 32  Weiter
Seite 5 von 32



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group