preload
basicPlayer

Julian Schuster, MIT --> ABW?

Comunio.de Foren-Übersicht -> Positionsänderungen
Autor Nachricht
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19283
BeitragVerfasst am: 3 Aug 2016 09:26   Titel: Julian Schuster, MIT --> ABW? Antworten mit Zitat

Freiburgs Routinier wirkt fit in der neuen Rolle - Die Dreierkette ist Schusters Chance


Zitat:
Er will es nochmal wissen. Das merkt man in jeder Trainingseinheit. Julian Schuster, der seinen Profivertrag beim SC Freiburg im Sommer inklusive Anschlussbeschäftigung um ein Jahr verlängerte, gibt oft lautstarke Kommandos und dirigiert seine Teamkollegen. Das ist vor allem der neuen Dreier-/Fünferkette geschuldet, in der der 31-Jährige bislang als "Mittelmann" aufläuft. Womöglich erhöhen sich dadurch die Einsatzchancen des Routiniers.

(...)

Das könnte sich durch die neu einstudierte Dreier-/Fünferkette ein Stück weit ändern. Für die Startelf ist zwar wohl Marc Torrejon als zentraler Innenverteidiger vorgesehen, in den anderen Formationen im Training und in den Testspielen durfte aber meist Schuster hinten in zentraler Rolle ran.

Taktische Umstellung - eine Chance für den Routinier?

"Mit Ball ist es gar kein großer Unterschied zu vorher", zieht Schuster den Vergleich zum bisher in Freiburg praktizierten 4-4-2, in dem sich ein Sechser für den Spielaufbau stets zwischen beide Innenverteidiger fallen ließ. Ohne Ball sei die Rolle natürlich defensiver, aber auch eine, die er spielen könne. Besonders im Aufbau wusste Schuster durch flache, vertikale Zuspiele in Richtung Angriffsreihe oder Diagonalbälle auf die Flügel zu gefallen. Ihm gefällt das neue System: "Es geht ja ohnehin darum, möglichst flexibel zu sein und auch mal auf verschiedene Spielstände entsprechend reagieren zu können." Die Dreier-/Fünferkette ist in Freiburg eine Herausforderung für alle und für Schuster eventuell auch eine Chance.

_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Aug 2016 12:55   Titel: Antworten mit Zitat

ist natürlich vor der Saison sehr spekulativ... Schuster ist für mich ein toller defensiver Mittelfeldspieler, der Ruhe reinbringt, den Rhythmus bestimmen kann und das Spiel mit guten Auge aufbauen kann...

bei einer Systemumstellung auf 3er bzw 5er Kette defensiv lässt diesen Spielertyp jedoch nach hinten rutschen so wie es die Aussagen andeuten und die Testspiele bestätigen... daher denke ich, dass er (wenn das System tatsächlich nur gespielt wird, was ich mir bei einem Aufsteiger und dem Kader Freiburgs vorstellen kann) diesen Part am ehesten in der Mitte der hinteren Kette hat und somit eine Umstellung für diese Saison rechtfertigen würde!

Votum daher pro Umstellung...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Aug 2016 21:03   Titel: Antworten mit Zitat

finde die Situation zu uneindeutig, da Schuster von seinen Anlagen her Mittelfeldspieler ist und bisher über 95% seiner Pflichtspiele im Freiburgtrikot auf dieser Position gespielt hat. Auch im 5er Abwehrblock wäre Schuster eher ein sehr defensiver 6er, der zwischen zwei Innenverteidigern Bälle verteilt. Quasi als Ballverteiler zwischen einer Art 4er Kette. Schwer zu definieren seine genaue Zuordnung im neuen System, Man sollte hier erstmal die Hinrunde abwarten und nichts überstürzen.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group