preload
basicPlayer

Neue Punktevergabe?!?!

Comunio.de Forum Index -> Verbesserungsvorschläge
Author Message
Ingo84
Kreisliga
Kreisliga 

Joined: 08 Jul 2005
Posts: 2
Location: Viersen
PostPosted: 18 Mar 2019 16:42   Post subject: Neue Punktevergabe?!?! Reply with quote

Eine Punktevergabe alleine an Statistiken zu orientieren, finde ich extrem fragwürdig. Aber natürlich sind Noten von gewissen Portalen auch immer äußerst subjektiv und eine eigene Notenvergabe durch Comunio selbtverständlich nicht durchführbar.
Aber es kann doch nicht sein, dass ein Spieler in der 80. Minute eingewechselt wird und dann 3 Pässe an den Mann bringt und dadurch eine bessere Note bekommt, als ein Spieler, der in 90 Minuten natürlich 3 Fehlpässe gespielt hat.
Aber wie wäre es denn, wenn man einfach die - sagen wir mal - fünf größten Bewertungsportale (z. B. Kicker, Sportbild...) nimmt und aus deren Noten eine Durchschnittsnote bildet. Da kommen dann noch die Punkte für Tore drauf (von mir aus auch zusätzliche Punkte für Vorlagen) und fertig wäre eine halbwegs verständliche Punktvergabe, die nicht sämtliche Emotionen ausblendet. Dies sollte durch entsprechende Programmierung doch genauso selbstständig klappen wie die Übernahme aus einem Portal.
Back to top View user's profile
heikop1
Moderator
Moderator 

Joined: 01 Dec 2003
Posts: 23384
Location: Elsenfeld
PostPosted: 18 Mar 2019 18:20   Post subject: Reply with quote

Richtig bis auf das es rechtlich noch wirtschaftlich Ansatzweise möglich ist..

Alle deine Fragen bekommst du hier beantwortet:

https://classic.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?t=530171

Bei weiteren kannst du diese gerne in meinem Kontaktthread stellen
_________________
Die anderen User können Troll-Diskussionen begegnen, indem sie auf den Troll nicht eingehen.
Back to top View user's profile
Ingo84
Kreisliga
Kreisliga 

Joined: 08 Jul 2005
Posts: 2
Location: Viersen
PostPosted: 19 Mar 2019 08:44   Post subject: Reply with quote

Vielen Dank für die schnelle Antwort und den Link zu der ausführlichen Erklärung. Ist ja echt blöd, dass es wirtschaftlich und rechtlich so kompliziert ist. Subjektiv gegebene Noten halte ich persönlich nämlich immernoch für gerechter und ehrlicher, als statistische. Aber wenn es nicht machbar ist, muss man sich damit eben abfinden.
Back to top View user's profile
W.Zevon
Weltmeister
Weltmeister 

Joined: 12 Jul 2005
Posts: 6305
Location: Berlin-Capital of Talents
PostPosted: 19 Mar 2019 09:19   Post subject: Reply with quote


Ingo84 wrote:
Vielen Dank für die schnelle Antwort und den Link zu der ausführlichen Erklärung. Ist ja echt blöd, dass es wirtschaftlich und rechtlich so kompliziert ist. Subjektiv gegebene Noten halte ich persönlich nämlich immernoch für gerechter und ehrlicher, als statistische. Aber wenn es nicht machbar ist, muss man sich damit eben abfinden.


Dein Ernst? Das ist doch ein Widerspruch in sich! Etwas was einfach jemanden nach eigenem Gefühl beurteilt ist gerechter? Werte lügen nicht... Die Noten von Sofa und LI sind das bisher beste was ich in 15 Jahren Comunio erlebt habe. Klar, es gibt jeden Spieltag eine Handvoll "Ausrutscher", bei denen eine zusätzliche menschliche Kompetente, um es mal so auszudrücken, hilfreich wäre. Ich denke aber dass es nicht einmal das benötigt, sondern lediglich weitere berücksichtigte Parameter wie bspw. die Ghostpässe - der vorletzte Pass - die stärker ins Gewicht fallen.
Und, auch wenn die Oberen dafür belächelt werden, der Rest ist doch nahezu top. B eschwert wird sich eh immer. Erinnere dich mal an den Spießrutenlauf der letzten Jahre. Das waren rein subjektive Noten. Was damals hier los war und eine mutmaßliche Kündigungswelle nach sich zog, halleluja. Und lies dir nur ein paar Kommentare beim Kicker durch... Last but not least, wer den Noten SpoBis Glauben schenkt, dem ist eh nicht zu helfen. Das ist reiner Populismus...
_________________
Schluss mit der Spoxal Noten-Qual!


Back to top View user's profile
sbuller
Kreisliga
Kreisliga 

Joined: 11 Jul 2005
Posts: 4
PostPosted: 19 Mar 2019 09:55   Post subject: Re: Neue Punktevergabe?!?! Reply with quote


Ingo84 wrote:
Eine Punktevergabe alleine an Statistiken zu orientieren, finde ich extrem fragwürdig. Aber natürlich sind Noten von gewissen Portalen auch immer äußerst subjektiv und eine eigene Notenvergabe durch Comunio selbtverständlich nicht durchführbar.
Aber es kann doch nicht sein, dass ein Spieler in der 80. Minute eingewechselt wird und dann 3 Pässe an den Mann bringt und dadurch eine bessere Note bekommt, als ein Spieler, der in 90 Minuten natürlich 3 Fehlpässe gespielt hat.
Aber wie wäre es denn, wenn man einfach die - sagen wir mal - fünf größten Bewertungsportale (z. B. Kicker, Sportbild...) nimmt und aus deren Noten eine Durchschnittsnote bildet. Da kommen dann noch die Punkte für Tore drauf (von mir aus auch zusätzliche Punkte für Vorlagen) und fertig wäre eine halbwegs verständliche Punktvergabe, die nicht sämtliche Emotionen ausblendet. Dies sollte durch entsprechende Programmierung doch genauso selbstständig klappen wie die Übernahme aus einem Portal.




ich finde auch, dass ab der 70./75. kein Spieler mehr bewertet gehört. Das ist dich Schmarrn
Back to top View user's profile
Adlerherz
Europa League
Europa League 

Joined: 06 Aug 2018
Posts: 1410
PostPosted: 19 Mar 2019 17:12   Post subject: Reply with quote

Es gibt einen Thread für die Verbesserung der Notenvergabe von Seiten Comunios:
Verbesserungsmöglichkeiten Noten - Vorschlagssammlung

Dort ist "20 Minuten Mindestspielzeit" sowie "15 Minuten Mindestspielzeit" schon als Vorschlag aufgeführt.
Back to top View user's profile
M. Eláno
Forenadmin
Forenadmin 

Joined: 13 Dec 2005
Posts: 8966
PostPosted: 20 Mar 2019 13:59   Post subject: Reply with quote


Adlerherz wrote:
Es gibt einen Thread für die Verbesserung der Notenvergabe von Seiten Comunios:
Verbesserungsmöglichkeiten Noten - Vorschlagssammlung

Dort ist "20 Minuten Mindestspielzeit" sowie "15 Minuten Mindestspielzeit" schon als Vorschlag aufgeführt.


Nimms mir bitte nicht übel, Ingo. Aber da ja bereits zwei mal auf bereits bestehende Threads verwiesen wurde, mache ich hier dicht. Fühl dich eingeladen, deine Meinung in den besagten Threads einzubringen.

Danke!
Back to top View user's profile
Display posts from previous:   
All times are GMT + 1 Hour
Page 1 of 1



You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group