preload
basicPlayer

Verhalten der Marktwerte

Comunio.de Foren-Übersicht -> Supportforum
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Sep 2019 07:29   Titel: Verhalten der Marktwerte Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

ich weiß, das Thema gibt es wahrscheinlich schon 225 mal, aber dennoch würde ich es hier gerne nochmal ansprechen.

Mir und auch einigen anderen ist in letzter Zeit immer öfter mal der Gedanke gekommen, dass das Verhalten der MW absolut unerklärlich ist. Ja, ich weiß, in den FAQs steht, die MW bilden sich aufgrund des Kaufverhaltens einiger ausgewählter Pro-Coms, allerdings beginne ich daran zu zweifeln, bzw. würde mal anregen wollen, dies zu überdenken.

Das naheliegendste Beispiel ist Coutinho. Er ist mit 15 Mio eingestiegen und es war klar, dass er erstmal steigt wie Sau, soweit alles gut. Letzte Woche Mittwoch war er dann bei, ich glaube, 29,3 Mio. Jetzt heißt es, wenn ein Spieler nicht gekauft wird, sinkt sein MW...es war Mittwoch, also hätte JEDER, der Coutinho am Mittwoch kauft, ihn nicht mehr vor dem ST verkaufen können und ihn mitnehmen. In den Coms, die ich kenne, ist sowas quasi unmöglich, weil man dort zw. 50 und 75 Mio MW hat, das würde bedeuten, man müsste sein Team komplett zerlegen, um Coutinho zu holen. TROTZDEM ist er auf Donnerstag nicht gefallen, nein, er ist sogar nochmal leicht gestiegen. Hier zweifle ich doch schon stark an der eigentlichen Idee mit den Pro-coms, es sei denn, wir reden hier von Coms, deren Mitspieler alle so 120-150 Mio MW haben und wo Geld keine Rolle spielt.
Zweites Beispiel dann der Sonntag...Coutinho hat am Samstag gespielt und bei einem 6:1 gegen Mainz gerade mal einen einzigen Punkt geholt...was macht sein MW? Er steigt um 2.3 Mio auf wahnsinnige 32.6 Mio. Jetzt mal ehrlich, welche "normale" Comunio Spieler kauft einen Spieler für über 30 Mio nach so einem Spiel? ...richtig, keiner...und dennoch ist er gestiegen.
Beispiel 3...heute...Coutinhos MW ist seit Montag im Sinkflug, es ging 6.5 Mio in 3 Tagen runter..."normal" würde man sagen, da er viel zu hoch stand. Und dann geht er plötzlich wieder 2,3 Mio hoch? Jetzt mal ehrlich, nen Spieler, der so im Sinkflug ist, und der trotzdem noch fast 7 Mio mehr kostet als ein Lewa, den holt NIEMAND, aber wirklich niemand.

Ich denke, es wäre an der Zeit, die MW-Berechnung mal genauer zu erläutern oder eben vielleicht sogar zu ändern, denn das wird immer mehr ein reines Spekulations- und Glücksspiel.
Man sollte sich vielleicht auch die ausgewählten Pro-Coms und deren Spielkonzept mal anschauen, denn wenn es Coms sind, die seit Jahren mit Team behalten oder so spielen, dann ist das nicht repräsentativ, denn solche Coms haben in der Regel viel mehr Geld als neue Coms.

Und ich sage das nicht, weil ich neidisch bin, ich bin selbst einer, der mit Coutinho 7 Mio verdient hat, aber es ist einfach sinnfrei so.

gruß, Jogi
Nach oben
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28530
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 5 Sep 2019 13:25   Titel: Antworten mit Zitat

Wie du richtig erkannt hast steht die Berechnung der MWs in den FAQs. Die Details dazu kennt nur Fabian(ist schließlich wie die genaue Rezeptur von Bsp. Coca-Cola), du kannst ihn gerne direkt anschreiben wenn du nähere Informationen möchtest.


_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Sep 2019 15:24   Titel: Antworten mit Zitat

Naja, die Antwort hilft mir nicht, das alles wusste ich bereits...mir ging es darum, ein Überdenken des Algorithmus, bzw. der Auswahl der Pro-Coms anzuregen.
Darum bitte ich und das kannst du gerne auch Fabian sagen.

PS: Zu Coca cola

https://de.wikipedia.org/wiki/Coca-Cola#Zutatenliste
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Sep 2019 15:27   Titel: Antworten mit Zitat

Kann man hier Bier bestellen?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Sep 2019 15:30   Titel: Antworten mit Zitat

Coca Cola ist nicht so meins
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Sep 2019 16:01   Titel: Antworten mit Zitat

Das Verhalten der Marktwerte tendiert ganz klar in Richtung Überzuckerung
Nach oben
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 4870
BeitragVerfasst am: 5 Sep 2019 16:11   Titel: Antworten mit Zitat

@Dub Wie besprochen... Darfst dich in 2 Wochen melden
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28530
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 6 Sep 2019 07:43   Titel: Antworten mit Zitat


Mr. Mijogi hat folgendes geschrieben:
Naja, die Antwort hilft mir nicht, das alles wusste ich bereits...mir ging es darum, ein Überdenken des Algorithmus, bzw. der Auswahl der Pro-Coms anzuregen.

PS: Zu Coca cola

https://de.wikipedia.org/wiki/Coca-Cola#Zutatenliste


Der US-amerikanische Autor Mark Pendergrast behauptet in seinem Buch „Für Gott, Vaterland und Coca-Cola“, die ursprüngliche Coca-Cola-Rezeptur gefunden zu haben.

Verschiedene Therorien und Behauptungen über die MW gab es hier über die Jahre genug, die wahre Formel von CocaCola weiß aber niemand 100% und genauso ist es hier raus.

Eine Änderungen des Algos ist derzeit meines Wissens nicht angedacht. Das dir die Antwort nicht weiterhilft ist mir bewusst, aber wie gesagt kann dir hier keiner im Forum helfen, da sie hier keiner kennt

Deswegen aber der Hinweis das du dich ja jederzeit direkt an Fabian per Mail wenden kannst. Etwas anderes würde ich auch nicht tun.
So kannst du deine Fragen gezielter stellen und bekommst ein direkte Antwort.
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Sep 2019 19:52   Titel: Antworten mit Zitat

muss man ja auch nicht offenlegen und auch nicht erläutern wenn man nicht will. jedoch sollte feststehen, dass es nicht so ist, wie es in den faqs steht. dann lieber ganz weglassen den part.
weil es oft fälle gibt (besonders gerne auf DO/FR), die wenn sie in 100 coms draufkommen würden, lediglich mit ganz viel gutem willen in 5 gekauft werden würden. und dennoch verhält sich der mw am folgetag ganz anders, als es der fall sein dürfte.
Nach oben
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28530
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 10 Sep 2019 20:09   Titel: Antworten mit Zitat


werder-CL hat folgendes geschrieben:
jedoch sollte feststehen, dass es nicht so ist, wie es in den faqs steht. dann lieber ganz weglassen den part.


Dies ist ja deine persönliche Meinung bzw. eine Vermutung von dir. Ich kann dazu nichts sagen, daher bitte per Mail an Fabian wenden, wenn du Fakten willst, alles andere ist ja reine Energieverschwendung, da wir hier Topfschlagen im dunkeln spielen (Auch die FAQs können nur die Verantwortlichen bzw. Fabian anpassen, oder halt auch nicht, je nachdem wie es aktuell ist)
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Sep 2019 09:51   Titel: Antworten mit Zitat


heikop1 hat folgendes geschrieben:

werder-CL hat folgendes geschrieben:
jedoch sollte feststehen, dass es nicht so ist, wie es in den faqs steht. dann lieber ganz weglassen den part.


Dies ist ja deine persönliche Meinung bzw. eine Vermutung von dir. Ich kann dazu nichts sagen, daher bitte per Mail an Fabian wenden, wenn du Fakten willst, alles andere ist ja reine Energieverschwendung, da wir hier Topfschlagen im dunkeln spielen (Auch die FAQs können nur die Verantwortlichen bzw. Fabian anpassen, oder halt auch nicht, je nachdem wie es aktuell ist)



jetzt mal ganz ernsthaft...schau dir Coutinho heute an (keiner hat ihn bei uns, ich kann das also völlig emotionslos und objektiv beurteilen)...
glaubst du ernsthaft, dass der auf FREITAG gekauft wird? bei dem MW? nie im Leben! wenn der bei 100 Coms drauf war, dann wird der auf heute definitiv in der deutlichen Mehrheit der Coms (jetzt wirklich mal eine Vermutung: 90%) NICHT gekauft, der MW sagt aber etwas anderes. Und dennoch schreibst du, das sei meine persönliche Meinung/eine Vermutung/Topfschlagen im Dunkeln...und das obwohl es so offensichtlich ist, dass da iwas nicht stimmt...
Nach oben
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28530
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 13 Sep 2019 13:50   Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin selbst in einer Com in der er gekauft wurde, daher ja
.

Wenn du wirkliches Interesse hast schreibst du wie gesagt Fabian dazu eine E-Mail. Hier wird dir keiner dazu etwas sagen können.

Ich frage auch noch mal nur für dich bei der Technik nach ob es irgendwelche Änderungen gab.
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28530
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 13 Sep 2019 15:32   Titel: Antworten mit Zitat

Habe das Feedback von Fabian nun direkt erhalten.

An der marktwertberechnung hat sich nichts geändert sie ist wie in den FAQ beschrieben.
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Sep 2019 17:40   Titel: Antworten mit Zitat


heikop1 hat folgendes geschrieben:
Habe das Feedback von Fabian nun direkt erhalten.

An der marktwertberechnung hat sich nichts geändert sie ist wie in den FAQ beschrieben.


Erst mal DANKE für die Nachfrage - allerdings bin ich auch gar nicht davon ausgegangen, dass sich etwas geändert hat, die Marktwerte einzelner Spieler verhalten sich schon seit jeher fernab jeglicher Logik.
Mir geht es ums Verständnis hinsichtlich der Berechnung.
Und damit meine ich nicht eine Offenlegung, sondern, wie so etwas (Coutinho-Verlauf auf heute) sein kann.
Mir ist bewusst, dass nicht alle Coms, so "Freak"-Coms sind und die Handlungen der Spieler somit nicht immer einer logischen Vorgehensweise entsprechen (denn ein paar "Trotzdem-Käufer" wird es immer geben), dennoch bleibe ich dabei, dass Coutinho, von gestern auf heute in der deutlichen(!) Mehrheit der zur Berechnung hinzugezogenen/relevanten Coms NICHT gekauft wurde.
Man könnte also zu der Schlussfolgerung kommen, dass Nicht-Käufe nur sehr wenig Einfluss auf den MW haben.
Aber wenn das so wäre, wie würden sich dann der Verfall anderer Spieler um über 1Mio erklären. Folglich sind Nicht-Käufe also durchaus sehr relevant. Wieso verhält sich sein MW dann im konkreten Fall nicht so, wie es erwartungsgemäß die Konsequenz sein müsste?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Sep 2019 08:39   Titel: Antworten mit Zitat


heikop1 hat folgendes geschrieben:
Ich bin selbst in einer Com in der er gekauft wurde, daher ja
.

Wenn du wirkliches Interesse hast schreibst du wie gesagt Fabian dazu eine E-Mail. Hier wird dir keiner dazu etwas sagen können.

Ich frage auch noch mal nur für dich bei der Technik nach ob es irgendwelche Änderungen gab.



Wenn man wirklich Interesse hat schreibt man am besten gar nix mehr hier, gerade nicht an Fabian...
DENN man wird doch eh nur vertröstet, hingehalten oder mit Plattitüden abgespeist............
Die Nachfragen kannste dir auch sparen, diese Leute die du da erreichst können nicht in der Technik arbeiten, zumindest liegt das nahe. Wobei du natürlich auch die falsche Nummer haben könntest, liegt eigentlich noch näher...


Sorry, du wirst NATÜRLICH wieder sagen dass dieser Post absolut keinen Mehrwert hat und euch/uns hier nicht weiterbringt. Wahrscheinlich haste recht. Aber man weiß echt nicht mehr weiter bei dem Sauhaufen zu dem Comunio geworden ist, was man vernünftiges beitragen soll um zu helfen, da ja nix zum Erfolg führt.

Mir fällt aber dann doch noch was ein für dich persönlich: Werf deine Medaille mal so hoch wie du kannst. Vielleicht wirst du für den Hauch eines Augenblicks die dritte Seite erkennen in der du ganz neue Erkentnisse gewinnen könntest...

Nen Versuch is et wert!

Zum Abschluss einen schönen Gruß eines Users der nit mehr schreiben darf hier, aber in dem Fall die Meinung vieler vertritt:

Wenn in deiner Com besagter Coutinho gekauft wird, solltest du überlegen ob du nicht einer beitrittst in der die Herausforderung größer ist und aus deiner Deppencom austreten.
Eventuell findest du in der neuen Com gar Manager mit hochrangigeren Jobs, die dir in deiner Mod-Tätigkeit mit Rat und Tat zur Seite stehen können.

Es war einer meiner wenigen und auch mein letzter Post hier, also brauchst du nicht antworten. Wahrscheinlich hat der Post eh nit Gehalt genug für dich, dies in Erwägung zu ziehen.
Seis drum, eh meine letzte Saison und Comunio. Auch dies wird dir nicht nahe gehen.

COMUNIO SCHAFFT SICH AB!

Mir werden einige vorausgehen und noch mehr folgen!

letzter Gruß an verzweifelte Comunio-Liebhaber der letzten Jahre

Nach oben
LanCaihe
2. Bundesliga
2. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 268
BeitragVerfasst am: 14 Sep 2019 09:42   Titel: Antworten mit Zitat


werder-CL hat folgendes geschrieben:

Mir geht es ums Verständnis hinsichtlich der Berechnung.
Und damit meine ich nicht eine Offenlegung, sondern, wie so etwas (Coutinho-Verlauf auf heute) sein kann.
Mir ist bewusst, dass nicht alle Coms, so "Freak"-Coms sind und die Handlungen der Spieler somit nicht immer einer logischen Vorgehensweise entsprechen (denn ein paar "Trotzdem-Käufer" wird es immer geben), dennoch bleibe ich dabei, dass Coutinho, von gestern auf heute in der deutlichen(!) Mehrheit der zur Berechnung hinzugezogenen/relevanten Coms NICHT gekauft wurde.
Man könnte also zu der Schlussfolgerung kommen, dass Nicht-Käufe nur sehr wenig Einfluss auf den MW haben.
Aber wenn das so wäre, wie würden sich dann der Verfall anderer Spieler um über 1Mio erklären. Folglich sind Nicht-Käufe also durchaus sehr relevant. Wieso verhält sich sein MW dann im konkreten Fall nicht so, wie es erwartungsgemäß die Konsequenz sein müsste?


Es kann bei Coutinho doch eigentlich nur ganz zentral um diesen Punkt aus den FAQ gehen: "Der Prozentsatz um den ein Spielerwert fällt ist größer je häufiger der Spieler bereits in den Kadern der Mitspielern vorhanden ist und damit seltener auf den Transfermarkt kommt."

Heißt: Neuzugänge sind Sonderfälle. Da sie bisher kaum in den Kadern vorkommen, können sie fast nicht fallen. Bei Coutinho können wenige Käufe damit auch viele nicht-Käufe ausgleichen. Ein Lewa oder Reus wäre bei identischem Kaufverhalten weniger gestiegen/stärker gefallen. So zumindest meine Interpretation.

Im Übrigen noch ein Satz zu Coca-Cola: Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich. Coca-Cola hat ein ökonomisch wertvolles Produkt, mit dem Milliardenumsätze generiert werden, das schon ohne die genaue Rezeptur massenweise kopiert wird. Mal davon ab, dass ich persönlich nicht der Meinung bin, dieser Marktwertalgorithmus wäre in irgendeiner Form einzigartig gut, wer sollte denn überhaupt ein Interesse haben, solche "Betriebsgeheimnisse" wie diesen Algorithmus zu nutzen/ zu kopieren?
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 4870
BeitragVerfasst am: 14 Sep 2019 10:32   Titel: Antworten mit Zitat

@werder: Woher nimmst du das Wissen, dass Coutinho nicht gekauft wurde? Klar, logisch gesehen ist es unwahrscheinlich, dass das passiert ist, aber kannst du es faktisch ausschließen? Ich nicht. Ich erkundige mich mal, ob es hier die Möglichkeit der Kontrolle gibt (ich vermute aber nicht, dass wir Statistik führen, wer wann wie oft gekauft/nicht gekauft wurde). Deine Aussagen beruhen auf Vermutungen, die zwar logisch richtig sind, faktisch aber nicht richtig sein müssen.
Ich verstehe deine Argumentation, aber nicht, wieso du dir da so sicher bist.
Durchaus möglich (ohne es genauer zu wissen!) ist doch auch, dass im Algorithmus der Berechnung eine Korrektur eingefügt ist, die eben an solchen Deadline-Tagen vor Spieltagsbeginn die Käufe höher gewichtet als die Nicht-Käufe (oder ähnliches).

@Pauli: Heiko schrieb zwar, er erkundigt sich bei der Technik, in der Antwort steht aber dann "Habe das Feedback von Fabian nun direkt erhalten."
Lass doch solche Anfeindungen gegen irgendwelche Leute sein, die du gar nicht kennst und deren Arbeit du nicht beurteilen kannst, das bringt hier niemanden weiter, da hast du recht!
Dass Fisch (vermute mal, es kommt von ihm) Heiko anfeindet und einen hohen Wert auf die Intelligenz eurer SBM-Coms legt, ist nichts neues. Vielleicht hat aber auch ein Spieler einfach das Geld übrig, weil er gut gewirtschaftet hat, und legt es eben in Coutinho an.
Du machst in deinem ganzen Beitrag nur Leute schlecht, anstatt auf das Thema einzugehen, beschwerst dich aber dann, dass du nicht ernst genommen wirst. Bemüh dich doch bitte mal selbst um Konstruktivität, dann wird man dir auch konstruktiv entgegentreten.

@CanLaihe: Ebenfalls eine Möglichkeit, weshalb Coutinho besonders stark von Einzelkäufen beeinflusst wird. Einen Spieler mit 30mio Marktwert werden - völlig abseits von der Frage, ob er ein Neuzugang ist oder nicht - nur die wenigsten Spieler im Kader haben, weshalb das natürlich auch dazu kommt. Erneut kann ich hier aber auch nicht sagen, wie extrem dieser Einfluss ist und ob der alleine "Schuld" an der MW-Bewegung ist, möglich wäre es aber.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Sep 2019 09:15   Titel: Antworten mit Zitat


Adlerherz hat folgendes geschrieben:


@Pauli: Heiko schrieb zwar, er erkundigt sich bei der Technik, in der Antwort steht aber dann "Habe das Feedback von Fabian nun direkt erhalten."
Lass doch solche Anfeindungen gegen irgendwelche Leute sein, die du gar nicht kennst und deren Arbeit du nicht beurteilen kannst, das bringt hier niemanden weiter, da hast du recht!
Dass Fisch (vermute mal, es kommt von ihm) Heiko anfeindet und einen hohen Wert auf die Intelligenz eurer SBM-Coms legt, ist nichts neues. Vielleicht hat aber auch ein Spieler einfach das Geld übrig, weil er gut gewirtschaftet hat, und legt es eben in Coutinho an.
Du machst in deinem ganzen Beitrag nur Leute schlecht, anstatt auf das Thema einzugehen, beschwerst dich aber dann, dass du nicht ernst genommen wirst. Bemüh dich doch bitte mal selbst um Konstruktivität, dann wird man dir auch konstruktiv entgegentreten.





Da ich 1-2 Dinge nicht so stehen lassen will und Adlerherz eine Antwort nicht schuldig bleiben möchte, folgt nun doch noch ein etwas längerer, aber auch allerletzter Post von mir hier zum Thema Comunio allgemein.

Ja, allgemein. Und deswegen wüsste ich nicht wo er am besten aufgehoben wäre und muss zur Not dann bitte verschoben werden.

Gestern habe ich mich zum xten Mal aufgeregt des Morgens, als ich mich eingeloggt hatte und wieder Probleme bei Comunio vorfand. Danach sah ich es als nötig an mich hier kurz auszulassen und bin nicht direkt auf das Thema eingegangen. Soweit, so gut.

Heute versuche ich etwas ruhiger an die Sache heranzugehen.

Ich würde es auch, wie schon gesagt, gerne etwas "allgemeiner" halten, die Sache auch einmal auf das Wesentliche runterbrechen!
Um was geht es allen die hier schreiben, die sich aufregen und die antworten und moderieren? Ich denke um den Spielspaß bei Comunio!
Dieser wird natürlich subjektiv von jedem empfunden. Aber ich glaube ein beachtlicher Teil hier wird mir zustimmen, dass er in den letzten Jahren sukzessive abgenommen hat, Jahr für Jahr!

Woran liegt das?

Ich zähle nur mal ein paar Dinge auf, die mir da auf die Schnelle in den Sinn kommen...


- Notengeber, deren Beurteilungen der Spiele (mittlerweile nach Statistiken, jep ich weiß) sagen wir recht fragwürdig erscheinen
- das neue Design, das meines Erachtens recht schwer spielbar ist
- MW die nicht unbedingt zu erklären sind
- Feature-Versprechungen die nicht eingehalten werden

Das hier sind natürlich Sachen, die teils nicht änderbar sind wegen keiner alternativen Möglichkeiten (Notengeber), oder man muss sich halt ein anderes Spiel suchen wenn man damit nicht klar kommt/kommen will (Design). Wobei ich hier aber nicht verstehe, da ja wohl auch teils die Probleme der Erreichbarkeit auf das alte Design geschoben werden, dieses dann nicht einfach abgeschaltet wird wenn diese so gravierend sind??
Auch die Berechnungen der MW sind ein Betriebsgeheimnis, die man nicht preisgeben will. Verständlich, aber genau das müssten sie zumindest doch ein klein wenig sein oder? Und falls dann z.B die Theorie greift und dort eine Korrektur/Anpassung und/oder andere Gewichtung besteht (oder irgendetwas anderes...), sollte diese nicht geändert werden können/müssen, wenn sie eine derart unlogische Konsequenz nach sich zieht wie einen 30 Millionen Coutinho?
Und die angekündigten Features? Den Podcast kann man gerne aufzählen wenn man denn möchte, ich möchte es nicht.
Aber auch hier würde gelten, damit muss man zur Not leben wenn man das Spiel spielen will. Friss oder stirb...


Mit ein paar anderen Dingen möchte ich aber nicht leben, auch wenn ich nur 1,50€ pro Monat bezahle.


- wiederholte Veränderungen des Spiels/der Regeln nach Bezahlung der Accounts
- immer wieder veränderte Transferzeiten (teils durch Ausfälle der Seite)
- IMMER WIEDERKEHRENDE MASSIVE Verbindungsprobleme mit der Web-Seite


Als Beispiel der Notengeber. Es wurde propagiert das man ja nicht vorher alles klar hatte mit Sofascore, meine ich mich zu erinnern und man es also nicht kundtun konnte -> den Wechsel im letzten Sommer VOR der Saison.
Um es kurz klar und deutlich zu machen! Die Comunio-Saison fängt GENAU AB DEM ÜBERGANG an. Hierzu kann es keine 2 Meinungen geben. Und wenn man einen Wechsel vorhat, bzw. in Betracht zieht, sollte man die User wenigstens vor diesem Zeitpunkt darüber informieren damit diese gegebenenfalls reagieren können.

Die Transferzeiten, die teils relativ große Verzögerungen aufweisen in der letzten Zeit, sind auch nicht hinzunehmen mMn.
DENN sie greifen in das Spielgeschehen ein, wenn z.B ein User nur morgens Zeit findet für Comunio. Ja, natürlich kann es vorkommen dass die Zeiten variieren. Aber in der Häufigkeit der letzten Zeit, verbunden (und wohl auch größtenteils davon verursacht) mit der Nicht-Erreichbarkeit der Seite, sollte es nicht sein...

Und das bringt mich zu meinem Hauptproblem was ich mit dem Spiel mittlerweile habe!


Die massiven Probleme die Web-Seite zu erreichen durch die dauernden Probleme mit.... ja was eigentlich?

Mir wurde ja gesagt dass ich die Anfeindungen gegen irgendwelche Leute hier lassen soll, da ich ihre Arbeit nicht beurteilen kann.
Also das mit der Beurteilung sehe ich ein wenig anders und ich finde es auch nicht anmaßend zu sagen dass ich (und jeder andere der etwas länger Comunio spielt) es zu Teilen schon kann.
DENN das Ergebnis dieser Arbeit sehen wir tagtäglich wenn wir uns einloggen (oder auch nicht) vor uns und an solchen Ergebnissen werden auch wir User und ihr Moderatoren in den Jobs die wir selbst ausführen gemessen -> am Erfolg unserer Arbeit!
Und das wäre nicht gerade ein Ergebnis welches in meinem persönlichen Arbeitszeugnis stehen sollte, gelinde gesagt.
EINFACH GESAGT ist es am Ende ein -> FINANZIELLES und/oder KOMPETENZ Problem , für das am Ende bei beidem Fabian Loschek gerade stehen muss!

Und das macht er nicht und nach meiner Ansicht auch relativ eindeutig nicht. Ihr verweist ja immer wieder auf ihn am Ende, wenn ihr nicht mehr weiter wisst mit eurem Latein, bzw. ihr halt keine Informationen habt.
Bei den Antworten die ich mitbekomme von Herrn Loschek, sind das dann meist Standartfloskeln mit denen man nicht viel anfangen kann, bzw. sich dann halt abfinden muss.


Ich habe jetzt bestimmt nicht alles erörtert, aber es wurden von sehr vielen Usern hier (die größtenteils mehr und länger verflochten sind mit Comunio als ich, bzw. auch mehr Ahnung haben vom Spiel) diverse Einlassungen zu vielen (Problem)Themen geäußert, die schlüssig und logisch daherkamen.
Aber wenn diese Konversationen mit den Mods dann oftmals darin münden man müsse halt Fabian Loschek kontaktieren, stellt sich mir die Frage inwiefern dieses Forum dann noch nützlich ist?

Bin ja selbst jetzt nicht so viel aktiv hier, aber ich bekomme auch mit das über die Jahre ein gewisser Schwund zu verzeichnen ist.
Das kommt auch nicht von ungefähr will ich meinen und man sollte sich da auch mal selbst hinterfragen woran das liegen könnte?


Vorsorglich will ich nun mitteilen, dass ich ja bisher in diesem Post bewusst auf Polemik (und auch Metaphern) verzichtet habe, dies aber nicht weiter garantieren kann.
Dazu möchte ich vorher noch anmerken, dass es auch teilweise durchaus provoziert (und selbst angewendet) wird in diesem Forum...

Als Beispiel nehme ich den Mod Heikop der, angefangen mit seiner "Medaillen-Signatur" (die im Kontext mit vielen seiner Aussagen/Einlassungen recht amüsant erscheint), weiterführend mit seinem immerwährenden Vergleich des alten PKW´s für das alte Design (welches ja wegen ihm überhaupt noch spielbar ist...), wofür Ersatzteile benötigt werden ->die aber nicht mehr verfügbar sind...
und zu guter letzt seine jüngste Anmerkung des Topf schlagens, was im Dunkeln gespielt wurde, um nur einige Anekdoten zu nennen. Die Coca Cola Rezeptur war auch köstlich, also wenn man auf Zucker steht^^
So etwas zieht die Konversation dann auch schon mal ins lächerliche (ja, auch genauso von Usern) und dient dann nicht mehr der Lösungsfindung.

Ihr seid auch nur Menschen. Und ihr macht das hier ehrenamtlich, unentgeltlich -> als Hobby...

Als Mod ist man hier, meist alleingelassen, das ärmste Schwein!

ABER ihr macht es freiwillig, KEINER zwingt euch dazu!

Und mit Verlaub, auch die ärmsten Schweine grunzen nur und das ist genau das was ich teils vernehme, wenn ich mittlerweile hier oder in der Box von euch lese.

Damit möchte ich dann einmal kurz auf dich persönlich kommen @Adlerherz, da du mir ja geantwortet hast und auf deinen SBM Verweis.


Treffer! Klar war der Gruß vom Fisch und ich glaube ich spreche auch zum Teil in seinem Namen hier.
Aber es ist natürlich vor allem meine Meinung und ich möchte in dem Kontext zu deinem Einwand noch mal das Adjektiv -> anmaßend aufnehmen. Soweit ich es mitbekomme (wenn ich on bin), hat er nie die Intelligenz "unserer" SBM Coms über andere gestellt, sondern wenn dann die Intelligenz vernünftig spielender Comunio-User über die einiger anderer!
Deine Aussage finde ich diskreditierend der SBM Userschaft gegenüber und impliziert gefühlt gar ein wenig Vorbehalte deinerseits?
Vielleicht kommt es auch falsch rüber, aber ihr solltet froh sein dass sich einige der 60 User hier beteiligen und meines Erachtens, wenn auch mal kontrovers, überwiegend positiv!
Und "wir" stehen auch nicht für die SBM, nicht hier und auch nicht in der Box, sondern jeder ist ein Individuum mit seiner persönlichen Meinung!
Die "Anfeindung", die man so nennen kann, rutscht einem Fisch schon mal aus seinen glitschigen Schuppen. Diese ist aber auch unterfüttert mit fundiertem, seit vielen Jahren erlangten Comunio-Sachverstand, wie er bei einigen Usern hier vorgefunden werden kann (nicht nur der SBM). Es spricht auch aus meinem Erfahrungsschatz dafür dass, wie in Heikops Beispiel, es wohl eher Einzelfälle sind die an bestimmten Tagen (oder eigentlich allgemein) einen Coutinho kaufen zu dem Preis.
Vor allem nicht in Coms, die für die Bewertung der MW herangezogen werden (also ohne großen Prämien, richtig?)!

Da könnte es mich zu einem Tipp verleiten, den man gar als anmaßend einstufen könnte, ich ihn euch aber nicht vorenthalten möchte.
Ihr solltet in Betracht ziehen einen User der das Spiel komplett beherrscht in eure Mod-Reihen zu ziehen, oder wenn nötig einzukaufen. Denn, mit Verlaub, in mancher Diskussion hier fehlt ein wenig der Glaube an den höchsten Comuniospiel-Sachverstand.
Und wenn ich gar dabei bin und den anmaßendem Ton noch nicht abgelegt habe, würde aus meiner Sicht in der Box auch ein bisserl weniger Mod-Attitüde wohltuend wirken.

Comunio und Comstats sind untrennbar miteinander verbunden, quasi siamesische Zwillinge, es gibt jedoch getrennte Organe und die funktionieren super da wo sie sind.
Die Infos bekommt man auch alle hier, wenn ihr sie denn habt! (Bitte nicht als Box-Verbot verstehen... wer bin ich sowas auszusprechen!)


Das hier ist nun ein ellenlanger Text geworden (bin gespannt ob dat funktioniert^^) und mancher wird wohl beim Lesen grad sehr über mich schmunzeln, wahrscheinlich eher mit dem Kopf schütteln. Aber ich habe es gerne geschrieben, da ich am heutigen Sonntagmorgen die Zeit dafür finde.
Hiermit schaffe ich mich selber aus dem Forum ab, werde die Saison noch zu Ende spielen und Comunio dann den Rücken kehren, da ich nicht mehr an Besserung glaube -> die Hoffnung aufgegeben habe.
Es waren sehr schöne Jahre bei Comunio und ich habe dieses Spiel wirklich sehr genossen all die Jahre!
Ich hoffe ich komme mit diesem Text in 1-2 Köpfe die etwas verändern können! Und wenn nicht dann sei´s drum...


@Adlerherz Du wolltest Konstruktivität und ich harre der Dinge die da kommen, vielleicht kannst du etwas anfangen mit ein paar von meinen Absätzen UND auch wenn du erst ca. 1 Jahr laut deiner eigenen Aussage dabei bist...

->Es ist euer KONSTRUKT was hier gefühlt den Bach runtergeht, du bist ein Teil davon und ich glaube schon dass du "intelligent" genug bist dies zu erkennen.
Wir sind vielleicht alle Nerds hier und in der Box, bilden nur den Bodensatz, aber ich glaube es sind weit mehr "Nerds" in der zahlenden Comunio-Gemeinde als euch bewusst ist und die werden glaube ich mit dem Weg den Comunio eingeschlagen hat nicht ganz einverstanden sein!


Sofern Sie diesen Weg aber bewusst gewählt haben Herr Loschek, betrachten Sie diesen Post bitte als gegenstandslos.



Mit lustlosen Grüßen, ein verprellter User
Nach oben
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28530
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 15 Sep 2019 09:50   Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für deinen Text aber denke wir haben dazu schon recht viel gesagt. Und wenn du dich persönlich angegriffen fühlst tut es uns natürlich leid wir probieren einfach nur zu vermitteln. Und einige Dinge müssen wir leider recht einfach erklären weil es sonst nicht verstanden wird. Dies legst du in diesem Fall mir negativ aus... wie gesagt man kann jedem das Wort umdrehen und daraus machen was man selbst möchte.

Grundsätzlich wurde gerade eurem Ligenverband nahegelegt wenn ihr euch so über alles aufregt bitte den Kontakt direkt mit Fabian zu suchen.
Nicht weil es uns egal ist, sondern weil wir hier keinen Einfluss nehmen können..
Wir nennen Fabian aufkommende Kritik und geben unserer Erfahrung, und dabei bin ich nicht mal mit 16 Jahren dienstältester immer weiter.
Deshalb wurde euch diese Option Fabian direkt anzuschreiben offen gelegt, als Antwort darauf kam bisher zu 95% ach warum soll ich dem Schreiben, totaler Mist und so weiter... lässt sich ja in der Shoutbox gerne nachlesen.

Also wer wirklich Interesse hat an Verbesserung kann dies gerne mit den Usern hier diskutieren, dies tragen wir dann auch an Fabian weiter, aber wenn es dann nicht nach dem Kopf von euch geht muss man dann auch mal ein Nein akzeptieren. Dies ist bisher aus unserer Sicht nicht erfolgt.
Für uns kommt es bisher so rüber wir sind 60 Leute in einer Liga ihr müsst alles umsetzen was wir wollen.
Grundsätzlich aus Service technischer Sicht probiert man natürlich Wünsche umzusetzen allerdings sind manche Dinge einfach nicht möglich dass muß man dann als Kunde akzeptieren wenn man daran teilnehmen möchte.

Und hier biete ich euch jetzt noch mal an eure Wünsche Kritiken direkt an Fabian mitzuteilen er wird euch darauf direkt antworten...
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28530
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 15 Sep 2019 10:55   Titel: Antworten mit Zitat

Kurze Info. Habe den Fabian diesen Thread weitergeleitet. Denke aber eine direkte E-Mail würde die Kommunikation deutlich vereinfachen
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 4870
BeitragVerfasst am: 15 Sep 2019 11:15   Titel: Antworten mit Zitat

Zunächst mal Danke für den ausführlichen und (größtenteils) konstruktiven Post! Auf so einer Basis kann man miteinander diskutieren und nach Verbesserungen suchen.

Zunächst möchte ich auf das SBM-Thema eingehen, da du mich hier definitiv falsch verstanden hast. Ich möchte hier nicht die SBM oder irgendwelche User aus der SBM kritisieren, absolut nicht. Ich verstehe mich in der SB auch mit einigen SBM-Usern super gut und finde auch das Konzept, Ligen aus einer Chatbox, in der man viel miteinander kommuniziert (und dadurch auch viel Handel und neue Interaktion im Spiel entsteht, finde es immer wieder beeindruckend, wie viel ihr Spieler untereinander hin und her verkauft), echt cool.
Mir persönlich ging es darum, was Fisch von der SBM hält, denn alles andere sind in seinen Augen "Kindercoms", das von dir selbst genannte "Deppencoms" oder ähnliche Dinge. Wenn man etwas sagt, was nicht seiner Ansicht entspricht, bekommt man Aussagen wie "Such dir ne richtige Com" oder ähnliches von ihm. Dementsprechend ist klar, dass er einen Coutinho-Kauf in Heikos Liga vielleicht dämlich findet, das heißt aber eben nicht, dass es keine Spieler gibt, die das tun - in Heikos Liga und in allen anderen auch.

Die Überleitung dann direkt zum Mod-SB-Thema: Inwiefern wünschst du dir weniger "Mod-Attitüde" in der SB? Sollen wir Mods der SB fernbleiben (dann hast du etwas, was vor einigen Monaten kritisiert wurde, dass die Kommunikation wieder schlechter wird) oder sollen wir weniger als Mod und auch mehr als User in die SB kommen (das tue ich seit einiger Zeit, scheint ein Fisch bspw. aber nicht zu sehen, der mich scheiße findet, nur weil ich Mod bin - wenn aber nicht gerade ein Thema mit mir als Mod diskutiert wird, bin ich da normaler User wie jeder andere auch). Falls beide Interpretationsweisen falsch sind, würde ich dich bitten, mir die Aussage genauer zu erklären.

Jetzt zu den inhaltlichen Dingen:
Mir ist bewusst, dass diverse technische Probleme der letzten Monate sehr störend sind, das bemerke ich selbst - ich spiele selbst in mehreren Coms aktiv Comunio und werde ja ebenfalls dadurch eingeschränkt, morgens nicht handeln zu können oder dass ich an ST1 nahezu gar nicht rein kam.
Das Thema ist intern nahezu omnipräsent, vor allem von meiner Seite, davon bekommt ihr natürlich wenig mit, denn ich beschwere mich nicht im Forum und gebe dann meine eigene Kritik nach innen weiter, sondern richte sie direkt an die betroffenen Stellen.
Am Ende ist es aber schwer, die Arbeit der Techniker zu bewerten, da weder du noch ich Einsicht in alles haben, was sie tun. Natürlich kann man bewerten, dass das Ergebnis der Arbeit in einigen Dingen nicht zufriedenstellend ist, jedoch weiß ich auch nicht, wie schwierig es ist, im aktuellen System zu arbeiten oder wo genau die Probleme liegen, weshalb es manchmal so lange dauert.
Gerade bei so Problemen wie an ST1 darf man aber auch nicht vergessen, dass Fußballthemen immer am Wochenende sind, wo wiederum nicht alle oder die Leute teilweise nur eingeschränkt arbeiten.
Am Ende, da hast du recht, fällt sowas immer ein wenig auf Fabian Loschek zurück, weil er Hauptverantwortlicher ist und derzeitige Probleme in der Regel auf irgendwelche Fehler zurückzuführen sind (ob jetzt die Fähigkeit der Techniker, irgendwelche schlechten Serverstrukturen oder was auch immer da möglich ist), das ist allen hier bewusst, jedoch ist es dann trotzdem auch nicht ok, wenn hier einige Leute ankommen und irgendwen beleidigen, bewusstes Fehlverhalten vorwerfen oder oder oder, wie es in letzter Zeit doch häufig geschehen ist.
Ja, am Ende verdient Fabian hiermit sein Geld, aber gerade deshalb sollte man ihm auch zugestehen, dass es ihm wichtig ist, die Funktionalität und Zufriedenheit der User hoch zu halten. Hier vorzuwerfen, ihm wäre das alles egal, ist nicht fair Fabian gegenüber.

Dass die langen Transferzeiten aber mit einer gewissen Häufigkeit verbunden sind, würde ich verneinen.Seit der Umstellungen vor 2 Monaten waren es jetzt 5 Tage, an denen es besonders lange gedauert hat - das würde ich nicht unbedingt häufig nennen.
Trotzdem sind wir uns hier einig, dass das im Spielgefühl und teilweise auch im Spiel, wenn es eben Zeitprobleme gibt, störend ist. Es ist leider nicht immer so einfach, die Fehler für solch ein Verhalten zu finden - ich treibe die Technik da aber öfter mal an und hoffe, dass das bald besser wird. Die Techniker können da aber auch nicht mehr machen, als im Rahmen der Möglichkeiten auf Ursachensuche zu gehen und die möglichen Ursachen zu beheben. Ich kann aus meiner Erfahrung mit mehreren solcher Projekte sagen, dass das nicht unüblich ist, dass soetwas länger dauert, aber natürlich sehr ärgerlich, wenn es um spielbestimmende Probleme geht.

Wir verweisen auf Fabian, wenn euch das, was wir euch geben können/dürfen/sollen, nicht ausreicht. Nehmen wir als Beispiel diesen Thread: Ein User kritisiert, dass die Marktwertberechnung sich verändert haben muss und mit dem, was in den FAQs steht, nichts mehr zu tun haben. Wir haben uns erkundigt und als Rückmeldung bekommen, dass sich nichts verändert hat und alle Angaben aus den FAQs korrekt sind. Dann wird sich gewünscht, dass mehr Details zur Marktwertberechnung preisgegeben werden, daraufhin wurde von uns die Info weitergegeben, dass hier keine weiteren Details preisgegeben werden (was nicht unsere Entscheidung ist). Daraufhin wird weiterhin nachgefragt und gedrängt, aber am Ende können wir nicht mehr machen, als den Wunsch der Community nach innen und immer wieder dieselbe Rückmeldung nach außen weiterzugeben - oder wir verweisen eben daran, Fabian direkt zu schreiben, dann könnt ihr euren Wunsch direkt weitergeben und mit Fabian diskutieren. Direkte Kommunikation funktioniert oft besser und Erklärungen/Argumente kommen besser durch, weshalb ich vermuten würde, dass sich die Chance auf eine konstruktive Diskussion mit Fabian erhöht im Vergleich zur Diskussion mit uns Mods als Postboten, deshalb verweisen wir euch dann an Fabian. Hier verlange ich aber auch von euch Usern, dass ihr uns Mods gegenüber freundlich bleibt, denn wie du bereits festgestellt hast, können wir hier wenig am Problem ändern.
Dass die Marktwert-Berechnung deiner Meinung nach nicht zufriedenstellend ist, weil eben solche Ausreißer wie Coutinho passieren, ist eine andere Sache. Das ist ein Thema, das man wiederum weitergeben und darauf eingehen kann, jedoch ist hier nicht der Wunsch einer Veränderung (bzw Verbesserung von diesen Ausreißern) kundgetan worden, sondern darüber hauptsächlich gemeckert worden, dass der derzeitige Stand in den FAQs nicht der Wirklichkeit entsprechen kann. Coutinho ist jetzt vielleicht auch ein extremes Beispiel, weil er ein Spieler ist, der auf lange Sicht vermutlich in einem Lewa-ähnlichen Bereich landen wird und dementsprechend diese Marktwert-Entwicklung zum Neukauf ein absolutes Extrem ist, der pure Ablauf des enormen Anstiegs zusammen mit einem Verbleib in dem Bereich und dann einem Absturz ist aber nicht neu, das passiert bei nahezu jedem Neueinkauf in die Bundesliga, wenn eben auch nicht in dem Extrem. Ich persönlich empfand es als sehr fraglich, dass de Guzman in der Sommerpause bei 6,5mio lag, obwohl zu dem Zeitpunkt 3 Spieler gekauft wurden, die explizit seinen Platz einnehmen sollten. Trotzdem haben viele ihn gekauft und hatten ihn im Kader. Dass es unverständlich ist, macht das Szenario ja nicht unrealistisch.

Notengeber & Spiel-/Regeländerungen
Zunächst zum Thema Noten im Allgemeinen: Wir bemühen uns hier wirklich, mit euch in eine Diskussion zu treten und Verbesserungen zu bekommen. Wie du schon selbst festgestellt hast, ist es einfach schwierig, hier eine richtige Verbesserung zu bekommen, was auf vielen Seiten für Frustration sorgt. Es gibt nur vereinzelte Anbieter und wenn ich persönlich (keine Comunio-Meinung!) diese Anbieter betrachte, ist meiner Meinung nach Sofascore die zweitbeste Wahl an Noten hinter Ligainsider. Wieso genau jetzt Sofascore und nicht eine der anderen Alternativen (bspw. eben Ligainsider) der Notengeber ist, sind Interna, die nicht veröffentlicht werden sollen/können/dürfen (ich kenne weder die genauen Gründe für die Entscheidung noch für die fehlende Veröffentlichung der Gründe, da ich an den Verhandlungen und Besprechungen nicht beteiligt war). Dass hier etwas mehr Kommunikation und Transparenz wünschenswert wäre, dem würde ich wieder zustimmen, das ist aber ebenfalls gewünscht. Wieder ein Punkt, an dem wir dann nur das so kommunizieren können oder euch anbieten, euch direkt an Fabian zu wenden.
Zur Notenanbieteränderung im letzten Jahr bin ich da dann eben leider auch der falsche Ansprechpartner, da ich weder die internen noch die allgemeinen Abläufe zu kenne.
Zu den Regeländerungen, mit denen du vermutlich auf die Änderung des Notenschlüssels anspielst, kann ich sagen, dass ich hier ehrlich gesagt das Problem nicht verstehe. In meinen Augen ist ein detaillierterer Notenschlüssel eine Verbesserung - und in der Umsetzung, wie sie jetzt geschehen ist, veränderte sich am Spiel selbst und der bisherigen Spielbarkeit wenig, da die Gesamtpunkte der Spieler sich ja nur marginal geändert haben, während die Einzelnoten an den Spieltagen aber genauer wurden. Ich ärgere mich bspw. über eine 6.5 deutlich weniger, da der Spieler jetzt einen soliden Punkte bekommt, anstatt minimal an den 2 Punkten vorbeigekratzt zu sein und 0 zu bringen. Im Gesamtbild gleicht sich die Änderung ins Positive sowie ins Negative ziemlich genau aus und ändert an den Kaderplanungen absolut nichts. Ich verstehe nicht, was das ändern soll, vor allem in Bezug auf das Geldthema - ist die Notenschlüsseländerung eine Änderung, weshalb du mit Comunio aufgehört hättest, wenn du noch nicht bezahlt hättest?

In Bezug auf das Design verstehe ich die Probleme ebenfalls nicht, ich persönlich finde das neue Design als deutlich besser als das alte, auch wenn ich im neuen noch viel Verbesserungsmöglichkeiten sehe und mich so einiges stört. Das alte Design wird aber deshalb nicht abgeschaltet, weil es eben User wie dich gibt, die es bevorzugen und nicht missen wollen. Wieder kann ich nur sagen: Ich kenne das Backend nicht und kann nicht bewerten, wie schwierig oder wie viel zusätzliche Arbeit es ist, das ebenfalls am Laufen zu halten. Hier musst du dich dann aber auch wieder fragen, denn soweit ich es verstehe, nutzt du das alte Design ja: Wenn du uns rätst, das Classicdesign ganz abzuschalten, wieso spielst du nicht einfach im neuen Design? Ob du jetzt durch Fehler im Classic oder durch eine Abschaltung des Classic zum Spielen im neuen Design "gezwungen" wirst, ändert doch an dem Fakt nichts, dass du dann im neuen Design spielen musst. Jetzt läuft das Classic noch nebenher und du kannst, wenn du möchtest, eben das benutzen, musst aber mit den Fehlern leben. Wenn das Classic abgeschaltet wird, zwingen wir eine Entscheidung auf, so überlassen wir sie dem User.

Zu den neuen Features: Der Podcast ist ein Feature. Ein zweites ist in Arbeit und hat sich leider auch durch die ganzen anderen technischen Themen (verspätete TM-Berechnung, Serverprobleme zu Saisonbeginn usw) hinausgezögert, da die Technik an anderen Themen arbeiten musste und dort nicht weiter entwickeln konnte. Meines Wissens nach wurde aber auch der Saisonbeginn nicht als klare Deadline für die Features vermittelt. Hier kann ich aber leider auch wieder nur darauf verweisen, dass ich selbst da nicht daran beteiligt war - weder an der Entscheidungsfindung, noch der Entwicklung oder der Kommunikation über das Feature.

Und zum Abschluss nochmal das Thema "Nerds":
Das Ziel sollte es sein, dass sowohl die "Nerds" des Spiels als auch die "Normaluser" (oder wie auch immer man die "Gegengruppe" und alle Zwischenstufen jetzt bezeichnen möchte) hier gut spielen können und ihren Spaß am Spiel haben. Ich werde hier bestimmt keine Dinge abtun mit der Aussage "Ach, das sind sowieso nur die 100 Nerds und nicht die allgemeine Masse, das interessiert mich nicht". Manchmal ist Perfektion für alle Seiten aber schlichtweg nicht möglich.

Zum Abschluss nochmal ein Danke für den konstruktiven Beitrag. Das ist zwar ne Menge Arbeit, aber am Ende kommt man so eben deutlich besser voran als andersherum.
Ich habe aus diesem einen Post von dir einiges mitgenommen und werde da intern nochmal eine Diskussion darüber anregen.

Viele Grüße
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
SB1-Jogi
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 19.05.2019
Beiträge: 34
BeitragVerfasst am: 17 Sep 2019 07:25   Titel: Antworten mit Zitat

Also zuerst mal Respekt an Adler und Pauli, ihr habt euch mal leicht die Finger wund geschrieben in den letzten Tagen.

Das, was Pauli sagt, kann ich am Ende zu 100% unterschreiben und bin dankbar, dass es auch andere so sehen.

Nun, aber zum eigentlichen Thema zurück...den Marktwerten. Gut, die Aussage war, es hat sich nichts geändert und es ist alles so wie es war, ich komme heute morgen online und sehe, dass Coutinho bei über 32 Mio steht....über 32 Mio!!! Das sind aktuell 2 Lewandowskis. Und wer mir jetzt noch erzählen will, der wird gekauft als Speku-objekt, jetzt wo der Gesamt-Marktwert in den Keller rauscht, sorry, dem glaube ich nicht.
Und auch den Gedanken, dass ihn jemand kauft, weil er denkt, er könne dem MW entsprechend punkten, glaube ich nicht. Er hat am Samstag nicht mal ne Bewertung bekommen, und steigt denn noch von schon lächerlichen 28 Mio auf noch lächerlichere 32 Mio???

Nein, tut mir leid...wenn ihr schon so fleißig den Thread an Fabian weiterleitet, dann teilt ihm bitte mal mit, er solle die Berechnung der MW vielleicht nochmal überdenken und anpassen. Denn was ist einfach nur witzlos, was hier passiert. Und das hat auch mit Fußballsachverstand nichts mehr zu tun, wenn dann ein Kauf in einer Pro-Com ausreicht, um alle anderen Nicht-Käufe auszugleichen.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28530
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 17 Sep 2019 09:29   Titel: Antworten mit Zitat

Das Thema Algo Berechnung für neu eingestiege Spieler hatte ich bereits auf der Agenda für das nächste Gespräch mit Fabian
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Sep 2019 13:38   Titel: Antworten mit Zitat

coutinho wurde seines mw-verlaufs zufolge IMMER gekauft. sogar auf donnerstags und freitags haben spieler unzähliger coms (angeblich) extra auf gute spieler verzichtet oder diese gar vorab abgegeben, um auf diesen fantastischen spieler, zum schnäppchen-einführungspreis von nur 25mio+, bieten zu können und ihn am nächsten tag vielleicht* in ihren reihen zu haben. das ganze natürlich trotz rotation/bankplatz und ausbleibender punkte. sozusagen ein kleiner, aber seiner qualität angemessener, vertrauensvorschuss.
letztes wochenende dann ENDLICH die belohnung für diese revolution des ausgefuchsten experten-gameplays und völlig verdiente 15pkt nach sahne-leistung. selbstverständlich beschließen die talentscouts aller coms noch direkt am selben tag ihr kaufverhalten zu ändern und diesen spieler ab sofort nicht mehr zu erwerben. denn nun hat sich auch dem letzten amateur offenbart wozu dieser spieler fähig ist - das wäre zu einfach. folglich wird er ausgerechnet jetzt...entschuldigung...ich meine nachvollziehbarer weise ab diesem tag nicht mehr gekauft und sein mw entgleitet am folgetag völlig zu recht zurück auf ramsch-niveau...



*denn wer weiß, ob nicht noch mehr solch schlauen füchse in der com spielen, die freiwillig ihr team für einen einzigen spieler opfern, da wurde bestimmt massenhaft die ganze nacht gezittert, ob man ihn auch wirklich mit ausgerolltem roten teppich und einem glas sekt in seinem team willkommen heißen darf
Nach oben
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28530
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 24 Sep 2019 13:56   Titel: Antworten mit Zitat


heikop1 hat folgendes geschrieben:
Spieler steigen wenn sie gekauft werden und fallen wenn sie nicht gekauft werden.

Neue Spieler werden seltener nicht gekauft sondern meistens erstmal gekauft dadurch steigt der MW. Bei Coutinho ist auch noch der Stareffekt und viele spekulieren um ein bisschen Gewinn zu erwirtschaften(Ausnutzung von Plus und Minustagen). Dadurch sinkt der Marktwert nach dem Peak etwas langsamer( 5% bei 30 Mio sind immerhin 1,5 Mio die man innerhalb von 2 Tagen erzielen kann + MW Steigerung durch Plus Tag. Dies ist für viele verlockend)

Wenn du mehr Details willst steht dir der Support gerne per Mail zu Verfügung.


Ansonsten hat Adler alles geschrieben nun kann die Verschwörungstheorie gerne weiter intern besprochen werden, da es hierzu nichts Neues geben wird, kein Bug vorliegt und auch kein Support von nöten ist, schließen wir hier gemäß den Forenregeln.

Das Verbesserungsthema zu Neueinstiegen ist intern aufgenommenen kann aber gerne im Verbesserungsbereich besprochenen werden.

Offizielle Aussage dazu liegt ja von Fabian vor(es gab keine Änderung der MW Berechnung)..bei Fragen bitte nun direkt an ihn per Email.
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group