preload
basicPlayer

Unlauterer Wettbewerb durch Einsatz von Geld in Community

Comunio.de Foren-Übersicht -> Regeln & Tipps

Regelkonform?
Nein!
36%
 36%  [ 4 ]
Ja!
45%
 45%  [ 5 ]
Nein + Sanktionen
18%
 18%  [ 2 ]
Stimmen insgesamt : 11

Autor Nachricht
*****Malle
Verbandsliga
Verbandsliga 

Anmeldungsdatum: 04.08.2015
Beiträge: 59
BeitragVerfasst am: 5 Feb 2020 16:16   Titel: Unlauterer Wettbewerb durch Einsatz von Geld in Community Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

folgende Problematik:

Bei uns in der Runde hat jemand der noch eine Chance auf den ersten Platz hat jemandem der offensichtlich raus ist aus dem Titel rennen "geschmiert" indem er ihm Geldwerte, gebunden an einen Lewandowski Transfer versprochen hat.

a la : Ich gebe dir Goretzka + Summe X für Lewandowski (so dass die Marktwerte sich decken) und lade dich dafür noch zum essen ein wenn du mir Lewandowski gibt.

Wir spielen bei uns um Geld.

Ich habe den Transfer anuliert weil es nicht sein kann das jemand "betrügt" indem er Echtgeld Vorteile verspricht und sich einfach Spieler "kauft"

Die beiden betroffenen, oder zumindest der der sich Lewandowski sichern wollte regen sich gerade ziemlich auf.

Wie steht ihr dazu? Ist diese "Leichenplünderei unter Einsatz von Echtgeld" zu tolerieren und der Transfer ok in euren Augen oder hättet Ihr genauso gehandelt wie ich und das ganze anuliert?

Danke für euer Feedback und wie immer einen lieben Gruß!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28530
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 5 Feb 2020 17:12   Titel: Antworten mit Zitat

Also ich kann die beiden verstehen dass sie sich aufregen. Ich würde das genauso tun.

Wenn ihr jetzt Goretzka gegen Lewandowski getauscht hatte wäre es unfair gewesen aber wenn er auch noch den Gegenwert dazu legt warum ist das Geschäft dann ungültig?

Goretzka hat sich gerade in die Mannschaft gespielt und alle anderen Bayern Mittelfeld Spieler Thiago, Kimmich und Coutinho sind 16-20 Mio Wert.

Sprich Goretzka hat sogar Potential nach oben.

Klar punktet Lewandowski mega aber ist vom Finanziellen her schon ziemlich an seinem Limit...
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
*****Malle
Verbandsliga
Verbandsliga 

Anmeldungsdatum: 04.08.2015
Beiträge: 59
BeitragVerfasst am: 5 Feb 2020 17:17   Titel: Antworten mit Zitat

Du hast offensichtlich den Teil überlesen das er ihm dafür ein Abendessen versprochen hat, also einen Geld wert außerhalb von Comunio.

Das ist quasi so also würde ich sagen ja ok lass uns das machen und ich gebe dir noch 15€ bar dazu.

für mich ist das "Leichen fleddern" nach dem Motto "gib mir deinen besten Spieler dann kriegste wenigstens nen bisschen von deinem Einsatz zurück"

und jeder in unserer Runde hat 25€ eingezahlt und es sind 200€ im Pott.

danke trotzdem!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28530
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 5 Feb 2020 17:42   Titel: Antworten mit Zitat

Habe ich definitiv gelesen aber das hat mit der Tatsache nichts zu tun.

Wenn der jenige dafür Geld investiert ist sein Ding. Rein von den Fakten für Comunio her ist der Deal definitiv sauber und fair.

Wie gesagt meine persönliche Meinung
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
hanswilli
Regionalliga
Regionalliga 

Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 177
BeitragVerfasst am: 5 Feb 2020 20:29   Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann deinen Ärger verstehen, dennoch muss ich mich meinem Vorredner anschließen. Stell dir mal vor, du hättest von dem gemeinsamen Essen nichts gewusst. Dann hättest du nichts anstößiges an dem Transfer finden können. Und stell dir auch mal vor, der abgebende Spieler wäre eine Frau gewesen und dein Kumpel hätte mit ihr geschlafen, um Lewandowski zu bekommen 😉 Oder aber er hätte einfach nur ein besseres Verhältnis zum abgebenden Mitspieler als Du und das hätte den Ausschlag gegeben, dass der ihm den Spieler verkauft.

Letztendlich will ich damit sagen, dass die Gründe für den Transfer gar keine Rolle spielen, so lange faire Preise gezahlt worden sind bzw Ein fairer Ausgleich geschaffen wurde. Wäre das nicht der Fall gewesen, könnte man natürlich in der Runde die Frage stellen, wie ernst das Spiel bei derartiger Bevorteilung noch genommen wird. So aber finde ich, dass du es wohl zähneknirschend akzeptieren musst…
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
andyt1986
Oberliga
Oberliga 

Anmeldungsdatum: 21.07.2009
Beiträge: 125
BeitragVerfasst am: 6 Feb 2020 07:59   Titel: Antworten mit Zitat

muss leider auch meinen vorrednern recht geben...
aus reiner comunio sicht scheint der transfer sauber zu sein. wenn er durch comunio geld den marktwertunterschied ausgleicht. natürlich ist das mit dem essen nicht sehr fair. aber der transfer ist an sich sauber
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Feb 2020 09:53   Titel: Antworten mit Zitat

Kein Mitspieler würde aber Lewandowski nur gegen die MW Differenz zu Goretzka tauschen. Da wäre immer ein Aufschlag von vielleicht 20% fällig. Oder der abgebende spielt nicht mehr ernsthaft um den Sieg.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Feb 2020 11:33   Titel: Antworten mit Zitat

Dass es hier ernsthaft LeUte gibt, die diesen Transfer okay finden...
Es spielt doch gar keine Rolle ob der Transfer comunio-logik-technisch klargeht,
durch den Zusatz wird jeglicher FairPlay-Gedanke mit Füßen getreten und da ihr mit Einsatz um einen Jackpot spielt ist es fast schon als Betrug zu bezeichnen.
Kann ich ja jederzeit hingehen und zB einem Mitspieler ohne Titelchance anbieten seinen Einsatz zurückzubekommen, wenn er mit mir einen Deal um Topspieler x abschließt.
Nach oben
wodkamaste
Champions-League
Champions-League 

Anmeldungsdatum: 20.07.2007
Beiträge: 1961
BeitragVerfasst am: 10 Feb 2020 08:20   Titel: Antworten mit Zitat


werder-CL hat folgendes geschrieben:
Dass es hier ernsthaft LeUte gibt, die diesen Transfer okay finden...
Es spielt doch gar keine Rolle ob der Transfer comunio-logik-technisch klargeht,
durch den Zusatz wird jeglicher FairPlay-Gedanke mit Füßen getreten und da ihr mit Einsatz um einen Jackpot spielt ist es fast schon als Betrug zu bezeichnen.
Kann ich ja jederzeit hingehen und zB einem Mitspieler ohne Titelchance anbieten seinen Einsatz zurückzubekommen, wenn er mit mir einen Deal um Topspieler x abschließt.


Word!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 10 Feb 2020 10:07   Titel: Antworten mit Zitat

"Im Krieg und in der Liebe ist alles erlaubt!"

Spaß bei Seite. Ich denke, dass dies eine Thematik ist, die ihr lediglich innerhalb eurer Com diskutieren solltet. Rein nach den Regeln ist hier nichts verbotenes geschehen! Und das du als Benachteiligter in diesem Deal und zeitgleich Com-Leiter diesen jetzt erstmal rückgängig gemacht hast, würde ich dir eher als Überschreitung deiner Leiterrechte auslegen. Denn auch als Beteiligter musst du als Com-Leiter erstmal neutral auftreten.

Da ihr ja um Echtgeld spielt und ihr euch gegenseitig zum Essen einladet, gehe ich davon aus, dass ihr euch auch privat kennt. Deswegen würde ich mich mir allen Spielern an einen Tisch setzen und ganz klare Regeln schaffen. Diese jetzt aber auch rückwirkend anzuwenden finde ich problematisch, da ja nicht gegen irgendwelche Regeln verstoßen wurde.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Kickers!
Regionalliga
Regionalliga 

Anmeldungsdatum: 12.06.2019
Beiträge: 190
BeitragVerfasst am: 10 Feb 2020 10:24   Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde den Transfer ok. Ob der eine Spieler den anderen zum Essen einlädt oder diesem 100€ überweist ist doch egal. Es ist wieder bei Comunio noch in eurer Community offiziell verboten. Du hättest ja auf zwei Mahlzeiten erhöhen können
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 4870
BeitragVerfasst am: 10 Feb 2020 10:25   Titel: Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:
"Im Krieg und in der Liebe ist alles erlaubt!"

Spaß bei Seite. Ich denke, dass dies eine Thematik ist, die ihr lediglich innerhalb eurer Com diskutieren solltet. Rein nach den Regeln ist hier nichts verbotenes geschehen! Und das du als Benachteiligter in diesem Deal und zeitgleich Com-Leiter diesen jetzt erstmal rückgängig gemacht hast, würde ich dir eher als Überschreitung deiner Leiterrechte auslegen. Denn auch als Beteiligter musst du als Com-Leiter erstmal neutral auftreten.

Da ihr ja um Echtgeld spielt und ihr euch gegenseitig zum Essen einladet, gehe ich davon aus, dass ihr euch auch privat kennt. Deswegen würde ich mich mir allen Spielern an einen Tisch setzen und ganz klare Regeln schaffen. Diese jetzt aber auch rückwirkend anzuwenden finde ich problematisch, da ja nicht gegen irgendwelche Regeln verstoßen wurde.


Dem würde ich mich hier anschließen. Ob es moralisch in Ordnung ist, ist ne andere Frage - gerade wenn ihr euch persönlich kennt, muss sowas mMn nicht sein. Verboten ist es aber nie gewesen, von daher empfinde ich ein erzwungenes Rückgängig-Machen als falsch an.
Moralisch könnten die Spieler das natürlich einsehen und der Annullierung zustimmen.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Fuge77
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 04.06.2017
Beiträge: 1
BeitragVerfasst am: 21 Jun 2020 06:25   Titel: Antworten mit Zitat

Definitiv annullieren, die beiden Spieler können froh sein wenn du sie nicht disqualifiziert und ohne Geldrückgabe aus der Liga wirfst.
Es ist völlig egal was regeltechnisch bei comunio machbar ist.

Sinn und Zweck der ganzen Aktion ist mehr als offensichtlich gewesen.
Kannst den beiden ja anbieten, den Tausch nach der Saison durch Gutschriften finanziell mit dem aktuellem Stand abzugleichen wenn für jemanden durch den späteren Zeitpunkt ein Nachteil zum jetzigen Marktwert entstanden ist.

Aber den Transfer würde ich auch zu 0% durchgehen lassen
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
kilmore232
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 02.08.2008
Beiträge: 12
BeitragVerfasst am: 27 Jun 2020 17:28   Titel: Antworten mit Zitat

Bei uns in er Liga würde der Transfer annulliert werden und beide würden eine Geldstrafe ziwschen 2-5 Mio bekommen und wer rumheulen würde, dürfte unsere Liga gerne verlassen!
Absprachen und Echtgeldeinsatz sind absolut verboten.

Weil wer Lewa gegen Goretzka(Auch mit MW Ausgleich) tauscht hat entweder keine Ahnung von Comunio und sollte Golf-Comunio spielen oder hat irgendwas komisches eingefädelt, was wir in unserer Liga niemals durchgehen lassen würden.

Und wer ein Abendessen gegen Lewa tauscht, hat sowieso die Kontrolle über sein Leben verloren...

Wir sind da eiskalt!

Eliteliga
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group