preload
basicPlayer

1. ST | Aufstellungen & Talk: Union - Augsburg

Comunio.de Forum Index -> Bundesliga - Spielanalyse
Author Message
19boakye19
Content Management
Content Management 

PostPosted: 17 Sep 2020 15:02   Post subject: 1. ST | Aufstellungen & Talk: Union - Augsburg Reply with quote

Die voraussichtlichen Aufstellungen:

Union

Luthe – Friedrich, Knoche, N. Schlotterbeck – Trimmel, Prömel (Andrich), Gentner, Gießelmann (Lenz) – Ingvartsen, Bülter – Teuchert (Becker)

Augsburg

Gikiewicz – Framberger, Gouweleeuw, Uduokhai, Iago – Khedira, Gruezo – Caligiuri, Gregoritsch (Richter), Vargas – Niederlechner

Zur Vorschau vom ComunioMagazin

Weitere Aufstellungen
Back to top View user's profile
Robbatson
Verbandsliga
Verbandsliga 

PostPosted: 19 Sep 2020 16:25   Post subject: Reply with quote

Sollte Gießelmann DAFÜR wirklich „Fehler führte zum Tor“ und -6 Punkte bekommen, bin ich raus.
supastajk
Kreisliga
Kreisliga 

PostPosted: 19 Sep 2020 17:36   Post subject: Reply with quote

Wäre wirklich der Wahninn, wenn die -6 so kommen. Wieviele Schalker Feldspieler hatten gestern nochmal -6???
Rossdorfer
Kreisliga
Kreisliga 

PostPosted: 19 Sep 2020 18:20   Post subject: Reply with quote

Sehe ich auch so, das ist doch eine Witz-Bewertung für Gießelmann! Bitte anpassen!
André3108
Kreisliga
Kreisliga 

PostPosted: 19 Sep 2020 21:33   Post subject: Reply with quote

Das ist eine Unverschämtheit!! Wie kann ein Spieler, der in der 87. Minute reinkommt -6 Punkte machen???????
RaCe0909
Kreisliga
Kreisliga 

PostPosted: 19 Sep 2020 23:37   Post subject: Reply with quote

hallo, wird die Bewertung von gießelmann nochmals geprüft und überarbeitet? -6 Punkte für 10 Minuten Spielzeit sind schon sehr, sehr kritisch, vor allem verglichen mit der durchschnittlichen Note der Schalker nach 0:8 Niederlage..

Wieso wird die Situation als Fehler, der zu Tor führte gewertet? Sollten das nicht einfach ein verlorener Zweikampf sein?

Danke!
Adlerherz
Moderator
Moderator 

PostPosted: 20 Sep 2020 00:08   Post subject: Reply with quote

Es ist genau wie letztes Jahr: Wir ändern Noten nicht manuell.
Wenn sich Sofascore entscheidet, eine Korrektur in der Statistik vorzunehmen und sich dadurch die Sofascore-Note ändert, dann passen wir auch die Note dazu an. Bleibt Sofascore bei der bisherigen Einschätzung, werden wir hier nicht tätig.

Ich habe die Szene noch nicht gesehen und kann deshalb noch nichts dazu sagen. Muss mir morgen mal die Szene raussuchen und schauen, wie ich das einschätzen würde.
ouroakpo
Verwarnt
Verwarnt 

PostPosted: 20 Sep 2020 07:22   Post subject: Reply with quote

Solange Comunio nicht den Notengeber auf Kicker ändert wird es ein Spiel bleiben, dass einfach nur schlecht ist.
Man regt sich inzwischen zwar weniger auf und spielt es immer noch wegen der Gemeinschaft mit seinen Freunden aber die Noten bleiben schlicht und ergreifend schwachsinnig und haben viel zu häufig nichts mit dem stattfindenden Spiel zu tun.
Adlerherz
Moderator
Moderator 

PostPosted: 20 Sep 2020 07:28   Post subject: Reply with quote

ouroakpo wrote:
Solange Comunio nicht den Notengeber auf Kicker ändert wird es ein Spiel bleiben, dass einfach nur schlecht ist.
Man regt sich inzwischen zwar weniger auf und spielt es immer noch wegen der Gemeinschaft mit seinen Freunden aber die Noten bleiben schlicht und ergreifend schwachsinnig und haben viel zu häufig nichts mit dem stattfindenden Spiel zu tun.

Der Kicker ist keine Option für Noten, selbst wenn Comunio wollte.
Dazu gab es den Kicker früher mal und da wurde auch gemeckert.
Und auch der Kicker hat Woche für Woche sehr bescheidene Entscheidungen dabei.
Lord Dette
Verbandsliga
Verbandsliga 

PostPosted: 20 Sep 2020 08:13   Post subject: Reply with quote

Ganz ehrlich die Kicker Noten sind sogar noch schlechter als die sonst sportradar... natürlich ist das mit dem Gieselmann ärgerlich und sicherlich würden wir das alle so nicht unterschreiben, aber der Kicker ist eine biblische Katastrophe
Rossdorfer
Kreisliga
Kreisliga 

PostPosted: 20 Sep 2020 11:02   Post subject: Reply with quote

Lord Dette wrote:
Ganz ehrlich die Kicker Noten sind sogar noch schlechter als die sonst sportradar... natürlich ist das mit dem Gieselmann ärgerlich und sicherlich würden wir das alle so nicht unterschreiben, aber der Kicker ist eine biblische Katastrophe

Naja, aber beim Kicker gibt es erst nach 30 Minuten eine Note. Gießelmann nach einem verlorenen Zweikampf gestern eine schlechtere Note zu geben als allen Schalke Spielern (bis auf Fährmann) nach dem 0:8 ist einfach nur Unsinn und verzerrt das Spiel. Auf der anderen Seite kriegt ein Spieler der kurz vor Schluss reinkommt und ein Tor erzielt auch keine 10.0 als Note, das wäre einfach übertrieben...
Adlerherz
Moderator
Moderator 

PostPosted: 20 Sep 2020 11:33   Post subject: Reply with quote

Rossdorfer wrote:
Naja, aber beim Kicker gibt es erst nach 30 Minuten eine Note. Gießelmann nach einem verlorenen Zweikampf gestern eine schlechtere Note zu geben als allen Schalke Spielern (bis auf Fährmann) nach dem 0:8 ist einfach nur Unsinn und verzerrt das Spiel. Auf der anderen Seite kriegt ein Spieler der kurz vor Schluss reinkommt und ein Tor erzielt auch keine 10.0 als Note, das wäre einfach übertrieben...

Gießelmann bekommt ja auch keine 0.0
Bei Sofascore gibt es eben ab 8 Minuten (rechnerischer) Spielzeit eine Note - und wenn extreme Situationen (verschuldete Tore, geschossene Tore, Assists) beteiligt sind, gibt es schon früher eine Note. Das ist Sofascores Regelung, darüber kann man mit Sicherheit diskutieren, aber ich finde sie nicht dramatisch.
Dazu kommt, dass solche Situationen relativ selten sind, d.h. sie sind eher verkraftbar als ingesamt schlechtere, weniger nachvollziehbarere Noten.

Habe mir die Situation angeschaut und finde die Einordnung "Fehler führte zum Tor" auch sehr extrem - jedoch kann ich sie nachvollziehen. In dieser Situation hat außer Gießelmann kein andere eine Verteidigungschance gehabt, die dem Abpraller-Ball nachfolgt (Torwart im 1gg1 ausgenommen) - das Tor fällt also ausschließlich wegen des Fehlers von Gießelmann.
Bei sonst verlorenen Zweikämpfen gibt es fast immer noch andere zumindest nicht gute Aktionen in der Fehlerkette - hier ist es das Verschulden eines einzelnen Spielers.
Ich persönlich würde mir hier eine Abstufung und damit eine "leichtere Bestrafung" für soetwas wünschen, aber die generelle Statistische Einordnung ist mMn richtig.
Rossdorfer
Kreisliga
Kreisliga 

PostPosted: 20 Sep 2020 12:14   Post subject: Reply with quote

Adlerherz wrote:

Rossdorfer wrote:

Gießelmann bekommt ja auch keine 0.0
Bei Sofascore gibt es eben ab 8 Minuten (rechnerischer) Spielzeit eine Note - und wenn extreme Situationen (verschuldete Tore, geschossene Tore, Assists) beteiligt sind, gibt es schon früher eine Note. Das ist Sofascores Regelung, darüber kann man mit Sicherheit diskutieren, aber ich finde sie nicht dramatisch.
Dazu kommt, dass solche Situationen relativ selten sind, d.h. sie sind eher verkraftbar als ingesamt schlechtere, weniger nachvollziehbarere Noten.

Habe mir die Situation angeschaut und finde die Einordnung "Fehler führte zum Tor" auch sehr extrem - jedoch kann ich sie nachvollziehen. In dieser Situation hat außer Gießelmann kein andere eine Verteidigungschance gehabt, die dem Abpraller-Ball nachfolgt (Torwart im 1gg1 ausgenommen) - das Tor fällt also ausschließlich wegen des Fehlers von Gießelmann.
Bei sonst verlorenen Zweikämpfen gibt es fast immer noch andere zumindest nicht gute Aktionen in der Fehlerkette - hier ist es das Verschulden eines einzelnen Spielers.
Ich persönlich würde mir hier eine Abstufung und damit eine "leichtere Bestrafung" für soetwas wünschen, aber die generelle Statistische Einordnung ist mMn richtig.

Danke für deine Einschätzung!

Seid ihr im Komtakt mit SofaScore wegen der Bewertung von Gießelmann?
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

PostPosted: 20 Sep 2020 12:18   Post subject: Reply with quote

Also mir ist diese Gießelmann-Note (Score, Punkte, whatever) auch sauer aufgestossen, ohne dass ich mit dem Spieler was am Hut gehabt hätte.

Ich finde es halt generell "auffällig", dass Einwechselspieler mit teilweise kürzesten Einsatzzeiten nicht selten diese "vollwertige" Bewertung bekommen, die dann einfach in keinem Verhältnis mehr zu Spielern steht, die über 90 Minuten auf dem Platz gestanden haben. Das war früher in der Tat besser, zum einen weil es eben 20 Minuten Spielzeit waren, zum anderen weil dann in der Benotung die geringe Spielzeit entsprechend angemessen berücksichtigt wurde.

Für ein Portal, das seine Scores eh auf auf Statistiken basierend erstellt, sollte es eigentlich eine leichte Übung sein, den Faktor Spielzeit als korrigierendes Element mit einzubeziehen. Muss man halt wollen.....

Bonusfrage: was ist bei Sofascore denn der Score für eine "durchschnittliche" (+/- 0) Leistung? Wenn das Rating von 0.0 bis 10.0 geht, dann wäre die 5.0 von Gießelmann ja genau die Mitte? Dann würde aber die "Übersetzung" in Comunio-Noten/Punkte nicht dazu passen.....?

Adlerherz
Moderator
Moderator 

PostPosted: 20 Sep 2020 14:19   Post subject: Reply with quote

Wish wrote:
Für ein Portal, das seine Scores eh auf auf Statistiken basierend erstellt, sollte es eigentlich eine leichte Übung sein, den Faktor Spielzeit als korrigierendes Element mit einzubeziehen. Muss man halt wollen.....

Sofascore wertet den Faktor ein - aber in die andere Richtung. Wer in kurzer Zeit viel positives macht, würde auf 90min gerechnet eine noch bessere Leistung erbringen und bekommt deshalb eine bessere Note als jemand, der dasselbe in 90 Minuten gemacht hat.
Andersrum gilt das aber auch fürs negative: Gießelmann hat 5min oder so gespielt und in diesen 5min ganz alleine ein Gegentor verschuldet - im Extremfall hat er sein Team damit den Sieg gekostet und 2 Punkte verloren. Ein Fehler in 5min ist halt extremer als ein Fehler in 90min. Dazu kommt, dass Gießelmann halt auch sonst keine/Kaum Spielanteile haben, die gegenwirken. Wer 90 Minuten spielt, hat ein paar angekommene Pässe, Zweikämpfe usw usw.
Ich sehe auch keine Notwendigkeit darin, den Zeitfaktor zu verändern - mMn sollte man hier einfach unterscheiden zwischen einem "einfachen" verlorenen Zweikampf, der dann mehr oder weniger zufällig gerade zum Gegentor führt, und einem echten dicken Fehler - und das wird meiner Ansicht nach (könnte ich aber auch nicht zu 100% bestätigen) nicht gemacht. Dann hätte Gießelmann immer noch einen schwerwiegenden Fehler (Gegentor) in kurzer Zeit gemacht, es war aber kein schwerer Fehler.

Wish wrote:
Bonusfrage: was ist bei Sofascore denn der Score für eine "durchschnittliche" (+/- 0) Leistung? Wenn das Rating von 0.0 bis 10.0 geht, dann wäre die 5.0 von Gießelmann ja genau die Mitte? Dann würde aber die "Übersetzung" in Comunio-Noten/Punkte nicht dazu passen.....?

Die "Nullbewertung" kann liegt meines Wissens nach bei einer 6,4 - ich könnte mich aber täuschen. Es gibt ja eben keine "Nullbewertung", da es bei 0 Spielminuten keine Note gibt. Das Gegenteil zur 10.0 wäre dann eine 2.8 (wobei hier auch die Frage ist, inwieweit die Sprünge vielleicht in der Mitte kleiner sind und am Rand größer - wenn ich händische Noten vergeben, dann reichen mir vielleicht Kleinigkeiten, um zwischen einer 3 und einer 3+ zu unterscheiden - dieselben kleinigkeiten würden aber bei 1 oder 1+ nicht reichen)
Lord Dette
Verbandsliga
Verbandsliga 

PostPosted: 20 Sep 2020 15:34   Post subject: Reply with quote

Adlerherz wrote:

Wish wrote:

Sofascore wertet den Faktor ein - aber in die andere Richtung. Wer in kurzer Zeit viel positives macht, würde auf 90min gerechnet eine noch bessere Leistung erbringen und bekommt deshalb eine bessere Note als jemand, der dasselbe in 90 Minuten gemacht hat.
Andersrum gilt das aber auch fürs negative: Gießelmann hat 5min oder so gespielt und in diesen 5min ganz alleine ein Gegentor verschuldet - im Extremfall hat er sein Team damit den Sieg gekostet und 2 Punkte verloren. Ein Fehler in 5min ist halt extremer als ein Fehler in 90min. Dazu kommt, dass Gießelmann halt auch sonst keine/Kaum Spielanteile haben, die gegenwirken. Wer 90 Minuten spielt, hat ein paar angekommene Pässe, Zweikämpfe usw usw.
Ich sehe auch keine Notwendigkeit darin, den Zeitfaktor zu verändern - mMn sollte man hier einfach unterscheiden zwischen einem "einfachen" verlorenen Zweikampf, der dann mehr oder weniger zufällig gerade zum Gegentor führt, und einem echten dicken Fehler - und das wird meiner Ansicht nach (könnte ich aber auch nicht zu 100% bestätigen) nicht gemacht. Dann hätte Gießelmann immer noch einen schwerwiegenden Fehler (Gegentor) in kurzer Zeit gemacht, es war aber kein schwerer Fehler.

Wish wrote:

Die "Nullbewertung" kann liegt meines Wissens nach bei einer 6,4 - ich könnte mich aber täuschen. Es gibt ja eben keine "Nullbewertung", da es bei 0 Spielminuten keine Note gibt. Das Gegenteil zur 10.0 wäre dann eine 2.8 (wobei hier auch die Frage ist, inwieweit die Sprünge vielleicht in der Mitte kleiner sind und am Rand größer - wenn ich händische Noten vergeben, dann reichen mir vielleicht Kleinigkeiten, um zwischen einer 3 und einer 3+ zu unterscheiden - dieselben kleinigkeiten würden aber bei 1 oder 1+ nicht reichen)

Ich finde fantastisch erklärt und ebenso finde ich das auch schlüssig dass ein Spieler in kurzer Zeit hoch oder stark tief bewertet wird bei eben selbst wenig Aktionen... genau das ist ja in der Realität auch der Sinn einer Auswechslung dass man noch mal Schwung rein bringt, dass das Beispiel ist ein Petersen der regelmäßig spiele dreht in kürzester Zeit wenn er als Joker kommt, man muss aber eben dann auch damit leben können wenn die Auswechslung nicht fruchtet und stark abgewertet wird... wie stark haben wir gestaunt als Reus eingewechselt wurde und nach drei Sekunden ein Tor schießt... Warum sollte so etwas nicht in Zukunft auch weiterhin super toll bewertet werden, denn es ist schlichtweg eine Kunst.
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

PostPosted: 20 Sep 2020 16:35   Post subject: Reply with quote

Ich denke schon, dass man da durchaus geteilter Meinung zu sein kann, ob die Leistung eines 5-Min-Einsatze genauso zu 100% zu werten ist wie die eines 90-Minuten-Einsatz. Ihr habt das durchaus "schlüssig" erklärt, ich persönlich sehe das dennoch anders....

Aber mit subjektiven Meinungen gewinnt man hier eh nix, von daher isses so wie's ist. Und da sich der Gießelmann in der Szene mit Hahn ja nun tatsächlich ziemlich dilletantisch hat abkochen lassen, gibt's halt Miese, und zwar nicht zu knapp....

Adlerherz
Moderator
Moderator 

PostPosted: 20 Sep 2020 16:51   Post subject: Reply with quote

Wish wrote:
Ich denke schon, dass man da durchaus geteilter Meinung zu sein kann, ob die Leistung eines 5-Min-Einsatze genauso zu 100% zu werten ist wie die eines 90-Minuten-Einsatz. Ihr habt das durchaus "schlüssig" erklärt, ich persönlich sehe das dennoch anders....

Aber mit subjektiven Meinungen gewinnt man hier eh nix, von daher isses so wie's ist. Und da sich der Gießelmann in der Szene mit Hahn ja nun tatsächlich ziemlich dilletantisch hat abkochen lassen, gibt's halt Miese, und zwar nicht zu knapp....

Eine andere Meinung haben darfst du natürlich - ich habe dir ja nur meine dazu dargelegt. Diese Subjektivität ist halt auch immer was, was eine Bewertung von Fußballspielern so schwierig und ungenau macht - selbst ein komplett auf Statistik basierendes System ist eben in der Entwicklung auch nicht zu 100% objektiv.
Jelk
Kreisliga
Kreisliga 

PostPosted: 20 Sep 2020 19:58   Post subject: Reply with quote

Moin, wann wird denn die Note von Gießelmann geändert?
Da müsste ein Fehler unterlaufen sein. 5.0 hab ich noch nie gesehen in knapp zehn Minuten. Schalke verliert 0:8 und kein Schalker gewinnt annähernd auch nur einen Zweikampf und die machen zich Fehler und bekommen eine bessere Note?
Aber ist wahrscheinlich einfach nur ein Fehler.
Sonst verliert ihr immer mehr Spieler mit so einem blödsinn. Tut mir leid, aber da hört es langsam auf.
Gruß
Adlerherz
Moderator
Moderator 

PostPosted: 20 Sep 2020 20:32   Post subject: Reply with quote

Einfach mal den Thread überfliegen, dann siehst du, was mit Gießelmann ist.
All times are GMT + 1 Hour
Page 1 of 1

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum