preload
basicPlayer

Borussia Dortmund 2019/20 - Diskussion Stand (10.06.2020)

Goto page Previous  1, 2, 3 ... 36, 37, 38
Comunio.de Forum Index -> Vereinsforum - Diskussion
Author Message
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Joined: 06 Aug 2018
Posts: 4830
PostPosted: 3 Jul 2021 09:38   Post subject: Reply with quote


Yesyorlin wrote:
Könnte man von den Sancho-Millionen nicht diesen Belgier Doku holen?

Doku ist letztes Jahr für 26mio gewechselt und seitdem nur besser geworden. Da Dortmund laut Berichten maximal 30mio davon reinvestieren will, wird Doku kaum im Budget sein.
Back to top View user's profile
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Joined: 08 Feb 2006
Posts: 18952
Location: Kürten
PostPosted: 3 Jul 2021 09:59   Post subject: Reply with quote

Der ist erst vor einem Jahr für 26 Mio nach Rennes gewechselt. Ein Schnäppchen wirst du mit dem aktuell sicher nicht machen.
Back to top View user's profile
*Sancho*
Moderator
Moderator 

Joined: 15 Jul 2011
Posts: 10838
Location: Regensburg
PostPosted: 4 Jul 2021 10:05   Post subject: Reply with quote

Ich halte selbst den Doppeltransfer von Malen und Mandueke, der derzeit heiß diskutiert wird für relativ fraglich.
Das Geld aus dem Sancho Transfer kann tatsächlich nur zu einem geringen Teil reinvestiert werden, der Rest ist bitter notwendig, um das Corona-Loch zu stopfen.
Außerdem fehlt immernoch ein IV/RV.
Back to top View user's profile Send e-mail
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Joined: 08 Feb 2006
Posts: 18952
Location: Kürten
PostPosted: 28 Jul 2021 11:54   Post subject: Reply with quote

Hallo Dortmunder, was glaubt ihr, welche Auswirkungen der Malen Transfer für euch hat? Ist das schon ein Vorgriff für einen Haalandwechsel und er wird für ein Jahr auf einer anderen Position geparkt? Hat ja bei Lewandowski (1. Saison oft zentral in der 3er-Kette hinter Barrios) oder Aubameyang (1. Saison auf dem Flügel neben Lewandowski) gut geklappt.
Oder wird Rose das System umstellen? Salzburg hat er ja immer 4-4-2 mit Raute spielen lassen bzw 4-3-1-2, also mit klarem 10er? Mit Sancho ist ja euer letzter "echte" Flügelflitzer weg und mit Reus, Hazard, Reyna und ggf sogar Reinier habt ihr ja genug Spieler, die die 10er-Rolle spielen können.
Auch euren eher offensiven AVs Guerreiro, Schulz und Meunier würde es entgegen kommen, dass man viel Platz nach vorne hat und durch das kompakte defensive Mittelfeld aus Witsel, Bellingham und dann vermutlich Can, sollte man auch defensiv gut abgesichert sein.
Back to top View user's profile
nickte2018
1. Bundesliga
1. Bundesliga 

Joined: 23 May 2018
Posts: 606
PostPosted: 28 Jul 2021 13:08   Post subject: Reply with quote

Ich glaube Malen wird früher oder später als HS hinter Haaland auflaufen. Moukoko ist für die Rolle einfach noch viel zu jung, könnte aber genau das auch spielen. Malen als reinen Winger sehe ich auch nicht. Hast du das zentrale Mittelfeld mit Can, Bellingham und Witsel dicht, kannst du die Probleme von Meunier auch etwas kaschieren.
Guerreiro als kreativer Außen kann auch durchgängig abgesichert werden.
Reine Flügelspieler sind Malen, Reyna und Reus nämlich alle nicht.
Back to top View user's profile
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Joined: 06 Aug 2018
Posts: 4830
PostPosted: 28 Jul 2021 14:17   Post subject: Reply with quote

Ohne mich detaillierter damit zu beschäftigen, kann Malen (das weiß ich aus PSV-Zeiten sicher) auch auf dem Flügel spielen - und wenn er links spielt, ist er da auch nicht sehr viel zentrumsorientierter als ein Sancho das war - wirklich den Flügel bespielt hat der wenn auch nur rechts.
Logisch wäre bspw. ein 4-2-3-1 folgendermaßen:
Meunier Akanji Hummels Guerreiro
Bellingham Witsel
Hazard Reus Malen
Haaland

Hier könnte Malen dann vorne ins Zentrum ziehen, der freie Raum wird von Guerreiro und Reus mitbesetzt, Witsel sichert links etwas mehr für Guerreiro ab als es Bellingham für Meunier tut, der etwas defensiver steht und ggf. zur Dreierkette einschieben kann - rechts hat man mit Hazard ja einen Spieler, der auch den etwas defensiveren "Winger" wirklich spielen kann und das schon oft getan hat. Dadurch erreicht man eine fluide Mischung aus 4-2-3-1 und 3-4-3/3-4-1-2 und mehr Flexibilität in einem Spiel und derselben Formation.
Back to top View user's profile
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Joined: 08 Feb 2006
Posts: 18952
Location: Kürten
PostPosted: 28 Jul 2021 14:32   Post subject: Reply with quote


Adlerherz wrote:
Ohne mich detaillierter damit zu beschäftigen, kann Malen (das weiß ich aus PSV-Zeiten sicher) auch auf dem Flügel spielen


Naja, das waren in über 90% der Fälle Einwechslungen mit weniger als 30 Minuten Spielzeit. Als Startspieler/Stammspieler hat er 95% der Spiele als MS gemacht.
Back to top View user's profile
*Sancho*
Moderator
Moderator 

Joined: 15 Jul 2011
Posts: 10838
Location: Regensburg
PostPosted: 30 Jul 2021 17:49   Post subject: Reply with quote

Ich rechne eigentlich fest mit einem 442.

Wir haben ein Überangebot an Zentrumspieler und praktisch keine klassischen Flügelspieler mehr.

Die Halbpositionen können mit Reyna, Bellingam oder Dahoud besetzt werden. Und das Interesse an Halstenberg lässt darauf schließen, dass auch Rose schnell erkannt hat, dass man Guerreiro dort nahezu perfekt einsetzen kann.

So eine Umstellung würde eigentlich nur für Hazard und Knauff eher negativ sein, allen anderen würde das eher zugute kommen. Insbesondere Guerreiro, Meunier, Reus, Reyna, Brandt und auch Witsel.

Das alte 4231 würde für mich nur wenig bis gar keinen Sinn ergeben...
Back to top View user's profile Send e-mail
nickte2018
1. Bundesliga
1. Bundesliga 

Joined: 23 May 2018
Posts: 606
PostPosted: 30 Jul 2021 18:41   Post subject: Reply with quote

Für einen Guerreiro in einer festen zentralen Position würde ich... Alles geben
Back to top View user's profile
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Joined: 08 Feb 2006
Posts: 18952
Location: Kürten
PostPosted: 31 Jul 2021 00:07   Post subject: Reply with quote


*Sancho* wrote:
So eine Umstellung würde eigentlich nur für Hazard und Knauff eher negativ sein


Bei Knauff stimme ich dir zu bzw ich habe bisher zu wenig von ihm gesehen, um ihn dahingehend beurteilen zu können.

Aber bei Hazard muss ich dir widersprechen! Der klassische Flügelflitzer ist Hazard ja jetzt auch noch nie gewesen. Sowohl in Mönchengladbach, aber auch beim BVB hat er schon oft genug als OM, HS oder MS gespielt. Gerade die Rolle der 2. Spitze neben/hinter Haaland kann ich mir bei ihm gut vorstellen.

Die Raute heute war in meinen Augen ja zB auch weniger die klassische Raute, wie man sie zB früher in Bremen gesehen hat. Brandt hat zB die linke Halbposition deutlich defensiver interpretiert als Reyna, der immer wieder auf den rechten offensiven Flügel ausgewichen ist. Ebenso ist Tigges eher auf den linken Flügel ausgewichen.
Der BVB hat verdammt viele Möglichkeiten und durch die Vielseitigkeit seiner Spieler oft auch immer wieder die Option innerhalb eines Spiels das System zu tauschen, ohne Spieler zu wechseln:

MS - Haaland, Malen, Reus, Moukoko, Tigges, Hazard (in absteigender Qualität)
HS - Malen, Reus, Hazard, Reyna, Moukoko, Brandt, Reinier
LA/RA - Reus, Hazard, Malen, Reyna, Brandt, Guerreiro, Knauff, Moukoko, Wolf
OM - Reus, Reyna, Hazard, Brandt, Reinier
ZM - Bellingham, Brandt, Guerreiro, Dahoud, Witsel, Can, Reyna
DM - Witsel, Dahoud, Can, Delaney, Bellingham, Guerreiro
LM/RM/Schiene - Guerreiro, Meunier, Schulz, Wolf, Hazard, Passlack
LV/RV - Guerreiro, Meunier, Schulz, Can, Passlack, Wolf
IV - Hummels, Akanji, Can, Zagadou


Haaland --- Malen
Reus
Can* --- Bellingham
Witsel
Guerreiro - Hummels - Akanji - Meunier
____________________________________
Haaland
Malen --- Reus
Can --- Witsel --- Bellingham
Guerreiro - Hummels - Akanji - Meunier
____________________________________
Haaland
Malen --------- Reus
Guerreiro - Witsel - Bellingham - Meunier
Can --- Hummels --- Akanji
____________________________________
Haaland
Guerreiro --- Reus --- Malen
Witsel --- Bellingham
Can - Hummels - Akanji - Meunier
____________________________________
Haaland --- Malen
Guerreiro ------------------ Reus
Witsel --- Bellingham
Can - Hummels - Akanji - Meunier
____________________________________
Haaland --- Malen
Reus
Guerreiro - Witsel - Bellingham - Meunier
Can --- Hummels --- Akanji


*Can ist natürlich nicht die 1. Wahl, aber auf Grund seiner defensiven Vielseitigkeit kann man mit ihm vermutlich die meisten Planspiele durchspielen
Back to top View user's profile
*Sancho*
Moderator
Moderator 

Joined: 15 Jul 2011
Posts: 10838
Location: Regensburg
PostPosted: 31 Jul 2021 22:30   Post subject: Reply with quote


Alo Atog wrote:

*Sancho* wrote:
So eine Umstellung würde eigentlich nur für Hazard und Knauff eher negativ sein


Bei Knauff stimme ich dir zu bzw ich habe bisher zu wenig von ihm gesehen, um ihn dahingehend beurteilen zu können.

Aber bei Hazard muss ich dir widersprechen! Der klassische Flügelflitzer ist Hazard ja jetzt auch noch nie gewesen. Sowohl in Mönchengladbach, aber auch beim BVB hat er schon oft genug als OM, HS oder MS gespielt. Gerade die Rolle der 2. Spitze neben/hinter Haaland kann ich mir bei ihm gut vorstellen.


Hazard kann das ohne Zweifel spielen (hat er ja auch beim BVB schon).
Allerdings hat er nun sowohl im Sturm, als auch hängend dahinter nochmal mehr Konkurrenten. Auf dem linken Flügel war er bislang mangels Alternativen immer mindestens die Nummer 2. Ich denke nicht, dass er diese Saison auch nur annähernd so viel Spielzeit bekommt, wie das letzte Saison der Fall war (vorausgesetzt Malen ruft auch nur ansatzweise das ab, was man von ihm erwartet).
Back to top View user's profile Send e-mail
Kehl05
Weltmeister
Weltmeister 

Joined: 01 Aug 2005
Posts: 8705
Location: Düsseldorf STATT Köln
PostPosted: 8 Aug 2021 08:20   Post subject: Reply with quote

Über Knauff mach ich mir ehrlich gesagt garnicht die großen Gedanken. Das ist ein Einwechselspieler, den bringst du einfach als zusätzliche Offensivkraft. Dass er eigentlich Außen ist, ist zu dem Zeitpunkt eh schon egal.
Find uns für eine Doppelspitze dennoch nicht optimal aufgestellt.
Haaland - Malen als Stamm kann ich mir sehr gut vorstellen. Aber danach... Tigges ist ein Sturmtank, 1,93 groß, aber ob ihn das direkt zu einem Bundesliga Profi macht? Hazard ist eben kein gelernter Stürmer und Moukoko hat Welpenschutz, der soll sich ganz in Ruhe entwickeln. Da aber große Transfers ausgeschlossen wurden, rechne ich hier nicht damit, dass wir nochmal tätig werden.

Die Schwachstelle bleiben die Außenverteidiger und deshalb halt ich es auch für fraglich, ob man da ne Baustelle aufmacht und Guerreiro ins Mittelfeld verschiebt. Dort haben wie eh schon ein Überangebot auf den Halbpositionen mit Brandt, Dahoud, Bellingham und Reyna. Wenn Halstenberg zu haben ist, gut von mir aus. Kostet auch nicht die Welt und mit Delaney/Bürki sollten wir wohl noch ein paar Mio generieren können. Dennoch halte ich die RV eigentlich für wichtiger.
Wie schauts denn mit Wolf aus? Meint ihr der bekommt nochmal ne Chance? Kann ja sehr variabel auf den Außen eingesetzt werden, oder auch auf den Halbpositionen.
Back to top View user's profile
nickte2018
1. Bundesliga
1. Bundesliga 

Joined: 23 May 2018
Posts: 606
PostPosted: 9 Aug 2021 01:30   Post subject: Reply with quote

Du sagst ne Doppelspitze passt nicht, aber befürwortest Haaland und Malen nebeneinander

Das ist eines von vielen Systemen und hilft uns derzeit, da wir eigentlich keine Flügelstürmer mehr haben. Sancho war der letzte.

Zu Wolf: Ich weiß nicht wie oft der noch zeigen soll, dass er höchsten Ansprüchen nicht gerecht wird. Meiner Meinung nach sollte man ihn endlich für kleines Geld abgeben und dieses Thema endlich beenden. Wenn man aber nun bedenkt, dass Meunier als RV unsere große Hoffnung sein soll, wird mir echt ein bisschen übel.
Back to top View user's profile
Krizzzz
Europameister
Europameister 

Joined: 15 May 2011
Posts: 3249
PostPosted: 9 Aug 2021 08:40   Post subject: Reply with quote

Bei Meunier will mir auch nicht in den Kopf, was irgendein Trainer oder Manager in ihm sehen kann? Ich sehe da, dass wir selbst mit Passlack einen passableren RV haben, im Zweifel sogar der gerade genannte Wolf.
Back to top View user's profile
Kehl05
Weltmeister
Weltmeister 

Joined: 01 Aug 2005
Posts: 8705
Location: Düsseldorf STATT Köln
PostPosted: 9 Aug 2021 15:59   Post subject: Reply with quote


nickte2018 wrote:
Du sagst ne Doppelspitze passt nicht, aber befürwortest Haaland und Malen nebeneinander

Das ist eines von vielen Systemen und hilft uns derzeit, da wir eigentlich keine Flügelstürmer mehr haben. Sancho war der letzte.

Zu Wolf: Ich weiß nicht wie oft der noch zeigen soll, dass er höchsten Ansprüchen nicht gerecht wird. Meiner Meinung nach sollte man ihn endlich für kleines Geld abgeben und dieses Thema endlich beenden. Wenn man aber nun bedenkt, dass Meunier als RV unsere große Hoffnung sein soll, wird mir echt ein bisschen übel.


Ich sagte wir sind nicht optimal aufgestellt, finde die Alternativen hinter den Haaland und Malen nicht ausreichend. Hab ich ja auch so beschrieben.... muss man mal zu Ende lesen.

Bei Wolf stehen die Vereine ja scheinbar Schlange, deshalb hat man ihn zuletzt ja auch zwei mal verliehen anstatt ihn zu verkaufen.
Back to top View user's profile
nickte2018
1. Bundesliga
1. Bundesliga 

Joined: 23 May 2018
Posts: 606
PostPosted: 9 Aug 2021 17:11   Post subject: Reply with quote


Kehl05 wrote:

nickte2018 wrote:
Du sagst ne Doppelspitze passt nicht, aber befürwortest Haaland und Malen nebeneinander

Das ist eines von vielen Systemen und hilft uns derzeit, da wir eigentlich keine Flügelstürmer mehr haben. Sancho war der letzte.

Zu Wolf: Ich weiß nicht wie oft der noch zeigen soll, dass er höchsten Ansprüchen nicht gerecht wird. Meiner Meinung nach sollte man ihn endlich für kleines Geld abgeben und dieses Thema endlich beenden. Wenn man aber nun bedenkt, dass Meunier als RV unsere große Hoffnung sein soll, wird mir echt ein bisschen übel.


Ich sagte wir sind nicht optimal aufgestellt, finde die Alternativen hinter den Haaland und Malen nicht ausreichend. Hab ich ja auch so beschrieben.... muss man mal zu Ende lesen.

Bei Wolf stehen die Vereine ja scheinbar Schlange, deshalb hat man ihn zuletzt ja auch zwei mal verliehen anstatt ihn zu verkaufen.


Die Alternative hinter Haaland und Malen heißt anderes System
Back to top View user's profile
Kehl05
Weltmeister
Weltmeister 

Joined: 01 Aug 2005
Posts: 8705
Location: Düsseldorf STATT Köln
PostPosted: 10 Aug 2021 17:10   Post subject: Reply with quote

werden wir sehen... im DFB Pokal hat Tigges statt Malen gespielt
Back to top View user's profile
nickte2018
1. Bundesliga
1. Bundesliga 

Joined: 23 May 2018
Posts: 606
PostPosted: 10 Aug 2021 17:47   Post subject: Reply with quote


Kehl05 wrote:
werden wir sehen... im DFB Pokal hat Tigges statt Malen gespielt

Stimmt. Da hatten wir ja die Bayern vor der Brust
Back to top View user's profile
Kehl05
Weltmeister
Weltmeister 

Joined: 01 Aug 2005
Posts: 8705
Location: Düsseldorf STATT Köln
PostPosted: 10 Aug 2021 20:25   Post subject: Reply with quote

durchaus bewusst, aber auch gegen Wehen Wiesbaden war das zu wenig. wir werden es ja am Samstag sehen, wobei da vielleicht Malen schon starten wird.
Back to top View user's profile
nickte2018
1. Bundesliga
1. Bundesliga 

Joined: 23 May 2018
Posts: 606
PostPosted: 14 Aug 2021 19:11   Post subject: Reply with quote

Dieser Haaland scheint ganz gut zu sein...
Back to top View user's profile
Yesyorlin
Oberliga
Oberliga 

Joined: 27 Sep 2009
Posts: 116
PostPosted: 14 Aug 2021 22:31   Post subject: Reply with quote

Und die Gegentore nach Ecken fallen munter weiter.
Back to top View user's profile
nickte2018
1. Bundesliga
1. Bundesliga 

Joined: 23 May 2018
Posts: 606
PostPosted: 23 Aug 2021 08:07   Post subject: Reply with quote

Willkommen bei " Alte Muster und wie man NICHT konstant spielt"
Es ist schon absurd. Jedes Mal nach einem guten Spiel sind all unsere Führungsspieler fleißig dabei zu berichten, dass es für den ganz großen Wurf reicht solange man Konstanz zeigt.
Keine 5 Tage später gibt es dann in der Regel auch in die Schnauze.
Freiburg war spielerisch und taktisch einfach besser, da hilft unsere Ballbesitzquote und Zweikampfquote auch nicht mehr.
Mit Passlack und Schulz haben wir, meiner Meinung nach, nicht einmal ausreichend gute Backups. Wenn man nun bedenkt, dass unsere Hoffnung als RV Meunier sein soll ( ) und Guerreiro keine 34 Spiele schaffen wird, dann ist das düster. An guten Tagen können uns Reus, Haaland und co. mit Toren schon retten, spätestens in der CL ist das aber einfach nicht gut genug. Was rede ich da, selbst gegen Freiburg war es das nicht.
Ich bin mit Rose nicht unglücklich und er sollte ausreichend Zeit bekommen, jedoch sind ja nun einmal keine besseren Av's aktuell da. Die Rückkehr von Hummels, Can und Guerreiro ist zumindest ein Mutmacher. Wobei Can hier für mich nicht die wichtigste Rolle spielt.
Back to top View user's profile
Display posts from previous:   
All times are GMT + 1 Hour
Goto page Previous  1, 2, 3 ... 36, 37, 38
Page 38 of 38



You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group