preload
basicPlayer

Notengeber 2019/2020 bleibt Sofascore - Regeln im Startpost

Goto page Previous  1, 2, 3 ... , 10, 11, 12  Next
Comunio.de Forum Index -> Verbesserungsvorschläge
Author Message
FohlenJo
Sperre
Sperre 

Joined: 17 Oct 2020
Posts: 107
PostPosted: 14 Jun 2021 13:52   Post subject: Reply with quote

2 Wochen sind jetzt seit Saisonübergang vergangen und der Comunio-User weiß nicht, ob und was mit Sofascore gesprochen wurde.
Back to top View user's profile
heikop1
Moderator
Moderator 

Joined: 01 Dec 2003
Posts: 26654
Location: Elsenfeld
PostPosted: 14 Jun 2021 14:55   Post subject: Reply with quote

Was genau ist deine Frage? Habe doch davor geschrieben das Sofascore sehr verschlossen ist und man die Notengebung beobachten muss.
Comunio hat wie bereits mehrmals mitgeteilt, alle Vorschläge weitergeleitet.
Back to top View user's profile
Kamiryn
Weltmeister
Weltmeister 

Joined: 20 May 2008
Posts: 7117
PostPosted: 17 Jun 2021 19:16   Post subject: Reply with quote

Bei den vergebenen "Großchancen" scheint sich bisher nichts geändert zu haben, das ist der gleiche Mist wie vorher.
Back to top View user's profile
FohlenJo
Sperre
Sperre 

Joined: 17 Oct 2020
Posts: 107
PostPosted: 26 Jun 2021 18:03   Post subject: Reply with quote

Hab jetzt auch ein paar Spiele gesehen, die Bewertungen bei Sofascore sind weiterhin schwach, da hat sich nichts geändert.
Back to top View user's profile
agrorule
Kreisliga
Kreisliga 

Joined: 30 Jul 2012
Posts: 7
PostPosted: 25 Aug 2021 10:28   Post subject: Thread wird einfach geschlossen, keine Diskussion erlaubt? Reply with quote

Ich kopiers einfach Mal hier rein:

Leute,
so langsam verliere ich die Lust an comunio. Grund ist die lächerliche Punkteverteilung. Beispiele:

Sane wird wegen schlechtem Spiel zur Halbzeit! ausgewechselt und bekommt 2 Punkte (Kicker Note 5). Musiala wird eingewechselt und ist sofort bester Mann auf dem Platz bekommt 3 Punkte (Kicker Note 2).

Der Lenz von unserer SGE spielt schlecht - hab es im Stadion gesehen - und bekommt 5! Punkte, wtf? (Kicker Note 4)

Kostic war für seine Verhältnisse einfach schlecht (Kicker 4) und bekommt 7!! Punkte

Haarland versemmelt zig Chancen (Kicker 5) und bekommt noch 4 Punkte...



So macht es keinen Spaß mehr oder wie seht ihr das?

Grüße

Ps, bin seid fast 10 Jahren Pro Player aber falls sich nix ändert bin ich raus...


Zitat vom Moderator: "Du siehst, der jetzige Notengeber ist der fairste den es jemals bei Comunio gab"

Das ist deine Meinung, ich sehe nicht, dass die Noten Fair sind. Nochmal, Sane (hab ich selber im Team) wird in der Halbzeit ausgechselt und bekommt Pluspunkte, tut mir Leid aber da läuft was falsch..
Back to top View user's profile
moshpit
Kreisliga
Kreisliga 

Joined: 08 Jun 2004
Posts: 24
PostPosted: 29 Aug 2021 12:20   Post subject: Reply with quote

Habe auch mal wieder die Moderatoren Antwort gelesen, dass das der fairste Notengeber der Comunio Geschichte sein soll.
Dann erklärt mir doch mal, was an 10 Punkten für Stöger fair sein soll!
In der 89. Minute eingewechselt und das unwichtige 3:0 gemacht. Das steht doch in keiner Relation mehr... Schlimm!
Back to top View user's profile
heikop1
Moderator
Moderator 

Joined: 01 Dec 2003
Posts: 26654
Location: Elsenfeld
PostPosted: 29 Aug 2021 21:44   Post subject: Reply with quote


moshpit wrote:

Dann erklärt mir doch mal, was an 10 Punkten für Stöger fair sein soll!
In der 89. Minute eingewechselt und das unwichtige 3:0 gemacht. Das steht doch in keiner Relation mehr... Schlimm!


Jeder andere Spieler hätte, egal wie er heißt, od wo er spielt die gleiche Note bekommen = fair.
Das heißt nicht das man es gut finden muss, aber der Punkt ist nunmal fair.


Quote:
Wir haben grundsätzlich keine Handhabe, bei den Statistiken von Sofascore einzugreifen.Die Erfassung der Statistiken ist die Kompetenz von Opta. Wir haben keinerlei Handhabe, in den Entscheidungsprozess von Opta einzugreifen. .
Back to top View user's profile
moshpit
Kreisliga
Kreisliga 

Joined: 08 Jun 2004
Posts: 24
PostPosted: 30 Aug 2021 11:16   Post subject: Reply with quote


heikop1 wrote:

moshpit wrote:

Dann erklärt mir doch mal, was an 10 Punkten für Stöger fair sein soll!
In der 89. Minute eingewechselt und das unwichtige 3:0 gemacht. Das steht doch in keiner Relation mehr... Schlimm!


Jeder andere Spieler hätte, egal wie er heißt, od wo er spielt die gleiche Note bekommen = fair.
Das heißt nicht das man es gut finden muss, aber der Punkt ist nunmal fair.


Quote:
Wir haben grundsätzlich keine Handhabe, bei den Statistiken von Sofascore einzugreifen.Die Erfassung der Statistiken ist die Kompetenz von Opta. Wir haben keinerlei Handhabe, in den Entscheidungsprozess von Opta einzugreifen. .


Nein, nicht fair gegenüber anderen Jokern, die sogar spielentscheidende Tore (Schaub + Lemperle in Köln)erzielen und weniger Punkte bekommen!
Back to top View user's profile
nickte2018
1. Bundesliga
1. Bundesliga 

Joined: 23 May 2018
Posts: 610
PostPosted: 30 Aug 2021 13:05   Post subject: Reply with quote


nickte2018 wrote:

19boakye19 wrote:
Wenn ein Spieler ein Tor erzielt, gibt es btw auch bei weniger als 8 Minuten Spielzeit eine Bewertung.


Also eine Note zuzüglich des Tores?
Ist es machbar bei SC anzuregen, dass unter 8 Minuten NUR Tore und Platzverweise gerechnet werden, ohne dass eine Note zusätzlich errechnet wird?
Back to top View user's profile
Emanuel
Verwarnt
Verwarnt 

Joined: 12 May 2021
Posts: 81
PostPosted: 30 Aug 2021 15:21   Post subject: Reply with quote

Sofascore ist die Thematik bekannt und gibt sogar zu dass es realitätsnäher ("fairer"?) sein könnte.
...ändert daran aber leider vorerst nichts. Also so hiess es zumindest mal vor einigen Monaten:

Yeah, I understand what you are suggesting.
For a shorter period of time spent on the pitch, a player might receive a better rating due to his actions/interactions (very few interactions, but of great value, and zero mistakes) than a player that spent entire match on the field and had a lot of interactions (possibly lots of + and -).
That's the essence of collective/team sports. A lot of times, final result (match outcome) is directly connected to a single action that an individual (player) takes, both positive and negative (points in favour, points against).
Sure, adjusting the calculations proportionately to the time spent in game might give a "truer" picture, a more exact rating, but at the moment we're sticking with the current method and algorithm.

Your kind words are appreciated.

Have a nice day!
Back to top View user's profile
addicted
Europa League
Europa League 

Joined: 02 Jul 2008
Posts: 1353
PostPosted: 2 Sep 2021 12:38   Post subject: Reply with quote


Emanuel wrote:

Sure, adjusting the calculations proportionately to the time spent in game might give a "truer" picture, a more exact rating, but at the moment we're sticking with the current method and algorithm.
[/i]



Okay, wow. Bin ich der einzige, der diese Aussage komplett absurd findet? "Ja, wir könnten durch eine Anpassung ein exakteres Rating anbieten und ein besseres Gesamtbild anbieten, aber nein, machen wir lieber nicht. LiGrü!"
Back to top View user's profile
moshpit
Kreisliga
Kreisliga 

Joined: 08 Jun 2004
Posts: 24
PostPosted: 13 Sep 2021 10:25   Post subject: Reply with quote

Nein, das werden schon viele absurd finden, aber wir können uns hier ja die Finger wund schreiben. Die Antwort bleibt leider immer die gleiche...

Nach nun 4 Spieltagen empfinden wir alle in unserer Pro-Com, dass die Notenvergabe nochmals schlechter geworden ist. Alle kriechen nur so vor sich hin. Gefühlt bekommen fast nur noch Torschützen halbwegs Punkte, nochmal extremer als letzte Saison schon. Der Spaßfaktor sinkt immer weiter. Bin bestimmt schon fast 20 Jahre dabei, aber das schon echt unglaublich immer weiter im Abwärtstrend...sehr schade.

Habe als Beispiel aus 45 Mio. Anfangsbudget eine Truppe im Wert von nunmehr fast 90 Mio. zusammengestellt. Außer Torschütze Modeste hat keiner mehr als 2(!) Punkte bekommen! Kann ja mal passieren, aber das zieht sich bei allen fast so da durch...
Back to top View user's profile
Klotzer
Kreisliga
Kreisliga 

Joined: 19 Sep 2021
Posts: 12
PostPosted: 28 Sep 2021 08:08   Post subject: Reply with quote

6 Spieltage sind gespielt in der neuen Saison und es hat sich nichts geändert und somit auch nichts verbessert.

Woran liegt das?

Interessiert Sofascore die Anliegen von Comunio einfach nicht oder wurden die zahlreichen Verbesserungsvorschläge erst gar nicht an Sofascore weitergegeben?

Es ist so viel Luft nach oben in so vielen Bereichen und da muss es doch auch Comunio so gehen, dass man sich in der Bewertung der Spieler zukünftig verbessern muss oder nicht?
Back to top View user's profile
heikop1
Moderator
Moderator 

Joined: 01 Dec 2003
Posts: 26654
Location: Elsenfeld
PostPosted: 28 Sep 2021 12:38   Post subject: Reply with quote

Comunio hat keinen Einfluss darauf was Sofascore anpasst und was nicht.
Back to top View user's profile
moshpit
Kreisliga
Kreisliga 

Joined: 08 Jun 2004
Posts: 24
PostPosted: 30 Sep 2021 11:25   Post subject: Reply with quote

Und was ist mit ein paar Anpassungen, die Comunio beeinflussen kann?
z.Bsp. mal den S11-Spielern einen minimalen Punktebonus geben, damit diese oft grausame Punkte-Diskrepanz zu (späten) Einwechsel-Spielern entschärft wird?
Back to top View user's profile
heikop1
Moderator
Moderator 

Joined: 01 Dec 2003
Posts: 26654
Location: Elsenfeld
PostPosted: 30 Sep 2021 11:44   Post subject: Reply with quote

Wie genau würdest du das dann machen? Welche Punktegröße schwebt dir da vor? Und muss der Spieler nur in der Startelf stehen? also bekommt er die Punkte auch wenn er nach 1 Minute vom Platz fliegt, oder verletzt raus muss?
Back to top View user's profile
wodkamaste
Europa League
Europa League 

Joined: 20 Jul 2007
Posts: 1260
PostPosted: 30 Sep 2021 12:59   Post subject: Reply with quote


heikop1 wrote:
Wie genau würdest du das dann machen? Welche Punktegröße schwebt dir da vor? Und muss der Spieler nur in der Startelf stehen? also bekommt er die Punkte auch wenn er nach 1 Minute vom Platz fliegt, oder verletzt raus muss?


ich bin immer noch Fan für ein Pünktchen bei einem Assist
Back to top View user's profile
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Joined: 08 Feb 2006
Posts: 18990
Location: Kürten
PostPosted: 30 Sep 2021 16:02   Post subject: Reply with quote


wodkamaste wrote:

heikop1 wrote:
Wie genau würdest du das dann machen? Welche Punktegröße schwebt dir da vor? Und muss der Spieler nur in der Startelf stehen? also bekommt er die Punkte auch wenn er nach 1 Minute vom Platz fliegt, oder verletzt raus muss?


ich bin immer noch Fan für ein Pünktchen bei einem Assist


Fliesen doch schon in den Score mir ein.
Und du siehst dich jede Woche, weiches Theater es gibt, wenn ein Spieler jetzt eben keine Vorlage gutgeschrieben bekommt...
Back to top View user's profile
wodkamaste
Europa League
Europa League 

Joined: 20 Jul 2007
Posts: 1260
PostPosted: 1 Oct 2021 07:43   Post subject: Reply with quote


Alo Atog wrote:

wodkamaste wrote:

heikop1 wrote:
Wie genau würdest du das dann machen? Welche Punktegröße schwebt dir da vor? Und muss der Spieler nur in der Startelf stehen? also bekommt er die Punkte auch wenn er nach 1 Minute vom Platz fliegt, oder verletzt raus muss?


ich bin immer noch Fan für ein Pünktchen bei einem Assist


Fliesen doch schon in den Score mir ein.
Und du siehst dich jede Woche, weiches Theater es gibt, wenn ein Spieler jetzt eben keine Vorlage gutgeschrieben bekommt...


Ja, ich weiß... diese Fantasy Assists und so...
Bleibe denoch Fan davon
Back to top View user's profile
Chriz245!
Kreisliga
Kreisliga 

Joined: 23 May 2021
Posts: 1
Location: Bonn
PostPosted: 2 Oct 2021 19:30   Post subject: Reply with quote

Fände es chic wenn jemand die Bewertungen übernehmen würde der Ahnung hat.
Back to top View user's profile
heikop1
Moderator
Moderator 

Joined: 01 Dec 2003
Posts: 26654
Location: Elsenfeld
PostPosted: 2 Oct 2021 20:07   Post subject: Reply with quote

Und wer würde denn deinen Ansprüchen genügen
Back to top View user's profile
lapulga1
Bezirksliga
Bezirksliga 

Joined: 14 May 2011
Posts: 26
PostPosted: 5 Oct 2021 11:06   Post subject: Reply with quote

Ich lese auf der einen Seite hier immer wieder, dass man bei Comunio sehr zufrieden ist mit dem Partner Sofascore, andererseits aber viele User unzufrieden sind (mich inbegriffen). Es wurde sogar vor längerer Zeit eine Mängelliste erstellt und in den ersten Post aufgenommen, mit m.E. eklatanten Mängeln, die teilweise zu willkürlichen Notengebungen führen und somit den Spielspaß gegen 0 treiben.
Offensichtlich sind diese Mängel auch in dieser Saison nicht abgestellt worden, und was man hier so liest, will Sofascore seinen Algoríthmus auch nicht anpassen.

Ich bin grundsätzlich ein Fan von statistikbasierter Notengebung, da sie für eine Gleichheit aller Spieler sorgt und niemanden bevorzugt. Aber ich bin eben kein Fan von Sofascore aufgrund der genannten Mängel.

Ich vergleiche häufig die Noten von Sofascore mit denen von Ligainsider. Bei Ligainsider fällt mir auf, dass
- Spieler auch Vorlagen erhalten, wenn der Ball auf dem Passweg leicht abgefälscht wurde (Beispiel: Davies gegen Fürth)
- bei Torhütern die Gewichtung von Gegentoren in einem angemessen Verhältnis steht (Beispiel: Riemann gegen Bayern)
- Spieler bei vergebenen Großchancen, aber grundsätzlich einem guten Spiel nicht komplett runtergezogen werden (Beispiel Reus gegen Augsburg)
- Abwehrspieler, deren Statistiken in Ordnung scheinen, aber offenkundig ein schlechtes Spiel gemacht haben, auch schlecht bewertet werden (Beispiel: Upamecano gegen Frankfurt).

Ligainsider weist also die genannten Mängel nicht auf und daher die Frage: Warum wechselt man nicht zu Ligainsider? Diese Seite ist speziell für Hobbymanager konstruiert und verfügt m.E. über eine sehr viel bessere Notengebung.

Natürlich gibt es auch bei Ligainsider über einzelne Noten Diskussionen (wie wahrscheinlich bei jedem Anbieter), aber m.E. keine systematischen Mängel wie bei Sofascore.
Back to top View user's profile
heikop1
Moderator
Moderator 

Joined: 01 Dec 2003
Posts: 26654
Location: Elsenfeld
PostPosted: 5 Oct 2021 11:14   Post subject: Reply with quote

LI war bereits mal im Gespräch, da gab es aber keinen Zusammenschluss.
Es gehören ja immer 2 Parteien dazu. Details kennt nur Fabian.
Back to top View user's profile
lapulga1
Bezirksliga
Bezirksliga 

Joined: 14 May 2011
Posts: 26
PostPosted: 5 Oct 2021 12:36   Post subject: Reply with quote

Kurz und schmerzlos. Aus Gründen.
Da kann es jedenfalls nicht um die Qualität der Noten gegangen sein, wenn man stattdessen weiter auf einen Notengeber baut, der offenbar nicht gewillt ist, an den Mängeln zu arbeiten.

Auch klasse, wie transparent solche Entscheidungen kommuniziert werden. Muss ja richtig Spaß machen, hier Moderator zu sein und immer auf Fabian zu verweisen, der in seinem Elfenbeinturm sitzt und sich zu schade ist, die Moderatoren mal über Details aus den Gesprächen zu informieren.
Back to top View user's profile
moshpit
Kreisliga
Kreisliga 

Joined: 08 Jun 2004
Posts: 24
PostPosted: 6 Oct 2021 11:09   Post subject: Reply with quote


heikop1 wrote:
Wie genau würdest du das dann machen? Welche Punktegröße schwebt dir da vor? Und muss der Spieler nur in der Startelf stehen? also bekommt er die Punkte auch wenn er nach 1 Minute vom Platz fliegt, oder verletzt raus muss?


Mein Vorschlag sind 2 Punkte als Basis für die Startelf. Klar, wer in der S11 steht bekommt die Punkte. Die Minuspunkte für den Platzverweis folgen ja eh. Verletzung ist dann auch ok, wird ja keine Punkte mehr bekommen, wenn er so früh raus muss.
Back to top View user's profile
Display posts from previous:   
All times are GMT + 1 Hour
Goto page Previous  1, 2, 3 ... , 10, 11, 12  Next
Page 11 of 12



You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group